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Sprüht Späne nach wechsel von Zylinderkopf
Hallo
ich habe ein riesen Problem.
Mein Mondeo II Bj 98 1.8 TD hat gerade einen neuen Zylinderkopf bekommen. Jetzt sprüht er Späne.
Hat jemand von euch ne Idee?
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19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BMWFordSyndrom
...Jetzt sprüht er Späne...
Geht das vllt. ein Wenig präziser??
Vllt. auch mit Bild(ern)...
leider ohne bilder... da ich nicht in der werkstatt bin...
ich trau mich schon gar nicht mehr hin zu fahren - daher rufe ich immer an...
Mein Werkstattmeister sagte eben das das Auto läuft nur er sprüht Späne und meint es ist die Nockenwelle...
Ich habe keine Plan...
Tja, dann müssen wir wohl mal die Glaskugeln aus´m Keller holen und nachsehen, was denn dieser `Meister´ unter `Späne sprühen´ genau versteht
Meint er jetzt wirklich SPÄNE...und falls ja...wo genau soll er die denn `sprühen´!??
...oder meint er vllt. doch eher Funken...und auch da dann dieselbe Frage: WO genau sollen die zu sehen sein!??
Mir ist das jetzt auch ein wenig zu hoch ( Sprüht Späne ) aber was solls………..der ist doch in der Werkstatt für ZDK ,und nach dem Einbau sprüht er plötzlich ??!!! wo ist das Problem ?? sollen die sich doch drum kümmern………………..wohl SCHEISSE gebaut !
@ ajax - ich kann nichts dafür das die karre späne sprüht... mach jemand anders an aber nicht mich verstanden...
@wde - sorry das du die glasaugen rausholen musst... aber ich stand nicht dabei..ich weiß nur er sprüht späne, keine ahnung ob das funken oder sonst was war... er hatte zum schluss irgendwas vom turbolader gefasselt... aber der war letzte woche noch i.o. und das auto steht da schon 2 wochen...
Wie soll man Dir helfen, wenn du selber nicht weißt was Sache ist?
Und ich kann hier keine Anmache seitens Ajax feststellen. Er hat doch vollkommen recht. Die Werkstatt soll ihren Mist wieder ausbaden. Also erkundige dich erst mal und bleib entspannt.
@BMWFord
Richtig lesen !!!!
@ ajax - sorry
@ja-ho - solangsam kann ich mich nicht mehr entspannen.. ich fahre am tag 200 km 5 tage die woche und momentan alles mit nen benziner... und das ist nicht prickelnd..
ich werd morgen nochmal nachfragen und dann hier mal bescheid geben...
nur soviel seine letzten worte waren, die kommen aus dem turbolader... nur der turbolader funzte letzte woche noch
Zitat:
Original geschrieben von BMWFordSyndrom
*nur soviel seine letzten worte waren,
-die kommen aus dem turbolader... nur der turbolader funzte letzte woche noch
*Ist er gestorben?
- Späne aus dem Lader deuten auf ein defektes Laderlager hin, also Turbo kaputt...
An den TE: Versuch mal bitte eine kleine Vorgeschichte zu verfassen. Warum ist er in die Werkstatt gekommen?? Wo lag das Problem bei "Einlieferung"??? Das hört sich so ein bisschen nach Werkstattmurks an und die Wollen wohl nicht dafür gerade stehen. Wir können dir eher Tipps geben wenn wir etwas mehr Hintergrundwissen haben.
dann versuch ich mal die hintergrundgeschichte...
das auto ist in die werkstatt weil der Zahnriemen im stand gerissen ist. lt werkstatt und mit absprache von ford sollt ein zylinderkopf drauf... gesagt, gekauft getan. er baut den ersten ein, da drehte allerdings die nockenwelle nicht - also ein ersatz her. der zweite wurde eingebaut. nach meinen ersten anruf, lief der wagen aber da tackerte was. lag wohl an die gummidichtung weil sie zu dünn war zog er luft. also eine dickere her und eingebaut. dann der anruf gestern das er späne sprüht.
heute war ich in der werkstatt.. das rädchen wo der zahnriemen (oben am zylinderkopf) reibt an der plastik verkleidung und sprüht späne. weil die nockenwelle wackelt. er baut jetzt die nockenwelle aus dem alten ein die war ja noch okay.
Sorry ich bin halt nur ne frau und brauch diese kiste...
Ich kann den "Werkstattmeister" nicht verstehen.
Wenn man einen gebrauchten Kopf einbaut, werden normaler weise die Ventilschaftdichtungen gewechselt und dabei auch die Nockenwellen und Lager geprüft. Ob der Kopf an der Dichtfläche plan ist wird auch geprüft.
Wie konnte er die defekte Nockenwelle da übersehen?
Dafür daß Du `nur´ ne Frau bist, mußt Du Dich nicht entschuldigen!
...die können erfahrungsgemäß meißt mehr als so mancher `gestandene Kerl´.
Aber um mal für etwas Klarheit zu sorgen:
Wir hier wissen absolut nichts über Deinen Wagen, deshalb brauchen wir (für brauchbare Ratschläge) möglichst viele Informationen.
Solche Fragen (wie sie Dir hier gestellt wurden) sind nicht dazu gedacht, jemandem `ans Bein zu pis***´...auch wenn das manch Einer so auffaßt.
Es gibt nur eben mehr als eine Möglichkeit für einen solchen Fehler...und da hier niemand weiß, was Dein `Meister´ genau meint, kann es alles Mögliche sein...das aber Alles hier aufzulisten...naja...
Ajax hat allerdings Recht mit dem Hinweis, daß es doch eigentlich Sache des `Meisters´ ist, die nötigen Vorarbeiten (vor der Montage eines anderen Kopfes...) auch zu machen, um sicher zu stellen, daß das Ganze dann auch hinterher funktioniert.
Wenn es aber an ´ner verbogenen? Nockenwelle liegt, viel Erfolg bei der Instandsetzung.
Für weitere Hinweise mußt Du allerdings auf auf die Motor-Spezis hier warten...das´s nicht mein `Fachbereich´...
die nockenwelle hat ja bei dem Anruf letzte woche wo das tackern war noch gefunzt, da war noch kein flug von späne.. da war nur dieses tackern.
naja und diese woche fliegen späne weil die nockenwelle schlaggert und das rädchen wo der zahnriemen aufliegt am plastikgehäuse reibt...
ich vermute mal da ist was beim einbau schief gelaufen...