ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Spritverbrauch und UVO Strecken

Spritverbrauch und UVO Strecken

Kia XCeed
Themenstarteram 20. Juli 2020 um 9:51

Gude zusammen,

ich besitze meinen Xceed (1.4 GDI mit DCT) jetzt seit 3 Monaten und habe 4000 km gefahren. Ich notiere mir bei jedem Tanken den Kilometerstand und die Füllmenge um den tatsächlichen Verbrauch zu berechnen.

Jetzt meine Probleme / Fragen:

Ich habe eine durchschnittlichen Verbrauch auf den 4000 km von 9,13 l / 100 km (BC 8,2 l, er zeigt immer zu wenig an bis zu 1,3 l). UVO zeigt mir je Monat ein Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 48 und 51 km/h an, ich bin kein Raser und schleiche auch nicht durch die Landschaft. Meiner Meinung nach ist der Verbrauch viel zu hoch.

Da ich Zeitpunkt und Kilometerstand beim Tanken notiere und ich sie mit den Strecken von UFO abgleichen kann, komme ich auf erhebliche Abweichungen der gefahrenen Kilometer. Der Kilometerstand beim letzten Tanken war 3686 km, über UVO habe ich jedoch lediglich 2998 km errechnet, eine Differenz von 688 km (=18,7%). Das hat mich doch verwundert und ich kann mir diese Differenz nicht erklären.

Hat jemand von Euch auch so einen hohen Spritverbrauch?

Und kann mir jemand erklären, wie die UVO-Daten zustande kommen?

Vielen dank schon mal und viele Grüße aus Frankfurt

Ähnliche Themen
30 Antworten

Damit auch die anderen wissen von was du redest

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Kia_Uvo

zur Ergänzung.

Auch ich bin schon auf die Antworten gespannt

Bei mir hat die in UVO angezeigte Laufleistung in diesem Monat nichts mit der tatsächlichen Laufleistung zu tun. Wie das mit den einzelnen Strecken ist, habe ich nicht überprüft. Jedenfalls nachdem ich einmal das Navi resetten musste, weichen die Laufleistungen von einander ab.

@Riedbergmichel

Also die einzelnen Strecken habe ich auch nicht miteinander verglichen, aber zum Spritverbrauch kann ich Dir etwas sagen ;)

Meine Auto: Kia XCeed 1.4 T-GDI DCT Launch Edition in Deluxeweiß Met., Uplift Kit und AHK

Meine Fahrleistung: 4.500 km, Autobahn ca. 50%, Landstraße ca. 40% und Stadt ca. 10%

Errechneter Gesamt-Spritverbrauch: 8,29 L/100 km, der Bordcomputer zeigt in der Regel zwischen 0,3 - 0,7 Liter weniger an.

Fakt ist, der in der Hochglanzbroschüre angegebene Kraftstoffverbrauch stimmt mit Nichten. Natürlich ist meine Ausstattungsvariante wenigstens 100 kg schwerer und hat die breitere Bereifung, als die vom Testwagen; z.Zt. ist man ja auch deutlich mehr mit Klimaanlage unterwegs und mein Modell steht noch zwei Zentimeter höher, das spielt auch noch eine gewisse Rolle!

Meine besten Verbrauchsergebnisse lagen so an die 7,5 L/100 km.

Vielmehr wird da nicht drin sein, außer, ich trage den Wagen hin und wieder ein Stückchen :D

Aber über 9 L/100 km ist schon nicht wenig, da solltest Du vielleicht noch einmal zum Händler in die Werkstatt fahren ;)

am 20. Juli 2020 um 13:08

Ich bin vor 2 Wochen rum losgefahren und stand erst mal ne Stunde im Stau/StopandGo, danach nur noch 20 min fahrt bei vollem Verkehr, Durchschnitt 16,x Liter...

Der Durchschnitt sagt doch nicht viel aus. In der Stadt ist es quasi unmöglich unter 8 l zu kommen, stur 100 km/h auf ner Landstraße gehen auch 6 l.

Das kann man nicht so pauschal sagen.

Nicht jede Stadt ist wie Frankfurt, Hamburg oder Berlin vom Verkehr her. Ich liege im Dauerschnitt bei rund 7liter in der (Haupt)Stadt...

 

An den TE, benutze mal die Suche, das Thema gab es zumindest zum proceed schon ausführlich. Der BC weicht vom händisch errechneten Verbrauch bis zu 2liter nach oben/unten ab.

 

Was die UVO App betrifft - frag doch mal beim Support nach. Vielleicht fehlt da nur eine Synchronisierung Fahrzeug/Handy. Gibt ja diverse Auto-tracker die haben auch manchmal erhebliche Probleme oder Latenzen in der Aktualisierung.

Hallo Riedbergmichel, habe den XCEED mit gleichem Motor wie Du. Ich habe aktuell einen angezeigten Verbrauch von 6,6 Liter/100km bei den letzten 600km Strecke. Ich würde schätzen, ca. 1/3 Mix aus Autobahn, Landstraße und City. Habe insgesamt ca. 2800km gefahren, also Motor schon relativ gut eingefahren. Selbst gemessen beim tanken habe ich bisher nicht.

Zum Verbrauch gab es doch schon viele Anfragen. Ein Sparmeister ist der Motor definitiv nicht. Allerdings sind die Beschwerden von viel zu hohen Verbräuchen eher Einzelfälle. Würde es teilweise auf die Einfahrphase schieben und ansonsten auf den Fahrstil. Es ist mir kein Fall bekannt bei dem ein Defekt den hohen Verbrauch verursachte.

Ich würde da eher empfehlen nochmal auf den Fahrstil zu achten oder zu schauen ob die Strecke sehr ungewöhnlich ist. Bei Spritmonitor liegt der Schnitt bei 7,5l - das sind aber oft überdurchschnittlich sparsame Fahrer. Bei "normalem" Fahrprofil und Fahrverhalten sollte irgendwas um 8l aber drin sein.

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 16:09

@Abkueko

Vielen Dank für die Tipps, aber leider treffen Sie für mich nicht zu. Nach 4000 km sollte der Motor die Einfahrphase hinter sich haben und mein Fahrstil habe ich schon oben als nicht sehr sportlich beschrieben. Wenn Du allerdings meinst, dass ich extrem auf Sparsamkeit fahren sollte um auf die 7 bis 8 Liter Verbrauch zu kommen, dann ist mein Fahrstil dafür nicht richtig.

Laut UVO habe ich über die gesamten 4000 km ungefähr eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 50 km/h und in die Stadt mit „stop and go“-Verkehr fahre ich so gut wie nie. Der Verbrauch ist definitiv zu hoch.

Ich kann mich mit der Aussage der Motor ist „definitiv kein Sparmeister“ nicht anfreunden, den dann wären die Angaben von KIA nur Makulatur.

Viele Grüße aus Frankfurt

Die Angaben von Kia und wohl auch allen anderen Fahrzeugbauern SIND MARKULATUR!

Wenn man die Hochglanzbroschüre genauer liest (Kleingedruckte :D) sind die groß und breit angegebenen Werte, auf die alten Messmethoden zurück gerechnet worden. Natürlich zum besseren Vergleich mit den Autos, die man nicht mehr fährt, natürlich nur für uns - was für ein Blödsinn - aber so ist es.

Schaut man auf die letzte Seite dieser Broschüren, sieht man beiläufig, einige CO2 Werte, die die Grundlage zur Steuerberechnung darstellen ;)

Wenn man jetzt mit einem einfachen Dreisatz (nicht ganz richtig - okay - aber kommt der Sache sehr nahe) den Kraftstoffverbrauch mit diesem CO2 Wert in Bezug bringt - siehe da - ist der ermittelte Verbrauch schon einmal um einen Liter auf 100 km angestiegen :D

Für wie blöde halten die uns eigentlich :mad:

Des Weiteren testen DIE mit der Basisausstattung.

100-150 kg leichter (wieder 0,3 - 0,5 Liter eingespart),

schmalere Bereifung mit höherem Druck (wieder x.x Liter eingespart),

ohne elektrische Verbraucher (Klima),

Test finden in der Regel bei 28°C und mehr statt,

oft auch in einer etwas höheren Umgebung,

mit ein wenig Gefälle,

Windstille,

kein Berufsverkehr,

einen Jockey als Fahrer (kleiner 50 kg :D)

alles was nicht Niet- und Nagelfest ist, wurde ausgeräumt,

und, und, und...

"Mein Verbrauch nach 5.000 km liegt bei 8,3 Litern auf 100 km, weniger werden es mit Sicherheit nicht ;)"

 

Zitat:

@Riedbergmichel schrieb am 26. Juli 2020 um 18:09:04 Uhr:

@Abkueko

Vielen Dank für die Tipps, aber leider treffen Sie für mich nicht zu. Nach 4000 km sollte der Motor die Einfahrphase hinter sich haben und mein Fahrstil habe ich schon oben als nicht sehr sportlich beschrieben. Wenn Du allerdings meinst, dass ich extrem auf Sparsamkeit fahren sollte um auf die 7 bis 8 Liter Verbrauch zu kommen, dann ist mein Fahrstil dafür nicht richtig.

Laut UVO habe ich über die gesamten 4000 km ungefähr eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 50 km/h und in die Stadt mit „stop and go“-Verkehr fahre ich so gut wie nie. Der Verbrauch ist definitiv zu hoch.

Ich kann mich mit der Aussage der Motor ist „definitiv kein Sparmeister“ nicht anfreunden, den dann wären die Angaben von KIA nur Makulatur.

Viele Grüße aus Frankfurt

am 27. Juli 2020 um 6:55

2200km runter mit dem 1,6 T-GDI und bisher bei 10,7l auf 100km. Allerdings BC Angabe.

Fahre allerdings viel Kurzstrecke, oft im Sportmodus und beschleunige gerne mal aus dem Ort raus von 30 auf 100 etwas flott.

Hab einfach noch viel zu viel Spaß an dem Auto. :)

am 27. Juli 2020 um 7:07

Klar sind die Angaben des Verbrauchs Makulatur und das ist bei allen Herstellern so.

Mit 80 km/h hinter nen LKW 70 km (war in NL) bin ich mit dem Diesel schon auf 3,9 Liter laut BC gewesen.

Also ziemlich nah dran....allerdings muss ich 0,3-0,5 Liter drauf rechnen ....

Wenn ich sparsam fahre komme ich mit dem Diesel laut Spritmonitor bei 10000 gefahrenen km auf 5 Liter im Schnitt ...... dieses Delta zur werkseitigen Angabe ist aber absolut normal.....

Zitat:

@ToSaRa schrieb am 27. Juli 2020 um 09:07:58 Uhr:

Wenn ich sparsam fahre komme ich mit dem Diesel laut Spritmonitor bei 10000 gefahrenen km auf 5 Liter im Schnitt ...... dieses Delta zur werkseitigen Angabe ist aber absolut normal.....

Wichtig ist, dass man den WLTP Normverbrauch als Vergleich nimmt und die die NEFZ Werte.

Zitat:

@Riedbergmichel schrieb am 26. Juli 2020 um 18:09:04 Uhr:

Ich kann mich mit der Aussage der Motor ist „definitiv kein Sparmeister“ nicht anfreunden, den dann wären die Angaben von KIA nur Makulatur.

Da hast du mich falsch verstanden. Laut Spritmonitor sind 7,8l der Durchschnittsverbrauch mit DCT. Ich würde ohne sparsames Fahren von gut 8l ausgehen. Das meine ich mit "kein Sparmeister". Es gibt in der Klasse sparsamere Modelle (Kia liegt da eher noch im Mittelfeld). Der WLTP-Verbrauch von 6,7l ist natürlich nur Makulatur. Das ist ein Wert für den Prüfstand - ohne Klimaanlage usw. - das erfordert schon Idealbedingungen.

Zitat:

Wenn Du allerdings meinst, dass ich extrem auf Sparsamkeit fahren sollte um auf die 7 bis 8 Liter Verbrauch zu kommen, dann ist mein Fahrstil dafür nicht richtig.

Das muss kein extrem sportlicher Fahrstil sein. Wenn ich die Verbräuche von anderen Leuten mitbekomme bin ich auch verwundert. Nicht schnell unterwegs und dennoch hohe Verbräuche. Es sollten um 8l durchaus machbar sein. Wenn du Richtung 7l willst, müsstest du schon recht sparsam unterwegs sein. Ich empfehle auf den typischen Pendelstrecken mal verschiedene Fahrstile zu probieren (ab wann rollen lassen usw.)

Wie erwähnt: Bei bislang allen Beschwerden über sehr hohe Verbräuche schien die Ursache am Ende beim Fahrstil zu liegen.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit sagt da auch wenig aus - entscheidend ist da eher wie hoch die Schwankungen sind.

Ich bin den Ceed JD Diesel mit 136 PS mit im Schnitt 4,5 - 4,7 Litern gefahren. Wenn man penibel(!) auf die Fahrweise achtete, waren im Sommer auch runde 4 Liter möglich.

Seit 2 Monaten haben wir den Ceed CD (allerdings mit 120 PS). Verbrauch auf täglicher Kurzstrecke fast 8 Liter. Zuletzt knapp 3000 km Istrien-Urlaub. Gesamtschnitt der Tour trotz Staus und flotter Autobahnfahrt 6,8 Liter.

Seit 1 Monat fahren wir ferner einen Ceed CD GT, den ich selbst bewege. Er hat noch keine 1000km auf der Uhr und selbst dieser ist problemlos mit 7 Litern zu fahren. Meine Arbeitsstrecke ist aber auch relativ lang und führt hauptsächlich überland.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Spritverbrauch und UVO Strecken