ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Spritverbrauch Vectra B

Spritverbrauch Vectra B

Themenstarteram 21. April 2004 um 14:14

Ich fahre einen Vectra B, 2.0 ,Automatik.

Hat jemand eine Idee ,wie man trotz Automatik noch ein wenig Benzin sparen kann ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Törlich, einfach zu Fuß gehn oder mit´m Rad fahren, spart mindestens 8 Liter auf 100 km... ;)

Mal ernsthaft: Habe auch den 2 Liter mit Automatik und brauche zwischen 7,5 und 12,5 Liter, je nach Fahrweise und Strecke. Ich bin sehr zufrieden was den Verbrauch angeht, viel Sparpotenzial steckt da nicht mehr drin, Du könntest Dir von K&N nen Baumwollfilter (nicht mit Sportfilter verwechseln!) reinsetzen, der Spaß kostet 77,- Euronen und KANN bis zu 5% Sprit sparen.

Aber das beste Sparpotenzial steckt halt immer noch im rechten Fuß...

P.S.: Und natürlich die Wechselintervalle von sämtlichen Filtern und den Zündkerzen einhalten!

Was nimmt er denn? Ich liege momentan bei 8,1l (laut BC) fahre aber zu 80% Landstraße und BAB.

Wenn möglich nutze ich den Tempomat auch um wieder zu beschleunigen "R" Taste.

Wenn ich auf eine Ampel zurolle, drück ich manchmal "S" rein. Durch das runterschalten, bleibt die Schubabschaltung länger aktiv.

Und das wichtigste bei Automatik ist, vorrauschauend zu fahren, da man kaum Motorbremse hat, kann man ewig ohne Gas rollen.

@ Bratislav

Genauso cruist meiner einer auch durch unsere schöne Republik, ich hätts nich besser schreiben können :)

@Husky1

Dein aktueller Verbrauch wäre wirklich mal ganz interessant, in Verbindung mit der Fahrstrecke (Stadt, Land, etc.). Also trau Dich, wir schimpfen auch nicht... ;)

@ Tchiboman

Die 12,5l kann ich übrigens auch bestätigen. Aber im Winter innerorts. Außerdem machts Spaß als erster an der Ampel zu starten :)

@ Bratislav

Jepp, inner Stadt ist er ein Schluckspecht. Aber ich bin auch gern Erster an der Ampel, und die ollen Firmen-TDIs auf der BAB von der linken Spur zu schubsen ist auch manchmal ganz lustig... :)

Habe als Spaßauto noch nen 960er Volvo, wenn ich da nur den Motor starte sind schon 2 Liter flöten. Und für die Leistung die mein Veci bringt (bis jetzt 138000km in knapp 4 Jahren) geht der Verbrauch total in Ordnung.

am 21. April 2004 um 18:38

zB->

dünne reifen,

hoher luftdruck(reifen),

reifen mit geringen rollwiderstand,

schubabschaltung benutzen,

vorrauschauend fahren,

stop and go verkehr sowie kurzstrecken vermeiden

und wie schon erwähnt den rechten fuss zügeln

(-> 3/4 gas beimbeschleunigen und bei 2000U/min schalten,-> im höchst möglichen gang fahren)

 

viel mehr gibts da nicht ausser ->

 

Zitat:

Törlich, einfach zu Fuß gehn oder mit´m Rad fahren, spart mindestens 8 Liter auf 100 km... ;)

am 21. April 2004 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von (murcielago)

schubabschaltung benutzen,

stop and go verkehr sowie kurzstrecken vermeiden

und wie schon erwähnt den rechten fuss zügeln

(-> 3/4 gas beimbeschleunigen und bei 2000U/min schalten,-> im höchst möglichen gang fahren)

 

mach mal vor bei ner "Automatik" (darum gehts in diesem thread).

du kannst zwar die schaltpunkte einer automatik durch gaswegnehmen unterstützen, aber wenn der drehmomentverlauf noch nicht passt, schaltet sie gleich wieder runter und du verbrauchst dadurch sogar mehr sprit.

die schubabschaltung kann man bei einer automatik auch nur relativ schlecht beeinflussen, höchstens durch manuelles schalten, dann brauch ich aber auch keine automatik wenn ich eh wieder im getriebe rühren muss.

Stop and Go vermeiden, wie soll das gehen wenn man genau dort jetzt fahren muss.

@ Joachim-R

Doch man kann die Schubabschaltung beeinflußen, wie oben geschrieben drück ich öfter mal "S" rein. Per Hand schalte allerdings auch nicht runter, hab ja nicht umsonst eine Automatik genommen.

Was die Schaltpunkte beim Hochschalten angeht, bekommt man mit der Zeit ein Gefühl für.

am 22. April 2004 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von Joachim-R

mach mal vor bei ner "Automatik" (darum gehts in diesem thread).

bin bisher keinen opelautomatik gefahren aber bei mercedes und bei bmw geht das ohne probleme. laut "bratislav" gehts auch beim opel

Zitat:

...dann brauch ich aber auch keine automatik wenn ich eh wieder im getriebe rühren muss.

die frage war ja wie man beim automatik wagen spritverbrauch senken kann und wenn das im vordergrund steht, ist diese vorgehensweise halt ne variante mit der man recht erfolgreich sprit sparen kann.

hab ja nie behauptet das es angenehm ist. (ob man einen automat braucht oder wie nützlich er ist ist mal dahin gestellt...persönlich kann ich ner automatik noch net viel abgewinnen; ab gesehen vom m3 smg geriebe und beim stau;))

Zitat:

Stop and Go vermeiden, wie soll das gehen wenn man genau dort jetzt fahren muss.

das geht schon wenn man von punkt a nach b kommen möchte und sich halt die route mit weniger verkehr, weniger ampeln, usw... aussucht.(zb anstatt durch die stadt ne umgehungsstrasse befahren)

 

ABER das sind halt theoretische möglichkeiten wie sehr man sich daran halten kann und wie viel man damit einsparen kann hängt immer von einem persönlich und auch vom verkehr ab.

ich zb würde mir nie freiwilig 175er 15 zoll drauf machen, 17 zoll sind einfach zu schön;) und man kannnicht immer so "langsam fahren" -> ab und zu muss ich ihn eben mal bis 5000 u/min hochziehen ..wo bleibt sonst der spass...oder autobahn nur mit 130...nenene das geht nur wenn es verkehrsbedingt nicht anders geht oder ich mit 5l im tank noch zu ner tanke muss die 80 km entfernt ist;)

Themenstarteram 22. April 2004 um 17:35

Danke für die vielen Antworten.

Ich verbrauche mit Tempomat auf der Autobahn bei ca. 150 km/h 8 Liter.

Was heißt Schubabschaltung ? Was wählt man da am Hebel ?

Bitte bitte :)

Schubabschaltung bedeutet, das die Benzineinspritzung abschaltet wenn man den Fuß vom Gas nimmt. In Stufe D klappt das aber nur bis 80km/h, darunter verbraucht er wieder Sprit. Aber durch besagtes drücken der "S"-Taste auf´m Wählhebel (oder manuelles Schalten auf 3) setzt der Effekt wieder ein durch die Motorbremse.

Schalt an Deinem BC einfach mal auf Momentanverbrauch, da siehste dann live was ich hier grad hochwissenschaftlich rezitiert habe ;)

Bitte bitte :)

Schubabschaltung bedeutet, das die Benzineinspritzung abschaltet wenn man den Fuß vom Gas nimmt. In Stufe D klappt das aber nur bis 80km/h, darunter verbraucht er wieder Sprit. Aber durch besagtes drücken der "S"-Taste auf´m Wählhebel (oder manuelles Schalten auf 3) setzt der Effekt wieder ein durch die Motorbremse. Einen extra Knopf um die Schubabschaltung zu aktivieren gibts leider nicht.

Schalt an Deinem BC einfach mal auf Momentanverbrauch, da siehste dann live was ich hier grad hochwissenschaftlich rezitiert habe ;)

Bitte bitte :)

Schubabschaltung bedeutet, das die Benzineinspritzung abschaltet wenn man den Fuß vom Gas nimmt (einen Schalter gibts dafür leider nicht). In Stufe D klappt das aber nur bis 80km/h, darunter verbraucht er wieder Sprit. Aber durch besagtes drücken der "S"-Taste auf´m Wählhebel (oder manuelles Schalten auf 3) setzt der Effekt wieder ein durch die Motorbremse.

Schalt an Deinem BC einfach mal auf Momentanverbrauch, da siehste dann live was ich hier grad hochwissenschaftlich rezitiert habe ;)

Und wieso steht meine Antwort jetzt hier 3mal in verschiedenen Versionen??? Tolles Programm...

Deine Antwort
Ähnliche Themen