ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sprung in der Scheibe vor dem Tacho etc.

Sprung in der Scheibe vor dem Tacho etc.

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. Mai 2012 um 19:01

Ihr merkt schon an dem Threadtitel, dass ich Probleme habe das Problem so richtig zu beschreiben. Darum hat wahrscheinlich auch die Suche keine Treffer ergeben.

Gestern habe ich meinen A4 von innen gereinigt und habe mit einem Pinsel!!! Kunststoffreniger aufgetragen ... U.a. auch auf die Scheibe vor den Instrumenten. Plötzlich war da ein kleiner weißer Strich.

Da ich nicht glauben kann, dass ich mit dem Pinsel diese "Premium"-Kunststoffscheibe beschädigt habe, bin ich ein wenig ratlos. Kann es sein, dass schon vorher eine Beschädigung vorhanden war, die erst jetzt durch das Eindringen des weißlichen Reinigers sichtbar geworden ist? Kennt jemand das Thema und hat einen Tipp? Hat jemand schon diese Scheibe austauschen lassen und kann mir einen Preis dafür nennen?

Das darf ja nicht war sein! Ich bin so pingelig und jetzt so was!

Gruß

Stefan

Beste Antwort im Thema

Kann man diese "Scheibe" irgendwie ausbauen um sie zu polieren?

Habe auch letztens mit einem Staubwedel einen Kratzer reinbekommen, wahrscheinlich waren die Federn zu aggressiv für das Panzerglas.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist es denn wirklich ein Sprung oder evtl. nur ein Kratzer? (diesen könnte man polieren)

Zitat:

Original geschrieben von Eierhals

 

Gestern habe ich meinen A4 von innen gereinigt und habe mit einem Pinsel!!! Kunststoffreniger aufgetragen ... U.a. auch auf die Scheibe vor den Instrumenten.

Was denn für ein Konststoffreiniger? Und wofür soll der gut sein?

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 4:45

@caha

Wenn ich mit dem Finger darübergehe ist nichts zu spüren ... ganz merkwürdig.

@wurstblinker

Das Mittel nennt sich Vinylex und ist generell zur Pflege und Konservierung von Kunststoffteilen. Ist eigentlich sehr gut ... Geruchsneutral, und bietet ein gutes Finish ohne speckig zu wirken.

Ich meine schon etwas über Probleme mit der Haltbarkeit dieser Scheibe gelesen zu haben. Hat die denn noch keiner austauschen lassen? Ist genau vor dem Tacho zwischen 50 und 60 km/h ... also permanent im Blickfeld. Das geht mal gar nicht ....

Zitat:

Original geschrieben von Eierhals

@caha

Wenn ich mit dem Finger darübergehe ist nichts zu spüren ... ganz merkwürdig.

@wurstblinker

Das Mittel nennt sich Vinylex und ist generell zur Pflege und Konservierung von Kunststoffteilen. Ist eigentlich sehr gut ... Geruchsneutral, und bietet ein gutes Finish ohne speckig zu wirken.

Ich meine schon etwas über Probleme mit der Haltbarkeit dieser Scheibe gelesen zu haben. Hat die denn noch keiner austauschen lassen? Ist genau vor dem Tacho zwischen 50 und 60 km/h ... also permanent im Blickfeld. Das geht mal gar nicht ....

Die Scheibe gibt es nicht einzeln, wenn dann nur das ganze Kombiinstrument. Mit Einbau über 700.-€ :). Ich würde es daher erstmal mit polieren versuchen. :) Hast kein Foto von dem Schaden?

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass Vinylex in Kombination mit einem Pinsel einen solchen Defekt verursacht. Ggf. handelt es sich wirklich nur um einen (jetzt verhärteten) Rückstand des Pflegemittels, der in einen bestehenden Kratzer eingedrungen ist. Meine Empfehlung wäre eine gründliche Reinigung der betreffenden Stelle mit IPA (Isopropylalkohol). Falls dies nicht erfolgreich sein sollte, würde ich es mit einer Plastik- oder Displaypolitur wie bspw. Meguiars PlastX versuchen. Ansonsten bleibt wohl oder übel nur ein komplett neues Kombiinstrument.

 

Also eines vorweg: Die Scheibe vor dem Kombiinstrument (KI) bekommt schon nur allein vom Draufgucken Kratzer. Wenn man dann noch drüberwischt....:)

Ich bin, was Fahrzeugpflege angeht, auch sehr pingelig und habe selbst bei mir, trotz äußerst vorsichtiger Reinigung, einen kleinen Kratzer in die Scheibe des KI gezogen. Den sieht man zwar nur bei entsprechndem Lichteinfall, aber stören tut er schon.

Ich habe mir be E-Bay ein günstiges KI geholt. Im Moment habe ich vor dort das Polieren der Scheibe zu testen, bevor ich die Politur an meinem KI teste. Allerdings denke ich mittlerweile auch darüber nach, die Scheiben einfach gegeneinander auszutauschen, da die des E-Bay KIs völlig kratzerfrei ist.

Kann man diese "Scheibe" irgendwie ausbauen um sie zu polieren?

Habe auch letztens mit einem Staubwedel einen Kratzer reinbekommen, wahrscheinlich waren die Federn zu aggressiv für das Panzerglas.

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 16:52

Ok ... danke erst mal für die zahlreichen Tipps. Momentan bin ich voll auf das 24-Stunden-Rennen am Ring konzentriert. Donnerstag geht es los ...

Und das ist auch gut so. Ich hab nen Hals wie ne Keksdose und könnte mich ellenlang über dieses Real-Masterpiece-of-German-Engineering auslassen. Das erspar ich uns ... genieß das lange WE ... und kümmer mich nächste Woche um den Kokolores!

Ich halt Euch auf dem Laufenden ....

Gruß

Stefan

am 31. Mai 2012 um 0:26

Hallo Leute!

Habe ein KI bei Ebay gekauft und das Quixx repair system ausprobiert, was eigentlich für kleine Kratzer im Lack gedacht ist und da auch wunderbar funktioniert. Die Scheibe ist wieder Spiegelglatt ohne Kratzer und ohne jegliche Spuren...habe am Schluss noch mit einem neuen Microfasertuch nachgewischt.

Morgen kommt dann das KI in meinem A4 dran. Kann es nur empfehlen.

Gruss

Die Tachoscheiben der KI´s sind recht empfindlich gegen jegliche Reinigungsmittel.

Auf den Scheiben ist eine spezielle Schutzschicht drauf, die man ggf. bei Reinigen

aus versehen abwischen kann und die Tachoscheibe entsprechend sch*** aussieht.

Ich empfehle am besten ein Microfasertuch. Trocken drüber wischen und alles ist gut.

Mache das so seit Jahren und bis dato keine Probleme, egal ob FIS oder MMI Bildschirm.

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 14:21

Update:

Der Riss ist weg!!! Ich steh vor einem echten Rätsel! Als er noch sichtbar war, habe ich mit dem Fingernagel vorsichtig versucht den Riss zu erspüren. Nichts! Ich kann es mir nur so erklären, dass durch die Hitze die Flüssigkeit verdunstet ist. Glücklicherweise hat auch die milchige Reinigungsflüssigkeit keinerlei Spuren hinterlassen. Egal aus welchem Winkel ich auch schaue.

Ganz klar, dass ich jetzt definitiv nur noch ein trockenes Tuch für die Reinigung verwenden werde. Seltsam bleibt das Ganze aber!?

Vielen Dank für die Tipps!

Gruß

bei mir liegt für sowas ein Swiffer im Handschuhfach

Zitat:

Original geschrieben von Eierhals

Update:

Der Riss ist weg!!! Ich steh vor einem echten Rätsel!

Eindeutig Hexerei. ;) Der 8K ist mit seinen Selbstheilungskräften schon ein ganz besonderes Fahrzeug!

(bisschen schade, dass es das angefragte Beweisfoto vom "Kratzer" nie zu sehen gab :))

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 5:30

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Zitat:

Original geschrieben von Eierhals

Update:

Der Riss ist weg!!! Ich steh vor einem echten Rätsel!

Eindeutig Hexerei. ;) Der 8K ist mit seinen Selbstheilungskräften schon ein ganz besonderes Fahrzeug!

(bisschen schade, dass es das angefragte Beweisfoto vom "Kratzer" nie zu sehen gab :))

Ich war ein wenig im Terminstress ... und es wäre mit Sicherheit auch nicht ganz einfach geworden, weil es je nach Lichteinfall und Blickwinkel sehr unterschiedlich stark auszumachen war. Ich hoffe, ich habe das volle Verständnis, wenn ich sage, dass ich nicht extra noch mal die Reinigungsmilch auspacke, um ein Foto zu machen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sprung in der Scheibe vor dem Tacho etc.