ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Sprung in Windschutzscheibe - TÜV ?

Sprung in Windschutzscheibe - TÜV ?

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 15:29

Hallo,

hab seit ein paar Tagen einen ca. 20 cm langen Sprung in meiner Windschutzscheibe.

Der Sprung liegt auf der Beifahrerseite kommt von ganz oben nach unten wie gesagt ca. 20 – 25 cm. Liegt also nicht im Sichtbereich des Fahrers.

Was meint Ihr, kommt man damit durch den TÜV oder wird er mir sicher die Plakette verweigern?

Hab zwar Teilkasko, aber da muss ich ja auch die Selbstbeteiligung selber zahlen, und wenn ich mir die sparen kann, wäre es auch nicht schlecht und es stört mich eigentlich auch nicht wirklich.

Und zum TÜV hab ich noch Zeit bis Jan. 08.

Mich würd da mal Eure Meinung dazu interessieren.

Grüsse

tomy

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 13. Februar 2007 um 15:37

Hallo,

also wenn es ein kleiner Steinschlag auf der Beifahrseite wäre, würde ich sogar fast zu ja tendieren das du tüv bekommst aber bei nem 20 cm langen Sprung wird das wohl nichts, es sei denn der Prüfer ist blind :D

 

Mfg DerOnkel2002

am 13. Februar 2007 um 16:10

Wenn du dir einen richtigen Scheibenladen suchst bezahlst du nix dazu ;) Wo kommst du den her??

am 13. Februar 2007 um 16:23

such mal ne carglas-Filiale, die machen alles umsonst (natürlich vorrausgesetzt TK ;) )

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 16:25

Hallo sauerg60,

bin aus der Nähe von München, genauer gesagt Erding (wo das gute Weissbier herkommt..)

Hab schon zwei Läden abgeklappert, die wollen alle die Original-Scheibe einbauen, wegen dem Regensensor, und die ist natürlich etwas teurer.

Müsste aber nicht die ganze SB zahlen, ca. 100 Euronen.

Weisst Du in meiner Gegend einen Laden, der das günstiger macht?

Hallo,

ich würde mal sagen das du keinen tüv bekommst, da soviel wie ich weis geklebte scheiben eine tragende funktion in der karrosse übernehmen. verbessert mich falls ich mich irre.

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 17:55

@Nanunana:

Hab bei Carglass angerufen, die machen nix umsonst!

Muss den vollen Betrag der Selbstbeteiligung zahlen!

Hab die extra drauf angesprochen, ob es nicht irgendwie günstiger geht. Wir machen so etwas nicht, das wäre irgendwie Versicherungsbetrug, sagte die Dame.

Als einzigstes Entgegenkommen würde ich einen Leihwagen und ein paar Scheibenwischer dazu bekommen. Naja,kann man ja auch mal wieder brauchen.

Also da wäre ich vorsichtig mit so einer Aussage.

am 13. Februar 2007 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von tomy79

@Nanunana:

Hab bei Carglass angerufen, die machen nix umsonst!

Muss den vollen Betrag der Selbstbeteiligung zahlen!

Hab die extra drauf angesprochen, ob es nicht irgendwie günstiger geht. Wir machen so etwas nicht, das wäre irgendwie Versicherungsbetrug, sagte die Dame.

Als einzigstes Entgegenkommen würde ich einen Leihwagen und ein paar Scheibenwischer dazu bekommen. Naja,kann man ja auch mal wieder brauchen.

Also da wäre ich vorsichtig mit so einer Aussage.

Ich muss nich vorsichtig mit so einer Aussage sein, da ich selber meine Scheibe letzten Sommer getauscht bekommen habe von Carglass, und ich hab die Scheibe MIT Regensensor. Ich habe keinen Cent dazubezahlt!!!

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 18:04

Ich hab auch einen Regensensor drin...Vielleicht haben die das letztes Jahr noch lockerer gesehen bei Deiner Scheibe.

Der Preis wäre übrigens ohne TK bei 477 Euro.

Kommt vielleicht auch auf die Filiale an, bei der man ist.

Oder der Preis ist von letztes Jahr zu diesem stark gestiegen.

Keine Ahnung, auf jeden Fall machen die nicht alles umsonst, hast hald Glück gehabt.

Ich glaube die Tüv-Prüfer machen da nochmal nen Unterschied ob der Riss im Sichtfeld ist oder eher am Rand.Sicherlich wird das im Prüfbericht drin stehen.Zumindest wird er etwas erwähnen.Wenn nicht war der Prüfer sehr sehr Kulant;)

Der Austausch kostet so um die 500Euronen.Eher drunter.Wenn du aber eine TK mit Selbstbeteiligung hast, musst du auf jeden Fall den Anteil der Selbstbeteiligung tragen.Den Rest nimmt die Versicherung.Ohne SB wird sie wohl alles übernehmen.

Wenn du die Scheibe machen lässt, geh besser in eine Vertragswerkstatt die das Auto über Nacht da behält.Es ist zwar etwas ungewohnt aber es lohnt sich.CarGlas verspricht, das in wenigen Stunden die Scheibe fertig ist und sofort wieder gefahren werden kann.Habe aber damit schon schlechte Erfahrungen gemacht.Meine erste Scheibe hab ich bei denen machen lassen und wenige Stunden später wieder fahren können.Am nächsten Tag war die Scheibe gerissen. Als dann wieder alles gemacht wurde, hatte ich etwa ein Jahr später wieder nen Steinschlag.Nach dem Terz vom ersten mal ging ich dann lieber zur VW-Werkstatt.150Euro Selbstbeteiligung musste ich eh zahlen.Ich hab die in der Werkstatt mal darauf angesprochen wie es sein kann das eine nagelneue Scheibe einen Tag später schon wieder gerissen ist.Der Meister dort sagt mir eigentlich was ganz logisches.Die Kleber und Primer usw. sind die selben die die z.B. bei CarGlas verwenden.Eigentlich sind das relativ schnell trocknende Materialien.Wenn die aber die Scheibe reinklatschen und dann gleich nach der MINDESTtrocknungszeit über den Hof fahren um die Werkstatt frei zu bekommen, kann es durchaus passieren dass die Scheibe an einer Stelle festklebt, an einer anderen aber nicht ganz so fest sitzt und die Stelle erst später vollends fest ist.Wenn man dann gleinch nach ein paar stunden losfährt, hat man, durch das vorher rumfahren und die dadurch entstehende Verwindung in der Karosse, übelste Spannungen auf der Scheibe und das Ergebnis konnte ich dann am nächsten Tag sehen.Deshalb behalten die,zumindest bei meiner VW-Werkstatt das Auto über Nacht in der Garage auf dem Fleck auf dem die Scheibe gewechselt wurde.So hatten die noch nie Probleme.Klar wenn man das Auto braucht nimmt man es gelich wieder mit aber mir war es das dann doch net wert.lieber ne Nacht warten und alles 100% sauber und stabil ohne Spannungen;)

Eddie83

Zitat:

Original geschrieben von hochi

Hallo,

ich würde mal sagen das du keinen tüv bekommst, da soviel wie ich weis geklebte scheiben eine tragende funktion in der karrosse übernehmen. verbessert mich falls ich mich irre.

Richtig.Scheiben die geklebt sind gehören zur Karosserieaussteifung;)

@NaNuNaNa:Hast du Selbstbeteiligung bei deiner Versicherung dabei?Wenn ja muss man auf jeden Fall die Selbstbeteiligung zahlen.Und zwar in der Höhe die angegeben ist.Wenn man keine SB hat, hat man Glück zahlt aber einen etwas höheren Beitrag-Je nach Versicherung;)

am 13. Februar 2007 um 18:53

Ich habe eine SB, habe aber keinen Cent bezahlt, wirklich. Die haben zu mir gesagt, das passt schon, die Selbstbeteiligung würden die bezahlen....hatte mich auch gewundert....wahrscheinlich haben die nochmal 250eus raufgehauuen um die 150 eus SB rauszubekommen

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Ich habe eine SB, habe aber keinen Cent bezahlt, wirklich. Die haben zu mir gesagt, das passt schon, die Selbstbeteiligung würden die bezahlen....hatte mich auch gewundert....wahrscheinlich haben die nochmal 250eus raufgehauuen um die 150 eus SB rauszubekommen

Das is wirklich ziemlich krass wie die das machen;)

am 13. Februar 2007 um 21:41

naja, mir is schnuppe, hauptsache scheibe für lau :D

Hallo,

zum Thema SB selber zahlen oder nicht gibt es im Versicherungsforum einen grossen Thread:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Sprung in Windschutzscheibe - TÜV ?