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Sprung vom 190er zum w124 - 280e zu unwirtschaftlich?

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 13:31

Hallo w124 Gemeinde,

habe mal eine Frage die mir nur Erfahrende wirklich beantworten können:

Ist ein 280er zur jetzigen Zeit ein wirklich unwirtschaftliches Auto?

Hintergrund:

Eigentlich suche ich seit 5 Monaten einen 220er. Hier ist es aber wirklich schwierig ein gutes Stück mit wenig Laufleistung und Preisen unter 4 1/2 -5000 zu ergattern.

Jetzt habe ich einen 280E Sportline ins AUge gefasst: vom Nachbarn :) mit 188000 km, 2.Hand, junges Rentnerehepaar, kein Garagenwagen.

Mittels: [url=http://www.w124-club.de/w124-info/Kaufberatung.pdf ] [/url] habe ich den Wagen bereits überprüft, sofern mir das als Laien möglich ist :) Die Aufgezeigten Mängel habe ich nicht gefunden! Der Preis von 2500 EUR erscheint mir auf dem ersten Blick fair!

Das einzige was mich scheut: der relativ hohe Verbrauch. Was kostet eine hier oft angepriesene Gas-Anlage? Fahre ca 18000km/Jahr 80% Nahstrecke (-30km)!

Und was meint Ihr bereits 280er Fahrer: Lohnt sich der Aufstieg vom begeisterten 190er Fahrer in die höhere Klasse? ;)

Freue mich auf Eure Antworten!

Grüsse!

Beste Antwort im Thema

2500 für einen E280T mit 188 TKm aus 2. Hand sind ein Spaßpreis. Wenn du ihn nicht nimmst - ruf mich an, ich komme sofort und hole ihn gleich ab.

 

Die MOPF2 sind zwar rostanfälliger als die Modelle bis Mitte 1992, aber sooo katastrophal ist das nun auch nicht. Die Sache mit den Motorkabelbäumen ist eine Tatsache, betrifft aber auch die 220er. Die Motorendichtungen werden ebenfalls undicht, so dass du schauen solltest, ob dein Nachbar hier in der Vergangenheit etwas hat machen lassen. Wenn nicht, mach's wie 3litercoupé schrieb: steck' nochmal 2000-2500 rein und du hast ein wirklich tolles Auto. Ein E220T ist meistens teuer in der Anschaffung, marginal günstiger in der Steuer, gleich teuer in der Versicherung und braucht im Durchschnitt 1,5 bis 2 Liter weniger. Im Stadtverkehr dürfte es dieselbe Differenz sein. Dafür klingt der 220 furchtbar. Gasanlage kostet je nach Fabrikat und Anbieter hier in der Region zwischen 2300 und 2700 Euro beim E280, beim E220 minus 200-300 Euro.

 

Ich habe monatelang nach einem brauchbaren und preiswerten E220T gesucht, absolut nichts ordentliches gefunden und schließlich einen E280T genommen. Hab's nicht bereut.

 

LG,

koesek

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12 Antworten
Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 13:41

Ah: vergessen zu erwähnen:

Baujahr 1994 und ein T-Modell!

Wenn du VIEL im Stadtverkehr fährst lohnt sich die Gasanlage. Wenn du die 18.000km hauptsächlich Landstraße und Autobahn unterwegs bist wird sich die Gasanlage bei den momentanen Kraftstoffpreisen erst in 6-7 Jahren rentieren. Du solltest außerdem wissen das bei den 6-Zylindern die Zylinderkopfdichtung + Motorkabelbaum gemacht werden müssen! Zu den Kosten können dir andere mehr sagen.

Unterm Strich kannst du bei dem Auto für 2.500€ aber echt NICHTS falsch machen, sollte der Wagen aus 1. Hand sein.

mitlerweile läuft bei faßt allen 104er motoren das öl aus allen stellen... dazu kommen die zickereien der Motorelektronik... sowie erneuerungen des motorkabelbaumes... wenn du also planst einen für 2500 zu kaufen... dann leg dir die gleiche summe noch mal weg....

dazu kommt das die mopf 2 modelle sehr stark rosten.... egal wie gepflegt und von wem gefahren....

Da kann ich mich dem 3litercoupe nur anschliessen.

Da ich die Erfahrung machen mußte.

Die Anschaffung war Relativ......

die Rep eben dann doch nicht

Kabelbaum 750-, €

mit Einbau dann 980-,€

mit der Oilundichtigkeit gehts noch, ist im noch

vertrettbaren Rahmen kommt aber bestimmt, hab da aber

eine gute Werkstatt zwar nicht immer Preisgünstig

aber dafür Klasse Arbeit und guten Service.

Und das ist kein ( freundlicher ) MB,

den die Erfahrung die ich da gemacht habe, hat mich dazu

bewegt hier in diesem Forum Teilzunehmen und ich bin immer

seit dem gut gefahren.

 

gruß von hier

 

2500 für einen E280T mit 188 TKm aus 2. Hand sind ein Spaßpreis. Wenn du ihn nicht nimmst - ruf mich an, ich komme sofort und hole ihn gleich ab.

 

Die MOPF2 sind zwar rostanfälliger als die Modelle bis Mitte 1992, aber sooo katastrophal ist das nun auch nicht. Die Sache mit den Motorkabelbäumen ist eine Tatsache, betrifft aber auch die 220er. Die Motorendichtungen werden ebenfalls undicht, so dass du schauen solltest, ob dein Nachbar hier in der Vergangenheit etwas hat machen lassen. Wenn nicht, mach's wie 3litercoupé schrieb: steck' nochmal 2000-2500 rein und du hast ein wirklich tolles Auto. Ein E220T ist meistens teuer in der Anschaffung, marginal günstiger in der Steuer, gleich teuer in der Versicherung und braucht im Durchschnitt 1,5 bis 2 Liter weniger. Im Stadtverkehr dürfte es dieselbe Differenz sein. Dafür klingt der 220 furchtbar. Gasanlage kostet je nach Fabrikat und Anbieter hier in der Region zwischen 2300 und 2700 Euro beim E280, beim E220 minus 200-300 Euro.

 

Ich habe monatelang nach einem brauchbaren und preiswerten E220T gesucht, absolut nichts ordentliches gefunden und schließlich einen E280T genommen. Hab's nicht bereut.

 

LG,

koesek

Hallo,

da gibts nur eins, probefahren und zugreifen, aber sofort.

Rost wird er an mehreren Stellen haben, vielleicht auch Durchrostungen. Ist aber meist im nicht sichtbaren Bereich unter den Verkleidungen. Kann man günstig machen oder machen lassen. Musst es dann nur gleich machen, weil es sonst schnell schlimmer wird.

Dann sind da noch die Oelundichtigkeiten, Stirndeckel, Ölfiltergehäuse, und evtl. die ZKD. Sind aber nur die Dichtungen, nichts substanzielles. Solange er nicht auf den Boden kleckert, ists halb so schlimm.

Der Motorkabelbaum, na ja. Da hätt ich vielleicht noch einen Tipp.

http://www.mb-freunde.de/vbulletin/showthread.php?t=1925

leider muss man sich dort im Forum anmelden um die Fotos betrachten zu können.

Gruß Ulli

Ich fahr zwar kein E280T aber zumindest einen T von 1996.

Kann was zum Thema Rost berichten.

Also Schwachstellen sind die vorderen Kotflügel, Fahrertür, Kofferaumdeckel und im Found noch eine stelle (weiß grad net wie man die nennt).

Aber bei guter Pflege und sofortiger Behandlung sollte das kein Problem sein.

Kann man eigendlich nicht einfach die Kotflügel aus den vor mopf Modellen anbauen? Oder passen die nicht?

Die Kotflügel passen auch aus den früheren Baujahren.

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

mitlerweile läuft bei faßt allen 104er motoren das öl aus allen stellen... dazu kommen die zickereien der Motorelektronik... sowie erneuerungen des motorkabelbaumes... wenn du also planst einen für 2500 zu kaufen... dann leg dir die gleiche summe noch mal weg....

dazu kommt das die mopf 2 modelle sehr stark rosten.... egal wie gepflegt und von wem gefahren....

So pauschal kann man(n) das nicht sagen. Mein E280T verliert kein Öl, und ein Kollege von mir hat dasselbe Fahrzeug mit mehr als der doppelten Laufleistung - kein Ölverlust.

Beide Fahrzeuge haben fast keinen Rost.

Ich denke, es kommt auf die regelmäßige Wartung an.

Schaue Dir das Fahrzeug genau an - und laß es bei der Dekra checken. Ist alles halbwegs (!) im grünen Bereich, dann nimm ihn.

bring mir das fahrzeug... dann machen wir einen rostnachguck und ölnachguck workshop...

ich finde was....!!

 

dann wirst sehen....

vielleicht sollte ich das mal anbieten...??!!

nen kaufberatungsworkshop....

Keine gute Idee das hier so öffentlich zu machen ;)

Mich wundert es immer das es teilweise 300 Klicks bei einem Thread gibt, aber nur 5-6 Leute die etwas zum Thema beitragen. (auch wenn es nicht immer zum Thema gehört)

Die Idee mit dem "124er Checkout" ist aber nicht schlecht!

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