- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Außenpflege
- Sprühversiegelung-erkenne den Sinn nicht oder Anwendungsfehler?
Sprühversiegelung-erkenne den Sinn nicht oder Anwendungsfehler?
Hallo,
da der Hersteller meines Fahrzeuges von einer Automatenwäsche abrät (wegen vom Werk aus angebrachter Sticker) und dringend Handwäsche empfiehlt, musste ich mich in letzter Zeit ausführlicher mit dem Thema Handwäsche beschäftigen.
Dabei bin ich auch auf das Thema Sprühversiegelung gestoßen.
Ich dachte mir, ich probiere das mal aus und habe mir eine während des Spülens an der SB-Box aufzusprühende Nassversiegelung geholt. Immer schön in einzelne Zonen erst Wasser dann Sprühversiegelung, dann abspülen, so wie es in der Anleitung der Sprühversiegelung empfohlen wird.
Getrocknet wurde dann mit Microfaser Trockentüchern.
Ergebnis:
Wenn es geregnet hat, sehen die Wasserperlen auf dem Lack schon toll aus, aber sobald das Auto trocken ist, die absolute Katastrophe.
Die weggetrockneten Perlen hinterlassen ein Muster aus hässlichen, kleinen runden Schmutzflecken, das Auto sieht aus wie ein Marienkäfer.
Vor der Sprühversiegelung ist das Regenwasser einfach abgelaufen und hat den Schmutz teilweise mitgenommen oder zumindest unauffälliger verteilt.
Ist das nun ein hinzunehmender Nebeneffekt einer Sprühversiegelung (dann hätte sich das Thema Sprühversiegelung für mich erledigt) oder mache ich evtl. etwas falsch?
VG
Günter
Ähnliche Themen
11 Antworten
Du machst da nichts falsch und es ist vollkommen normal. Ist auch logisch wenn der Lack schmutzig ist, und wenn er nur angestaubt ist und dann sich die Tropfen ausbilden ( wie es ja sein soll ) , dass sich nach dem trocknen Schmutzränder bilden.
Welches Fahrzeug wird von Werk geliefert und darf nicht in die Waschanlage?
Zitat:
@Scotty6986 schrieb am 6. Mai 2023 um 09:36:40 Uhr:
Welches Fahrzeug wird von Werk geliefert und darf nicht in die Waschanlage?
Mustang Mach 1, hauptsächlich wohl wegen der Mach 1-spezifischen Aufkleber.
Ich zitiere aus der BA:
Zitat:
Waschen Ihres Fahrzeugs
Beachte: Nutzen Sie keine berührungslose Waschanlage oder irgendeine kommerzielle Autowaschanlage.
Beachte: Waschen Sie Ihr Fahrzeug stets mit der Hand, wenn es Vinylstreifen besitzt.
VG
Günter
Zitat:
@1U RS schrieb am 6. Mai 2023 um 09:34:36 Uhr:
Du machst da nichts falsch und es ist vollkommen normal. Ist auch logisch wenn der Lack schmutzig ist, und wenn er nur angestaubt ist und dann sich die Tropfen ausbilden ( wie es ja sein soll ) , dass sich nach dem trocknen Schmutzränder bilden.
Was ist dann der Sinn dieser Tropfenausbildung?
Was nützt mir Hydrophobie, wenn das Auto dann trocken einfach besch... aussieht?
Einfach nur, dass der Lack so lange er nass ist besser aussieht?
Ne, ich lasse wohl die Versiegelung in Zukunft weg, so was kann ich nicht brauchen.
VG
Günter
Was für eine Farbe hat Dein Auto und was für eine Nassversiegelung hast Du aufgetragen?
Bei Sprühversiegelung unterscheidet man zwischen Bedding (Tropfen) und Shedding (Wasserfilm).
Die Tropfen fügen sich zusammen, also nehmen immer mehr Wasser auf und werden dadurch immer größer bis sie dann den Lack herunterlaufen.
Dadurch kapseln sie jedoch nur wasserlöslichen Dreck (kein Organischer wie z.b. Insekten, Bienenkot usw.) ein und nehmen diesen vom Lack.
Shedding transportiert das Wasser schneller vom Lack und sorgt so für weniger Wasserlachen, d.h. hilft beim trocknen.
Der eigentliche Sinn einer Versiegelung ist die leichtere Reinigung Deines Autos, da die Versiegelung verhindert das dieser sich fest auf den Lack setzt.
Ich nehme Sonax Brillant Shine Detailer und wäsche das Auto meiner Frau nur alle 4 Wochen, jedoch wird der sobald notwendig z.b. Insekten an der SB Box mit Glanzspülung (Klakfrei) abgesprüht und dadurch auch der Dreck entfernt.
Vieleicht hast Du auch zuviel Nassversiegelung genommen, so das sich Flecken gebildet haben hier mal ein Beispiel wie es aussehen sollte:
https://www.youtube.com/watch?v=4V6li_zmuSQ
MfG Kcee
Zitat:
@kcee schrieb am 6. Mai 2023 um 13:13:09 Uhr:
Was für eine Farbe hat Dein Auto und was für eine Nassversiegelung hast Du aufgetragen?
Farbe: Fighter Jet Grey, aber am deutlichsten sieht man die angetrockneten Tropfenränder auf dem schwarzen Mach 1-Sticker auf der Motorhaube.
Versiegelung ist "OneWax Wet Energy".
Nun ja, mit dem Ablaufen tun sich die Tropfen halt eher schwer, weil die Motorhaube eine große Fläche hat und ziemlich waagerecht ist. "Shedding" ist überhaupt nicht zu erkennen.
Gibt es Versiegelungen, bei denen die Tropfenbildung eher gering ist, also eher das großflächige Ablaufen fördern, also so, wie ich es vorher beim unversiegelten Lack hatte? Schützen möchte ich den Lack schon irgendwie und ich habe heute bei der Wäsche gemerkt, dass der Dreck schon einfacher runter ging, also diesbezüglich bringt es tatsächlich was.
VG
Günter
Sonax Brillant Shine Detailer und alles ist gut.
Einfach in der Anwendung und wirkungsvoll.
Es gibt eine unüberschaubare Menge an Produkten, mit dem Sonax Brillant Shine Detailer macht man nichts falsch.
wie @Tim_Tayl0r würde ich Dir auch den Sonax Brillant Shine Detailer empfehlen.
Du hast mit jeder Versiegelung Tropfenbildung den ohne würde auch nicht der Wasserfilm abreißen.
Beim Sonax Brillant Shine Detailer versuche mal folgendes:
- 500 ml Sonax Brillant Shine Detailer und 500 ml destilliertes Wasser und vor Verwendung immer gut schütteln.
Vorteil: doppelte Menge zum gleichen Preis, genauso leistungsfähig wie Pure und leichteres Auspolieren.
- alle 2-4 Wochen (KM usw abhängig) nach der Handwäsche: Front, Heck Vor/Nach den Rädern wieder neu
auflegen.
- versuche auch einfach mal mit Glanzspülung (Osmosewasser) abzuspülen, vor allem jetzt wo der Sommer mit den
ganzen Insekten kommt, ein sehr großer Vorteil, dann aber per Luft abtrocknen lassen.
- Dach, Türen, Motorhaube usw. legst Du alle 2-3 Monate neu auf, dass kommt auf dein Fahrprofil an z.b.:
Garage/Laternenparker, Region usw., jedoch siehst Du wen das Perlen nachlässt.
Nachteil zur Nassversiegelung ist halt das Du diesen Auftragen und auspolieren musst, dafür hält der aber viel länger und ist viel leistungsfähiger.
Meine Frau ihr Auto ist weiß und alle sind begeistert wie sauber der ist ohne Sprühversiegelung wäre das seit fast 4 Jahren unmöglich.
MfG Kcee
Also es heißt mal definitiv Beading und Sheeting (Englisch ist schon ein Hund ).
Aber egal welche Versiegelung du drauf machst, Tropfenbildung hast du immer!
Daher bringts auch nichts, wenn dir ein Produkt empfohlen wird, es ändert ja nichts an deinem "Problem".
Entweder du lebst mit dem "Problem" oder du lässt versiegelungen weg.
Den Dreck bekommst du immer runter, nur vielleicht nicht so einfach.
Den Lack schützt du in dem Fall ja nicht so direkt, du erleichterst dir das Waschen.
Steinschläge, Vogelkot und dergleichen hält keine Versiegelung ab
Hallo,
Danke für die bisherigen Rückmeldungen.
Werde mir mal Gedanken dazu machen und evtl. den BSD mal ausprobieren.
Habe über den schon viel gesehen/gelesen, aber ein Aufbereiter vor Ort hatte mir eben die OneWax Sprühversiegelung empfohlen.
VG
Günter
Geben tuts davon viel.
Der BSD ist einer von ein paar wenigen, die spitze sind.
ADBL SSW ist auch so ein spitzen Kandidat- habe das immer als Trockenhilfe verwendet.
Ab auf den nassen Lack und dann mit dem Trockentuch getrocknet.
Wichtig ist nur, das Trockentuch auch mit Mikrofaserwaschmittel zu behandeln/waschen, sonst saugt das Trockentuch nach kurzer Zeit nicht mehr gut.