ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Spritverbrauch

Spritverbrauch

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 16:03

Hallo Leute!

Habe seit 3 Wochen ein Problem. Der Spritverbrauch meines Autos ist von damals 9l / 100km auf 12l / 100km angestiegen. An was könnte das liegen??

Bitte helft mir weiter.

 

Auto: Golf III GL

Bj. 1992

75 PS 1.8l

Ähnliche Themen
17 Antworten

am besten lässt Du mal den fehlerspeicher auslesen, vielleicht steht da was drin.

Heiße Kandidaten bei plötzlich hohem Verbrauch sind immer Temperatursensor und Lambdasonde.

Hallo,

habe das selbe Auto und auch das gleiche Problem gehabt. habe bei VW für 22 € einen neuen Kühlmittelsensor gekauft und habe danach den tank wieder voll gemacht. Heute habe ich wieder getankt. bin nun von 14,9Liter auf 9.78Liter runter gegangen.

Vielleicht ist bei dir auch dieser Sensor hops?

Ist ganz einfach zu wechseln.

Gruß

Torti

Kühlmittelsensor? Für was ist das gut? Wo sitzt dieser !!

am 19. Oktober 2004 um 17:57

der is dafür gut dem steuergerät die kühlmitteltemperatur zu melden und sitzt logischerweise im kühlsystem :D - weiß jetzt aber nich genau wo. auf jeden fall solltest du mal die beiden sachen (sensor + lambdasonde) prüfen lassen; vor allem bei defekter lambdasonde tust du deinem kat nix gutes

Dieser Sensor sitzt zimlich mittig im Motorraum und zimlich nah am Motorblock. Ich glaube 2 Wasserschläuche sind mit daran und der Sensor sitzt oben drauf und es geht ein Kabelstrang dort hin (2 Kabel).

Leider habe ich kein Bild davon kann dir aber eins schicken wenn du willst. Ich müßte es aber erst mit der Digi Cam aufnehmen und das möchte ich dann schon bei Tageslicht machen.

Ich hoffe aber das du den Sensor findest. Achso, der Sensor ist einfach mit einem Bügel gesichert. Halt etwas U-Förmig den brauchst du nur raus ziehen. Vorsicht wenn der Motor warm ist!!! Ist Druck drauf!!!!

Torti

habe doch noch ein Foto gefunden. Ist zwar eine Gesamtaufnahme, aber ich hoffe du siehst den schwarzen Strich.

Dort sitzt der Sensor

Viel Spaß

am 19. Oktober 2004 um 20:18

@torti_71

 

Ging deine Kühlwassertemperatur auch nicht mehr auf 90°C hoch ?

weil meine tut das auch nicht mehr.

 

allerdings weis ich nicht genau, obs der sensor ist, den du gewechselt hats, oder das thermostat.....

 

MfG

Der Temperaturfühler sitzt im Wasserflansch, der vom Zylinderkopf zum Kühler geht, und ist ca. 5cm vor dem Kopf, oben in den Flansch montiert.

Normal gehen beim Golf III 4 Kabel hin, da dieser beide Widerstände in einem Fühler verbaut hat, im gegensatz zum Golf 2, der hatte 2 seperate Fühler, mit je 2 Kabeln.

Ein Fühler darin ist für die Temperaturanzeige im Amaturenbrett, und der andere ist für das Steuergerät, zwecks Kaltlaufregelung.

Wenn dieser kaputt ist, dann läuft der Motor ständig im Kaltlauf, und braucht mehr Sprit, da er ihm ständig 175% Einspritzt.

Und wenn die Wasseranzeige im Amaturenbrett nicht mehr funktioniert, dann liegts in den meisten Fällen auch an dem Temperaturfühler. Der Schalttafeleinsatz geht nur ganz selten kaputt.

Hatte das Problem mit der Anzeige auch schon bei meinem GTI. Hab mir nen neuen Fühler bei Stahlgruber besorgt, hat knapp 11 € gekostet und gut wars.

Kann man aber auch im Fehlerspeicher auslesen lassen ob der kaputt ist oder nicht.

 

Mfg

am 19. Oktober 2004 um 21:26

ok, danke

das klingt zumindestshconmal vielversprechend :)

und was ist der unterschied zu dem thermostat in der wasserpumpe ?

 

MfG

hat einer zufällig noch ne ahnung wo der beim ABU motor sitzt?

hab seit samstag ein neues Thermostat drin, hehe, vorher ging der IMMER auf knapp 105 Grad, mit dem neuen Thermostat läuft ab 92 grad jetzt endlich wieder mein lüfter und siehe da, wir sind wieder bei 90 grad konstant! HEHEHE!

ihr redet aber net vom thermoschalter am kühler oder? aber ich will den temp-fühler auch mal auf verdacht tauschen, oder ist das nicht mehr nötig wenn meine temperatur wieder völlig normal ist?

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 14:15

Vielen Dank an alle.

Werd jetzt gleich mal den Fehlerspeicher überprüfen lassen und mal gucken wo das Problem liegt.

Ein Defekt am Motortemperaturgeber wird nur bedingt im Fehlerspeicher angezeigt.

Ich hatte auch mal einen defekten, ohne daß der Fehler angezeigt wurde. Mein Ohmofon hat es mir dann verraten.

Zitat:

Original geschrieben von LogicCube

aber ich will den temp-fühler auch mal auf verdacht tauschen, oder ist das nicht mehr nötig wenn meine temperatur wieder völlig normal ist?

Der Temperaturfühler von dem wir sprechen hat keinerlei einfluss auf die Motortemperatur.

Er meldet nur die falsche Temperatur ans steuergerät, welches dann die Einspritzmenge hochregelt.

Von dem rede ich auch. Kühlmitteltemperaturgeber für das Motorsteuergerät. Liefert dieser falsche Werte (zu hochohmig), wird dem Steuergerät ein kalter Motor vorgegaukelt. Dadurch wird das Benzin-/Luftgemisch weiterhin stark angefettet, was zu einem erhöhten Verbrauch führt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen