Spritverbrauch vom 1.8T
Hallo.
Bevor ich etwas zum eigentlichen Thema schreibe, möchte ich schon jetzt sagen: Ja Sufu habe ich genutzt und threads auch schon durchgelesen, jedoch habe ich immernoch eine frage...
fahre den 1.8t mit 150ps.
ich habe am sonntag den tank mit super vollgemacht. ich bin bisher ca 120km gefahren und der tank zeigt noch 3/4 an. ich fahre zu ~60-70% landstraße und rest stadt.
ist der spritverbrauch ok? ich werde natürlich nochmal schauen wie weit ich gekommen bin wenn der tank fast leer ist, jedoch muss ich sagen das ich den 1.8t wirklich mit diesem tank sehr langsam fahre, um einfach zu sehen wie weit ich komme....(schalte immer bei max. 2300u und fahr 60 im 4.gang mit ca 1950u und 120 im 5. gang mit ca 2600-2800u)
mir kommt der spritverbrauch momentan etwas hoch vor, da ich wie schon gesagt wirklich sehr langsam beschleunige um zu sehen wie sparsam ich maximal sein kann... sollte nicht bei einer solchen fahrweise die distanz einer füllung bei 550km ungefähr liegen?
ich habe leider keinen bordcomputer und kann mir daher den verbrauch nicht live ansehen... klimaanlage ist ebenfalls nicht vorhanden...
breifung sind momentan 15" mit 195er.
was sagt ihr? ist der spritverbrauch für so eine fahrweise normal? wie fahre ich sodass ich am wenigsten sprit verbrauche... wann schaltet ihr? habe auch schon mal gehört das man in den drehzahlen vor dem turbo mehr verbrauch hat??? stimmt das?
Beste Antwort im Thema
Volltanken, Tageszähler auf Null, Tank leer fahren, wieder volltanken und anhand des Verbrauchs und der Kilometer den Mittel ausrechnen. Die Anzeige ist zu ungenau, um Rückschlüße zu ziehen. Ansonsten schließe ich mich Frigo an
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28 Antworten
Will ich spritsparen hätte ich mir nie so ein auto gekauft ^^ verbrauch liegt bei 11-12l und bin zufrieden denn das auto macht spass
ich wusste das so ein post kommt... ich bin mir dessen bewusst was das auto schlucken kann.... das war ich mir auch vor dem kauf... ich möchte nur wissen wie weit man maximal kommt... dass das immer meine fahrweise ist wird mir niemand der mich kennt abkaufen.... das sage ich auch nicht.... es geht mir lediglich darum ob der spritverbrauch für eine solche fahrweise zu hoch ist...
Zitat:
Original geschrieben von beaviz
ich wusste das so ein post kommt... ich bin mir dessen bewusst was das auto schlucken kann.... das war ich mir auch vor dem kauf... ich möchte nur wissen wie weit man maximal kommt... dass das immer meine fahrweise ist wird mir niemand der mich kennt abkaufen.... das sage ich auch nicht.... es geht mir lediglich darum ob der spritverbrauch für eine solche fahrweise zu hoch ist...
Also dein Verbrauch ist völlig OK. Normal sollte ein Tank für ca. 600 km reichen, wenn man normal, also so wie du fährt. Schau mal wieviel du nach 300 km noch im Tank hast, wenn du so die Hälfte noch hast, ist es gut.
Mein Verbrauch liegt normal so bei 8-9 liter, bei 80% Land und Bundesstrasse. Mein BC hat mal Restreichweite 0 km angezeigt und ich bin noch 36km weit gekommen und musste immernoch nicht tanken.
Also wenn deine Nadel im roten Bereich ist, heißt das nicht, dass dein Tank leer ist. Die A3s haben noch ne kleine reserve... gabs auch mal nen Fred darüber.
Volltanken, Tageszähler auf Null, Tank leer fahren, wieder volltanken und anhand des Verbrauchs und der Kilometer den Mittel ausrechnen. Die Anzeige ist zu ungenau, um Rückschlüße zu ziehen. Ansonsten schließe ich mich Frigo an
Zitat:
Original geschrieben von GBunit
Zitat:
Original geschrieben von beaviz
ich wusste das so ein post kommt... ich bin mir dessen bewusst was das auto schlucken kann.... das war ich mir auch vor dem kauf... ich möchte nur wissen wie weit man maximal kommt... dass das immer meine fahrweise ist wird mir niemand der mich kennt abkaufen.... das sage ich auch nicht.... es geht mir lediglich darum ob der spritverbrauch für eine solche fahrweise zu hoch ist...
Also dein Verbrauch ist völlig OK. Normal sollte ein Tank für ca. 600 km reichen, wenn man normal, also so wie du fährt. Schau mal wieviel du nach 300 km noch im Tank hast, wenn du so die Hälfte noch hast, ist es gut.
Mein Verbrauch liegt normal so bei 8-9 liter, bei 80% Land und Bundesstrasse. Mein BC hat mal Restreichweite 0 km angezeigt und ich bin noch 36km weit gekommen und musste immernoch nicht tanken.
Also wenn deine Nadel im roten Bereich ist, heißt das nicht, dass dein Tank leer ist. Die A3s haben noch ne kleine reserve... gabs auch mal nen Fred darüber.
naja ich denke meine fahrweise ist wirklich manchmal etwas übertrieben langsam daich wirklich teste wie weit ich so kommen kann... bin zufrieden wenn ich bei zügigem fahrstil auf 480-500km komme...
werd mal schauen was der kilometerstand sagt wenn der tacho fast leer ist...
Nabend,
ich sag auch gleich mal vorweg, dass ich nur den kleinen 1,6l mit 102 PS hab. Also wens stört, dass ich hier mein Senf zugebe, sollte meinen Post einfach "überlesen" und zum Nächsten übergehen.
Ich stimme grundsätzlich A3cruiser1981 zu. Nur so kann man den genausten Durchschnittsverbrauch errechnen.
Der von Dir beschriebene Fahrstil ist meiner Meinung nach noch nicht der sparsamste und "langweiligste".
Denn zu den Drehzahlen kann ich sagen, dass mein 1,6l auch mit noch niedriegeren Drehzahlen fährt. 50 km/h im 5. Gang ist möglich (wird so ca. 1200 - 1300 U/min oder so sein), aber halt nicht sehr spritzig und auch mit wenig Fahrspass. Man muss da immer das Verhältniss von "Beschleunigungsabschnitten" und "Geschwindigkeitshaltungsabschnitten" sehen.
Für einen Beschleunigungsabschnitt sollte man den Wagen schon bis über 3000 U/min ziehen und das Beschleunigen sollte schnell geschehen. Wenn man dann die gewünschte Geschwindigkeit hat, dann sollte man nur soviel Gas geben, um diese zu halten (soweit das im Verkehr möglich ist). Da reichen dann auch Drehzahlen weit unter 2000 U/min.
Also wenn Du wirklich mal rausfinden willst, was der niedrigste Verbrauch ist, dann fahr mal eine Tankfüllung konsequent um die 1500 U/min (dann aber auch ohne das schnelle Beschleunigen, denn das ist wieder Teil eines Fahrstils für etwas mehr Spass) und versuch den Wagen so oft wie möglich ohne Gasgeben bei eingelegtem Gang rollen zu lassen. Falls Du mal auf ne mehrspurige Strasse kommst, dann bleib rechts und tucker da einfach mit.
Ich weiss, das macht nicht wirklich Spass.
Ich hatte das so bei meiner 1. Tankfüllung mit dem A3. Da ich den Wagen noch nicht kannte und VW Polo gewohnt war, bin ich da total lahm gefahren, wie oben beschrieben. Im Endefekt hatte ich trotz Winter, wo man immer mehr verbraucht, einen Verbrauch von unter 7 Litern.
Jetzt wo ich den Wagen besser kenne und zu gerne mit etwas Spass fahre, komm ich da nicht mehr hin.
Gruss
mhh da sich jetzt einer geäusert hatt der nen kleinen motor hat möcht ich auch gleich mal was schreiben (hab nämlich auch nen 1,6l) aber im gegensatz zu diesem verbrauch von unter 7 lieter muss ich sagen das meiner 9 wenn nicht mehr schluckt, hab mich mal umgehört und mitbekommen das es womöglich mit den defekten zusammenhängt die meiner noch hat (lambdasonde, nockenwellensensor). Bis jetzt konnte ich den Verbrauch auch nicht ausrechnen da meiner momentan vorwiegend nur kurzstrecken gefahren wird, da ich noch mit einer fahrgemeinschaft zur arbeite fahr. Aber ich hab mir von der vorbesitzerin sagen lassen das ihr der tank für knappe 520km gereicht hat. Ich finde das für nen 1,6l zu wenig bzw. zu hoher verbrauch. meint ihr auch das es mit den fehlern zusammenhängt, oder was meint ihr?
Gruß Valentino_90
Mit wenig Drehzahl Fahren ist die Halbe Miete beim Sprit Sparen aber das Gas Pedal darf beim 1,8t echt nur angeschtreichel werden damit er wirklich sehr Sparsam Läuft.
9-11 liter sind je nach Strecken Profil Normal .
3/4 Tankfüllung heist nix denn Niemand weiß wie genau die Tankanzeige wirklich ist. Die kann nach Justiert werden und das nicht unerheblich .
Mit meinen A3 s fahre ich zwischen 7,5 liter auf 100km und 35 liter auf 100 km alles.
Es gibt hier sehr viele Threads mit dem Thema vielleicht schaust da mal rein .
Hallo muss ja zugeben dass ich auch sehr auf den Verbrauch achte, aber auch nur wen ich von A nach B kommen will, Spaßfahrten sehen da schon ganz anders aus .
Also 60km/h solltest du im 5. fahren.
Reifen auf 0,2bar über Angabe aufpumpen
Kurzstrecken vermeiden
hohe Drehzahlen vermeiden
Schubabschaltung nutzen
usw.......
Also mein Verbrauch liegt so bei 8,5 -9,5 L/100km. Letztens viel Autobahn mit 100 -120km/h auf 7,9 L/100 geschafft.
Wunder kannste von dem Motor aber nicht erwarten.
das ist mir schon klar ^^
denke dass der verbrauch ok ist, habe jetzt 170km weg und die nadel ist immer noch bei 3/4... (heute bin ich wieder etwas geheizt, wird also das endresultat doch nich ganz optimal sein )
also ich schaffe im normalbetrieb ein verbrauch von ca. 9 Liter wenn ich es eilig habe eher gegen 11 aber 7,5 - 8 Liter ist möglich aber macht nicht wirklich spass !!! aber es geht , dass ist es, was diesen Motor (1.8T) so attraktiv macht, man kann auch wenig verbrauchen wie ein 1.6er oder so wenn man will und hat immer genug reserven!
Zitat:
Original geschrieben von beaviz
das ist mir schon klar ^^
denke dass der verbrauch ok ist, habe jetzt 170km weg und die nadel ist immer noch bei 3/4... (heute bin ich wieder etwas geheizt, wird also das endresultat doch nich ganz optimal sein )
Also auf die Tanknadel verlasse ich mich nicht! Am Anfang geht sie bei mir kaum. Erste Regung so nach ca. 200km, dann bei 350km das erste Viertel weg und dann bei normaler Fahrweise alle 200km ein Viertel. Wenn die Laterne dann angeht sind noch meist 6-9L Diesel drin. Ich verlasse mich da auf mein Baugefühl, hat bis jetzt immer gepasst
Zitat:
Original geschrieben von anarchie999
aber es geht , dass ist es, was diesen Motor (1.8T) so attraktiv macht, man kann auch wenig verbrauchen wie ein 1.6er oder so wenn man will und hat immer genug reserven!
Das hängt nunmal vom Streckenprofil ab:
Überland und erst recht auf der Autobahn wird der 1.8T gegenüber dem 1.6 sogar einen Verbrauchsvorteil herausfahren - bei gleichem Tempo benötigt der 1.8T eben weniger Drehzahl und arbeitet mit noch weniger Teillast als der kleine Saugmotor.
Doch kann ich mir nicht vorstellen, dass der 1.8T innerorts auf die gleichen Verbrauchswerte wie der 1.6 kommt. Der kleine Sauger braucht beim innerstädtischen "Mitschwimmen" keine höheren Drehzahlen als der 1.8T, kann bei Tempo 50 bereits im höchsten Gang gefahren werden. Ich sehe in der Stadt verbrauchstechnisch keine Vorteile für den 1.8T, im Gegenteil.
den 1,8T kann man auch bei 50km/h gemütlich im 5. fahren... (1100rpm)
da zieht das Baby auf meinen 17" laut FIS 4,8l also denke mal so 5.2l real.
Grüße bama