ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sprühfolie abbekommen...

Sprühfolie abbekommen...

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. Januar 2019 um 15:27

Servus zusammen!

 

Der Sohn des Vorbesitzer meines E46, hatte die unglaublich tolle Idee, die Fensterleisten (oder wie man die nennt :D) mit Sprühfolie schwarz zu machen.

 

Das ganze sieht unterirdisch schlecht aus und die Qualität der Folie ist ebenfalls zum wegwerfen...Trotz Garagenwagen polt sie sich an stellen schon von selbst ab.

 

Auf jeden Fall will ich die gerne wegmachen nur klappt das bei mir nicht wirklich...hab es schon mit Föhn und abziehen versucht, allerdings reißt die Folie dann immer und wird einfach nur in eine Richtung geschoben...

 

Hat jemand Erfahrung mit sowas? Oder eine Idee wie man die am besten Weg bekommt?

 

Wäre euch sehr dankbar für Hilfe :)

 

LG

Asset.JPG
Ähnliche Themen
14 Antworten

Es gibt Mittel die die Sprühfolie auflösen. Ob die aber bei jeder Sprühfolie jedes Herstellers funktionieren weiss ich nicht.

Ich nehme mal an, die Folie wurde zu dünn gesprüht - also max. zwei Schichten...

Habe meine Felgen auch mit Sprühfolie gemacht - 4 Schichten - und das geht jetzt in´s 3te Jahr - auch mit Waschstraße...kein Thema.

Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, wie ich das im Falle des Falles wieder abbekomme ?

In den Videos schaut das Abziehen sehr easy aus - setzt aber voraus, dass mindestens 3 - 4 Schichten gesprüht wurden !

Also, sprüh doch noch einfach zwei bis drei Schichten dazu - lass es paar Tage sauber durchtrocknen - und ziehe dann mal ab...

Für die Kleinen Zierleisten sollte eine Dose locker reichen.

LG,

Thomas

am 30. Januar 2019 um 16:34

Lässt es sich überhaupt nicht entfernen? Also kann man es auch nicht wegrubbeln?

Ich habe es mal mit klebereste entferner wegbekommen.

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 17:01

Danke für die Hilfe, ich versuche es mal mit solchen Entferner Mitteln. Nachsprühen wollte ich möglichst vermeiden solange es keine andere Möglichkeit gibt...

 

Wegrubbeln geht so teilweise, allerdings habe ich da mehr das Gefühl, dass die ganze Folie in den Spalt zwischen Leiste und Fenster gedrückt wird...

 

Edit: Hab’s auch Bis jetzt nur bei den Leisten oberhalb des Türgriffes versucht, da die am schlimmsten aussahen. Die Leisten die auf dem Bild zu sehen sind habe ich noch nicht versucht. Wetter und Temperatur spielen grad auch net wirklich für solche Arbeiten mit :D

am 30. Januar 2019 um 17:27

Das Stimmt das wetter regt mich auch auf, es gibt so viel zu tun aber man kann nichts machen.

Im Notfall kannst du ja die leiste ausbauen. Die Türdichtung vorne und die dichtung vom ausstellfenster raus, dann sind kreuzschlitzschrauben zu sehen mit denen die leiste befestigt ist.

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 19:32

Ah okay danke ich werd mal mein bestes versuchen!

Der beste Kleberentferner, den ich kenne ist ganz einfaches Waschbenzin.

Waschbenzin ? Für kraftstoffresistente Folien....glaub ich nicht...

Waschbenzin entfernt Fette und Öle - aber keine Lacke.

Aber, alles was man chemisch versucht, gibt ne mords Sauerei !

Hast du mal nen Edding mit einem Zewa und Spiritus entfernt....das ist nichts dagegen...

Was auch gehen könnte: Ein sehr gutes Spiegeltape ( Klebeband mit extremer Haftkraft )

Mit solchen Produkten sind auch im Normalfall die Schriftzüge / Embleme an der Karosse befestigt.

Beispielsweise hat 3M oder Tesa sowas im Programm...

So würde ich es erstmal probieren...mit Spirituas entfetten - Klebeband drauf ( i.d.R. sind die Doppelseitig - spielt aber keine Rolle ) und dann abziehen.

Wenn alles nix hilft: Aceton ( Nagellackentferner z.B. hat um die 60 - 70% Acetonanteile )

Besser ist: Reines Aceton in der Apotheke holen - das löst sogar den Lack vom Auto ab :D Also Vorsicht damit !!! Bau die Teile auf jeden Fall aus bevor Du mit Aceton drangehst !!!

Übrigens, Plexiglas klebt man mit Aceton - falls das keinem bewusst ist... Es macht die Oberfläche für kurze Zeit flüssig - kaltschweißen ist auch ein Begriff - also bleib vom Auto möglichst fern mit dem Stoff !

LG,

Thomas

 

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 19:52

Also ich hab’s geschafft!!! :D danke für eure ganze Hilfe, hab’s dann aber ganz einfach lösen können...mit einem Radiergummi ...:D

 

Ich weiß gar nicht wie ich auf die Idee gekommen aber ich dachte eben da man es mit dem Fingernagel leicht abrubbeln könnte würde das mit einem Radiergummi doch bestimmt gehen...Auto war nass und ich hab’s halt ausprobiert und es funktioniert..

Super, das hier eine Rückmeldung kommt.

Das mit dem Radiergummi hätte ich nicht gedacht - vielleicht ist mir diese Erkenntnis mal hilfreich.

Es sollte aber weicher Radiergummi sein, oder? Nicht diese rot-blauen.

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 10:59

Ich hab so einen weißen benutzt, der war jetzt aber nicht sonderlich weich (war auch schon ein bisschen älter). Allerdings war das Auto ja auch nass also war die Reibung nicht so stark.

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 11:03

Ich hab übrigens die großflächigen Bereiche mit Klebeband angezogen, wie PAPI329 vorgeschlagen hat. Hab dafür einfsch Schwarzes panzertape benutzt, da ich nix anderes hatte. Ging auch ganz gut und das was übrig war dann mit dem Radiergummi gelöst.

am 4. Februar 2019 um 17:55

wir hatten unsere Winterfelgen für den 540i vor 3 Jahren auch eingesprüht und es hielt bis jetzt fabelhaft,aber mittlerweile löst es sich an einigen Stellen.Nicht viel aber es nervt ständig nachsprühen.Wir sind aber sehr viel mit dem Hochdruckreiniger sehr nah dran.Fast täglich.Trotzdem finde ich es für 20 Euro und 45 Minuten arbeit sehr gut.Werden jetzt die Sommerfelgen für unseren Porsche in 21 Zoll damit einsprühen da wir das GTS rot(so Weinrot mässig) am Auto haben,wie am BMW das Canyonrot und schwarze Felgen einfach gut ausehen damit.Ich kann es für Felgen nur empfehlen,und es verdeckt leichte Bordsteinschäden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sprühfolie abbekommen...