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Spritverbrauch zu niedrig? 7,68 Liter auf 100Km? AJ L-Jetronik
Moin, ich habe von Donnerstag bis Freitag meine Eltern besucht und bin dabei ziemlich genau von Tankstette zu Tankstelle 300 Kilometer gefahren.
Ich habe 23,03 Liter aufgetankt.
Es handelt sich um ein 1303 Cabriolet 1978 mit AJ Einspritzer, also 1600er Motor mit Bosch-L-Jetronik Einspritzanlage.
Ich bin die A31 von Ostfriesland ins Ruhrgebiet gefahren so ziemlich konstant mit 100KM/h und nur einer 10 Minütigen Zigarettenpause auf dem Rastplatz.
Sind 7,68 Liter nicht viel zu wenig? Ist ev. das Gemisch zu mager und der Motor wird zu heiß? Dass Fahrzeug verhält sich ansonsten unauffällig.
Ansonsten hat das Fahrzeug nur einen Ignitor aber keinen Unterbrecherkontakt. Die Doppelunterdruckdose des Zündverteilers mit Früh- und Spätverstellung ist vorhanden. Es handelt sich um die Version ohne ungeregelten Katalysator, aber er hat Abgasrückführung.
Danke
InPo
Achso ich war alleine (80 KG) und ohne viel Gepäck, Verdeck geschlossen.
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13 Antworten
Freue Dich.
Ohne Rauchpause wäre der Verbrauch um 0,02 Liter weniger gewesen; denn Starten und Beschleunigen erhöht den Verbrauch.
Gruß vom deutzberlin
Bei Konstant 100km/h passt das. Bei 120-130 wärste wohl bei 11-12L/km
Hallo!
Ich habe diese Woche mit meinem 34Ps Krabbler der einen bekanntlich bösen, spritfressenden Vergaser hat ;-) 6,5L auf 100Km Autobahn verbraucht. Der Wagen war wunderbar fit und definitiv nicht zu heiß. Also mach dir keine Sorgen wenn dir sonst nichts aufgefallen ist, diese Woche scheinen sich die Käfer abgesprochen zu haben ihr Spritfresserimage auf zu arbeiten ;-P.
Mfg.
Hey keine Sorge, meine alte Rübe hat bei der Abholung aus Erfurt auch nur 7,7 l gebraucht, alles im Lot. 2/3 Gas sind halber Spritverbrauch.
Guten Morgen, O.K. Danke für eure Antworten. Aber manchmal ist es schon unheimlich an der Tanke wenn nur 20 Liter reingehen, da bekommt man richtig Angst. Früher bin ich die alten 1302 und 03 mit Vergaser gefahren....das waren ganz andere Hausnummern...
Aber mit meinen 1200er Mex habe ich auch Verbräuche unter 8 Litern hinbekommen, aber nur bei Langstrecke und ohne Stadtverkehr.
InPo
Der 1200er sollte im Durchschnitt so um die 6,5 Liter brauchen, der 1600er mit Vergaser um die 8. Soweit meine Erfahrungen bei optimaler Einstellung. Ich hatte allerdings auch nie ein Cabrio, das ist ja schwerer und der Luftwiderstand ist auch höher. Aber eigentlich sollte ein Einspritzer ja sparsamer sein, vielleicht liegt es daran.
Zitat:
Früher bin ich die alten 1302 und 03 mit Vergaser gefahren....das waren ganz andere Hausnummern...
Bin mit meinem 1302 noch nie konstant 100 Kmh gefahren. Habe ich noch nie geschafft
Aber konstant schnell geht immer. Und mehr als 11,5 waren es noch nie (bei 130 im Schnitt).
Ansonsten Jahresverbrauchsschnitt 10,5.
Ist kein Einspritzer, aber 44er Weber
Moin!
Das sollte passen!
Ich habe auch ein US-Cabrio (Baujahr 79) AJ mit L-Jetronic, Kalifornien-Versaion mit ungeregeltem Kat und der ganzen Abgasrückführungsmimik. Wenn ich vorwiegend über Land fahre (selten schneller als 105-110, macht dann keinen Spaß mehr) liege ich auch bei ca. 8-8,5 Litern. Bei überwiegend Stadtverkehr bei 9-9,5.
Vorher hatte ich eine Limo 1303 Baujahr 74. Da lag der Verbrauch bei 12-16 Litern...
Gruß
DerMitDemUSCabrio
Ich bin vor vielen Jahren (muss 1997 gewesen sein) mal mit meinem 75er 1303 (50PS Vergaser) über 300km hinter einem 30PS-Käfer nach Wolfsburg zum Treffen gefahren, da hatte ich auch einen Niedrig-Rekord von 7,7l. Geht also auch mit dem Vergasermotor.
Durch den gleichen Motor habe ich aber auch schon 15l durch bekommen. Alles eine Frage der Fahrweise...
Da geht noch wesentlich mehr... äh, weniger.
Gib so einem Motor noch etwas Intelligenz. Gib ihm eine Schubabschaltung... wieder ein Liter weniger.
Dann eine Lambdaregelung, damit eliminierst du im unteren Bereich unnötigen Fettbetrieb. Das bringt nochmal einen.
Dann gezielt den Bereich vom Bummeln ausdünnen, Magerbetrieb im Vierten bei Cruiser Drehzahl... wieder einer.
Dann noch die Lima ausregeln. Beim Bremsen die Lima voll laden lassen, beim Beschleunigen abkoppeln. Wieder ein Halber.
Den Motor auf höheren Wirkungsgrad auslegen, hohe Verdichtung, aber wenig Spülverluste. Geht noch einiges weg.
Das war nur der Motor...
Langes Getriebe, optimierte Reifen...
Eine 4 vor dem Komma ist kein Problem, eher Normalität. 700km mit einem 38l Tank.
Moderne Technik in einem Oldi macht einiges möglich.
Wenn wir nicht dieser Illusion erliegen würden, dass nur moderne Autos sparsam wären, wäre mit Oldtimern einiges an Problemen lösbar. Die sind wesentlich leichter und primitiver zu warten als alle neumodischen Kisten.
Als ich noch größere Mengen Gebrauchtteile verkauft habe, habe ich mal einen Käfer-Fahrer kennengelernt, der mit seinem samtroten Mexikaner jeden Tag von Itzehoe nach Lübeck gefahren ist, nur Landstraße, 90 km über die Dörfer, der hat auch 4,5 Liter geschafft, mit Originalmotor ohne Änderungen. Habe ich auch mal probiert, ist mir aber nie gelungen, weniger als 6 Liter war mit dem 1200er bei mir nie drin.
Das geht schon auf einer idealen Strecke. Wenn der Käfer einfach nur gleichmäßig rollen kann, kein Bremsen, kein großes Beschleunigen, einfach nur mit 80-90 dahin tuckern... dann geht das!
Dann spielen die ganzen Widrigkeiten keine Rolle, alle Zusatzverbräuche sind dann weg, dann spielt nur der Rollwiderstand und der Verbrennungsablauf eine Rolle. Da hat sich zwar mittlerweile auch viel getan, aber die Kisten wiegen heute ja wesentlich mehr.
Wenn deine heutige Alltagskiste eine Verbrauchsanzeige hat, stell mal den Tempomaten auf 90 ein. Dann rollt die auch mit 4-5 Liter.
Ich denke mal, das ist auch eine Frage der Wartung. Meine Käfer haben ein paar Hunderter gekostet, und außer ab und zu mal Öl, Kerzen und Luftfilter wechseln ist da nicht viel passiert. Nur die jährliche Vergasereinstellung, wenn der Verbrauch mal wieder ins Zweistellige ging. Und der Samtrote wurde ja als Neuwagen gekauft und immer gut gepflegt. Habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass man auch einen Mercedes Strich 8 (230.4-Vergaser) auf um die 8 Liter bekommt, wenn man wirklich alle Kleinteile mal auf Neuzustand bringt, was natürlich selten der Fall ist. Viele kleine Fehlerquellen addieren sich dann und am Ende brauchen die meisten 11 Liter. Und das sind noch nicht mal die völlig Verbrauchten.