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Spritzdauer SWRA erhöhen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. November 2009 um 16:59

Hallo,

 

weiß von euch jemand wie man die Dauer des Scheinwerferwaschanlage erhöhen kann?

Bei mir dauert es so lange bis die Zylinder raus kommen das dann kaum noch Wasser kommt.

Danke, Mfg

Beste Antwort im Thema

Die Ansteuerung erfolgt über eine 2.Pumpe. Diese wird über einen nicht mit normalen Mitteln verstellbaren Anpassungskanal angesteuert. Also geht da mal garnichts.

Der Druck, welcher von der Pumpe aufgebaut wird, steuert die Hubzylinder für die SRA an.

Eventuell ist diese verschmutzt oder alt und schafft es so nicht mehr.

Genügend Wasser ist aber die Vorraussetzung, da die Pumpe aus dem Behälter höher abgreift als das normale Wischwasser.

 

Aber du bist der Einzige, welche das verlängern möchte. Viele würden sich freuen, wenn man das verkürzen könnte.

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Die Ansteuerung erfolgt über eine 2.Pumpe. Diese wird über einen nicht mit normalen Mitteln verstellbaren Anpassungskanal angesteuert. Also geht da mal garnichts.

Der Druck, welcher von der Pumpe aufgebaut wird, steuert die Hubzylinder für die SRA an.

Eventuell ist diese verschmutzt oder alt und schafft es so nicht mehr.

Genügend Wasser ist aber die Vorraussetzung, da die Pumpe aus dem Behälter höher abgreift als das normale Wischwasser.

 

Aber du bist der Einzige, welche das verlängern möchte. Viele würden sich freuen, wenn man das verkürzen könnte.

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Aber du bist der Einzige, welche das verlängern möchte. Viele würden sich freuen, wenn man das verkürzen könnte.

.

Ich hatte das mal irgendwo gelesen, k. A. ob es funktioniert - was meinst Du?

Scheinwerferreinigung

Die Ansteuerzeit der Reinigungsanlage lässt sich ändern:

Zentralelektrik - Anpassung - Kanal 25 und dann den Wert von 2000 auf 8000 ändern, dann geht die Reinigungsanlage erst nach 8 sec. an. Mehr geht aber nicht, ist der grösste mögliche Wert.

 

Meinst Du das 9er STG?? Hm, das kann ich mal schauen. Habe morgen etwas mehr Ruhe.

Mal sehen, was drin steht.

Ich geh mal davon aus, dass es Strg. 09 ist, wg. Zentralelektrik. Es trifft nicht ganz das Thema des TE (Spritzdauer), sondern nach welcher Zeit neben den Scheiben auch die Scheinwerfer besprüht werden.

Ist aber ein guter Tipp. Ich habe heute wieder gemarkt, das die SRA sehr früh einsetzt und im Gegensatz zum TE ihre Arbeit gut verrichtet.

Also, morgen werde ich mal schauen und eventuell in einem neuen Post mal berichten.

Beim A4 8K kann man die Spritzdauer einstellen.

STG 09, Anpassungskanal 06. Zeit in ms. (Standard 1800)

@DQ1: Heeee, was sehen meine Augen - Dich gibt es ja noch..Warst aber dem 4F Forum lange abwesend. Freut mich mal wieder was zu lesen von Dir.

@4F-Devil

Ja, war lange weg, hatte privat zu viel um die Ohren.

Fühlte mich aber gleich wieder heimisch bei MT.

Nun aber halt nicht nur 4F, sondern auch 8K.

Freut mich aber, so empfangen zu werden.

 

BTW, die SWRA-Spritzdauer lässt sich auch auf 0 einstellen. ;) :D

Kein Problem......

 

Und wie gefällt Dir der 8K - gutes Ersatzauto für den Dicken??

 

 

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

 

Und wie gefällt Dir der 8K - gutes Ersatzauto für den Dicken??

Die Entscheidung war freiwillig, in gewisser Hinsicht aus Überzeugung.

Pro 8K:

Kleineres Auto (Einparken, Rangieren, Wenden)

S-Modell Motor-Getriebe-Kombination (3-Liter-Kompressor mit S-Tronic)

"sportlicher" (leichter, wendiger)

Contra 8K:

Kleineres Auto (weniger Platz)

qualitativ schlechtere Materialien im Innenraum (z.B. Kofferraumverkleidungen)

einige Ausstattungsmerkmale nicht erhältlich (Memory Beifahrer, Teile des Lichtpakets, Servoschließung Türen)

kleiner Tank (i.V.m. dem höheren Verbrauch muss ich nun doppelt so häufig an die Tankstelle)

 

Aus aktueller Sicht würde ich den S4 wieder nehmen. Aus damaliger Sicht würde ich aber auch den A6 3.0 TDI wieder nehmen. Sind beides tolle Autos!

Vor vier Jahren war mir der Komfort wichtiger (z.B. Luftfederung), aktuell wollte ich mal was Sportlicheres fahren. Von den Fahrleistungen her ist der S4 dem S6 überlegen, der RS6 als Alternative war mir aber zu teuer (und zu groß;)).

Guter Bericht.

Ich habe lange den A4 fahren dürfen, sehr schön und hat sich sportlicher fahren lassen als der A6.

Aber jetzt nach 3,5 Jahren liebe ich meinen A6 schon, obwohl er momentan ein klein wenig zickt. Nur das werden wir ihm auch noch austreiben.

Ich hatte einmal das Vergnügen im RS6 mit zu fahren - ich zehre heute noch von....(obwohl meine Gesichtsfarbe manchmal sehr bleich war und mein Herz wohl einige aussetzer hatte). Aber eines der schönsten Autos - muss man sagen.

 

Dan viel Spaß mit Deinem neuen Teil und jetzt gehen wir wieder mal zum Fred zurück;).

 

Also mit einer 0-Ansteuerung wäre das ja dann bei jedem Spritzversuch sofort mit SRA (Bedingung sind ja aktivierte Scheinwerfer).

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

 

Also mit einer 0-Ansteuerung wäre das ja dann bei jedem Spritzversuch sofort mit SRA (Bedingung sind ja aktivierte Scheinwerfer).

Die von mir genannte Einstellung ist nicht die Verzögerung, sondern die Ansteuerdauer der Pumpe der SWRA.

0 Ansteuerdauer = 0 Wasser auf den Scheinwerfern.

Also im Bereich der StVZO nicht zulässig, da damit die SWRA faktisch deaktiviert wird.

Mein bzw. der A4 MJ2010 hat nämlich das "Problem" (gehabt ;)), dass bei jedem ersten Betätigen der SRA sofort (also komplett ohne Verzögerung) die SWRA kam.

Somit wurde immer die SWRA angesteuert, auch mit der bekannten Stotterbetätigung der SRA.

Gut, das werde ich mal in meinem Bordnetz suchen.

Ich denke aber, das dies nichts mit deinem zu tun hat. da wird die Codierung eventuell so nicht möglich sein.

Themenstarteram 20. November 2009 um 18:55

Hallo,

 

Ich find die SWRA anlage auch nicht so toll, jedoch sollte sie so funktionieren das wenigstens

etwas wasser aus den düsen kommt. bei mir bisher nicht der fall!

Beim passat 3c und bei vielen anderen Vw/Audi fahrzeugen kann man es ja einstellen, jedoch

habe ich bei mir im vcds nichts gefunden.

mit einer füheren ansteuerung wird mir nicht geholfen sein da die dauer ja sicher gleich bleibt.

und außerdem möchte ich ja auch nicht das die spritzdüse immer gleich mit los geht nur weil ich die scheibe mal sauber machen will...

 

aber danke für die hilfe!!

vielleicht findet der ein oder andere ja noch etwas.

 

Danke, mfg rené

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