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sprung in der scheibe

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 31. Januar 2004 um 12:13

hallo!

ich habe einen 3cm großen sprung in der windschutzscheibe, der durch steinschlag verursacht wurde. weiß jemand von euch ob man das reparieren kann, bevor der sprung sich über die ganze scheibe ausdehnt? gibt es vielleicht sogar eine möglichkeit, das selber zu machen und wenn ja wie?

habe gehört, eine neue scheibe soll sehr teuer sein!

danke für die antworten!

rprt

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16 Antworten

kann man nicht selber reparieren, und wenn sie schon gesprungen ist kann man es auch nicht mehr reparieren lassen...

eine neue scheibe ist garnicht mal so teuer (160€) dafür der einbau (+340€) ...

Themenstarteram 31. Januar 2004 um 12:59

noch ist die scheibe nicht ganz gesprungen! wie gesagt ist es nur ein kurzer riss von ungefähr drei zentimeter. kann man da nichts machen?

danke für die rasche antwort.

rprt

Zitat:

Original geschrieben von rprt

...kann man da nichts machen?...

Wie Dieselschraube schon schrieb: NEIN!

Scheibendoktoren wie Carglass können nur Steinschläge an der äußeren Scheibe mit Kunstharz ausbessern (zumindest dürfen sie nur dieses).

Bei einem Riß muß die Scheibe getauscht werden!

Hallo zusammen,

einen Riss von 3cm Länge DARF man und kann ihn auch reparieren.

 

Ausgeschlossen von der Reparatur sind folgende Beschädigungen und NUR diese:

Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :

1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach recht ) der an der Ober- und unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.

Einfacher ausgedückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite

2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentliche Steinschlag ist dabei nicht entscheidend.

3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.

4. ein Riss an der Scheibenkante endet.

5. die innere Scheibe beschädigt ist.

6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.

 

Trifft keine der Aussagen oben auf die Beschädigung zu, dann darf und kann repariert werden.

am 1. Februar 2004 um 3:26

Re: sprung in der scheibe

 

An autoglasmeister!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

erstens Autoglas meister gibt es nicht da dieses eine teilausführung im kraftfahrzeug gewerbe ist. punkt zwei,wenn ich das so lese was ihr alles repariert ,seit ihr pfuscher ohne ende.hauptsache die kohle stimmt,aber das ihr iin sicherheit der kundschaft investieren müßt,schein euch egal zu sein,richtig?so wie ihr(DU)gesagt hast ist ja alles reparabel!stimmt aber nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!häng dein beruf an den nagel oder mach mal irgendwelche schulungen,die jeder gute lieferant anbietet.ein steinschlag mit 3cm riß zu versuchen zu reparieren ist irrsinn,aber so ist das halt bei pfuschern,richtig?die erklährung vom sichtfld ist ja lächerliste was ich je gehört habe.wie lang machst das schon?du nimmst unsere berufung zur sicherheit der insassen eines PKW und der allgemeinen gefahr die dieserm beruf mit sich bringt überhaupt nicht ernst.entweder du hast ahnung oder du läßt es sein,wenn ich nochmal sowas lese von dir werde ich alles in bewegung setzen,das du persönlich von der handwerkskammer geprüft wirst, oder von anderen intituten.du weißt sicher was ich damit meine.euch pfuscher braucht keiner,weder kundschaft noch verein der autoglaser und so.

am 1. Februar 2004 um 3:47

steinschlag mit rißbildung ist nicht mehr reparabel.ich kann das sagen weil ich autoglaser bin.am besten ist du rufst mich an und dann können wir richtig darüber reden.weil wenn eine we´rkstattn dir was sagt ist es nicht immer richtig!!!!!!!!!!glaub mir,ich weiß wo von ich rede !!!!meine nr.0175/8135197.freu mich wenn ich dir helfen kann.ich bin Autoglaser und ich weiß,wo von ich rede.

Hab dazu mal im I-Net gesucht und dieses hier gefunden.

Da ich ja lernfähig bin, revidiere ich meine Meinung ;)

Dem Link nach dürfen Risse bis 5cm repariert werden solange nur die äußere Scheibe betroffen ist und die von Autoglasmeister beschriebenen K.O.-Kriterien nicht erfüllt sind.

Allerdings sollte eine Reperatur sehr zeitnah erfolgen damit kein Schmutz in den Riß eindringt und man sollte auch den Gesamtzustand der Scheibe berücksichtigen!

Eine Scheibe die z.B. schon seit 300TKM im Wind steht dürfte schon von einigen Steinschlägen übersäht sein, so daß eine Reperatur nicht mehr ratsam wäre...

Wobei im Link auch zu erfahren ist, daß eine Reperatur "technisch gesehen" nur bis max. 3cm Rißlänge ratsam sei....

 

@ RenePK

Deine Meinung in allen Ehren - ein etwas gemäßigterer Tonfall täte es aber auch!

am 1. Februar 2004 um 13:25

hi!

mal zwei frage an RenePK: woran verdienst du mehr und womit hast du mehr aufwand? mit einer reperatur oder mit dem austausch der scheibe? und bleib bite ehrlich!

achso: wir finden es nicht unbedingt toll wenn hier beleidigt wird. man kann seine meinung auch gesittet von sich geben!

 

 

grüße

Hallo zusammen,

@ all

Der Beruf Autoglaser gibt es nicht als Ausbildungsberuf. Mein Nickname berut einfach darauf, das ich Kraftfahrzeugmechanukermeister und seit 10 Jahren der Autoglasbranche zugehörig bin.

@ RenePK,

wenn Du selbst Autoglaser bist, dann soltest Du auch die Richtlinien kennen und nicht Andere sinnlos beschimpfen.

Das was Du hier betreibst ist ja schon fast Rufmord.

Also eigne Dir das nötige Wissen an und schreibe hier nicht so einen Blödsinn.

Ausserdem warum geht keiner ans Telefon bzw. warum ist es abgeschalten ????

Wenn ich hier im Forum etwas schreibe, dann nur weil ich es auch weiss und auch belegen kann, und nicht wie Du irgendwelches sinnlose Zeug daherredest.

Bist Du überhaupt Meister ???? Oder welche berufliche Qualifikation hast Du überhaupt ????

Wenn Du einmal einen guten Autoglasbetrieb kennen lernen willst dann klick mal neben an auf den Button "Website" und sage mir ob Du da auch mithalten kannst.

Hallo zusammen,

@ all

tut mir leid wenn ich auch mal etwas persönlich werden muss und nicht nur etwas relevantes zum Thread sage. Bitte entschuldigt dies, aber solch einen User, der vorgibt Ahnung zu haben, aber keine hat soltte man wieder sperren oder einfach ignorieren.

 

ich hab da noch etwas vergessen,

@ RenePK,

also wenn Ihr nicht die richtigen Werkzeuge für eine Anständige Reparatur habt lasst es mich wissen, denn wir betreiben auch einen Onlineshop für Autoglasspezialwerkzeuge.

Also ruf mich an unter 07223 / 9539490 und wir werden sehen wer von uns mehr Ahnung hat.

Hallo zusammen,

es ist zwar lang, aber dennoch bitte lesen.

Habe unseren User RenePK jetzt endlich telefonisch angetroffen. Auf die Frage was das Ganze sollte hatte er keine Antwort. Laut seinen Angaben ist er seit 8 Jahren Autoglaser aber hat selbst keinen Meistertitel.

Als ich ihn auf das Verkehrsblatt des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Wohnungswesen in dem die Regelung für die Steinschlagreparturen, wie ich sie beschrieben habe, gesetztlich hinterlegt sind, hatte er geantwortet, das er diese nicht einmal kenne.

Das heisst, dass jemand Reparaturen ausführt, deren Regeln er nicht einmal kennt, und das obwohl er nach eigenen Angaben immer Schulungen besuchen würde.

Er hat auch versprochen, sich zu entschuldigen, wenn ich ihm dieses Blatt zukommen lasse. Ich werde es ihm auch schicken, da er nach eigenen Angaben nicht weiss wo er solch relevanten Angaben herbekommen solle. Aber das verstehe ich jetzt doch nicht ganz, denn wenn ich eine Arbeit anbiete sollte ich doch wissen, wo ich meine Unterlagen und Informationen herbekomme. Vorallendingen sollte man sich doch auskennen bevor man auf seine Kundschaft losgelassen wird.

 

Also immer wieder der gleiche Aufruf :

Sucht Euch Fachbetriebe, die auch welche sind und sich nicht nur so nennen.

 

Achte bei der Wahl der Reparaturwerkstatt in Deinen eigenen Interesse auf einen Meisterbetrieb der Kfz-Innung. Diese erkennst Du am Innungslogo ( KFZ-Gewerbe blau mit weisser Schrift ). Der Grund ist einfach der, dass Du Dich im Streitfall dann auch an eine Schiedsstellen der Innung wenden kannst, die sich dann dafür einsetzt eine Einigung zu erzielen. Denn nicht jeder Fachbetrieb ist auch ein Meisterbetrieb und dann kann es sich bei Reklamationen schon hinziehen.

Ein Tipp am Rande und wirklich nicht um jemanden schlecht zu machen, such Dir am Besten einen mittelständischen Betrieb aus in dem der Chef auch noch mitarbeitet, denn im Fall aller Fälle ist es schließlich sein Geld, das er bei Reklamationsarbeiten ausgeben muss. Bei Filialbetrieben ist es meistens der Fall, dass es dem Mitarbeiter wohl egal ist ob nochmals Kosten für den Betrieb entstehen.

 

Auch wenn es nicht unbedingt in diesen Thread gehört, nehmt doch bitte Stellung zu meiner Meinung und den obigen Ausführungen, denn Euere Meinung wäre mir für meine weitere Tätigkeit Euch in diesem Forum zu helfen sehr wichtig.

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

.....

Als ich ihn auf das Verkehrsblatt des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Wohnungswesen in dem die Regelung für die Steinschlagreparturen, wie ich sie beschrieben habe, gesetztlich hinterlegt sind, hatte er geantwortet, das er diese nicht einmal kenne.

Das spricht ja nun nicht für ihn! Vor allem da ich als Laie in Sachen Glas es nach 2 Minuten im Internet gefunden hatte - und das an zig Stellen!

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Das heisst, dass jemand Reparaturen ausführt, deren Regeln er nicht einmal kennt, und das obwohl er nach eigenen Angaben immer Schulungen besuchen würde.

Dann können diese Schulungen ja nicht soo toll sein - oder es ist eine Baumschule ;)

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

...... Vorallendingen sollte man sich doch auskennen bevor man auf seine Kundschaft losgelassen wird.

Davon gehe ich als Kunde aus! Ansonsten könnte ich es gleich selbst mit der Tube Silikon versuchen... Wäre dann auch nicht viel weniger fachmännisch ;)

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

....

Auch wenn es nicht unbedingt in diesen Thread gehört, nehmt doch bitte Stellung zu meiner Meinung und den obigen Ausführungen, denn Euere Meinung wäre mir für meine weitere Tätigkeit Euch in diesem Forum zu helfen sehr wichtig.

Laß Dich nicht von einem einzelnen Querulanten abschrecken!

Ich war ja anfangs auch anderer Meinung - bin aber lernfähig ;)

Leute die sich im Ton vergreifen wird's wohl leider immer geben :rolleyes:

Also hoffe ich, daß Du uns auch weiterhin mit guten Tips und Ratschlägen rund ums Glas zur Verfügung stehst!

das muss man vielleicht auch alles relativieren!

wie higgi schon geschrieben hat kommt das auch auf die scheibe selber an.

bei meinem alten diesel wollten sie mir nach 400000km nicht mal mehr einen normalen steinschlag reparieren!

aber ich lass mich ja auch berichtigen und glaube dem autoglasmeister jetzt mal das man selbst einen riss reparieren kann. -wenns mir auch noch nie einer gemacht hat...

und nichts desto tortz: das ganze geht auch ein bischen freundlicher!

sonst muss ich da mal den rotstift ansetzen!

hallo,

ich stimme auch meinen beiden vorschreibern an, der Ton macht die Musik und hier im Forum sollte es freundlich bleiben.

Aber wenn wir schon beim Thema Sprung in der Scheibe sind. Ich hatte letztes Jahr einen 2cm langen Sprung in der Scheibe, mir wurde gesagt die Chance das die Scheibe springt bei der Reperatur ist 50/50 also hab ich es nicht gemacht, 2 Tage später war die Scheibe auch von alleine gesprungen, jetzt habe 3 Sprünge von der Mitte unten ausgehend nach rechts (Beifahrerseite), kein Sprung berührt den Rand, ich habe Strafe gezahlt weil meine Scheibe kaputt ist weil der Sprung im Sichtfeld liegt, der Polizist sagte alles was der Scheibenwischer berührt ist Sichtfeld (beim 190er fast alles).

Komme ich mit dieser Scheibe durchs Pickerl (TÜV)

MfG eisi

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