Sprunghafter Mehrverbrauch 2,2dti
Hallo,
ich fahre seit 9 Jahren einen 2,2dti Caravan, mit jetzt 215000km. Ich habe eine Frage und hoffe Ihr könnt mir vielleicht ein paar Tipps geben.
Ich habe seit 4 Wochen einen Mehrverbrauch von ca. 1,5-2l, wobei sich an den äußeren Faktoren nichts verändert hat. Es ist eher wieder wärmer geworden und die Winterreifen sind schon länger montiert. Der Mehrverbrauch ist auf der Autobahn, ebenso wie in der Stadt. Das Leistungsverhalten des Motors hat sich nicht signifikant verändert und/oder ich merke das nicht. Ich fahre nie in dem Leistungsendbereich, wo man das vielleicht feststellen könnte.
Woran könnte es vielleicht liegen oder was wird in kürze kaputt gehen? Ich habe unter dem Auto keine Pfützen gefunden, also Diesel sollte nicht auslaufen. Er springt ein bisschen schlecht an und macht dann eine ziemlich große weiße Wolke aber das ist schon länger so.
Vielen Dank
Marco
Ähnliche Themen
21 Antworten
Bei einer anderen Tanke getankt?
Schonmal den Ölstand kontrolliert?
Den Stand des Kühlwasserbehälters auch mal kontrollieren.
Könnte mir auch vorstellen, dass der Kühlmitteltemperatursensor defekt ist.
schon mal die ESP getauscht worden- bei meinem 2.0 dti fings es auch so an 1,5-2 liter mehr im schnitt und später war dann die ESP hinüber
Dieselleitung durchgegammelt.
Siehste möglicherweise nur wenn der Wagen an ist. Mehrverbrauch bei mir knapp ein Liter auf Hundert
Gruß
Kaiser
... vielen Dank für die guten Tipps...
... eine ungefähre zeitliche Übereinstimmung gäbe es... ich habe ca. 0,5l Öl nachgefüllt und etwas Kühlwasser, das könnte zeitlich kurz davor gewesen sein... ich habe aber das gleich Öl bei Shell gekauft, wie auf dem Ölwechselschildchen im Auto beschrieben ist... morgen fahre ich wieder ein bisschen Autobahn und werde mal auf die Temperatur achten, ich glaube er wird nicht mehr so warm, laut Anzeige, wie früher aber ich hatte das auf die Außentemperaturen geschoben...