Spritverbrauch Vectra B Kombi
Tag,
fahre bereits den zweiten Vectra B mit der 115 PS Maschine.
Der erste brauchte so ca. 8l mit winterreifen 185/70 14 und 7,5l mit Sommerreifen 195 er 15 Zoll (Halt die Standart 15 Zöller)
Der zweite hatte die 205er 16 Zoll Alus mit Koyo Bereifung, ziemlich abgefahren. (Ist einSport)
Verbracu lt BC und nachgemessen (NB der BC ist bei mir Zentelgenau) im Schnitt 9,5l. Die Reifen sind Laut ohne Ende.
Dann die4 Überraschung: Die alten, abge****ten WR montiert und schupps: 7,2-7,8 l. Die Fahrgeräusche sind wieder i.O.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Ich jedenfalls werde die WR nächsten Sommer endgültig runterfahren, im Herbst 2004 neue WR draufschrauben und dann mir im Frühjahr 2005 wieder Gedanken machen .
Achim, dem Optik nichts bedeutet.
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15 Antworten
Moin,
du meinst wahrscheinlich TOYO... naja, die sind bekannt für hohen Verschleiss, hohen Rollwiederstand und damit verbunden auch höheren Spritverbrauch. Wenn du keinen allzu hohen Wert auf "Grip" legst, kauf die keine Toyo mehr...
Ich fahre nur 195/65/15, Sommer (Good Year Eagle Ventura) wie Winter (Runderneuert) und komm im Sommer auf 7,5 und im Winter auf knapp 7,8 Liter Verbrauch.
In punkto laute Reifen hab ich ne aktuelle Erfahrung :
Unser Firmen Mondeo-Kombi hat schon ewig lautes Reifengeräusch. jetzt stellte sich in der Werkstatt raus, dass die Hinterachse verbogen ist. Kann man aber durch Einstellen der Achse wieder fast ganz ausgleichen...
Gruss cocker
Ich habe im Sommer 205er von Fulda drauf, jetzt im Winter 185er Goodyear Ultragrip 6.
Habe im Sommer einen Verbrauch von 8 bis 8,5 Liter und im Winter 7,5 bis 8 Liter.
Hi,
also von den Fulda Extremo kann ich nur abraten. Hab die auf meinem Vectra als 205er. Mit Abstand der schlechteste Reifen, den ich jemals hatte. Die ersten paar tausend km waren ok, danach ging der Geräuschpegel kontinuierlich hoch, bis auf "Panzerniveau".
Gruß Jürgen
Moin,
von den Fulda Carat Attiro hab ich Gutes gehört... kein Renn-Reifen, aber für eine Familienkutsche soll er brauchbar sein.
Der Fulda Carat Extremo sieht ja profiltechnisch ganz gut aus (wenn man das von einem Reifen überhaupt behaupten kann), aber der Verschleiss ist enorm... ist eben für Leute, die die Kurven etwas schneller fahren wollen und dafür auch etwas mehr Kohle locker machen...
Gruss cocker
Hab mal nachgeschaut. Ich habe den Fulda Carat Attiro 205er.
Aber auch bei dem die Tendenz: Guter Ersteindruck und dann lässt er nach in Sachen Laufgeräusch, Verschleiss etc. (Den Reifen hatte ich als 185er auch auf meinem alten Golf, selbes Spiel da auch.) Ich werde mich wahrscheinlich beim nächsten Satz nach einem anderen Reifen umsehen.
Hi,
also wenn es um ne prima Tipp für Reifen geht, dann kann ich Barum wärmstens empfelen. Es handelt sich um echte, allerdings ältere Contis. Mein verblichener Vectra hatte welche in der Standard195er/15 größe drauf. Kostenpunkt: bei atu 250€. Super Regenverhalten, leise, sparsam.
Zitat:
Original geschrieben von cocker
Moin,
du meinst wahrscheinlich TOYO... naja, die sind bekannt für hohen Verschleiss, hohen Rollwiederstand und damit verbunden auch höheren Spritverbrauch.
[\B][\Quote]
Ne, Name des FReifens fängt mit K... an. Na ist eh egal, weil die Dinger nun in der Garage liegen.
Zitat:
Wenn du keinen allzu hohen Wert auf "Grip" legst, kauf die keine Toyo mehr...
Ich fahre nur 195/65/15, Sommer (Good Year Eagle Ventura) wie Winter (Runderneuert) und komm im Sommer auf 7,5 und im Winter auf knapp 7,8 Liter Verbrauch.
[\B][\Quote]
Hmm- du fährst wirklich runderneuerte WR? Also ich hab da dermaßen schlechte Erfahrung (3 Reifenplatzer in einem Winter und ja, ich pflege meine Reifen) Dass ich lieber Billige Neue kaufe.
Gruß
Moin,
@watschel
yo, ich fahre runderneuerte WR... bis jetzt problemlos... ok, bei Nässe muss ich beim Anfahren vorsichtig mit dem Gaspedal umgehen, aber ansonsten sind die Dinger nicht schlecht. Sind die Arctic von ATU mit dem Profil der Conti TS 790.
Ok, die nächsten WR werden wohl keine Runderneuerten mehr sein, weil der Verschleiss enorm ist... nach der nächsten Saison kann ich sie wegschmeissen - war aber eher eine finanzielle Geschichte... is blöd, wenn man keine Kohle hat und Winterreifen braucht
Der Maloya Cresta hat ein "sehr empfehlenswert" kassiert.. ist ne Alternative...
@Bugfixer
Gut, dass du mir das sagst... ich brauch neue Sommerreifen und konnte mich bis jetzt nicht so richtig entscheiden - der Attiro lag bislang eigentlich auf Platz 1 meiner Liste... ok, dann wirds wohl doch ein Uniroyal werden
gruss cocker
Zitat:
Original geschrieben von cocker
Moin,
@Bugfixer
Gut, dass du mir das sagst... ich brauch neue Sommerreifen und konnte mich bis jetzt nicht so richtig entscheiden - der Attiro lag bislang eigentlich auf Platz 1 meiner Liste... ok, dann wirds wohl doch ein Uniroyal werden
ich sagte doch- b a r u m. guck sie dir wenigstens mal an. barum gehört zu conti und produziert im wesentlichen ältere contimodelle. ich war sehr sehr zufrieden. und billig waren sie obendrein auch
Hi,
@watschel
nee danke... Barum verkauft mein Vertragshändler... die hab ich mir schon zur Genüge angucken müssen und im ADAC-Test schneiden die Teile auch immer schlecht ab... muss nicht sein... auch wenn sie billig sind - das sind Sava und Maloya auch...
Gruss cocker
Zitat:
Original geschrieben von cocker
Hi,
@watschel
nee danke... Barum verkauft mein Vertragshändler... die hab ich mir schon zur Genüge angucken müssen und im ADAC-Test schneiden die Teile auch immer schlecht ab... muss nicht sein... auch wenn sie billig sind - das sind Sava und Maloya auch...
Gruss cocker
wieso ansehen müssen? Reifen müssen doch nicht schick aussehen, sondern sollen funktionieren, newahr?
und dass die beim ADAC schlecht abschneiden stimmt so nicht:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/reifentest.htm
http://www.avd.de/news/2001/februar/mid2001_10_10.htm
oder auch
http://www.umweltdaten.de/.../03pkw-reifenliste.pdf
meinjanur
watschel
Hi,
Contitochter hin oder her. Ich hatte auch mal einen sog. "Billigreifen", namens Eurostar - auch aus dem Hause Conti - und trotzdem grottenschlecht.... never again!
Gruß Jürgen
Moin,
@watschel
ok, hast recht...
aber der Reifen heisst doch Barum Bravuris und nicht Bravura... oder irr ich mich da...?
gruss cocker
Hallo zusammen
Wichtig: Ich möchte niemandem zunahe treten!
Was kosten denn die Reifen in Deutschland?
In der Schweiz kosten 195/65R15 zwischen CHF 90-150 (Eur100 = CHF156), inkl. Montage. Das heisst, der teuerste Markenreifen ist für weniger als 100 Euro erhältlich.
Wie Ihr schreibt, habt Ihr diverse Erfahrungen gemacht, aber zahlen sich erneuerte Reifen wirklich aus? Wenn ich nur schon von einem Reifenplatzer höre wird mir schlecht, geschweige denn drei Platzer (OK, bei anderen Leuten ist noch gar keiner geplatzt). Der Zeitaufwand um einen Reifen zu wechseln (womöglich vor einem Meeting) und dann das Handling mit dem Ersetzen...
Ist denn einigen der Grip wirklich so egal? Wenn ich mal wegen halb aufgeweichter Winterreifen im Sommer nicht rechtzeitig anhalten kann, dann habe ich schon ein schle chtes Gewissen. Hingegen möchte ich auf trockener Fahrbahn bei 3°C lieber einen Winterreifen als einen hartgefrorenen Sommerreifen haben.
Zur ursprünglichen Frage mit dem Verbrauch: Wichtig ist, dass man nur den Unterschied zwischen Sommer und Winter(-bereifung) vergleicht, denn wohl kaum einer fährt die selbe Strecke wie der andere, deshalb andere Verbrauchswerte. Ich habe meinen Vectra 2.0i 16V CDX Caravan 06.1997 Automat (mit Klimaautomatik) erst seit 2000km, Verbrauch Total 9.2L/100km (Winterreifen, abgefahren). Der BC ist der Hammer: 0.0 oder 0.1L/100km Abweichung, 52.6 Liter Verbrauch angezeigt, effektiv 52.9L. Da kann der 08.2000 Passat 1.8T Kombi meines Vaters nicht mithalten (ca. 0.4L/100km Abweichung).
Ich hoffe, dass ich keine Diskusionen ausgelöst habe!
Bis bald.