ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Spritverbrauch T3 Syncro Bj.89 2,1L

Spritverbrauch T3 Syncro Bj.89 2,1L

Themenstarteram 14. April 2008 um 10:48

Hallo Sportfreunde,

seit längerer Zeit habe ich Probleme mit dem überhöhten Benzin vetrbrauch meines Lieblinsautos Syncro mit Geländegang. Mein Echo auf Anfragen bei VW:

...der braucht halt etwas mehr...

...Motorsteuerung 1 Tag abklemmen...

Jetzt ist er mir nicht mehr angesprungen, Tankuhr defekt? Reservekanister eingefüllt, zur nächsten Tanke gefahren: War voll !

Motor nach ein paar min. gestartet u. sofort angesprungen.Befreundete Werkstatt erreicht.Motor abgestellt und sprang nicht mehr an.....

ADAC geholt-

Mann mit Durchblick , Diagnose 2-pol. Wärmefühler defekt, URSACHE für unkontrolliert hohen SPRITVERBRAUCH!!!. Aber: Weiterfahrt nach Hause ohne Motorpause möglich . Montagfrüh zu VW Rgb: Bauteil unbekannt , ähnliches mitgegeben! Hat nicht gepasst, zurück.Altes Teil ausgebaut u. wieder zu VW:

Was war das für ein Modell ?? (KFZ Schein in Händen) Erfahrensten Meister geholt..

Fühler nicht auf Lager - Morgen..

WER von Euch hat ähnliche Probleme gehabt? Bitte melden!!

MfG

Berndno

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Berndno, ich fahre seit ein paar Tagen ebenfalls einen T3 Syncro, 2,1 l WBX mit 95 PS. Die Werkstatt meines Vertrauens hat schon den Wärmefühler ausgetauscht und andere Fehler behoben. Trotzdem braucht mein Syncro bei Straßenfahrt über 20 Liter. Ich weiß, das der Wagen keine Spardose ist, aber soviel geht nicht.Ich plane den Einbau einer Gasanlage dafür muß der Motor aber richtig gut eingestellt sein.

Wieviel Liter rauschen bei deinem T3 durch die Einspritzanlage? Hast du schon nach anderen Ursachen geforscht? Was glaubst du braucht ein T3 Syncro im Durchschnitt?

Ich schätze auf ca 15 L.

Gruß

Frank

am 2. Mai 2008 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von VWT3SYNCRO

... braucht mein Syncro bei Straßenfahrt über 20 Liter.

Eindeutig zu viel, bei normaler Fahrt sollte der nicht mehr als 12-14 Liter benötigen. Schon mal die Schläuche rund um den Luftfilterkasten/Einspritzanlage überprüft, ob diese alle ohne Löcher sind? Wie alt ist der LuFi?

am 2. Mai 2008 um 10:29

Hallo armatius, danke für deine Antwort.

Alles an Schläuchen und Leitungen ist überprüft und bei Verdacht auf poröse oder gar undichte Stellen ausgetauscht worden. Ich hab den Wagen nocht nicht so lange und muß noch einige Erfahrung sammeln darum ein paar "blöde" Fragen: Der Motor hat 95 PS welche Höchstgeschwindigkeit sollte der Wagen schaffen? (Beim Syncro zweitrangig, aber gut zu wissen) Vieleicht rollt der Wagen gegen einen Widerstand an? Er schafft auf gerader Strecke 120 Km/h. An leichten Steigungen fällt er sofort ab. Wie kann ich das überprüfen? Er zieht weder nach re. noch nach li., die Bremsen lösen. Beide Sperren sind deaktiviert.

Oder ist doch alles i.O.?

Schönes Wochenende, Gruß aus Bad Iburg

Frank

am 2. Mai 2008 um 10:53

Schwierig, der 4x4 sollte nicht mehr als 1-3 Liter an Mehrverbrauch produzieren, der 2.1 WBX braucht im Schnitt so an die 10-12 Liter somit dein Verbrauch mit 20 Litern viel zu hoch (wohlgemerkt bei "normaler" Fahrweise).

Sonst macht er aber keine Probleme?

Mahlzeit,

@T3Syncro

Die Vmax bestimmt nicht nur der Motor, sondern hängt stark vom Getriebe, Reifen und Fahrzeuggeometrie (Hochdach etc) ab.

Du solltest Dich erstmal schlau machen, was für eine Übersetzung Du fährst und dann in Relation zu Deiner Reifengrösse die potentielle Vmax ausrechnen. Stichwort „Getrieberechner"

 

Der Syncro braucht, wenn überhaupt, nur minimal mehr als der 2wd und auch das Ausbauen der Kardanwelle wird keinen Einfluss auf den Verbrauch haben.

20 l sind zuviel, aber zu dem Thema musst Du mal die Suche bemühen. Wird hier alle zwei Wochen aufs Neue diskutieret.

Gruß

Matthias

Viele Kaltstarts und Stadtverkehr erhöhen schon den Verbrauch, insbesondere bei niedriger Aussentemperatur.

Nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerbereifung habe ich bei den aktuellen Temperaturen rund 2 Liter weniger.

Hohe Drehzahl sorgt ebenfalls für Durst.

Ansonsten gehe auch ich von 11-12 auf Autobahn bei Tempo 110-120, und 11 auf Bundesstraße mit Tempo 80-100 aus. Stadtverkehr 13-14 Liter, mit ruhigem Fuss um die 13 Liter.

20 Liter sind schon recht heftig.

Zündkerzen, Verteilerfinger und Luftfilter mit hoher km-Zahl beeinflussen ebenfalls, neben den ganzen Fühlern etc.

Gruss

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 7:19

Hallo!

Nach meinen Verbrauchsproblemen hat mir ein ADAC Mann den Tipp mit dem Fühler für die Motorsteuerung gegeben u. ins Schwarze getroffen.Hab den Verbrauch seither nicht genau gemessen, schätze mal 14 Liter und werde bei Gelegenheit den Tank total leer fahren.Probleme hab ich auch mit der Tankanzeige.Sie meldet 1/2 bei Totalfüllung, dann funktioniert sie wieder (aber nur selten).Ich fürchte das Gepfriemel beim Ausbau...

Im übrigen habe ich mich für Gas entschieden.Im Mai werde ich einen ca. 120 l Gastank ggüber der Schiebetür einbauen lassen.Sollte mein Gutster den Geist aufgeben,möchte ich die Gasanlage ins nächste Fahrzeug übernehmen.

Suche oberes Traggelenk: habe vor 1 Monat bei Jäger bestellt, WO gibts Alternativen

Euch liebe Sportfreunde, einen schönen Tag - berndno

am 3. Mai 2008 um 8:15

Habt alle vielen Dank für die Antworten. Das eine oder andere ist und war mir schon klar. Ich werd als nächstes die Elektroniker bemühen und mit denen reden.

Berndno du sprachst von einer Gasanlage. Das Auto biete sich an für so etwas. Vorbereitet bzw mit der Werstatt meines Vertrauens besprochen hab ich das schon. Ich plane einen ähnlich großen Tank hinter Fahrer und Beifahrersitz zu platzieren. Preislich soll sich das Ganze zwischen 2200und 2500 € bewegen.

Auch habe ich überlegt nach Polen zu fahren.

Gruß aus Bad Iburg

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Berndno

Hallo!

Nach meinen Verbrauchsproblemen hat mir ein ADAC Mann den Tipp mit dem Fühler für die Motorsteuerung gegeben u. ins Schwarze getroffen.Hab den Verbrauch seither nicht genau gemessen, schätze mal 14 Liter und werde bei Gelegenheit den Tank total leer fahren.Probleme hab ich auch mit der Tankanzeige.Sie meldet 1/2 bei Totalfüllung, dann funktioniert sie wieder (aber nur selten).Ich fürchte das Gepfriemel beim Ausbau...

Im übrigen habe ich mich für Gas entschieden.Im Mai werde ich einen ca. 120 l Gastank ggüber der Schiebetür einbauen lassen.Sollte mein Gutster den Geist aufgeben,möchte ich die Gasanlage ins nächste Fahrzeug übernehmen.

 

Suche oberes Traggelenk: habe vor 1 Monat bei Jäger bestellt, WO gibts Alternativen

Euch liebe Sportfreunde, einen schönen Tag - berndno

 

Hallo Berndno,

könntest Du mir vieleicht das mit den Fühlern am Steuergerät etwas erläutern ? Habe auch das Problem mit dem hohen verbrauch. 2,1WBX Syncro. Danke schon mal.

Bullihotte

Der MV mit 95 PS ist bei meinem Syncro mit 132 km eingetragen und fährt sie in der Ebene auch (mindestens), eher mehr.

Sollte bei der jetzigen Witterung zwischen 11 und 14 Liter verbrauchen. Mit Bleifuss auch 14-16 Liter.

Für Dein Problem gehe mal über die Suchfunktion über den MV und seine Macken gibt es einiges.

Hast Du eigentlich schon einmal Zündkerzen und Luftfilter gewechselt? Macht auch etwas aus.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Spritverbrauch T3 Syncro Bj.89 2,1L