- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Spritverbrauch TSI 1.4
Spritverbrauch TSI 1.4
Jetzt muß ich mal um eine ehrliche Antwort bitten. Wieviel verbraucht euer TSI 1.4 150PS wirklich. Die Angaben reichen ja von 8,5 Lit. bis 11,5 Lit. Ich für meinen Teil schaffe es nicht unter 11 Lit. , ja meistens komme ich auf fast 13 Lit.
Ich fahre ca. 70% Überland, also Strecken zwischen 30 und 50 Kilometer, 30% sind Kurzstrecken zum Teil im Ort.
Bei einer normalen Fahrweise Überland mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h braucht der Tig ca. 9,5 Lit. laut Anzeige. Fahre ich dann ein Paar kürzere Strecken innerorts, schnellt der Durchschnittsverbrauch sofort auf 11,5 Lit. hoch, wo er auch bleibt. Da kann ich dann Langstrecken fahren was ich will.
Der Schock kam dann erst als ich nach dem Tanken einmal den genauen Verbrauch ausrechnete. Meine Anzeige lügt genau um einen Liter, leider nach unten. Also muß ich zu meiner Anzeige jeweils einen Liter dazurechnen.
Wer hat einen ähnlichen Verbrauch und hat sich eventuell schon schlau gemacht, ob man da was dagegen unternehemen kann.
Danke für Infos!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
habe schon im Februar mal geschrieben, das mein TSI um die 11,5 Liter braucht. Inzwischen (die letzten 3000km) steht der Bordcomputer auf 9,3 was aber in Wirklichkeit knapp über 10 Liter sind. Damals haben immer alle geschrieben, ich sollte mir eine bessere Fahrweise angewöhnen usw.! Leider habe ich eine positive Fahrweise und der Verbrauch geht kaum geringer. Nur inzwischen gibt es halt mehr ehrliche Fahrer, die wirklich angeben, was sie verbrauchen! Schon stellt sich heraus, das man den TSI kaum unter 10 Liter fahren kann! Und das man mit den Diesel sparen kann, das trifft schon lange nicht mehr zu! Braucht bei ziemlich ähnlicher Fahrweise nur einen halben Liter weniger als der Benziner (gemeint ist der kleine Diesel), gemessen mit der MFA. Wenn man dann das dreifache an Steuern rechnet und die höhere Versicherung ist nur noch in seltenen Fällen ein finanzieller Vorteil erkennbar, da der Dieselpreis inzwischen ja auch so hoch ist wie Benzin.
Ich persönlich akzeptiere inzwischen den Verbrauch und erfreue mich dafür an den Fahrkomfort und das es mir einfach Spaß macht mit diesem Auto zu fahren!!!!
Gruß
Ähnliche Themen
33 Antworten
Schau mal unter www.spritmonitor.de nach.
Dort solltes du einige reelle Angaben finden.
Dort sind nur 6 Fahrer unter 10 Liter.
Hallo,
mein BC zeigt auch ca. 1 Liter zuwenig an, aber das kann man bei VW einstellen lassen.
Mein Verbrauch:
Ich fahre hauptsächlich Strecken bis 30 km und dann gemischt Stadt/Autobahn.
Du solltest Dich mal schlaumachen in Sachen spritsparende Fahrweise, wenn Du den Verbrauch reduzieren willst.
Ich habe zB in den Schweizer Bergen im Tessin (mit 120 kmh Autobahnfahrten dazwischen) einen Verbrauch von 7,9 Litern gehabt (da waren sich Anzeige und Tanksäule ziemlich einig). Damals hatte der Wagen 4000 km oder so gelaufen.
Ich fahre zwar einen S&S TDI Automatik, aber selbst bei extrem spritschonender Fahrweise komme ich nicht unter 8 Liter. Wenn ich 'normal fahre' komme ich auf ca. 9-10 Liter/100Km, vielleicht wirds im Sommer besser.
Aber es gibt ja gerade ein neues Urteil zu diesem Thema:
http://www.n-tv.de/1063703.html
Was für Mercedes recht ist, sollte doch für VW billg sein, oder?
Zitat:
Original geschrieben von csi-golf
Hallo,
mein BC zeigt auch ca. 1 Liter zuwenig an, aber das kann man bei VW einstellen lassen.
Mein Verbrauch:
Dein Verbrauch hat sich im Lauf der Monate ja ordentlich nach unten entwickelt. Hast Du Deine Fahrweise verändert?
Hallo,
auch ich fahre den 1.4 TSI. Mein Verbrauchsspektrum liegt zwischen ca. 7,5 l (sparsame Landstrasse, Stadtautobahn 90 Km/h) und 25 l (Dauervollgas). Im Durchschnitt ergeben sich ca. 9,5 bis 10 l (sparsamer Stadtverkehr und Stadtautobahn). Bei Autobahnfahrten geht der Verbrauch dann leicht auf 11 - 12 l und mehr wenn man den Wagen etwas flotter bewegt (ca. 160 Km/h).
Also alles in allem kein Sparwunder. Wer häufiger Autobahn fährt sollte auf jeden Fall einen Diesel wählen, auch wenn die Jahreslaufleistung nicht so hoch ist. Die Diesel- motoren sind deutlich genügsamer bei besserer Fahrleistung. Für kürzere Strecken und Stadtverkehr ist der TSI ok.
Gruß
Arnold
Zitat:
Hallo,
Mein Verbrauch:
Genau das kann ich auch bestätigen. Im Kurzstreckenverkehr ca. 9,2 Liter/100km. Reine Autobahn etwas weniger bei Geschwindigkeiten bis max. 130 kmh.
Gruß tiger57
Zitat:
Original geschrieben von rtw2912
Zitat:
Hallo,
Mein Verbrauch:
Dein Verbrauch hat sich im Lauf der Monate ja ordentlich nach unten entwickelt. Hast Du Deine Fahrweise verändert?
Ja habe ich. Als die Spritpreise auf dem Höchststand waren, habe ich mal mit Spritsparender Fahrweise beschäftigt und diese konsequent angewendet - es bringt wirklich was - früh hochschalten, an der Ampel ausrollen lassen usw.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von rtw2912
Ja habe ich. Als die Spritpreise auf dem Höchststand waren, habe ich mal mit Spritsparender Fahrweise beschäftigt und diese konsequent angewendet - es bringt wirklich was - früh hochschalten, an der Ampel ausrollen lassen usw.
Brav...
Hallo,
habe schon im Februar mal geschrieben, das mein TSI um die 11,5 Liter braucht. Inzwischen (die letzten 3000km) steht der Bordcomputer auf 9,3 was aber in Wirklichkeit knapp über 10 Liter sind. Damals haben immer alle geschrieben, ich sollte mir eine bessere Fahrweise angewöhnen usw.! Leider habe ich eine positive Fahrweise und der Verbrauch geht kaum geringer. Nur inzwischen gibt es halt mehr ehrliche Fahrer, die wirklich angeben, was sie verbrauchen! Schon stellt sich heraus, das man den TSI kaum unter 10 Liter fahren kann! Und das man mit den Diesel sparen kann, das trifft schon lange nicht mehr zu! Braucht bei ziemlich ähnlicher Fahrweise nur einen halben Liter weniger als der Benziner (gemeint ist der kleine Diesel), gemessen mit der MFA. Wenn man dann das dreifache an Steuern rechnet und die höhere Versicherung ist nur noch in seltenen Fällen ein finanzieller Vorteil erkennbar, da der Dieselpreis inzwischen ja auch so hoch ist wie Benzin.
Ich persönlich akzeptiere inzwischen den Verbrauch und erfreue mich dafür an den Fahrkomfort und das es mir einfach Spaß macht mit diesem Auto zu fahren!!!!
Gruß
Hallo,
ich werde hier mal meinen Senf dazu abgeben.
Mein TSI 1,4 Schalter hat nach 3500 km einen Durchschnitt von 9,5 Liter.
Versuche immer vorausschauend aber nicht schleichend zu fahren mag es auch mal zackig z.B. auf der Autobahn.
Habe den Verbrauch auch schon mal nach alter Schule ausgerechnet und ich muss sagen meine MFA funzt ohne probs.
In diesem Sinn allzeit gute Fahrt.
In der Preisliste vom 29. Mai 2008 wird der durchschnittlich Verbrauch für den TSI 1.4 4Motion noch mit 8,4 l (10,6 l innerorts/ 7,0 l außerorts) angegeben. In der Preisliste vom 02. Oktober 2008 dagegen mit 8,0 l (10,1 l innerorts/ 6,7 außerorts).
Hat schon jemand einen Tiguan mit dem überarbeiten(?) Motor und kann Angaben dazu machen, ob der Spritverbrauch tatsächlich gesunken ist?
Überarbeiteter Motor?
Zitat:
Original geschrieben von ossenbrueggi
In der Preisliste vom 29. Mai 2008 wird der durchschnittlich Verbrauch für den TSI 1.4 4Motion noch mit 8,4 l (10,6 l innerorts/ 7,0 l außerorts) angegeben. In der Preisliste vom 02. Oktober 2008 dagegen mit 8,0 l (10,1 l innerorts/ 6,7 außerorts).
Hat schon jemand einen Tiguan mit dem überarbeiten(?) Motor und kann Angaben dazu machen, ob der Spritverbrauch tatsächlich gesunken ist?
Kurz Strecke!
10KM
Stop and go!
zwischen 11-12 Liter!