1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Spritverbrauch variiert extrem Volvo c30 1.6d

Spritverbrauch variiert extrem Volvo c30 1.6d

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 3. Januar 2021 um 16:39

Hallo, ich beobachte jetzt schon seit längerer Zeit, dass der Spritverbrauch bei meinem Volvo c30 1.6d stark variiert. Heißt, ich fahre mit Tempomat kontinuierlich 110km/h bei ca. 4,5l und plötzlich ohne vermeintlichen Grund verbraucht er 2-3l mehr an Diesel, für einige Kilometer. Hat hier jemand eine Idee woran das liegt?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Gegenwind, Steigung, Reinigung Partikelfilter..... Kann alles mögliche sein

DPF Regeneration?

Ich verschiebe mal ins passende Unterforum.

Ich tippe auch auf die Regenerationsphase des DPF.

Wie oft passiert das pro 100km?

Hast du sonst irgendwelche Probleme?

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 11:17

Keinerlei Probleme sonst. Ja ca. alle 100km und dann für 15-30km mit dem höheren Spritverbrauch.

Ich tippe auf eine "normale" Regeneration... Es wird nachträglich Diesel in die Abgase eingespritzt, um den gesammelten Ruß im Partikelfilter abzufackeln.

Einmal alle 100 km ist zu oft. Ich denke, dass dein Partikelfilter langsam mit Asche gefüllt ist. Da würde nur ein Austausch oder eine professionelle Reinigung helfen.

wenn du vida hast kannst du checken ob das EGR dann 100% schließt wenn du mehr brauchst. dann bist du sicher in der regeneration. wenn ja - siehe posting von Augenkrebs... :-)

ich würde bei der regneration eher mehr als 2-3 liter verbrauchsanstieg sehen.

eher so bei 100% mehr also 5-6 liter mehr.

aber da red ich jetzt vom 2.0d möglicherweise kommt der 1.6 mit weniger spritboost aus.

Welche Laufleistung? Wenn es ein Diesel mit PSA Partikelfiltersystem ist muss auch regelmäßig das Additiv nachgefüllt werden. Bei Volvo ist dies alle 60tkm notwendig.

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 14:40

Partikelfilter sollte es eigentlich nicht sein, weil der im November 2019 neu kam. Der Wagen wird außerdem jeden Tag Langstrecke auf der Autobahn gefahren. @206driver passt deine Problemlösung mit den besagten „Symptomen“ denn gut überein?

Wurde der Zähler beim Austausch des Partikelfilters zurückgesetzt?

Welche Laufleistung hat der Wagen? Wurde schon mal das Additiv aufgefüllt, so lange wie du ihn hast?

Ohne Additiv funktioniert die Reinigung nicht wie vorgesehen. Die Regeneration dauert deutlich länger und kann ggf. auch häufiger. Bis zu 30km finde ich schon sehr lange. Ich bin von 2004 bis 2011 den 1.6 Diesel gefahren und würde aus der Erinnerung heraus sagen, dass die Regeneration eher im Rahmen von 10km bis 15km lag. Konnte man im 206 einfach am Relais für die Heckscheibenheizung hören. Beim zusätzlichen Verbrauch würde ich eher von knapp 1 l/100km sprechen. Ist aber schon ein paar Jahre her.

Das Additiv muss, laut Wartungsplan, alle 60.000 km aufgefüllt werden, wenn ich mich richtig erinnere.

Wenn der Additivtank leer ist, oder die 60.000 km verstrichen sind, müsste es eigentlich eine Fehlermeldung geben...

Wurde denn ein Originaler Filter verbaut oder ein Nachbau? Vielleicht stimmen die Widerstandswerte nicht.

Beim Volvo wird während der Regeneration auch die Heckscheibenheizung und die Außenspiegelheizung aktiviert, das soll die Last der Lichtmaschine erhöhen und somit den Motor mehr Fordern um in Endeffekt die Abgastemperatur zu steigern.

Warum das nicht einfach im Bordcomputer angezeigt wird, dass gerade eine Regeneration stattfindet, will mir nicht in den Kopf... zumal man ja eine Regenerationsphase nicht einfach unterbrechen sollte. Lieber weiter fahren und noch mal um den Block als den Wagen abzustellen, auch wenn man gleich zu Hause ist, lautet die Empfehlung. ;)

tja fehlermeldung, da gibts schlauberger die das einfach zurücksetzen und weiterfahren.

hab bei meinem c30 selbst einen furztrockenen additiv tank gehabt nach dem kauf.

am besten auffüllen - musst du ohnehin irgendwann - oder such mal die rechnungen durch wann das zuletzt gemacht wurde! gute idee eigentlich :)

wenn du ein beheiztes plätzchen hast kannst du das easy selbst auffüllen.

anleitungen gibts genug dazu.

Ich weiß, dass man dem Steuergerät explizit sagen muss, wenn man das Additiv aufgefüllt hat, aber der hat doch trotzdem den Sensor im Tank um den Füllstand zu messen? Wie kann man das umgehen oder tricksen? :confused:

Bei mir gab es dann eine Fehlermeldung, "Abgasreinigung beeinträchtigt" oder so, damit bekommt man bestimmt keinen TÜV ;)

hab keine ahnung, mein vorbesitzer hat es geschafft. war nur bei "nicht volvo dealern" und auch keine rechnung gefunden für das additiv. zudem eben tank leer.

der fühler ich weiß nicht irgendwie is das keiner. beim messen im vida muss man 3 x starten und selbst dann kommt meist blödsinn raus. wenn ich einen füllstand selsor hab, wozu dann 3x starten??

ich glaub es gibt keinen, sondern bloß eine meldung nach 60tkm und wenn man die rauslöscht dann läuft der tank einfach leer, so glaub ich das mal.

Nach meinem Kenntnisstand gibt es keinen Füllstandssensor im Tank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2