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Spritzdüsen hinten neu einstellen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. Januar 2015 um 10:02

Hi @all

Hat jemand bitte die Einstellmaße für die hinteren beiden Düsen? Bei mir ist es so, dass trotz gefühlt richtiger Einstellung, links und rechts ca. 4m weit neben das Auto gespritzt wird. Sieht man bei stehendem Fahrzeug deutlich am Boden! Normal?

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25 Antworten

bei mir hab ich auch immer den Eindruck, die Sülze spritzt gerade mal auf den untersten Teil der Scheibe, mehr nach oben in die Mitte wäre mir lieber. Ist das normal oder spritzt das Zeug vielleicht auch ganz woanders hin?

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 10:13

Ich finde es eine Fehlkonstruktion in so spitzem Winkel mit einer Drehbewegung die Scheibe zu befeuchten. Da geht 3/4 vom Wasser "verloren", weil es von der Scheibe abprallt und dadurch links und rechts drüber hinaus spritzt. Eine feststehende Doppeldüse die nur senkrecht in die Mitte spritzt wäre da sicherlich viel besser.

ja ist ne Fehkonstruktion! Bei mir scheint auch der Wasserdruck ziemlich schwach zu sein - und das bei einem 6 Monate altem Wagen.

Oder das meiste Zeug verschwindet irgendwohin.. muss das auch mal kontrollieren.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 10:25

Na der Druck ist bei mir nicht das Problem, wenn die Suppe 4m links und rechts den Boden wäscht ;)

Zitat:

@Mike3BG schrieb am 21. Januar 2015 um 11:02:38 Uhr:

 

Hat jemand bitte die Einstellmaße für die hinteren beiden Düsen? Bei mir ist es so, dass trotz gefühlt richtiger Einstellung, links und rechts ca. 4m weit neben das Auto gespritzt wird.

Was willst Du dann mit den Einstellmaßen? Stell es Dir doch nach Bedarf ein...

ja, eigentlich richtig. Eine zweite Person im "wasserdichten" Outfit dazunehmen und die berühmte Büronadel zum Einstellen bis es passt ;)

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 11:54

Zitat:

@f-dax schrieb am 21. Januar 2015 um 12:20:25 Uhr:

Zitat:

@Mike3BG schrieb am 21. Januar 2015 um 11:02:38 Uhr:

 

Hat jemand bitte die Einstellmaße für die hinteren beiden Düsen? Bei mir ist es so, dass trotz gefühlt richtiger Einstellung, links und rechts ca. 4m weit neben das Auto gespritzt wird.

Was willst Du dann mit den Einstellmaßen? Stell es Dir doch nach Bedarf ein...

Ich möchte es einfach nur nach Werksvorgabe kontrollieren!

Ist mir so noch nicht bewußt gewesen, aber an der Ampel kann das für Fußgänger eine Dusche werden, wenn man da nicht aufpaßt :) Oder das Nachbarauto damit einsauen.

Ist das noch niemanden sonst aufgefallen? O.K., ich habe auch fast 5 Jahre dafür gebraucht ;)

Sowohl Ablenkung als auch Verwirbelung des Waschwasser-Strahls sind direkt abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit und der Aerodynamik des Fahrzeugs. Sinnvollerweise sollte man speziell die Heckdüsen deshalb auf Fahrbetrieb einstellen, da hier die flächige Wasser-Verteilung auf der Scheibe optimal ist.

Ein Einstellen im Standbetrieb ist daher nutzlos.

Gruß Roland

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 11:58

Ich behaupte jetzt mal einfach so dass die vorderen dann doch deutlich mehr Einfluß auf den Fahrbetrieb haben ;) Hinten würde ich sager sagen dass kompletter "Windschatten" herrscht.

Zitat:

@Mike3BG schrieb am 21. Januar 2015 um 12:58:01 Uhr:

Ich behaupte jetzt mal einfach so dass die vorderen dann doch deutlich mehr Einfluß auf den Fahrbetrieb haben ;) Hinten würde ich sager sagen dass kompletter "Windschatten" herrscht.

Ein wesentlicher Einfluss der Spritzwasserdüsen allgemein auf den Fahrbetrieb wäre mir komplett neu. :-)

Das, was du als "Windschatten" zu bezeichnen beliebst, nennt man in der Aerodynamik "Abrisskante".

Die Kunst besteht darin, diese Kante möglichst verwirbelungsfrei auszugestalten, damit der cw-Wert optimiert werden kann.

 

Gruß Roland

komplexe Einführungen in die Geheimnisse der Aerodynamik sind vielleicht jetzt weniger topic.

Ändert sich das Spritzverhalten hinten während der Fahrt zb in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit? Dann müsste man das natürlich einkalkulieren.

Vorne leuchtet mir das vollkommen ein, aber hinten?

Ich habe da noch keine großartigen Unterschiede im Stand/während der Fahrt bemerkt. Der Spritzstrahl ist immer ziemlich gleich verteilt, nur zieht es die Suppe etwas nach oben.

Vorne hat man den Vorteil einer gleichmässigen, d.h. laminaren Anströmung, die den Wasserstrahl relativ turbulenzfrei an die Scheibe andrückt. Das Kastenheck erzeugt ein Abreissen der laminaren Strömung in eine turbulente Strömung. Die Stelle des Strömungs-Übergangs nennt man deswegen Abrisskante.

Die Turbulenzen, d.h Verwirbelungen verursachen im übrigen auch die grösseren Schmutzablagerungen auf der Heckscheibe im Vergleich zur Frontscheibe. Ein Fliessheck braucht wegen durchgehender Laminar-Strömung deswegen auch keine Reinigungs-Anlage.

 

Gruß roland

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 12:28

Zitat:

@QuattroRoland schrieb am 21. Januar 2015 um 13:03:38 Uhr:

Zitat:

@Mike3BG schrieb am 21. Januar 2015 um 12:58:01 Uhr:

Ich behaupte jetzt mal einfach so dass die vorderen dann doch deutlich mehr Einfluß auf den Fahrbetrieb haben ;) Hinten würde ich sager sagen dass kompletter "Windschatten" herrscht.

Ein wesentlicher Einfluss der Spritzwasserdüsen allgemein auf den Fahrbetrieb wäre mir komplett neu. :-)

Das, was du als "Windschatten" zu bezeichnen beliebst, nennt man in der Aerodynamik "Abrisskante".

Die Kunst besteht darin, diese Kante möglichst verwirbelungsfrei auszugestalten, damit der cw-Wert optimiert werden kann.

 

Gruß Roland

Jeder weiß wie du und wie ich es gemeint hat. Danke für den Exkurs in die Aerodynamik (ist mir nichts Neues), wenngleich die Behauptung dass es hinten schlimmer ist als vorne absoluter Unsinn ist. Nur bringt uns der nicht weiter. Ich hätte bitte gerne die Einstellmaße und die Info ob das bei anderen auch so ist.

Zum Abschluß: mit Windschatten, den ich übrigens mit Hochkomma geschrieben habe, meinte ich nicht "luftleeren Raum" (Achtung wieder Hochkomma!), sondern den Bereich mit deutlich (!) weniger Windgeschwindigkeit. Logisch dass wenn vor einem kein Auto fährt die Heckscheibe bei Nässe trotzdem schmutzig wird. Wenn jemand vor einem fährt aber nicht hinten mehr als vorne. Einfacher ausgedrückt: hinten wird die Scheibe nur leicht "eingenebelt", vorne "beschossen".

Danke!

Zitat:

@Mike3BG schrieb am 21. Januar 2015 um 13:28:54 Uhr:

Zitat:

@QuattroRoland schrieb am 21. Januar 2015 um 13:03:38 Uhr:

 

Ein wesentlicher Einfluss der Spritzwasserdüsen allgemein auf den Fahrbetrieb wäre mir komplett neu. :-)

Das, was du als "Windschatten" zu bezeichnen beliebst, nennt man in der Aerodynamik "Abrisskante".

Die Kunst besteht darin, diese Kante möglichst verwirbelungsfrei auszugestalten, damit der cw-Wert optimiert werden kann.

 

Gruß Roland

Jeder weiß wie du und wie ich es gemeint hat. Danke für den Exkurs in die Aerodynamik (ist mir nichts Neues), wenngleich die Behauptung dass es hinten schlimmer ist als vorne absoluter Unsinn ist. Nur bringt uns der nicht weiter. Ich hätte bitte gerne die Einstellmaße und die Info ob das bei anderen auch so ist.

Danke!

Bitte... Ich wollte nur weiterhelfen. Wenn meine Erklärung in deinen Augen Unsinn ist, solltest du auf eine bessere warten.

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