- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Spritverbrauch XC 60 D 5 A
Spritverbrauch XC 60 D 5 A
ich bin zwar erst rund 600km gefahren, wundere mich jedoch über die Anzeige durchschnittlicher Verbrauch. Die ca. ersten 300km bin ich nur in der Stadt Kurzstrecken gefahren (Stau etc.) mit der Anzeige im Schnitt 9,4 Liter. Jetzt war ich einmal 300 km Überland unterwegs, Autobahn (nie schneller als 130kmh) und Landstraße (ca. 70 - 8o kmh) und der Durchschittsverbrauch stieg langsam aber doch auf 10,7 Liter an. Ist doch komisch? Sollte ja eigentlich umgekehrt sein.
Gibt es da Erfahrungen von Euch?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von nrrk
Wer mir jetzt Schleichen unterstellt - irrt
Doch, denn wer mit 95 statt der erlaubten 100 über die Landstraße gondelt, der schleicht in meinen Augen.
meint der erzbmw
Ähnliche Themen
50 Antworten
Hallo florheim,
habe meinen Elch (xc60 AWD 5 mit 151 KW, Schaltung) bisher zweimal an die Zapfsäule gestellt. Der erste Durchschnitt laut BC war 6,8 l (rechnerisch 7,1l), der zweite Tankstopp war laut BC 7,0 l (rechnerisch 7,2l). Ich fahre zu 60% Autobahn, 30% Landstraße und der kleine Rest ist Stadtverkehr (eher Dorfverkehr ). Damit bin ich sehr zufrieden .
Laut dem soll der Verbrauch ja nach einigen tausend Kilomtern sich noch ein wenig verringern. Ich bin gespannt.
Grüsse aus dem flachen Norddeutschland
Hallo, jetzt 10.500 km seit April mit den Auto unterwegs.
Autobahn (50%), Land - und Bundesstrasse 25%, Stadtverkehr 25%.
Durchschnittsverbrauch 8,5 liter, und ich lasse es auch rollen auf der Bahn, benutze aber gern den Tempomaten mit 130 km.
Viele Grüße
@florheim: Das Phänomen ist bekannt, ich kenne es auch. Das hängt mit der Regeneration des DPF zusammen. Ich stelle das so alle rund 700 km fest. Da kannst du das Auto schieben, und der Verbrauch steigt. Du kannst das leicht nachvollziehen: Gehe im Bordcomputer einfach auf "Akt. Verbrauch", und da wirst du sehen, dass du auch im Schubbetrieb bergab ohne Gasgeben ca. 3 l Verbrauch hast.
@xc-222: ich will dir nichts unterstellen, aber solche Verbräuche habe ich bisher nur im Urlaub in Dänemark oder Norwegen erreicht, wo man auf der Landstraße mit 80 km/h dahinbummeln darf. Im realen Leben weiß ich nicht, wie das zu schaffen sein soll. Ich bin ein eher entspannter Fahrer, auf der AB steht der Tempomat bei max. 140 km/h, und selbst da verbraucht der Elch um die 8 l.
Ich hatte diese Woche einen V70 D5 Schalter FWD. Auch da lag ich um die 8 l, so dass ich die Zahl für deinen XC60 D5 AWD doch etwas anzweifle ... Oder fährst du nur bergab und nimmst bergauf einen gelben Lkw
fragt der erzbmw
Hi Florheim,
habe jetzt ca. 12500 km drauf. Bei unserer ersten Aufahrt mit ca. 11500 km(Stadt, Autobahn und Schwarzwald) hatten wir einen durchschnittlichen Verbrauch von 7,9 bis 8,3 L/100 km, laut Bordcomp.
Aktuell liegt er bei 9,1 l (überwiegend Stadtverkehr)
Grüße
Torsten
Zitat:
Original geschrieben von Merlin XC60
Bei unserer ersten Aufahrt mit ca. 11500 km
Wo ging denn die erste Ausfahrt hin? Zum Baikalsee?
Hallo erzbmw,
der BC steht jetzt wieder bei 7,1 l.
Ich habe allerdings das Glück, das die Autobahnen (A28, A29, A31) hier nicht so stark befahren sind, wie in anderen Regionen. Ich kann den Tempomat einschalten und lasse den Wagen einfach laufen ( 120 -130 Km/h). Auch auf den Landstraßen benutze ich den Tempomat so oft es geht. Die beste Duchschnittsanzeige war bisher 6,6 l. Trotz der guten Durchschnittswerte wird das Gaspedal auch des öftern mal ganz durchgetreten, auch gern auf den Autobahnen.
Grüsse aus dem flachen Norddeutschland.
Zitat:
Original geschrieben von xc-222
Grüsse aud dem flachen Norddeutschland.
Alles klar, da kann ich in meinem kurvigen Gebirge natürlich nicht gegenhalten, da ist es einfach unmöglich, solche Werte zu erzielen. Bei mir kommt ja auch noch die GT hinzu, die ich aber trotzdem nicht mehr missen möchte. Viel Spaß noch mit dem Elch!
Gruß vom erzbmw
Zitat:
Original geschrieben von erzbmw
@florheim: Das Phänomen ist bekannt, ich kenne es auch. Das hängt mit der Regeneration des DPF zusammen. Ich stelle das so alle rund 700 km fest. Da kannst du das Auto schieben, und der Verbrauch steigt. Du kannst das leicht nachvollziehen: Gehe im Bordcomputer einfach auf "Akt. Verbrauch", und da wirst du sehen, dass du auch im Schubbetrieb bergab ohne Gasgeben ca. 3 l Verbrauch hast.
@xc-222: ich will dir nichts unterstellen, aber solche Verbräuche habe ich bisher nur im Urlaub in Dänemark oder Norwegen erreicht, wo man auf der Landstraße mit 80 km/h dahinbummeln darf. Im realen Leben weiß ich nicht, wie das zu schaffen sein soll. Ich bin ein eher entspannter Fahrer, auf der AB steht der Tempomat bei max. 140 km/h, und selbst da verbraucht der Elch um die 8 l.
Ich hatte diese Woche einen V70 D5 Schalter FWD. Auch da lag ich um die 8 l, so dass ich die Zahl für deinen XC60 D5 AWD doch etwas anzweifle ... Oder fährst du nur bergab und nimmst bergauf einen gelben Lkw
fragt der erzbmw
da wurde ich anscheinend falsch verstanden. Es geht nicht sosehr um den tatsächlichen Verbrauch, sondern, daß ich Überland wesentlich mehr verbrauche als im Stadtverkehr. Und ads mit der Regeneration kann auch nicht ganz stimmen, habe ja erst rund 600km am Tacho.
Gruß Florheim
Zitat:
da wurde ich anscheinend falsch verstanden. Es geht nicht sosehr um den tatsächlichen Verbrauch, sondern, daß ich Überland wesentlich mehr verbrauche als im Stadtverkehr. Und ads mit der Regeneration kann auch nicht ganz stimmen, habe ja erst rund 600km am Tacho.
Gruß Florheim
Nein, nein, ich weiß schon, worüber du dich wunderst, und ich denke, dass ich des Rätsels Lösung beschrieben habe. Die 700 km sind auch nicht in Stein gemeißelt, das Fahrzeug startet es dann, wenn es es für richtig hält. Es wäre also durchaus möglich, dass das eben gerade in dem Moment so war.
Beobachte es mal, du wirst beim nächsten Mal mit 1 l weniger auf der Landstraße auskommen, als in der Stadt.
Gruß vom erzbmw
Zitat:
Original geschrieben von erzbmw
Zitat:
Gruß Florheim
Nein, nein, ich weiß schon, worüber du dich wunderst, und ich denke, dass ich des Rätsels Lösung beschrieben habe. Die 700 km sind auch nicht in Stein gemeißelt, das Fahrzeug startet es dann, wenn es es für richtig hält. Es wäre also durchaus möglich, dass das eben gerade in dem Moment so war.
Beobachte es mal, du wirst beim nächsten Mal mit 1 l weniger auf der Landstraße auskommen, als in der Stadt.
Gruß vom erzbmw
Ist es wirklich so, dass der Wagen demnacj alle 500-800 km eine DPF Regeneration durchführt? Dass dies nicht im Stadtverkehr passiert ist klar.
Gruß
Stefan
(Wie ist das im C5?)
Zitat:
Original geschrieben von StefanLi
Ist es wirklich so, dass der Wagen demnacj alle 500-800 km eine DPF Regeneration durchführt? Dass dies nicht im Stadtverkehr passiert ist klar.
Gruß
Stefan
(Wie ist das im C5?)
In meiner Gegend hier komme ich immer so um die 750 km mit einem Tank hin, und einmal in so einem Zyklus findet auch die Reg statt, zumindest denke ich mir das so, denn dann tritt das oben beschriebene Phänomen auf. Kann natürlich sein, dass der Zyklus länger ist, wenn man ständig nur auf der Autobahn unterwegs ist.
Gruß erzbmw
Hallo Elchtreiber
Also mein Verbrauch liegt mittlerweile um die 9,2L. Tachostand 12.000km. Anfänglich, als das Auto noch neu war (vor einem Jahr) lag der Verbrauch bei 9,7L und viel dann konstant auf den aktuellen Wert von 9,2.
Ich fahre zu 70% Autobahn (120-140km/h) bei recht wenig Verkehr, der Rest ist Stadtverkehr und Landstraßen. Fahre um die 50km pro Tag. Ein Raster bin ich nicht und einen Bleifuß habe ich definitiv auch nicht.
Mit oder ohne Tempomat spielt keine Rolle, der Verbrauch bleibt der gleiche...
Einen Verbrauch von um die 7 Liter zu haben wie andere Leute es hier im Forum behaupten scheint mir doch äusserst unglaubwürdig (bei allem Respekt vor diesen Leuten!).
Nur mal kurz zur Info: mein XC60 ist Baujahr 2010, D5, AWD und GT.
Und übrigens: von einer Regeneration des DPF habe ich noch nie was gemerkt. Kein Leistungseinbruch und kein sprunghaft ansteigender Verbrauch o.ä...
der Otter
Zitat:
Original geschrieben von otter65
Hallo Elchtreiber
Also mein Verbrauch liegt mittlerweile um die 9,2L. Tachostand 12.000km. Anfänglich, als das Auto noch neu war (vor einem Jahr) lag der Verbrauch bei 9,7L und viel dann konstant auf den aktuellen Wert von 9,2.
Ich fahre zu 70% Autobahn (120-140km/h) bei recht wenig Verkehr, der Rest ist Stadtverkehr und Landstraßen. Fahre um die 50km pro Tag. Ein Raster bin ich nicht und einen Bleifuß habe ich definitiv auch nicht.
Mit oder ohne Tempomat spielt keine Rolle, der Verbrauch bleibt der gleiche...
Einen Verbrauch von um die 7 Liter zu haben wie andere Leute es hier im Forum behaupten scheint mir doch äusserst unglaubwürdig (bei allem Respekt vor diesen Leuten!).
Nur mal kurz zur Info: mein XC60 ist Baujahr 2010, D5, AWD und GT.
Und übrigens: von einer Regeneration des DPF habe ich noch nie was gemerkt. Kein Leistungseinbruch und kein sprunghaft ansteigender Verbrauch o.ä...
der Otter
Hallo Otter,
hatte kurz vor der 1.000 Marke auf der Landstraße zwei Fotos vom BC gemacht, da der Verbrauch ja recht ordentlich ist. Hatte ich auch nicht mit gerechnet. Jetzt kurz vor der 2.000 Marke liegt der Durchscnittsverbrauch laut BC mit 7,3 l etwas höher, da dort viele Kilometer mit der Tachoanzeige 200 und mehr gefahren wurden. Bisher beste Restanzeige für die Reichweite war übrings 1.160 km bis Tank leer!
Grüße aus dem flachen Norddeutschland
Jetzt bitte nicht böse sein: wenn ich den BC resette und dann die ersten Kilometer nach dem Volltanken SEHR behutsam fahre, zeigt mein BC mir auch solche Werte an - kein Problem. Realistisch ist das wohl kaum...
In anderen Worten: solche Fotos sagen überhaupt nichts aus!
Es ist doch wohl kaum möglich, dass baugleiche Autos (Motor und Ausstattung) einen so enormen Unterschied (und 2 Liter sind enorm) im Verbrauch aufweisen, und das auch noch bei vergleichbarer Fahrweise. Tut mir leid, das kann nicht sein!
Und mal ganz nebenbei: mich persönlich interessiert der Verbrauch eines Autos recht wenig, hauptsache das Teil erledigt seinen Zweck und macht Spass. Ich hatte schon Autos mit Verbräuchen von locker 20L/100km, und war trotzdem zufrieden...
der Otter