1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Spritzdüsen und der Winter -.-....

Spritzdüsen und der Winter -.-....

Audi A3 8P
Themenstarteram 10. Januar 2010 um 14:30

Also ich hab mal ne Frage...Am Freitag ging mir auf der Autobahn das Spritzwasser der Scheibenwischanlage aus...Da mir das Zeug an der Tankstelle echt zu teuer is, hab ich als Notlösung einfach Wasser reingemacht. Funktionierte fürs erste...Komme aus dem Saarland, hier sind durchgehen ca -5 Grad, wird einfach nich wärmer -.-...Naja, auf jedenfall stelle ich Abends das Auto in der Garage ab (in der es auch ar***kalt ist, jedoch immerhin trocken)... Als ich am nächsten Tag losgefahren bin, kam aus einer Düse gar nix mehr, aus den andren 3 auch nur noch ein kleiner Ministrahl...Samstags hab ich dann etwas Frostschutz dazugegeben, jedoch konnte ich nich viel reinmachen, da ich schon sehr viel Wasser am Vortag reingemacht hab...Ja ich weiß, Dummheit muss bestraft werden...Auf jedenfall ist es auch heute noch nicht besser, hab eben mal ein Liter heißes Wasser direkt auf die Düsen gegeben, Fehlanzeige, hat sich nix geändert... Ich geh mal stark von aus, dass die Leitungen zum Teil dicht sind...Hat jemand nen Tipp? Kaputt gegangen kann ja eigentlich nich sein, hier sinds keine - 20 Grad oder so...Oder muss ich einfach warten bis es wärmer wird?!....Weil es stresst schon...

Danke als ma im für die Antworten, die hoffentlich Folgen werden....

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 10. Januar 2010 um 14:32

ok das ist echt mehr als dumm...

kann ja gut sein das ist leitung im arsch ist... wenn normales wasser drin ist und das gefriert... sich ausdehnt.... und der schlauch reist....

oder das wasser ist nur im schlauch gefrohre... und dann hilft auch kein heißes wasser über die düsen...

so viel dazu wenn man geld sparen wollte

am 10. Januar 2010 um 14:34

man sollte halt wissen,das Wasser bei 0°C gefriert ;)

und dann gleich noch ganz voll machen :rolleyes:

Möglich ist,dass eine der beiden Leitungen geplatzt ist. Auf jeden Fall jetzt nicht weiter pumpen,da sonst die Pumpe schaden nimmt.

Grüße

Domi

am 10. Januar 2010 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Rise_Against

Hat jemand nen Tipp? Kaputt gegangen kann ja eigentlich nich sein, hier sinds keine - 20 Grad oder so...Oder muss ich einfach warten bis es wärmer wird?!....Weil es stresst schon...

Gibts ein Parkhaus bei Euch ? Echt schwierig....mir fällt auf Anhieb keine Lösung ein... sowohl das Wischwasser im Behälter als auch in den Leitungen könnte gefroren sein.

Definitiv, wie Domi schreib "Aufhören zu pumpen"

Viele Grüße

g-j:) der meint : Da hilft nur Wärme !

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 14:41

Naja dann bleibt mir jetzt nich mehr übrig als warten bis es wieder wärmer ist? Oder sollt ich direkt am Montag zu Audi dass die ma nachschauen?!

Weil den restlichen Winter rumzudüsen ohne die Anlage zu benutzen könnte sich als eher subotpimal rausstellen ^^....

Wie gesagt, was mich wundert is halt dass aus 3 wenig rauskommt, als ob kein Druck drauf is und aus einer echt gar nix mehr rauskommt....

Ich wollts ja an dem Abend direkt reinmachen, hatte es aber vergessen...Ich habs halt nur nich eingesehen an der Aral 14,99 für den Frostschutz auszugeben, weils ich halt daheim stehen hatte ^^

Hi,

würd mal versuchen, ob man mit nem "Schläuchchen" :D in den Wasserbehälter kommt, und falls dort noch nicht alles gefroren ist, das Wasser "abschnorcheln" kann. Bringt zwar nix wenn die Leitungen eingefroren sind, aber du könntest zumindest genügend Frostschutz nachfüllen.

Grüße,

A3-Rocky

EDIT: in so nem Fall wär´s mir die 15,-€ Wert gewesen, der restliche Frostschutz zuhause geht ja nicht kaputt. ;)

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 14:48

Was für ein Nanoschläuchchen muss dass denn bitte sein :D?

Na sooo klein ist die Öffnung des Wischwasserbehälter nun auch nicht!

Denke mal so 5-8mm Schlauch passt da schon durch.

Grüße,

A3-Rocky

am 10. Januar 2010 um 14:52

mal ne frage für dumme hab nehmlich keine ahnung davon aber wenn man die düse ausbaut was ja in 10 sekunden gemacht ist und in den schlauch ein bisschen heißes wassen oder frostschutz rein kippt vorsichtig bringt das nix?

gruß andi

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 14:54

Mal ganz doof gefragt.....aus 3 Düsen kommt ja noch etwas raus.....wie gesagt aus einer nicht mehr, wenn da jetzt bei Düse 4 der schlauch geplatzt is, müsste doch theoretisch irgendwo Wasser rauslaufen ;)? Oder?

Ansonsten müsst ich halt zu Audi und die müssten's ma kurz durchchecken, kann ja kein riesen Aufwand sein -.-

am 10. Januar 2010 um 14:56

da gibt es pro seite nur ein schlauch und die düse teilt sie dann je auf 2 strahle auf vllt mal die düse ab nehmen und rum spritzen? :S

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 15:00

Wenn es echt nur zwei Schläuche gibt, dann kann dieser ja nich geplatzt sein, da aus 3 Düsen, wenn auch mit wenig Druck was rauskommt...ich vermute da is was ziemlich gefrohren oder so...Naja also an meinem Golf hab ich viel rumgeschraubt, aber an meinem Audi will ich nich gern irgendwo irgendwie was aufschrauben und Schläuche abmachen :\

Ich hasse Winter -.-

am 10. Januar 2010 um 15:03

hab grade mal ein bild gemacht hab die aus zufall grade auf mein tisch liegen so sehen die aus und so teilt sich auch das wasser

Cimg1199
Themenstarteram 10. Januar 2010 um 15:08

Joa wie du sagtest....Teilt sich am Ende auf 2 auf...Boah ich war aber auch selten dämlich das Teil dann ganz voll mit Wasser zumachen...War nur in Eile und hab da schnell was reingehauen und auf einma gemerkt "Boah mist, voll"...-.-...Naja...also das was geplatzt is bezweifel ich, weil ja sonst gar nix mehr rauskommt...Zumindest würd ich mir's so erklären...

Aber wie ichs jetzt ohne dicke Audi Rechnung rausfinden kann weiß ich immernoch nicht -.-.....Weil so schnell wirds auch keine +8 Grad -.-

am 10. Januar 2010 um 15:15

da wurde ich das machen was game-junkiez gesagt hat ne tiefgarage aufsuchen die sind ja meistens beheitzt und das auto dort bisschen auf warmen lassen

gruß andi

Deine Antwort