- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q3
- Audi Q3 F3
- Spritzwasser während der Fahrt eingefroren
Spritzwasser während der Fahrt eingefroren
Trotz purem Frostschutz mit -30 Grad ist während der Fahrt bei -5 Grad Außentemperatur das Spritzwasser ausgefallen. Am Anfang der Fahrt ging es noch. Der Motor der Pumpe ist noch zu hören, aber vorne und hinten kam nichts mehr an.
Hatte das auch schon jemand und evtl. die Ursache gefunden? Darf ja eigentlich nicht passieren.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Wenn Du keine beheizbaren Düsen hast, passiert das schon, denn es sind immer noch Wasserabteile im Spritzwasser
Dieses Thema wird auch im Forum Q5 FY diskutiert. Wahrscheinlich reichen die -30 Grad nicht aus. Zur Außentemperatur kommt noch der sehr kalte Fahrtwind dazu.
Zitat:
@Reitgrufti schrieb am 11. Februar 2021 um 21:56:55 Uhr:
Wenn Du keine beheizbaren Düsen hast, passiert das schon, denn es sind immer noch Wasserabteile im Spritzwasser
Sind die Düsen nicht serienseitig beheizbar?
Gute Frage ... in München ist es nur -6 Grad und bei mir geht noch alles ...
Zitat:
@hoewel schrieb am 11. Februar 2021 um 21:58:35 Uhr:
Dieses Thema wird auch im Forum Q5 FY diskutiert. Wahrscheinlich reichen die -30 Grad nicht aus. Zur Außentemperatur kommt noch der sehr kalte Fahrtwind dazu.
Hast Du den Link dorthin für mich?
Also ich hatte das auch.
Einfache Lösung: Die Heizung der Düsen war defekt. Wurde auf Garantie getauscht und seitdem funktioniert es.
Servus
Bin gestern bei Minus 9 Grad gefahren. Habe Frostschutz mit Wasser gemischt (50:50) und hatte keine Probleme.
Gruß HerbyTT
Modellmäßig OT, aber für`s Protokoll: ich habe immer +/- dieselbe Mischung im Winter im Einsatz und mir ist heute mit dem A6 Allroad das erste Mal seit sehr vielen Jahren ebenfalls die "Scheibenwaschanlage" unterwegs eingefroren. Die ersten Km ging's noch, obwohl Wagen nicht garagiert ist - dann dürfte der Fahrtwind bei -17° das Fass zum überlaufen (oder besser einfrieren) gebracht haben.
Keep on swingin' und bald (zumindest irgendwann) kommt ja wieder der Frühling
Zitat:
@hoewel schrieb am 11. Februar 2021 um 21:59:38 Uhr:
Sind die Düsen nicht serienseitig beheizbar?
Serienmäßig nicht, ist aber z.B. im Spiegelpaket mit drin.
Aus Preisliste Februar 2015
Audi Q3 8U
Serienmäßig
Außenspiegel mit integriertem LED-Blinklicht, elektrisch einstell und beheizbar
Gehäuse in Wagenfarbe lackiert,
Spiegelglas links und rechts asphärisch,
inklusive Scheibenwaschdüsen beheizbar
Auch im Audi Q3 (3F) Serienmäßig.
Man braucht kein Spiegelpaket
Hallo ,
hat zwar nur indirekt was mit eingefrorenen Scheibenwaschdüsen zu tun, will aber kein neues Thread eröffnen.
Ich habe festgestellt, das im Einfüllstutzen der Scheibenwaschanlage bei meinem Q3 kein Sieb vorhanden ist.
Wie ist das bei Euch, wurde es eingespart, wie auch die Bordmappe aus Stoff, oder fehlt es bei meinem Fahrzeug ?
Das Sieb wurde eingespart. Es paßt aber das vom Q3 8U. kostet ca 5,- €.
Die Bordbücher sind bei mir (06/19) in einer Kunststoffhülle unter dem Sitz
Okay Danke. Eigentlich schlimm für das Geld, mit dem Sieb.
Da muss ich halt selbst tätig werden. Danke für den Tipp.
(Habe mir ein Originalmappe wie früher über´s Internet besorgt. Papphülle ging ja gar nicht)