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Spritziges Auto für max. ?11.000€
Hallo,
ich habe nun mehrere Seiten im Bereich „Kaufberatung“ durchforstet, um Rat zu finden, aber leider keinen wirklichen gefunden. Somit mal registriert und nun frage ich euch.
Wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem spritzigen Auto bis maximal 11.000€. Ich fahre circa. 11000km (Trend aufwärts) im Jahr.
Meine Vorstellung ist eher ein kleinerer, leichter Wagen, (kein MUSS, Limousine, Coupe, Kombi alles wäre in auch in Ordnung) mit jedoch schon etwas mehr Leistung (am besten Turboaufgeladen) und Sportlichkeit in Kurven etc., mit welchem man Spaß haben kann, jedoch ohne Einschränkungen auch als Daily (4 oder 5 Sitzer, 3 oder 5 Türer) bewegen kann. Im Idealfall sollte der Wagen schon etwas neuer sein >2010, ist jedoch kein Ausschlusskriterium, das kommt sowieso immer auf den Pflegezustand an. Der Verbrauch sollte im Durchschnitt bei unter 10L/100km liegen.
Was die Motoren und ihre Probleme angeht war ich die letzte Zeit sehr verwöhnt, und will dieses Gefühl ungerne missen, somit suche ich einen grundsätzlich zuverlässigen Motor. Pflege wird in meiner Obhut groß geschrieben und kleinere bis semi-anpruchsvolle Schraubarbeiten sind kein Thema, sollten aber nicht zur Regel werden.
Damit man grob abschätzen kann in welche Richtung die Reise gehen soll :
Beim Stöbern durch diverse Plattformen bin ich einerseits auf den Fiesta ST MK7, 182PS, 1.6 EcoBoost gestoßen, der gut in meine Kriterien reinpasst, jedoch bin ich mir bei diesen Unsicher wegen des EcoBoost Motors. Ich habe bisher wenig gutes über diese gehört, da diese aufgrund des in Öl gelagerten Zahnriemens mit Verstand gepflegt werden sollten, und diesen Verstand haben nicht viele Leute.
Ein weiteres Modell wäre der Seat Leon 5F, 179PS, 1,8 TSI (EA888 Gen. 3). Über den Motor habe ich im Vergleich zu den Generationen davor nicht viel negatives gehört, jedoch habe ich im Netz auch nicht sehr viel Forenbeiträge o.Ä zu dem Motor gefunden. Der gefällt mir optisch echt gut, die allermeisten Modelle haben LED-Scheinwerfer vorne und hinten und eine solide Ausstattung. Er wirkt für mich nicht wie ein 10 Jahre altes Auto, da wirkt der Fiesta auf mich älter.
Das sind so zwei Autos die mir besonders aufgefallen sind und mir auch gut gefallen. Es gibt bestimmt noch einige Kandidaten die ich nicht auf dem Schirm habe.
(!!) Deswegen suche ich Rat nach weiteren Kandidaten die in das Schema passen und Rat zu den oben genannten Autos (vor allem Motoren). (!!)
Und ja, ich weiß, es ist alles eine Frage der Pflege der Autos, was ich aber beobachtet habe ist, dass es sehr schwer ist ein Auto für einen realistischen Preis in einem Pflegezustand zu finden der einem Lieb ist.
Danke euch!
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16 Antworten
Schau mal den Corsa E GSI an.
Meiner begeistert täglich wird absolut unterschätzt dieses Wägelchen....Fahrwerk klasse...
Suche bei Opel nach einem Z16LET (1,6er Turbo 179PS).
Oder einer Nachfolgegeneration dieses Motors.
Also Richtung Astra J.
Wie wäre ein Suzuki Swift Sport? Wenn man einen gepflegten Fiat Punto Evo findet, ist der auch spaßig.
Suche statt Fiesta einen Focus ST und zwar den MK2 mit 2,5 liter 5 Zylinder. Wenn du da was brauchbares findest, der Motor ist absolut Bombe.
Sound ist geil, Leistung und Drehmoment Top, Verbrauch geht easy unter 10 Liter da "großer" Hubraum und Soft-Turbo sehr effizient.
Falls es jemanden interessiert, das ist die Volvo-Maschine welche noch auf dem ursprünglichen Audi 5-Zylinder basiert. Ist also die modernste Möglichkeit den typischen 5Zylinder Audi zu fahren.
Sitze sind von Recaro und super Bequem und bieten guten Halt.
Fahrwerik ist auch super. Sehr sportlich und lange Strecken sind trotzdem mit genügend Restkomfort kein Problem.
Außerdem ist der Kofferraum finde ich sehr groß für die Klasse und auch die Rückbank bietet für große Menschen ausreichend Platz.
Meine Nachbarn fahren den seit 2009 mit jetzt 140tkm und außer Kundendienst und jetzt einmal Querlenkerbuchsen und einer neuen Kupplung (die leidet tatsächlich etwas unter dem Drehmoment wenn die Frau fährt ) war an der Kiste noch nix.
Zitat:
@ToniMaccheroni schrieb am 2. Oktober 2024 um 10:30:47 Uhr:
Sitze sind von Recaro und super Bequem und bieten guten Halt.
Fahrwerik ist auch super. Sehr sportlich und lange Strecken sind trotzdem mit genügend Restkomfort kein Problem.
Vielleicht bin ich zu alt - ich habe das anders empfunden
was hat dich gestört? Sitze oder Fahrwerk? und warum?
Beides. Sitze zu hoch mit schlechter Position, Wangen zu hart und zu eng für meine zarte Figur. Fahrwerk einfach hart. Und laut auch noch, das Geknalle beim Gaswegnehmen = einfach scheiße. Dazu ein Ambiente als wäre es das einfachste Einstiegsmodell. Der hat mich einfach nicht abgeholt.
Ja die Sitze sind recht hoch, das stimmt. Das muss einem Körperlich schon passen.
Ich bin 1.85 und wiege deutlich 3stellig, ich empfand es tatsächlich nicht als Eng. Ist denk ich auch sehr individuell. Beide Punkte könnte die Probefahrt klären.
Fahrwerk Hart. Auch persönliches empfinden, da hilft die Probefahrt. Ich empfand das gerade als angenehm weil das Fahrzeug sehr präzise fährt.
Mein 7er fährt natürlich deutlich komfortabler und läuft trotzdem geradeaus bei 250. Aber da brauchen wir nich sprechen, sind ja mehrere Klassen Unterschied.
Gaswegnehmen knallt der aber nicht mit Seriensoftware. Da war vermutlich was dran gedreht.
Ambiente ist richtig, dafür hat das Auto damals aber einen Preis von ca 27k€. Das war damals unschlagbar. Da muss man natürlich gewisse Zugeständnisse machen.
Zitat:
@ToniMaccheroni schrieb am 2. Oktober 2024 um 11:18:10 Uhr:
Gaswegnehmen knallt der aber nicht mit Seriensoftware. Da war vermutlich was dran gedreht.
Ich nehme nicht an, dass ich für eine Probefahrt Neuwagen beim Händler einen mit Sofware bekommen habe.
Hmmm interessant. Sicher dass es der 5 Zylinder war und nicht der Pubertierende Nachfolger?
Zitat:
@ToniMaccheroni schrieb am 2. Oktober 2024 um 10:30:47 Uhr:
Suche statt Fiesta einen Focus ST und zwar den MK2 mit 2,5 liter 5 Zylinder. Wenn du da was brauchbares findest, der Motor ist absolut Bombe.
Sound ist geil, Leistung und Drehmoment Top, Verbrauch geht easy unter 10 Liter da "großer" Hubraum und Soft-Turbo sehr effizient.
Falls es jemanden interessiert, das ist die Volvo-Maschine welche noch auf dem ursprünglichen Audi 5-Zylinder basiert. Ist also die modernste Möglichkeit den typischen 5Zylinder Audi zu fahren.
Sitze sind von Recaro und super Bequem und bieten guten Halt.
Fahrwerik ist auch super. Sehr sportlich und lange Strecken sind trotzdem mit genügend Restkomfort kein Problem.
Außerdem ist der Kofferraum finde ich sehr groß für die Klasse und auch die Rückbank bietet für große Menschen ausreichend Platz.
Meine Nachbarn fahren den seit 2009 mit jetzt 140tkm und außer Kundendienst und jetzt einmal Querlenkerbuchsen und einer neuen Kupplung (die leidet tatsächlich etwas unter dem Drehmoment wenn die Frau fährt ) war an der Kiste noch nix.
Der Volvo 5 Zylinder hat rein garnichts mit Audi zu tun.Schon beim Hubraum würde das auffallen.Der 5 Zylinder Volvomotor ist vom 3 Liter R6 aus dem Volvo 960 abgeleitet.Um den Motor quer in eine neue 8er Reihe einbauen zu können,wurde ein Zylinder weggelassen.Deshalb die Bezeichnung 850.Der erste Buchstabe steht für die Baureihe und der zweite für die Zylinderanzahl.Der Kombi heißt eigentlich auch 855 für 5 Türen und die Limo 854 für 4 Türen.Der R6 wurde von Porsche für Volvo entwickelt.Aus dem VW Konzern wurden Anfangs nur die 5 Zylinder Diesel zugeliefert.Damit war aber auch um die Jahrtausendwende Schluß,da Volvo eigene 5 Zylinder Diesel entwickelte.Woher kommt eigentlich immer der Glaube,das der Volvomotor von Audi kommt?
Vielleicht kommen die Herren irgendwann mal wieder von der Motorentechnik zum Topic.
VG Olli
MT-Moderation
naja die Motorentechnik ist doch wichtig für ein spritziges Auto wie gefordert. Also dann kommt der Volvo Motor eben von Volvo. Ist wurscht, der geht gut ab, klingt gut, braucht den Fahrleistungen entsprechend wenig sprit und ist der Star in dem Auto. Vergleichbar sehe ich nur den VR6 aus R32 und den Vorgängern
Das Focus Innenleben wäre nichts für mich.Das ist einfach nur billig.Recarositze brauche ich auch nicht,die sind mir viel zu eng.Es geht auch anders.Der Volvo C30 als T5 hat praktisch den selben Motor.Die Qualität im Innenraum ist dagegen 2 Klassen besser.Die Sitze von Volvo sind mit das Beste was es gibt.Das Auto ist nicht so bretthart und somit auch noch im Alltag nutzbar.Das ist ein reiner 4 Sitzer mit 4 Einzelsitzen.Das Heck muß man mögen,das ist an den legenderen Schneewittchensarg angelehnt.Leider ist der C30 als T5 sehr selten.Mit etwas Verhandlungsgeschick und einen Tausender drauf ist so ein seltener C30 als R-Design drin.Bei Mobile steht Einer mit 67t Km auf der Uhr,das gilt bei Volvo fast als Neuwagen.Da muß man keine Angst haben,das der Motor noch 100t Km hält.Ich habe praktisch den Vorgängermotor in meinem C70 drin.Der hat jetzt 325t Km runter und zeigt keine Altersschwäche.Bei entsprechender Pflege ist dieser Motor locker für 300-400t Km gut.Das ist einfach der standfesteste Turbomotor den es gibt.