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Spritverbrauch zu hoch
Ich bin seit dem 13.08. im stolzen Besitz eines Ford Focus WRC Bj 2009 mit einer 2.0 Maschine und 146 PS.
Ich habe auch wirklich spaß an diesem Auto gefunden. Habe den Wagen vom Händler gekauft mit 79000 km und hat eine neue Inspektion + TÜV bekommen.
In der Beschreibung stand das der Focus kombiniert ca 7l/100 km verbraucht und Außerorts ca 5.5.
In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung weichen die werte jeweils mit 0.1l von ab.
Wenn ich allerdings auf meine Anzeige gucke vergeht mir jeglicher Spaß.
Zur Arbeit fahre ich täglich insgesamt 60 km Autobahn, 5 km Landstraße und nur ganz kurz Stadt da ich fast hinterm Ortseingang wohne. Also größtenteils Außerorts aber ich gehe mal von Kombiniert aus.
Meine Anzeige liegt derzeit bei 9.5l/100 km. Und ich fahre wirklich spritsparend mit 120 km/h auf der Autobahn und niedrigtourig fahren (früh hoch und spät runterschalten). Als ich das Auto während meiner ersten Fahrt bis an die Spitze getrieben habe (10 km lang), lag der Verbrauch sogar bei 11l/100 km.
Wenn das so weiter geht muss ich ihn leider schon wieder verkaufen müssen. Und das will ich eigentlich nicht. Denn mit einer Tankfüllung komme ich bei dem Verbrauch max. 450 km weit bei spritfahrender Fahrweise. Es kann doch nicht sein das die Testwerte und die Werte vom Händler so heftig von meinen abweichen, oder?
Der spritverbrauch bei meinem Alten lag bei 6.4 kombiniert. Das ist also schon ein derber Rückschlag. Was will ich Bitte mit 146 PS wenn ich sie wegen des Verbrauchs nicht ausfshren kann?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Pastor133
aber wie man wirklich Sprit sparen kann, d.h. welche technichen Möglichkeiten ich bei meinem Ford Focus C-Max aus 2006 habe, um Sprit zu sparen, dazu weiß wohl keiner eine Hilfe.
Doch, ich bräuchte dich dazu nur an 3 Ampeln in der City beobachten.
Ich sag mal wie es genug Hirnlose Fahrer (Anwesende ausgenommen) um mich herum machen:
Ich sehe auf 40 - 60 Meter die rote Ampel und gehe bei 50 km/h langsam vom Gas. Jetzt beschleunigen die Hirnlosen weiter um dann 15 Meter vor der Ampel zu Bremsen.
Ich brauche so gut wie keine Bremse, ich tariere den Wagen so dass er bis 5 km/h an die rote Ampel rollt.
Die völlig Irren scheren sogar hinter mir aus, beschleunigen an mir auf dem anderen Fahrstreifen vorbei um dann 15 Meter vor der Ampel vom Gas auf die Bremse zu wechseln.
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52 Antworten
die Verbrauchswerte werden nur erreicht wenn du zurückhaltend fährst (das ist aber bei jedem Modell und Hersteller so, besonders bei den heutigen) ... wenn du den Motor ausfährst ist der Verbrauch entsprechend hoch
wobei du den Focus erst einfahren mußt, das deine Verbrauchsanzeige so stark schwankt deutet darauf hin das die erst kürzlich zurückgesetzt wurde! Wenn du die Anzeige eine Weile nicht zurücksetzt stabilisiert sich der Wert.
Und Bitte erst 1-2 Tankfüllungen verfahren und dann den realen Verbrauch errechnen, die Anzeige im Bordcomputer ist ein errechneter Wert und kein realer Wert!
mein Bordcomputer zeigt mir zB. einen Liter zuviel an ... wenn man auch von einem Liter zuviel bei dir ausgeht, also real 8,5l, wäre das ein guter Wert für die große Maschine (wenn man normal damit fährt)!
Das es kein realer, sondern nur ein Richtwert ist, ist klar. Aber den Verbrauch bei nicht sparsamer Weise auf über 10l zu kriegen ist eigentlich nicht so einfach. Und ich habe erst vor genau 1 woche getankt und nun schon wieder nach 420 km. Denke nicht das es nach der 3. Tankfüllung anders sein wird.
420 km gefahren, wieviel Liter getankt?
Also Landstraße mit 90-100 Km/h schaffe ich meist 5.x Liter auf 100 Km. Mein "Rekord" lag bisher bei 5.3 L/100 Km und das nach 30 Km Autobahn und ca. 100 Km Landstraße.
Bei normaler Fahrt mit AB bis 140 Km/h, Schaltpunkt über 3000 U/min und meist einer Wegstrecke von <10 Km habe ich einen Verbrauch von 7-7.5L.
Bei Dauerknallgas auf der Autobahn kommt man bei wenig Verkehr auf gut 10.5-11L. Nach BC liegt der Momentanverbrauch bei >200 Km/h bei knapp 14L/100Km.
Fahrzeug ist ein Focus 3-Türer mit besagtem 2.0 Duratec HE Motor.
Der 2009er Focus MK2 Tunier mit 2-Liter Duratec in der Familie nimmt sich im Schnitt 7,3 Liter auf 100 km und damit gut einen halben Liter weniger als mein 2005er Focus MK2 3-Türer mit dem 1.6 er ti-vct (gleiches Fahrprofil). Bei reiner Autobahnfahrt ist der Vorteil des 2-Liter noch größer.
Der 2-Liter ist m.E. der beste Benziner im Focus.
Zitat:
Original geschrieben von ps001
Der 2009er Focus MK2 Tunier mit 2-Liter Duratec in der Familie nimmt sich im Schnitt 7,3 Liter auf 100 km und damit gut einen halben Liter weniger als mein 2005er Focus MK2 3-Türer mit dem 1.6 er ti-vct (gleiches Fahrprofil). Bei reiner Autobahnfahrt ist der Vorteil des 2-Liter noch größer.
Der 2-Liter ist m.E. der beste Benziner im Focus.
Dem kann ich nur zustimmen
Zitat:
Original geschrieben von Dignitas
Also Landstraße mit 90-100 Km/h schaffe ich meist 5.x Liter auf 100 Km. Mein "Rekord" lag bisher bei 5.3 L/100 Km und das nach 30 Km Autobahn und ca. 100 Km Landstraße.
Bei normaler Fahrt mit AB bis 140 Km/h, Schaltpunkt über 3000 U/min und meist einer Wegstrecke von <10 Km habe ich einen Verbrauch von 7-7.5L.
Bei Dauerknallgas auf der Autobahn kommt man bei wenig Verkehr auf gut 10.5-11L. Nach BC liegt der Momentanverbrauch bei >200 Km/h bei knapp 14L/100Km.
Fahrzeug ist ein Focus 3-Türer mit besagtem 2.0 Duratec HE Motor.
Da kann ich mich absolut anschließen. Ist bei meinem Auto genau so. Bin mit einer Tankfüllung von Saarbrücken zum Gardasee (etwa 810 km) gekommen, der BC hat zum Schluß 6,1l Durchnittsverbrauch angezeigt. Momentan fahre ich mehr Kurzstrecken und der Durchnittsverbrauch liegt laut BC bei 8,2l.
Guten Tag, es ist ja nett, dass alle hier ihren Spritverbrauch und ihr Fahrverhalten offenlegen, aber wie man wirklich Sprit sparen kann, d.h. welche technichen Möglichkeiten ich bei meinem Ford Focus C-Max aus 2006 habe, um Sprit zu sparen, dazu weiß wohl keiner eine Hilfe. Ich bin schon umgestiegen auf E10, aber der Verbrauch bleibt so, d.h. in der Stadt ca. 12 Liter. Also, gibt es denn wirklich keine technischen Möglichkeiten, Sprit zu sparen?
Was erwartest du denn ?
Meine Vorposter haben doch schon jede Menge Tipps gegeben...
- bei 2000 Touren schalten
- Motorbremse / Schubabschaltung nutzen
- Optimaler Luftdruck (+ 0,1-0,2 bar)
- Vorrausschauend fahren
- BC vorerst ausser acht Lassen, Verbrauch beim Tanken ausrechnen.
Nach ein paar Wochen hast du dann ein verwertbares Ergebnis.
Falls der Verbrauch dann immernoch so hoch sein sollte mal in die Werkstatt und checken lassen.
€dith : Achja, ich liege derzeit auch bei 7,1-7,3 L auf 100 Km.
Die Strecke Südthüringen - Dranske / Rügen (~700Km) mit einer Tankfüllung geschafft.
90% Autobahn / 130-140Km/h, easy.
Zitat:
Guten Tag, es ist ja nett, dass alle hier ihren Spritverbrauch und ihr Fahrverhalten offenlegen, aber wie man wirklich Sprit sparen kann, d.h. welche technichen Möglichkeiten ich bei meinem Ford Focus C-Max aus 2006 habe, um Sprit zu sparen, dazu weiß wohl keiner eine Hilfe. Ich bin schon umgestiegen auf E10, aber der Verbrauch bleibt so, d.h. in der Stadt ca. 12 Liter. Also, gibt es denn wirklich keine technischen Möglichkeiten, Sprit zu sparen?
Ich verbrauch 8,5l/100 km mit meinem CMAX 1,6l ti-vct im gemischten Betrieb.
Bei 12l/100 km kann was nicht stimmen.
Warum nicht? Reiner Stadtverkehr, Stop and go, lange Wartephasen an roten Ampeln, anfahren, bremsen, anfahren......da sind 12 Liter auf 100km kein Problem.
Von gemischtem Betrieb lese ich da nichts.
Wenn U/S- Bahn oder Bus keine Alternative sind, muss man jedoch mal hinterfragen ob man das richtige Fahrzeug für den Stadtverkehr gewählt hat.
Zitat:
Original geschrieben von Orkabohne
Meine Anzeige liegt derzeit bei 9.5l/100 km. Und ich fahre wirklich spritsparend mit 120 km/h auf der Autobahn und niedrigtourig fahren (früh hoch und spät runterschalten). Als ich das Auto während meiner ersten Fahrt bis an die Spitze getrieben habe (10 km lang), lag der Verbrauch sogar bei 11l/100 km.
1. Kauft man sich keine 146PS um dann später wegen dem Verbrauch zu flennen weil es keine 6,4 Liter/100km sind. Dann wäre ein 80PS Fiesta OEM LPG die Wahl mit Hirn.
2. Deine Verbräuche glaube ich dir in keiner Weise. Ich fahre den 2.0 Duratec mit 145 PS mal sachte, mal lasse ich gnadenlos fliegen.
Aber was du da erzählst, was von 9,5 Liter bei 120 km/h (Minimum) und 11Liter/ bei "volle Kanne" (Maximum) das sind Märchen !!
Entweder du hast nicht im Ansatz eine Ahnung wie man Spritsparend fährt (wissen 9 von 10 Fahrern nicht ) oder weißt nicht wo sich wie das Gas durchtreten lässt.
Im Klartext, der 2.0 hat zwischen Sparsam Fahren und "Volle Kanne" rund eine Range von 8 (!!) Litern S95.
Sparsam = 7-8 Liter S95, Volle Kanne ( und wenn ICH das schreibe dann ist das VOLLSTE Kanone über Zig Kilometer ) = locker(!) 15-16 Liter S95/100km.
Dann dreht er 6000 u/min und GPS sagt mir irgendwo um 220 km/h. Ich habe auch keine Skrupel die Speed dann für ~30km durch zu ziehen wenn ich mal spät Nachts nach Hause will. Dann brenne ich auf dieser kleinen Strecke (die Gott sei Dank noch ohne Limit ist) , innerhalb ~5 Minuten ca. 5 Liter S95 ab.
....und du erzählst was von 11 Liter/100km bei "Vollgas" ja, neee....
3. Das wir uns im Grunde über AUSGELITERTE Verbräuche unterhalten sollten und keine Bordcomputer Werte (schon gar nicht wenn es genug Deppen gibt die den nicht korrekt Resetten können...) SOLLTE KLAR sein ....
PS: Mein Verbrauch liegt bei SPARSAMER Fahrt in der Regel bei 9-10 Liter LPG , Energiedichte bereinigt gerechnet wären das ~knappe 8,0 Liter S95.
Allerdings auf 90% KURZstrecke gefahren, mit einem CC der Leer 1610 Kilo wiegt.
Zitat:
Original geschrieben von Pastor133
aber wie man wirklich Sprit sparen kann, d.h. welche technichen Möglichkeiten ich bei meinem Ford Focus C-Max aus 2006 habe, um Sprit zu sparen, dazu weiß wohl keiner eine Hilfe.
Doch, ich bräuchte dich dazu nur an 3 Ampeln in der City beobachten.
Ich sag mal wie es genug Hirnlose Fahrer (Anwesende ausgenommen) um mich herum machen:
Ich sehe auf 40 - 60 Meter die rote Ampel und gehe bei 50 km/h langsam vom Gas. Jetzt beschleunigen die Hirnlosen weiter um dann 15 Meter vor der Ampel zu Bremsen.
Ich brauche so gut wie keine Bremse, ich tariere den Wagen so dass er bis 5 km/h an die rote Ampel rollt.
Die völlig Irren scheren sogar hinter mir aus, beschleunigen an mir auf dem anderen Fahrstreifen vorbei um dann 15 Meter vor der Ampel vom Gas auf die Bremse zu wechseln.
Zitat:
Original geschrieben von Focus-CC
Zitat:
Original geschrieben von Pastor133
aber wie man wirklich Sprit sparen kann, d.h. welche technichen Möglichkeiten ich bei meinem Ford Focus C-Max aus 2006 habe, um Sprit zu sparen, dazu weiß wohl keiner eine Hilfe.
Doch, ich bräuchte dich dazu nur an 3 Ampeln in der City beobachten.
Ich sag mal wie es genug Hirnlose Fahrer (Anwesende ausgenommen) um mich herum machen:
Ich sehe auf 40 - 60 Meter die rote Ampel und gehe bei 50 km/h langsam vom Gas. Jetzt beschleunigen die Hirnlosen weiter um dann 15 Meter vor der Ampel zu Bremsen.
Ich brauche so gut wie keine Bremse, ich tariere den Wagen so dass er bis 5 km/h an die rote Ampel rollt.
Die völlig Irren scheren sogar hinter mir aus, beschleunigen an mir auf dem anderen Fahrstreifen vorbei um dann 15 Meter vor der Ampel vom Gas auf die Bremse zu wechseln.
Seh ich jeden Tag so auf dem Weg zu/von der Arbeit...