ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Spritverbrauch

Spritverbrauch

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 20:28

Hallo,

habe einen Astra H 1.7 CDTI Caravan 100 PS. Normalerweise fahre ich mit einer Tankfüllung (52 Liter) 900 - 1000 km.

Doch irgendwas stimmt nicht. Ich dachte es ist der Tankanzeiger, aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher.

Ich bin erst 520 km gefahren und der Tank ist komplett leer. Das wären 10 Liter pro 100 km.

Beim letzten Check in der Werkstatt war der Tank halbvoll. Der Meister hat nachgesehen und gesagt, daß die Tankfüllung mit der Anzeige übereinstimmt. Dann bin ich 240 km Autobahn gefahren und der Tank ist jetzt todo kompletto leer.

Was kann da nicht stimmen. Die Werkstatt hält mich hin, weil das Fahrzeug noch bis Anfang Mai Garantie hat.

Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann, daß der aufeinmal soviel verbraucht.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

ein Fachmann bin ich nicht...und ich habe auch keinen 1,7er CDTi, aber zieht der Wagen auch schlechter als vorher mit normal-Verbrauch ? An meinem 1,9er war in der Garantiezeit mal der Drucksensor vom Turbolader defekt, hat sehr viel Kraftstoff gebraucht und sehr schlechten An- und Durchzug gehabt (keine Ahnung ob es das ist, nur eine Anregung;) )... Hast Du einen Fehlercode gespeichert ? Den kann man ja selbst auslesen - MT machts möglich :).

Grüße Jörg

Wie ist die Leistung?

Zieht er schlechter im unteren Drehzahlbereich/beim anfahren?

Hat er eine geringer Endgeschwindigkeit?

Ist er generell langsamer/zäher geworden?

Dann könnte es der Luftmassenmesser sein. Geht bei dem Baujahr/Motor gerne kaputt, wird dann durch einen aktuellen/haltbaren LMM ersetzt.

Wäre gut, wenn du dafür Garantie hast, das Ding schaut unscheinbar aus, kostet aber schnell um die 200 Euro. War damals noch so eine Modekrankheit bei vielen Herstellern.

Der defekte Luftmassenmesser wird nicht immer als Fehler abgespeichert, daher muss man evtl. die Werte vergleichen oder mal schnee (dauert nur 2 Min) einen neuen dranschrauben, den Unterschied merkst du direkt beim fahren.

Anderer Tipp wäre noch das AGR, dann geht meist schon eine Warnlampe an und er zieht wirklich sehr schlecht.

@Latina 11

Wie machst du das, das du sonst 900-1000 Kilometer mit einer Tankfüllung schaffst????!!!!!

Ich bin jetzt mal fünf tankfüllungen sehr sehr Vorsichtig gefahren (vorher normal gefahren)und schaffe maximal 750 Kilometer pro Tankfüllung das sind 6,1 Liter im Durchschnitt!

Ich fahre auch einen 1,7 CDTI mit 74kw,Baujahr 2004.

Ansonsten kann mir jemand anderes helfen und mir sagen wo mein Fehler liegt?? Hatte eventuell schon mal gedacht ein Software Update zu machen, ob das was bring ist was anderes!!

Danke für eure Hilfe schon mal.

MFG Daniel

Das mit dem Softwareupdate hat unserem 1.9 CDTI mit 100 PS sehr geholfen, der Verbrauch ist um ca. 0,3 L/100 Km heruntergegangen.

Deshalb probier es!

Ansonsten verbrauche ich mit unseren beiden 1.9´ern im Durchschnitt immer so zw. 4,8 - 5,5 L/100 Km. Klar, können es bei flotten Autobahnfahrten o.Ä. auch mal etwas mehr werden, aber über 7 L/100 Km hatte ich noch nie.

@Christian He

Beim AGR muß aber auch nicht unbedingt eine Warnlampe angehen und auch nicht zwangsläufig viel mehr Kraftstoff verbrauchen, die Erfahrung habe ich gemacht. Aber Du hast schon recht, der Wagen zieht deutlich schlechter und läßt sich schlecht im unteren Drehzahlbereich fahren. Daher auch meine Frage ob der Wagen schlechter zieht ;).

@Astra H 2004

Hast Du Deinen Verbrauch mal auf das gesamte Tankvolumen gerechnet...? Denn wenn Du mit der gesamten Füllung (52 Liter) rechnest, hättest Du bei einer Reichweite von 750 km entweder einen Verbrauch von 6,9 l/100 km oder aber bei einem Ø-Verbrauch von 6,1 l/100km eine gesamte Reichweite von 852 km...:confused:. Rechnest Du manuell oder per BC ? Ich finde manuelles Rechnen zuverlässiger...

@Panther13

Jetzt wo du sagst. Das habe ich noch nie nachgerechnet. Ich hab jedesmal komplett vollgetankt bis gar nichts mehr ging, hab auch im Werkstatt Menü nachgeguckt(Settings Taste 5 sec, drücken...).

Und wenn der mir noch eine restreichweite von 20-30 kilometer anzeigte habe ich vollgetankt und bis dahin habe ich eine Reichweite von ca. 750 Kilometern gehabt! Und der BC zeigte mir einen Durchschnittsverbrauch von 6 - 6,3 Liter auf 100km an!

Das ist ja dann noch heftiger als ich gedacht habe!!

Weiß denn jemand woran das liegen kann???

Mfg Daniel

Moin.

 

Der 1,7er mag hochtouriger gefahren werden, also nicht unbedingt im 5. Gang mit 50 durch die Stadt fahren! Habe letztes Jahr im Januar ein Softwareupdate machen lassen, einen Minder- oder Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen!

 

@ Astra H 2004: unten in der Signatur habe ich einen Link zu meinen Verbräuchen bei spritmonitor.

am 11. Februar 2009 um 8:08

@Astra H 2004

Setzt Du denn den BC jedesmal beim Tanken zurück ? Ansonsten hast Du ja eh verfälschte Werte, also auf die eine Tankfüllung bezogen, weil der BC ja dann mit den gesamten (auch zurückliegenden) Werten, also gefahrener Wegstrecke und verbrauchter Kraftstoff seit dem letzten Reset rechnet. Ich würd einfach auf Nr. sicher gehen und mal den Verbrauch mit dem Rechner ermitteln, ist einfach genauer.

@panther13

Ja da gibts ja BC1 und BC2, den BC 1 Setze ich jedesmal nach dem Tanken auf null. Daran kann es nicht liegen.

Du kannst dich weder auf die Tankanzeige, noch auf die Bordcomputer-

anzeige verlassen!

Hatte das erst letztes WE wieder, er hat dann immer angezeigt "50 Km usw. Restreichweite", ich bin dann noch knapp 50 Km gefahren und?

Es gingen 45 L in den Tank, es waren also noch 7 L im Tank. Daher sind beide Werte (Tankanzeige und BC völlig ungenau).

Es bleibt nach wie vor nur das ganz bewährte selbstausrechnen.

Volltanken, fahren, dann wieder volltanken und rechnen.

L : gefahrene Kilometer.

Beispiel: 45L getankt, 800 Km gefahren:

45 : 8,50 = 5,3 L/100 Km

Nur so alleine bekommst du klare/reale Werte!

Oder benutze alterativ den Verbrauchsrechner auf der Rückseite vieler Parkscheiben.

So habe mir heute mal ein Software Update machen lassen, hat ca. 20 Minuten gedauert und 25 Euro.

Der Meister sagte ich hatte Version 2 drauf und es gibt aktuell Version 10.

Der Unterschied den ich bisher gemerkt habe ist das ich den BC Durschnitt nicht unter 6 Liter bekommen haben und jetzt zeigt er mir 5.3 an. Sieht schon mal nach einem Fortschritt aus.

Werde aber jetzt erst mal warten und den tank leer fahren und danach noch mal manuell nachrechen und schauen was dabei herraus kommt!

MFG Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Astra H 2004

...

Werde aber jetzt erst mal warten und den tank leer fahren und danach noch mal manuell nachrechen und schauen was dabei herraus kommt!

Das ist das einzige und zuverlässigste was Du machen kannst. Auch wenn Dein BC heute auf 5,3 steht, hat das noch lange keine Aussagekraft, außer Du bist heute ein paar Hundert KM gefahren, hat sich aber nicht so angehört... Und zu beurteilen was der BC auf der Autobahn bei Tempo 120 km/h gerade anzeigt ist zwar eine Tendenz, aber da kannst Du Deinen tatsächlichen Verbrauch auch nicht draus ableiten. Immer das Gesamte betrachten...

Zitat:

Original geschrieben von Astra H 2004

So habe mir heute mal ein Software Update machen lassen, hat ca. 20 Minuten gedauert und 25 Euro.

Der Meister sagte ich hatte Version 2 drauf und es gibt aktuell Version 10.

Der Unterschied den ich bisher gemerkt habe ist das ich den BC Durschnitt nicht unter 6 Liter bekommen haben und jetzt zeigt er mir 5.3 an. Sieht schon mal nach einem Fortschritt aus.

Werde aber jetzt erst mal warten und den tank leer fahren und danach noch mal manuell nachrechen und schauen was dabei herraus kommt!

MFG Daniel

Hallo MFG Daniel. Hast du Auch ein unterschiet bei der neuen SW an der Gasannahme festgestellt ? Ist doch ein Diesel, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Astra H 2004

So habe mir heute mal ein Software Update machen lassen, hat ca. 20 Minuten gedauert und 25 Euro.

Der Meister sagte ich hatte Version 2 drauf und es gibt aktuell Version 10.

Der Unterschied den ich bisher gemerkt habe ist das ich den BC Durschnitt nicht unter 6 Liter bekommen haben und jetzt zeigt er mir 5.3 an. Sieht schon mal nach einem Fortschritt aus.

Werde aber jetzt erst mal warten und den tank leer fahren und danach noch mal manuell nachrechen und schauen was dabei herraus kommt!

MFG Daniel

Moin, wie kann ich denn feststellen was ich für eine Software drauf habe? Was kann den bei der neuen alles so besser bzw schlechter werden?

Habe nämlich auch wohl einen hohen Verbrauch.

greetz

Deine Antwort
Ähnliche Themen