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Spritverbrauch von Mopar im Gegesatz zu Chevy oder andere wesentlich höher?

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 8:59

Hi,

Folgendes: ich hatte vor n paar Wochen ja schonmal zu bemerken gegeben dass ich auf ner suche nach nem Ami bin. Jedenfalls stöbere und stöbere ich Tag für Tag und mir ist aufgefallen, dass insbesondere die Chargers einen Spritverbrauch von 25-27 Liter haben. So zumindest in den ganzen Magazinen die ich lese. Allerdings sehe ich dann auf der anderen Seite Erfahrungsberichte von Jungs die behaupten sie fahren ihren Impala mit 14 Liter wenns gut läuft, und wenn se drauf drücken laufen halt mal 20 Liter rein. Aber 27?! So viel verbraucht n altes Wohnmobil aus den 70ern.

Und ja ich weiß bereits, "dass man als Amifahrer so richtig unökölogisch nicht an den Sprit denken darf". Aber informieren würd mich sich dennoch wohl dürfen. ;)

PS: Läuft wohl in Sachen endgültige Entscheidung auf nen Buick LeSabre/Wildcat oder Chevy Impala raus.

Grüße,

Fab

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Osman ... lies nochmal den Beitrag von DonC ... DER vergleicht V8 mit V6 ...

MFG Kester

Ja du Witzbold, nur das der V8 WENIGER verbraucht als der V6 ?!! Und das -wie ich geschrieben habe- bei GLEICHEN Bedingungen

Und jetzt zeig mir mal einen V8 von Chrysler, der weniger verbraucht als ein gleich starker von GM

guggst du hier:

www.fueleconomy.gov

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Charger, Challenger, Roadrunner sind Muscle cars, die öfter mal getreten werden. Dann laufen bei einem 7,2 l Motor halt auch mal 25 liter oder mehr durch den Vergaser.

Die Impalas sind halt mehr gediegene Cruiser, da ist rollen angesagt. Bei einem kleinen 5l Motor werden 14l sicherlich erreichbar sein, wobei ich eher von 16-17 l ausgehe.

Einen Charger wird man auch auf 17 l kriegen, allerdings ist dann auch nur Rollen auf der Bundesstraße angesagt.

Generell sind bei beiden Fahrzeugmodellen aber der Gasfuß sowie eine optimale Einstellung des Vergasers hier entscheidene Faktoren.

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 10:12

Das mit dem Vergaser ist klar, wobei ich generell sagen würde dass man auch einen Impala mal wunderschön rennen lassen kann, nich? ;)

Ich mein, is ja nich so, dass ein Impala nich genug Muskeln hätte.

Grüße,

Fab

Grundsätzlich kann man aber schon aussagen, dass GM-Fahrzeuge sparsamer sind als Chrysler-Fahrzeuge bei vergleichbarer Leistung.

Das gilt auch noch bis in die Neuzeit:

Mein Cadillac V8 braucht 2 Liter weniger als mein Dodge 6 Zylinder bei demselben Gewicht und Fahrweise aber halber Leistung.

Moin,

Naja ... nen V8 mit nem V6 zu vergleichen ... Passt irgendwie nicht, oder ?! Etwas unseriöse Vergleichsgrundlage.

Um dich mal zu beruhigen ...

Fahre ich meinen 160 PS Porsche ruhig und gesittet ... gehen im Schnitt 8.5 bis 9.5L durch die Einspritzdüsen. Gönne ich mir auf der Landstrasse Spass ... sind es zwischen 10 und 10.5L ... letzte Woche habe ich die Strecke Dortmund-> Bielefeld mal genutzt, um meinen Kleinen Rennen zu lassen. Das heißt: Die Tachonadel war da, wo möglich (d.h. keine rotumrandete Zahl und ausreichend Platz) Tacho >180, gerne auch mal 240-250 (laut GPS sind zwar nur 228 gewesen aber gut :D) ... Resultat : 19.7L auf 100 km und das bei "nur" einem 2.5L 4-Zylinder.

Bei meinem früheren Mercedes 300E habe ich einmal knapp über 22L pro 100 km bei 180 PS geschafft, im Schnitt bin ich den Wagen über 50.000 km aber mit 11.8L gefahren. Du musst dir also Gedanken darüber machen, wie Du selbst fährst, wie der Motor übersetzt ist und wie deine Vergleichsfahrzeuge bewegt werden.

Fahrzeuge die zumindest teilweise sportlich bewegt werden, verbrauchen logischerweise mehr, als Fahrzeuge die mehr als Eisdielenrenner verwendet werden.

MFG Kester

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Grundsätzlich kann man aber schon aussagen, dass GM-Fahrzeuge sparsamer sind als Chrysler-Fahrzeuge bei vergleichbarer Leistung.

Das gilt auch noch bis in die Neuzeit:

Mein Cadillac V8 braucht 2 Liter weniger als mein Dodge 6 Zylinder bei demselben Gewicht und Fahrweise aber halber Leistung.

Genau das war meine Vermutung. Hat das irgend nen speziellen technischen Grund?

@Rotherbach

Ich vergleiche keinen V6 mit einem V8, sondern V8 mit V8... ;)

Gruß,

Fab

Also ich kann DonC aussage bestätigen. In meinem Knapp 1700kg Schweren Camaro sitzt der LS1 und ich verbrauche so im Schnitt 11 Liter, mit viel Autobahn aber auch drifts etc. und andere Sachen die Spass machen...

Im vergleich zu aktuellen Motorengeneration von Dogde, sprich die Hemi 5.7 und der SRT8 6.1 brauche die neuen LSX Gen. einfach weniger Benzin mit etwa der selben Leistung.

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von tradem4ster

Also ich kann DonC aussage bestätigen. In meinem Knapp 1700kg Schweren Camaro sitzt der LS1 und ich verbrauche so im Schnitt 11 Liter, mit viel Autobahn aber auch drifts etc. und andere Sachen die Spass machen...

Im vergleich zu aktuellen Motorengeneration von Dogde, sprich die Hemi 5.7 und der SRT8 6.1 brauche die neuen LSX Gen. einfach weniger Benzin mit etwa der selben Leistung.

Ich meine übrigens den alten Charger aus den 60ern. Aber wie es scheint hat sich da die Lage zwischen Chrysler und GM ja nicht großartig geändert. Wobei ich gehört habe man kann den neuen Challenger auch mit 14, 15 Litern fahren.

Grüße,

Fab

spritverbrauch ist relativ und es spielen mM zu viele Faktoren ne Rolle als das man generell sagen könnte GM braucht weniger als Crysler

Gewicht

Fahrprofil (Bergig oder Flachlandtiroler)

Viel Stadtverkehr von Eisdiele zu Eisdiele oder Tempomat 110 auf der Autobahn

Verbaute Reifengröße (richtiger Luftdruck?)

Übersetzung

Hubraum

Leistung

Fahrzeug Vor oder Nach der Ölkrise

Fahrzeug mit Abgasaufbereitung

Zustand der Zündung/Vergaser/Luffi/Zündkerzen

Verwendetes Öl

bei meinem Motor sagen auch viele man könnte ihn locker miit 11l normal fahren, ich bin max. auf 11,25 gekommen und das über 100km Autobahn mit 110 tempomat

am 21. Dezember 2008 um 12:33

Bin auch der Meinung, das zuviele Faktoren eine Rolle spielen, um einen konkreten Trend zwischen Crysler und GM feststellen zu können.

Hatte auch mal einen 73er Camaro mit 350er Motor und ein paar kleinen Modifikationen. Da sind dann bei forscher Fahrweise auch mal 32 Liter raus.

am 21. Dezember 2008 um 15:38

Sollte auch nicht außer acht lassen daß die meisten wahrscheinlich in den Impalas (denke mal 60er sind gemeint) Small Blocks haben.

Die Charger etc. nen Big Block. Da sind die Unterschiede auch schon recht groß.

Moin,

Osman ... lies nochmal den Beitrag von DonC ... DER vergleicht V8 mit V6 ...

MFG Kester

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Osman ... lies nochmal den Beitrag von DonC ... DER vergleicht V8 mit V6 ...

MFG Kester

Stimmt, gar nicht gesehn dass du dich darauf beziehen könntest, sry.

Hm ok, das mit dem Small und Big Block könnte wirklich ein Grund sein, aber ich mein es gibt so Standardangaben bei Chargern. Da heißts dann so "Verbrauch (kombiniert): 26 l/100km". Das ist RELATIV hoch im Vergleich zu anderen Amis, wo diese Angabe so aussehen würde "Verbrauch (kombiniert): 16 l/100km".

Nagut, ich finde den Charger zwar echt genial, allerdings schlägt mein Herz mittlerweile eher für Cruiser à la Impala oder Caddy DeVille.

 

PS: Ich heiß nich Osman. ;)

Grüße,

Fab

Um jetzt mal mit dem weitverbreiteten Irrglauben, daß jeder Charger ein Muscle Car ist, aufzuräumen. Im `66 und `70er Charger war der 318er (small Block genannt) durchaus üblich und der hatte im Originalzustand schon mächtig mit der schweren Karosse zu kämpfen, ein 361er 2barrel von `67 bis `69 verbaut, in Fachkreisen auch Luftpumpe genannt weil Gewicht eines big Blocks und Leistung eines small Blocks, war auch nicht so der Bringer.

Der erste "echte" big Block ist der 383er (`67 bis `69) 2barrel, obwohl der immer noch nicht die Motoriesierung ist die man sich für ein Muscle Car wünscht. Erst ab dem 383er 4barrel, dem Hemi (426er) und an erster Stelle der Nahrungskette der 440er three 2barrel kommt Leben in die Bude, aber kein Vergleich zum 454er LS6 (1970) bei Chevy :D

Gruß Helmut

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Osman ... lies nochmal den Beitrag von DonC ... DER vergleicht V8 mit V6 ...

MFG Kester

Ja du Witzbold, nur das der V8 WENIGER verbraucht als der V6 ?!! Und das -wie ich geschrieben habe- bei GLEICHEN Bedingungen

Und jetzt zeig mir mal einen V8 von Chrysler, der weniger verbraucht als ein gleich starker von GM

guggst du hier:

www.fueleconomy.gov

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