ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Spritzbeginn einstellen - problem

Spritzbeginn einstellen - problem

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 7:37

Hallo,

Bitte um hilfe!!

Ich habe den Allroad 2.5 tdi AKE bj. 2001. und habe den zahnriemen gewechselt. Nach dem wechsel sind die ESP/ABS und dann die lampe von dem Luftfahrwerk sporadisch angegangen, und zwar nach 1-2 km fahrt. Bin dann zum Freundlichen und die haben mir den spritzbeginn eingestellt. Jetzt habe ich das gleiche problem aber es tritt sehr viel spaeter auf als vorher, also nach ca. 15-30min. fahrt und bei kurzstrecken garnicht. War wieder dort, und die sagten dass die Pumpe nicht in ordnung ist da im fehlerspeicher wieder die spritzbeginneinstellung als fehler steht und da nichts mehr eingestellt werden kann. Kann es sein das die Pumpe wirklich kaputt ist oder koennten sie noch was einstellen? Verdacht auf "noch was einstellen" habe ich weil sich was getan hat nach dem ersten einstellen, naemlich das fehlerauftretten sich verzoegert hat.

Danke im voraus!!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wie alt ist die pumpe ?

Kann schon gut sein das sie tot ist. Kommt ja nunmal sehr oft vor das die sterben !

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 14:07

Tja, wie alt ist die weiss ich leider nicht, aber sie funktioniert doch. Das Auto startet und faehrt ganz normal bis auf das aufleuchten des ESP/ABS lampen.

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 14:50

Und noch was! Auch der Nadelhubgeber ist auch vor 2 monaten neu verbaut worden von dem gleichem Audi Werkstatt!

MfG

Das er fährt hat nix zu sagen.

Wenn die spritzbeginnverstellung gefressen hat ist die pumpe nunmal tot.

Das kann man sich auch nicht schön reden. Defekt ist defekt. Damit leben das er ins Notprogramm geht oder neue pumpe kaufen !

Sind Luftblasen in der Kraftstoffleitung?

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 11:18

Ich habe heute nachgeschaut. Ja es kommen ab und zu grosse luftblasen und das war bei kaltem motor und wenn ich auf drehzalen ueber 2000 gehe und wieder loslasse. Ich werde nochmal beim warmen motor probieren und wenn die Lampchen anleuchten, dann werde ich weiter berichten.

MfG

Dann wird das die Ursache sein.

Die Luftblasen lassen den Spritzverstellkolben hin und her schlagen.

Daruch die Fehlermeldung im FS und das angehen der Leuchten.

Beim Allroad geht auch die Fahrwerklampe mit an.

 

Ursache dürfte der O-Ring links an der VP44 sein.

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 14:36

Also ich habe das auch beim warmen motor und mit Lampen ausprobiert und es ist das gleiche passiert.

@Tagessuppe

Wo genau befindet sich der O-ring? Ist es schwierig ihm zu wechseln?

MfG

siehe Markierung im PDF

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 15:47

Also, wie ich sehe wird es nicht schwer sein an die schraube ranzukommen. Muss mann danach was entluften oder einfach starten?

MfG

Hier sieht man die Schraube auch ganz gut:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=20648

Die Dichtung ist seit neuestem bei Bosch lagernd.

War vor einem Jahr noch nicht so.

Ein Schelm wer böses denkt ;)

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 20:23

Habe noch eine frage weil hier im forum keine antwort finden koennte: Muss ich nach dem wechsel des O-ring entluften nach Reconty`s anleitung oder kann ich einfach starten?

MfG

Hab den Akt gerade vor einer Stunde gemacht. Hat c.a. eine Stunde gedauert.

Entlüften muss mach nicht.

Die VP44 ist selbstansaugend.

Also: du musst den vorderen Ansaugbogen abnehmen. Oben 2x 10er muttern, darunter Imbus. Den gleichen imbus auch für das AGR Rohr verwenden. Rechts, wenn man davorsteht, 2x 13er muttern.

Und an der ESP eine mittlere Torx. Hab vergessen welche Größe.

Der alte O-Ring ist türkis. Der neue Schwarz.

Nach dem starten springt er sofort an. Stirbt aber nach einpaar sekunden ab.

Danach c.a. 40 sekunden Anlasser betätigen.

Batterie sollte also voll sein.

Kann erst morgen berichten ob es den gewünschten Effekt hat, da er bei mir auf der AB beim Kickdown und hohen Drehzahlen zu ruckeln begann.

Ok, bei mir hats scheinbar nix gebracht.

Auf der AB nach Kickdown wieder Ruckeln.

Wird dann wohl der Wellendichtring sein, nach fast 400.000km

Zwischenzeitlich werde ich das Problem wohl wieder mit einem frischen DIFI beheben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Spritzbeginn einstellen - problem