Sprunghafter Mehrverbrauch 2,2dti
Hallo,
ich fahre seit 9 Jahren einen 2,2dti Caravan, mit jetzt 215000km. Ich habe eine Frage und hoffe Ihr könnt mir vielleicht ein paar Tipps geben.
Ich habe seit 4 Wochen einen Mehrverbrauch von ca. 1,5-2l, wobei sich an den äußeren Faktoren nichts verändert hat. Es ist eher wieder wärmer geworden und die Winterreifen sind schon länger montiert. Der Mehrverbrauch ist auf der Autobahn, ebenso wie in der Stadt. Das Leistungsverhalten des Motors hat sich nicht signifikant verändert und/oder ich merke das nicht. Ich fahre nie in dem Leistungsendbereich, wo man das vielleicht feststellen könnte.
Woran könnte es vielleicht liegen oder was wird in kürze kaputt gehen? Ich habe unter dem Auto keine Pfützen gefunden, also Diesel sollte nicht auslaufen. Er springt ein bisschen schlecht an und macht dann eine ziemlich große weiße Wolke aber das ist schon länger so.
Vielen Dank
Marco
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21 Antworten
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schon mal die ESP getauscht worden- bei meinem 2.0 dti fings es auch so an 1,5-2 liter mehr im schnitt und später war dann die ESP hinüber
Dieselleitung durchgegammelt.
Siehste möglicherweise nur wenn der Wagen an ist. Mehrverbrauch bei mir knapp ein Liter auf Hundert
Gruß
Kaiser
... vielen Dank für die guten Tipps...
... eine ungefähre zeitliche Übereinstimmung gäbe es... ich habe ca. 0,5l Öl nachgefüllt und etwas Kühlwasser, das könnte zeitlich kurz davor gewesen sein... ich habe aber das gleich Öl bei Shell gekauft, wie auf dem Ölwechselschildchen im Auto beschrieben ist... morgen fahre ich wieder ein bisschen Autobahn und werde mal auf die Temperatur achten, ich glaube er wird nicht mehr so warm, laut Anzeige, wie früher aber ich hatte das auf die Außentemperaturen geschoben...
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Gruß Marco
... etwas ist mir noch eingefallen... bei Anlassen springt er ja je nach Außentemperatur etwas schlecht an und macht ein große Abgaswolke und es fühlt sich für den ersten Moment immer so an, als ob er nicht auf allen Zylindern läuft, bis ich Gas gebe, dann hört es sich wieder normal an...
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Dieselfilter kontrollieren (darf keinesfalls Schwarz sein - wenn doch Traversendichtungen defekt)
wieviele km hat er denn runter?
hatte das problem auch bei mir lag es nur daran das die ventile verdreckt waren durch ruß und somit nicht mehr richtig geschlossen haben (kompression hatte nachgelassen) dadurch auch das schlechte anspringen.
moin
mehrverbrauch: verdreckter luftfilter ,macht sich auch hier bemerkbar .
und
wenn der nicht so richtig warm und auch lange braucht bis er warm wird heht das auch auf die sprizmenge
>thermostat wechseln>( nicht altes gegen altes sondern neues!! )
schlechtes anlaufen des motors :
glühstifte ,steuerzeiten prüfen,traversengummis , leckölleitung,......
Beim DIESEL habe ich durch einen Luffi-tausch noch NIE einen nenneswerten Verbrauchsrückgang feststellen können. Und ich tausche erst wenn....... (Nicht schlagen).
Gruß
Kaiser
... vielen Dank allen die geantwortet haben, ich finde die Hilfe hier einfach gigantisch, ohne euch hätte ich es nie gefunden... es war das Thermostat und schon ist der Verbrauch wieder bei normalen 6 Litern...
... jetzt muss ich noch das Problem mit dem Startproblemen lokalisieren... wenn es die Traversendichtung ist, wie teuer wird das ca. in einer freien Werkstatt?
... Dank nochmals, Marco
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... jetzt meine Frage: filtrieren konnte ich im Forum das es LMM, Traversendichtungen oder die ESP sein könnten... kann ich das alles beim Boschdienst testen lassen und was kostet das ca.? ... im Grunde ist der Mehrverbrauch von ca. 1,5l ärgerlich aber es gibt schlimmeres aber ich möchte im Sommer nach Italien und würde dort ungern stehenbleiben... wie viel Reparatur lohnt noch bei 220000km?
... Vielen Dank fürs lesen und vielleicht ein paar Tipps
Hi
ja kannst du beim boschdienst prüfen lassen.
und das er startprobleme hat liegt auch daran das deine vorvörderpumpe erst angeht wenn du die zündung anmachst bei neuen autos geht die schon an wenn du die aufschließt.
und bei dem alter kommt es bei einigen vor das sie schlecht starten.
kann auch sein das ein injektor kaputt ist aber das werden die beim boschdienst schon überdie rücklaufmenge fest stellen.
der 2.2er dti hat auch probleme mit dem dieselfiltergehäuse da entstehen nach einer zeit haarrisse und es kommt luft in die box und der diesel läuft zurück in richtung tank.
kannste ja mal testen in dem du dein auto in ein berg stelltst aber mit der front den berg runter.
machen wir bei opel in der werkstatt auch immer übernacht nur wir heben es hinten hoch .
und wenn er dann ganz normal anspringt kann man zu 80% sagen das ein riss im filterkasten ist