ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Spritverbrauch

Spritverbrauch

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. Juni 2011 um 8:01

Was habt ihr für einen Verbrauch beim 1,4 122PS DSG ?

Im Stadtverkehr 9-10 Ltr. etwas hoch oder ?

Auto ist über ein Jahr alt .

Gruß Clemi

Beste Antwort im Thema
am 12. Juni 2011 um 11:39

laß mich raten

dir ist in Dänemark bei Tempo 90 der Tempomat verreckt und ließ sich nicht mehr abschalten :D

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Schau mal bei Spritmonitor nach!

In der Tat scheint mir 9-10l/100km sehr hoch, mein GPlus 122PS DSG braucht in der Stadt 6,5-7,5 l/100km. Das ist aber sehr Fahrweisen und Strecken abhängig. Strecken unter 2km honoriert er gerne mit 11l/100km und Ampelrennen sowieso, schließlich kommt die Leistung aus dem Sprit: viel Leistung=viel Sprit..

War grad mit meinem TDI kurz durch die Stadt, hat 9,5l genommen und ich hab sogar die Klima ausgelassen, weil das auf der kurzen Strecke absolute Verschwendung ist. Ähnliche Strecken macht unser Polo aber nicht unter 12-13l...

Ich würde sagen, es ist absolut Fahrstrecken/länge abhängig und da können sogar 9-10l noch recht gut sein.

am 10. Juni 2011 um 8:43

prinzipiell würde ich auch sagen er liegt im normalen bereich. die bandbreite möglicher verbräuche ist halt sehr hoch und abhängig von vielen faktoren (streckenläge, außentemperatur, anzahl ampeln, stop-and-go, ...).

auf der AB kannst du ja auch 5,5l oder über 8l verbrauchen. je nach dem wie man fährt.

am 10. Juni 2011 um 9:37

Völlig normal....meine Antwort würde lauten 5 -10 Liter (fünf bis zehn), je nachdem wie man sogar in der Stadt unterwegs ist!

Gruß

am 10. Juni 2011 um 10:07

Das beste war immer früher, als meine Autos keine Verbrauchsanzeige hatten, habe ich mir auch nie Gedanken über den Verbrauch auf kurzen Strecken, wie sie jetzt jedes mal in der Anzeige stehen, gemacht.

Man konnte immer nur den Gesamtverbrauch über eine Tankfüllung berechnen und bekam nie die Peaks von 10-12 Litern zu sehen.

Wenn ich dann über eine Tankfüllung doch einen Verbrauch von 15 Litern hatte, war entweder ein Loch im Tank oder der Vergaser verstellt. ;)

http://www.motor-talk.de/forum/1-4-tsi-122-ps-verbrauch-t2055575.html

136 Seiten um sich ein Bild zu machen was normal ist und was nicht. Bedenke aber dass selbst sparsames fahren für jeden etwas anderes ist. Der eine meint 50km/h in der Stadt wäre ruhig, für den anderen sinds eben 70km/h und nur an jeder zweiten Ampel einen Kavalierstart hinlegen.

bin 914 km mit 1 tankfüllung gefahren :) ganz ok für nen benziner

am 12. Juni 2011 um 11:39

laß mich raten

dir ist in Dänemark bei Tempo 90 der Tempomat verreckt und ließ sich nicht mehr abschalten :D

Zitat:

Original geschrieben von vwgolfdriver11

bin 914 km mit 1 tankfüllung gefahren :) ganz ok für nen benziner

Jepp, sehr gut. Aber Stau macht eben nur vorne Spaß...

Zitat:

Original geschrieben von klaus968

Zitat:

Original geschrieben von vwgolfdriver11

bin 914 km mit 1 tankfüllung gefahren :) ganz ok für nen benziner

Jepp, sehr gut. Aber Stau macht eben nur vorne Spaß...

nix stau sondern im verkehr mitschwimmen

Im Durchschnitt 7.3 l/100km (Variant). Drittelmix.

am 15. Juni 2011 um 12:13

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von tramper_123

Was habt ihr für einen Verbrauch beim 1,4 122PS DSG ?

Im Stadtverkehr 9-10 Ltr. etwas hoch oder ?

Auto ist über ein Jahr alt .

das kommt zum einen, wie bereits gesagt wurde, auf die Fahrweise an.

Zum anderen ist aber auch nicht Stadt = Stadt, Stadtverkehr in einer Großstadt wie Berlin, wo man mehr steht als fährt, ist etwas anderes als Stadtverkehr in einer Kleinstadt.

Von daher wäre es auch interessant, um was für eine Stadt es sich handelt, ob viel stop-and-go dabei ist oder eher flüssiger Verkehr.

VG

Stefan

am 15. Juni 2011 um 12:18

Wie bereits mehrfach erwähnt kommt das extrem aufs Streckenprofil und die Fahrweise an.

Am ehesten lässt sich das bei konstanter Geschwindigkeit mit anderen Fahrzeugen vergleichen.

Meiner hat z. Bsp. bei Tempo 100 (lt. MFA) mit Tempomat auf gerader Strecke einen Momentanverbrauch von ca. 5,7 - 6,0 L.

Mit unserem Eos (122TSI) schaffe ich den Weg zur Arbeit (10km durch Wolfsburg, bei meist fliessendem Verkehr und guter Ampelschaltung) mit weniger als 6l/100km. Fahre allerdings auch sehr Spritsparend (rollen lassen, extrem niedrige Drehzahlen (1000-1500rpm), kein Vollgas).

Deine Antwort
Ähnliche Themen