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Spritverbrauch X18d

BMW X1 E84
Themenstarteram 3. Juli 2011 um 17:51

Wer hat denn den Verbrauch des x1 18d xdrive mit Automatik überprüft.

Ich fahren einen seit etwa 7 Monaten und die Laufleistung ist jetzt bei 17.000 km.

Laut Prospekt soll der Verbrauch bei 6,2 l liegen. Selbstverständlich wird dies vermutlich im regulären Bertrieb nie erreicht. Somit könnt ich einen Durchschnitt von 7l je 100 km akzeptieren. Allerdings liegt der Verbrauch tatsächlich bei etwa 8,4l /100 km. Der Verbrauch wird bei jeder Betankung nach dem Tankbeleg und dem Kilomterstand ermittelt. Ich habe einen Verbrauchstest bei BMW durchführen lassen und dafür das Fahrzeug vorher komplett vollgetankt. Nach Ende der Testfahrt (105 km) wurde mir ein Verbrauch von 6,2l mitgeteilt (Anzeige Bordcomputer). Die Durchführung der Testfahrt ist allerdings so realitätsfremd, daß ich mich irgendwie verblödet vorkomme. (50 km mit 120 km/h, ca. 40 km über die Landstraße mit 90 km/h und rund 10 km im Stadtverkehr und natürlich ohne Klima und mit geschlossenem Schiebedach). Allerdings habe ich das Fahrzeug direkt nach dieser Testfahrt an der gleichen Zapfsäule ebenfalls bis zum Rand vollgetankt und es paßten 7,07l Diesel in den Tank.

Gibt es ähnliche Erfahrungen und wer hat eventuell Erfahrungen mit Chiptuning und dem Dieselverbrauch.

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2011 um 10:06

Es ist nun mal so, dass der X1 breite Reifen und den Luftwiderstand eines 7ers hat. Allein damit wird er nie ein Traumauto für Spritsparer. Wenn dann noch Allrad und Automatik hinzukommen, ist der Unterschied zwischen Norm- und Praxiswerten nochmals größer.

Wer sich am Verbrauch der Dieselmotoren im X1 massiv stört, sollte bei der nächsten Fahrzeugwahl die Kategorie "SUV" herstellerübergreifend abhaken.

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Zitat:

Original geschrieben von 18d weisss

Wer hat denn den Verbrauch des x1 18d xdrive mit Automatik überprüft.

Ich fahren einen seit etwa 7 Monaten und die Laufleistung ist jetzt bei 17.000 km.

Laut Prospekt soll der Verbrauch bei 6,2 l liegen. Selbstverständlich wird dies vermutlich im regulären Bertrieb nie erreicht. Somit könnt ich einen Durchschnitt von 7l je 100 km akzeptieren. Allerdings liegt der Verbrauch tatsächlich bei etwa 8,4l /100 km. ..

Das wird auch nicht weniger werden. Ich habe bei mir (18d, Allrad, Handschaltung) unter Winterbedingungen 7,9 und nochmals im Frühsommer 7,3 l ermittelt. Alles bei gaaanz moderater und verhaltener Fahrweise. Und bei Automatik geht ja immer noch ein bißchen mehr.

Hallo

 

ich habe den X18d mit Automatik und Allrad und fahre zu 80% Autobahn.

Zu den Zeiten in denen ich unterwegs bin sind noch keine Staus und ich bin kein Raser.

Im normalen Betrieb komme ich auf knapp unter 8 Liter. Ich habe ihn für eine Tankfüllung mal über die Autobahn "getragen" und hatte einen Verbrauch von 6,8 Liter. Letzte Woche habe ich eine Tankfüllung am Lago Maggiore verpulvert und dachte ich hätte Halluzinationen. Verbrauch laut Bordcomputer 5,6 Liter. Aber nur gerade Strecken und keine Ampeln, also einfach nur rollen lassen. Der Verbrauch ist, wie bei allen Fahrzeugen, abhängig von den Straßenverhältnissen. Zurück in der "normalen" Welt stieg der Verbrauch sofort wieder an.

Der X1 hat jetzt etwas über 22.000 Km auf der Uhr

Damit könnte man vielleicht den Thread beenden?

18d

Zitat:

Original geschrieben von silberx1

Damit könnte man vielleicht den Thread beenden?

Eigentlich schon. Man sieht aber der Verbrauch ist ein Thema. Auch wenn die Karre xtausender gekostet hat und für das überflüssigste Zubehör Geld da war.

Was ich auch schon ansprach, es nervt (und lenkt das Augenmerk auf den Verbrauch) wenn ich bei zu kleinem Tank, alle furzlang zum Tanken aufgefordert werde. Und wenn man dann feststellt, die 5 vor dem Komma die mir irgendwo mal versprochen wurde, werde ich wohl nie erreichen kommt noch Frust hinzu.

am 4. Juli 2011 um 10:06

Es ist nun mal so, dass der X1 breite Reifen und den Luftwiderstand eines 7ers hat. Allein damit wird er nie ein Traumauto für Spritsparer. Wenn dann noch Allrad und Automatik hinzukommen, ist der Unterschied zwischen Norm- und Praxiswerten nochmals größer.

Wer sich am Verbrauch der Dieselmotoren im X1 massiv stört, sollte bei der nächsten Fahrzeugwahl die Kategorie "SUV" herstellerübergreifend abhaken.

Ich habe dazu schon im anderen VErbrauchsbeitrag f.d. 18d geschreiben aber gerne nochmal hier ...

Mein x18dA verbrauchte in den ersten 3500km im Schnitt 8.3 Liter Diesel - wie auch schon geschrieben, sollte man einen Durchschnitt wirklich auch als solchen berechnenen - also nicht pro Tank sondern über eine längeren Zeitraum.

Ich denke so um die 7.5 und 8 Liter für den x18dA sind durchwegs normal und von mir so erwartet.

Ich habe mir den Spaß gemach und den Verbrauchsrechner resettet (das mag ich normalerweise nicht, da ich wirklich den Verbrauch über eine lange Zeit messe und nicht für eine Tankfüllung) und extrem sparen versucht. Ich bin bei Stadt/Autoban im mix auf einen Verbrauch von 6.5 Liter gekommen, wobei der Verbauch in der Stadt hochgegangen ist, rein Autobahn mit 100km/h wäre er weit darunter gewesen --> A B E R --> WENN ich permanent so fahren würde, würde ich mir ein anderes Auto kaufen - ich durfte sogut wie gar nicht über 2000 Touren gehen um den Verbrauch so tief zu halten - das macht gar keinen Spaß - also Fazit - niederer Verbrauch ist möglich aber total langweilig - dazu habe ich mir nicht dieses Auto in der Konfiguration gewählt - ich bin total mit meinen 7.5 bis 8.3 und Fahrspaß zufrieden. Mal sehen ob der Verbrauch runter geht wenn er über die 10.000 km ist .... mein alter E91 18d hat auch lt. Prospekt 4.8 Liter getrunken - reell nach 3 Jahren kam ich auf einen Verbrauch von 7.2 Litern - also knapp ein Liter mehr für mehr Gewicht, Allrad und Automatik ist ok.

am 1. August 2011 um 22:16

Hallo,

habe seit März 2011 einen X1 1,8d x mit Automatic und bin bisher ca. 12.000 km im gemischten Verkehr gefahren.

Realistischer Verbrauch liegt bei 8 Liter/100 km. Mit extrem sanften Gasfuß und max. 100 km/h lässt sich 6 Liter/100 km erreichen.

Aber das macht keinen wirklichen Spaß.

am 2. August 2011 um 5:21

Zitat:

Original geschrieben von lupo1972

--> A B E R --> WENN ich permanent so fahren würde, würde ich mir ein anderes Auto kaufen - ich durfte sogut wie gar nicht über 2000 Touren gehen um den Verbrauch so tief zu halten - das macht gar keinen Spaß - also Fazit - niederer Verbrauch ist möglich aber total langweilig - dazu habe ich mir nicht dieses Auto in der Konfiguration gewählt -

Genau so ist es, ich fahre meine 123d mit 8,5 l seit 30t km und fahre "meistens" sparsam was einen Verbrauch von 7,5 - 7,9 zuläßt aber hin und wieder muss es eben auch anders sein, da muss man entweder die 200 überschreiten oder die Landstraße so richtig abreiten, da verbraucht man hald mal 9-11 l und jeder pendelt sich auf einem eigenverbrauch ein, welcher einen Grad von Sparen<>Spass bedeutet.

Ich war auch anfangs nicht besonders glücklich über die 8komma Verbrauchsanzeige wo mein Coupe doch 6komma verbracht hat. Aber die Gründe sind ja bekannt.

gruß

in Spritmonitor.de bekommt Ihr einen guten Verglleich.

am 17. November 2011 um 11:34

Das mit dem Ciptuning wird helfen. Allerdings sollte mann sich die Firma genau anschauen. Ein eingriff in die BMW Elektronik ist auch schon in Hinsicht auf die Werksgarntie nicht empfehlenswert. Es gibt aber Firmen die bieten ein " Softtunig " an. Dabei wird die Serienstreung der Motoren optimiert. Ein Eingriff in die BMW steuerung wird dabei nicht vorgenommen. Ich habe dies bei meinem X 1 2.3 bei DTE machen lassen. Alles ganz legal mit TÜV Gutachten. Das hat meinen Verbrauch um ca. 1 Liter gesenkt. Bei 21 Ps und 40 Nm mehr. Das höhrt sich erstmal nicht viel an ,aber es ist deutlich spürbar. Die Beschleuningung ist besser und damit auch die Beschleunigungszeit kürzer. Denn die ist es was Diesel kostet. Kosten 699.- Euro. Kann sich jeder selbst ausrechnen wann man die wieder drin hat. Ich habe das gleiche auch bei meinem letzten Wagen einem 318 d machen lassen, Einsparung gemessen über 70.000 km 1,2 Liter/100Km. Es lohnt sich.

Nach fast einem halben Jahr x18d mit Automatik hat sich der Verbrauch bei meinem X1 und meinem Fahrprofil bei 8.3-8.4 Litern eingependelt. Ich fahre täglich ca. 10km Ortsgebiet und 30km Autobahn in Österreich und einmal pro Woche 300km Autbahn in Deutschland "bis zum Anschlag". Ich beschleunige gerne flott und zügig - somit kann bin ich sicherlich kein Spritsparfuchs - bei meinem Profil also komme ich auf maximal 8.4 Liter - darüber war ich nur mit dem Anhänger am Haken.

Das Limit nach unten war bisher 6.2 Liter - da war erstens meine Frau unterwegs die schon ein anderes Beschleunigungsprofil wie ich bevorzugt und sie war fast durchgehend Autobahn oder Bundessstraße unterwegs.

Somit ist zwischen 6.2 und 8.4 beim X18dA alles möglich je nach Profil und Fahrweise und ich sehe das als normal für das Gewicht und die Bauart und den Allrad und Automatik.

Zitat:

Original geschrieben von Rolligarfield

Das mit dem Ciptuning wird helfen. Allerdings sollte mann sich die Firma genau anschauen. Ein eingriff in die BMW Elektronik ist auch schon in Hinsicht auf die Werksgarntie nicht empfehlenswert. Es gibt aber Firmen die bieten ein " Softtunig " an. Dabei wird die Serienstreung der Motoren optimiert. Ein Eingriff in die BMW steuerung wird dabei nicht vorgenommen. Ich habe dies bei meinem X 1 2.3 bei DTE machen lassen. Alles ganz legal mit TÜV Gutachten. Das hat meinen Verbrauch um ca. 1 Liter gesenkt. Bei 21 Ps und 40 Nm mehr. Das höhrt sich erstmal nicht viel an ,aber es ist deutlich spürbar. Die Beschleuningung ist besser und damit auch die Beschleunigungszeit kürzer. Denn die ist es was Diesel kostet. Kosten 699.- Euro. Kann sich jeder selbst ausrechnen wann man die wieder drin hat. Ich habe das gleiche auch bei meinem letzten Wagen einem 318 d machen lassen, Einsparung gemessen über 70.000 km 1,2 Liter/100Km. Es lohnt sich.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass egal welches Tuning KEINE negativen Seiten hat - WENN es ohne Kompromisse oder Gefahren möglich wäre ein Auto schneller, sparsamer oder antrittsstärker zu machen, würde das BMW in der Serie so verbauen - warum sollte ein Tuner den Motor von BMW besser kennen und einstellen können als BMW selbst?

Was Verbrauchsverbesserungen durch Tuning betrifft, müsste man "Blind-Tests" machen - man dürfte nicht wissen ob der Wagen getunt ist oder nicht, da man (zumindest unterbewusst) oft seine Fahrweise ändert weil die Erwartungen hoch sind und nur dadurch den Verbrauch beeinflusst ...

Was das " Ein Eingriff in die BMW steuerung wird dabei nicht vorgenommen" betrifft, sollte man bedenken, dass BMW dennoch so ein Tuning bei einem Motorschaden erkennen kann - selbst wenn man seine Tuningbox wieder ausbaut bevor man zu BMW fährt, können die anscheinend die vorherigen "verbogenen" Daten nachträglich auslesen ... Auch wenn ein getunter Motor 70.000 km problemlos läuft, kann keiner wissen was der davon für (vorzeitige) Schäden bekommt.

am 17. November 2011 um 13:03

Das stimmt so nicht. Die Daten die die Steuerung rausgibt werden durch einen externen Risk Prozessor verändert und dann erst an die Sensorik weitergegeben. Damit werden keine Daten im Steuergerät verändert.

Bei der Serienfertigung von Motoren gibt es den Begriff der Serienstreuung. Weil es nicht möglich ist 1000 Motoren mit exact denselben Maßen und Werten herzustellen. Die wären dann nicht mehr bezahlbar. Der Hersteller muss aber die in den Technischen Daten angegebenen Werte nach EU Recht mindestens erfüllen. Das bedeutet das in der Fertigung die eigentlich mögliche Leistung sehr viel höher liegen muss um die Fertigungstoleranzen nach unten zu kompensieren.

Wenn man sich desweiteren mal die Technischen Daten von Motoren ansieht ,egal von welchem Hersteller, stellt man fest das gerade im Dieselbereich es verdächtig viele 2 Liter Motoren gibt.

BMW bietet diesen z.b. als 316d /318/ 320/ und 223d an. Und da die auch kein Geld zu verschenken haben halten sich die Modifikationen in sehr engen Grenzen. Allein beim neuen 2.3 er wird mit einem Bi Turbolader gearbeitet. Alles andere läuft zu großen Teil über Einspritzdruck und Achsübersetztung.

Hi zusammen

Möchte mich auch mal mit meinem X1 23d einmischen.

Ich fahre Berufsbedingt täglich etwa 200km...., bewege das Fahrzeug also fast ausschliesslich mit warmen Motor (Langstrecken-Fahrzeug).

Aktueller KM-Stand: 22.500

Durchschnittsverbrauch seit Kauf exakt 6,0 Liter. Bordcomputer wurde seit Kauf nicht genullt.

Mit einer Tankfüllung fahre ich etwa 1000 bis 1100km.

Kalt fahre ich nie über 2000 U/min, geschaltet wird extrem früh in den nächst höheren Gang. Ab 60km/h ist der 6. drin und ab da wird fast nur mit Tempomat gefahren, (was vorrausschaundes Fahren vorraussetzt) und dann schnurrt er mit 3-4 Liter dahin. Was noch zu erwähnen wäre... Reifen-Luftdruck 2,8bar.

Vielleicht ist die Mehrleistung (höheres Drehmoment) und das dadurch frühere Hochschalten vom 23d gegenüber dem 18d auch ein Grund, warum ich weniger als der 18d verbrauche.

Mich würden aber mal eure Schaltpunkte (Drehzahl-KM/h) interessieren.

Und Nein... Ich bin kein "Hutfahrer" sondern reize die PS auch ab und zu aus, ansonsten hätte ich mir dieses Auto nicht zugelegt...

Gruß

Ingo

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