1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Spritverbrauch

Spritverbrauch

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. März 2013 um 19:47

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage zum Thema Spritverbrauch.

Und zwar ich hab ein 1.6er Motor Benziner der braucht ca. 11 Liter/100Km.

Ein Bekannter fährt das gleiche Auto Motor alles gleich und fährt mit 7 - 7,5 Liter/100Km

An was kann das liegen?

Hab auch schon versucht richtig sparsam zu fahren bringt auch nichts.

Gruss Patrick

Beste Antwort im Thema

Die Lambdasonde ist beim 4er ein Klassiker, der in die Kategorie "peanuts" gehört. ;)

Und für die gecleante Heckklappe kann dein Auto nichts für.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

ui das können viele gründe sein.

erstmal fehlerauslese machen.

dann mal eine auflistung:

luftmassenmesser,

zündkerzen platt

luftfilter dicht

aber ehrlich gesagt kann das aber auch an dir liegen, ich habe gerade meinen audi a8 verkauft an meine schwiegermutter.

ich bin mit 11l gefahren, sie kommt nicht unter 13l.

wann schaltest du denn???

schalt mal immer bei 2000 umdrehungen, oder machst du das schon???

Zitat:

Original geschrieben von DerPatii

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage zum Thema Spritverbrauch.

Und zwar ich hab ein 1.6er Motor Benziner der braucht ca. 11 Liter/100Km.

Ein Bekannter fährt das gleiche Auto Motor alles gleich und fährt mit 7 - 7,5 Liter/100Km

An was kann das liegen?

Hab auch schon versucht richtig sparsam zu fahren bringt auch nichts.

Gruss Patrick

Hi,

bitte mehr Angaben zu deinem Auto.

Baujahr ,Motor mit Kennbuchstabe usw.

Sind die 11 Liter auf 100 Km verbrauch auf der Autobahn oder bei Kurzstrecke?

Was hast du getankt? Super95 oder diesen E10 mist?

zuerst mal folgendes checken:

Zündkerzen und Luftfilter

Lamdasonde überprüfen (lassen).

Super95 Oktan Tanken statt E10.

gruss

Themenstarteram 4. März 2013 um 19:39

Hallo,

ja habe schon versucht bei ca, 2000 U/min zu schalten für 100km war aber auch net besser immer zwischen 10 und 11 Liter.

Zündkabel sind neu da ich vor ca. 1 Monat einen Marderschaden an den Kabeln hatte Zündsupule wurde auch gewechselt.

Wenn ich das Kabel vom Luftmengenmesser ziehe geht er nicht aus, soweit ich weiß sollte er dann ausgehen oder??

Also Baujahr ist der 1998 und der Motor ist ein Tauschmotor der Vorbesitzer hatte einen Motorschaden der wurde dann getauscht mehr weiß ich leider auch nicht davon.

Nein nein ich tanke normales Super.

Den Luftfilter hab ich erst getauscht und die Kerzen hat die Werkstatt gesagt sind noch gut in Schluss.

gruss Patrick

Hi,

dann tanke mal E10 vielleicht wird es damit besser :D

Wie ist dein Fahrprofil. So viel Sprit sollte sich der Motor höchsten dann ziehen wenn du nie mehr als 10km am Stück fährst und/oder ständig in der Stadt.

Kühlwasser erreicht Betriebstemperatur? Drehzahl bei warmen Motor schön niedrig und konstant?

Gruß Tobias

nein, wenn du den lmm stecker ziehst, läuft die karre weiter.

dein wagen nimmt dann ersatzwerte.

kumpel von mir hat das mal gemacht mit lmm gefahren und dann ohne. er hat dann keinen unterschied gemerkt und seinen lmm gewechselt und die karre zog wieder

Themenstarteram 4. März 2013 um 20:35

Kurzstrecken wäre ja ok.

Aber auch auf lange Strecken ist es so dann meisten 10 Liter rum.

Die Temperatur wird immer erreicht und die Drehzahlen sind ruhig.

E10 hm ich weiß nicht man hört so viel falsches davon.........

Bei meinen Eltern ihren Opel da geht das Auto dann aus wenn man den Stecker vom Luftmengenmesser zieht.

Aber was kann das jetzt sein Zündkerzen vil das die doch was haben, habe schon gelesen das wenn die nichtmehr so gut sind ein guter Grund für den Verbrauch sind.

Oder was noch der Luftmengenmesser?

Ansonsten kann ich das wirklich nicht verstehen ich mein das Auto ist nicht schwer ich fahr meist alleine also nicht viel zusatz Gewicht. Die Reifen sind gut, die Lager sind auch alle Ok.

Ich kann mir das einfach nicht erklären aber weggeben will ich ihn auch nicht :(

Hallo Patii,

eventuell Gemisch zu fett oder so....

Also,

Drosselklappe reinigen und Thermostat auf Funktion überprüfen.

Wenn das Thermostat hängt,

ist der Motor noch kalt und das Gemisch zu fett und der Verbrauch dann zu hoch.

gruss

wie wurde denn überhaupt der verbrauchswert ermittelt?

Themenstarteram 4. März 2013 um 21:36

Bei VW direkt überprüfen lassen oder?

Na mit der Fausformel.

Hab das mit mehreren Tankfüllungen gemacht dann nur 100Km gefahrne und getankt usw.

Verbrauch = [Liter/gefahrene Kilometer] x 100

Lass deinen Wagen mal an den Rüssel hängen (Abgase untersuchen), vielleicht kann man da schon was erkennen.

Alles Andere hat hier wohl weniger Sinn -> ab in die Werkstatt

10-11 Liter ist schon ordentlich...

Fahren meinen 1.6 16V (AZD) Bj.2000 Langstrecke (1/3Stadt, 1/3Ü-Land, 1/3BAB) mit drei Mann im Auto nach Anzeige 6.0l/100km mit max. 120km/h. Die wesentlichen Faktoren für Mehrverbrauch sind systembedingt das Pedal und die Temperatur des Motors. Die anderen Sensoren sind für die Korrekturfaktoren. Verschleiß/Verschmutzung spielt auch eine Rolle. Wie du geschrieben hast ist ein Tauschmotor. Korrekt eingebaut?

Wie "VW-Malle" geschrieben, mal an den AU-Tester hängen und schauen was die Werte sagen.

also am au tester sieht man auch was, aber am besten ist um zu kontrollieren wie gut der motor ist der kompressionstest.

habe letztes jahr einen calibra c20ne für einen kumpel fertig gemacht. tüv au alles super.

später kam er dann zu mir und sagte er schlucke ca 13l und fährt nicht schneller als 160 km/h.

das war ca 2 wochen nach tüv.

kompressionstest sagte dann zylinder 1 11bar, zylinder zwei 9,5bar, zylinder 3 9bar und zylöinder 4 10 bar.

jetzt ist ein neuer motor drin mit allen pütten auf 13,5bar ca.

Themenstarteram 5. März 2013 um 19:48

Also soll ich jetzt aufjedenfall die AU mal machen mit dem Auto.

Ja was zu den Motor zu sagen ist ich hoffe doch das er gut und richtig eingebaut worden ist.

Ich vertraue da einfach den Vorbesitzer leider kann man nicht in die Menschen rein schaun ob Sie die Wahrheit sagen...

kannst du machen, das sagt dir aber nur das der motor soweit richtig angeschlossen wurde und alles richtig regelt, es sagt dir nicht im welchem zustand der motor ist.

das sagt dir nur die kompression.

von woher kommst du denn???

Deine Antwort