- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Spülung Automatikgetriebe oder nur Filtertausch - Ja oder Nein und WO?
Spülung Automatikgetriebe oder nur Filtertausch - Ja oder Nein und WO?
Hallo,
ich fahre ein G31 520d XD aus 11/18 mit aktuell I-Stufe aus 11-2019.
Ich bin mit dem Auto soweit recht zufrieden, bis auf die Wind und Ausengeräusche, durch die schlechten Scheiben bei höheren Geschwindigkeiten...
Daher planen wir aktuell weiterhin das Auto 10 Jahre zu fahren.
Es ist also mein Ineresse Defekte und teure Reparaturen zu vermeiden, die ein Halter mit 3 Jahren Nutzungsdauer nicht haben wird.
Der KM-Stand aktuell: 75tkm.
(Ich befinde mich also ziemlich genau bei der halben Lebenserwartung nach BMW Anforderungen von 150tkm und 10 Jahre Nutzungsdauer)
Konkret geht es um die Fragen:
- Ist eine Spülung des Automatikgetriebes sinnvoll bei 75tkm?
(BMW schreibt sie nicht mehr vor im Rahmen des Service - da Lifetimefüllung. Soweit ich weiß empfielt ZF als Hersteller Diese aber nach wie vor)
- Wer kann die Getriebespülung machen?
(Ich finde im Raum Leipzig keinen - Niederlassung und Vertragshändler bieten nur den Tausch der Bodenwanne des Automatikgetriebes an, inkl. des Ölfilters und des sich im Boden befindlichen Automatiköls. Dabei kann das Öl, was sich oben innerhalb des Getriebes befindet nicht abgelassen und getauscht werden und auch der Lamellenabrieb der sich oben im Getriebe abgesetzt hat, wird so nicht entfernt.)
Der Preis der Niederlassung dafür sind ca. 1000 EUR plus evtl. 250 Euro für den Ölwechsel des Verteilergetriebes (welches keine Ablassschraube mehr hat ...)
Die Einschätzung der Werkstätten ist etwa 50/50 zu nicht nötig, bzw. kann oder sollte man machen.
--> Wie ist eure Meinung und Empfehlung zur Durchführung?
Vielen Dank!
Tobi
Ähnliche Themen
59 Antworten
Ich bin der Meinung das Öl sollte im Interval von 80tkm gewechselt werden. Ich halte das so mit allen meinen Wandlergetrieben im Audi seit 10 Jahren. Auch wenn ich die Fahrzeuge nur ca 2 Jahre fahre lasse ich immer das Öl wechseln und das Getriebe spülen. Ich wohne in der Nähe vom Doetmunder Flughafen und da hat ZF eine Niederlassung. Die Kosten für die Spülung belaufen sich mittlerweile auf 780€ im Februar dieses Jahres für das 8gang getriebe im SQ5. Wenn ich in zwei Wochen meinen G31 abhole wird auch da eine Spülung vorgenommen. Schaden kann es nicht. Nach dem spülen schaltet es wieder butterweich wie es sein soll….
Was ich nicht nachvollziehen kann ist Deine Meinung das ein Fahrzeug 150tkm hält. Das schafft ja locker jeder 3Zylinder Polo. So ein BMW Motor als Diesel hält wohl hoffentlich eher 300000 km. 15tkm im Jahr lohnt eh kein Diesel, wRum man das macht verstehe ich nicht aber das muss jeder selbst wissen.
Auf jeden Fall bis 100.000 km durchführen lassen. Verlängert die Haltbarkeit ungemein.
Evtl. lässt sich über googeln oder eBay Kleinanzeigen „Getriebespülung in Reparaturen und Dienstleistungen“ etwas finden.
Man kann nach Umkreis suchen …
1000 € für diese Spülung ist definitiv zu viel!
500 - 700 Euro sind realistisch.
Viel Erfolg
Googeln hilft auch. getriebespülung Leipzig 3 Ergebnisse unter anderem ein Bosch-Dienst....
Bei meinem E61 habe ich das Getriebeöl in Förderstedt (https://www.schneider-autofit.de/) wechseln lassen.
War da zufrieden und der Preis hat auch gepasst.
Liegt an der A14, damit von Leipzig aus auch gut zu erreichen.
Grüße aus Magdeburg.
Zitat:
@acrockz schrieb am 1. Dezember 2022 um 16:16:08 Uhr:
Hallo,
ich fahre ein G31 520d XD aus 11/18 mit aktuell I-Stufe aus 11-2019.
Ich bin mit dem Auto soweit recht zufrieden, bis auf die Wind und Ausengeräusche, durch die schlechten Scheiben bei höheren Geschwindigkeiten...
Daher planen wir aktuell weiterhin das Auto 10 Jahre zu fahren.
Es ist also mein Ineresse Defekte und teure Reparaturen zu vermeiden, die ein Halter mit 3 Jahren Nutzungsdauer nicht haben wird.
Der KM-Stand aktuell: 75tkm.
(Ich befinde mich also ziemlich genau bei der halben Lebenserwartung nach BMW Anforderungen von 150tkm und 10 Jahre Nutzungsdauer)
Konkret geht es um die Fragen:
- Ist eine Spülung des Automatikgetriebes sinnvoll bei 75tkm?
(BMW schreibt sie nicht mehr vor im Rahmen des Service - da Lifetimefüllung. Soweit ich weiß empfielt ZF als Hersteller Diese aber nach wie vor)
- Wer kann die Getriebespülung machen?
(Ich finde im Raum Leipzig keinen - Niederlassung und Vertragshändler bieten nur den Tausch der Bodenwanne des Automatikgetriebes an, inkl. des Ölfilters und des sich im Boden befindlichen Automatiköls. Dabei kann das Öl, was sich oben innerhalb des Getriebes befindet nicht abgelassen und getauscht werden und auch der Lamellenabrieb der sich oben im Getriebe abgesetzt hat, wird so nicht entfernt.)
Der Preis der Niederlassung dafür sind ca. 1000 EUR plus evtl. 250 Euro für den Ölwechsel des Verteilergetriebes (welches keine Ablassschraube mehr hat ...)
Die Einschätzung der Werkstätten ist etwa 50/50 zu nicht nötig, bzw. kann oder sollte man machen.
--> Wie ist eure Meinung und Empfehlung zur Durchführung?
Vielen Dank!
Tobi
Kannst auch bei ZF auf der Seite schauen, die haben auch ne Auflistung von freien autorisierten Werkstätten die dass nach ZF Vorgabe machen.
Gruß Remo
@acrockz benutz doch mal die SUFU (Automatikgetriebe, Verteilergetriebe, Differential) mit Zeitraum 2022. Da gab es ein paar sehr sachdienliche Hinweise zu der Thematik. Besonders was die Laufleistungen und den Preis betrifft.
Ist zwar weit von Leipzig weg, aber hatte mal eine Spülung des Automatikgetriebes nach der Tim Eckart Methode, an der niederländischen Grenze machen lassen, also nicht nur ein Ölwechsel!
Habe soeben aus Spaß für meinen G31 angefragt, kostet aktuell und komplett 395 Euro!
Wie ich finde ein echt fairer Preis für diese Aktion und die Jungs machen das täglich.
Einfach mal als preislichen Anhaltspunkt
Interessant wäre wohl wer und wo genau. Einfach Mal Grenze NL und Preis ist zu wenig Info. Das Material kostet schon fast soviel!
Zitat:
@LCG schrieb am 2. Dezember 2022 um 12:46:01 Uhr:
Ist zwar weit von Leipzig weg, aber hatte mal eine Spülung des Automatikgetriebes nach der Tim Eckart Methode, an der niederländischen Grenze machen lassen, also nicht nur ein Ölwechsel!
Habe soeben aus Spaß für meinen G31 angefragt, kostet aktuell und komplett 395 Euro!
Wie ich finde ein echt fairer Preis für diese Aktion und die Jungs machen das täglich.
Einfach mal als preislichen Anhaltspunkt
Zitat:
@Caddy Darko schrieb am 2. Dezember 2022 um 13:14:16 Uhr:
Interessant wäre wohl wer und wo genau. Einfach Mal Grenze NL und Preis ist zu wenig Info. Das Material kostet schon fast soviel!
Zitat:
@Caddy Darko schrieb am 2. Dezember 2022 um 13:14:16 Uhr:
Zitat:
@LCG schrieb am 2. Dezember 2022 um 12:46:01 Uhr:
Ist zwar weit von Leipzig weg, aber hatte mal eine Spülung des Automatikgetriebes nach der Tim Eckart Methode, an der niederländischen Grenze machen lassen, also nicht nur ein Ölwechsel!
Habe soeben aus Spaß für meinen G31 angefragt, kostet aktuell und komplett 395 Euro!
Wie ich finde ein echt fairer Preis für diese Aktion und die Jungs machen das täglich.
Einfach mal als preislichen Anhaltspunkt
Threaderöffner fragte nach einem Betrieb im Raum Leipzig.
Gehe davon aus, dass 1100 km für Hin- und Rückweg weniger der Vorstellung vom „Raum Leipzig“ entsprechen.
Es ging hier einzig und allein um einen Anhaltspunkt der aktuellen Preise.
Sollte jemand Interesse haben, gebe ich selbstverständlich gerne Auskunft über diesen Betrieb in NL.
Getriebeöl und Filterwechsel ist komplett ausreichend bei diesem Kilometerstand.
Bei älteren Modellen ist zu empfehlen die Mechatronik auszubauen und neu abzudichten da die Dichtungen gern aushärten.
Viel wichtiger ist das richtige Öl zu verwenden.
Such nach einer ZF Niederlassung in deiner Nähe und lass dich fachmännisch beraten.
Nur ne Empfehlung
Zitat:
@Caddy Darko schrieb am 1. Dezember 2022 um 16:29:16 Uhr:
Ich bin der Meinung das Öl sollte im Interval von 80tkm gewechselt werden. Ich halte das so mit allen meinen Wandlergetrieben im Audi seit 10 Jahren. Auch wenn ich die Fahrzeuge nur ca 2 Jahre fahre lasse ich immer das Öl wechseln und das Getriebe spülen. Ich wohne in der Nähe vom Doetmunder Flughafen und da hat ZF eine Niederlassung. Die Kosten für die Spülung belaufen sich mittlerweile auf 780€ im Februar dieses Jahres für das 8gang getriebe im SQ5. Wenn ich in zwei Wochen meinen G31 abhole wird auch da eine Spülung vorgenommen. Schaden kann es nicht. Nach dem spülen schaltet es wieder butterweich wie es sein soll….
Was ich nicht nachvollziehen kann ist Deine Meinung das ein Fahrzeug 150tkm hält. Das schafft ja locker jeder 3Zylinder Polo. So ein BMW Motor als Diesel hält wohl hoffentlich eher 300000 km. 15tkm im Jahr lohnt eh kein Diesel, wRum man das macht verstehe ich nicht aber das muss jeder selbst wissen.
Die Anforderung für die Lebensdauer von KFZ Komponnten hat BMW (analog zu Daimler und VAG) im GroupStandart für die Zulieferer definiert.
Demnach genügen 150 tkm / 10 jahre / 8000 Betriebsstunden.
Es waren früher 300 tkm ....
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Ich hatte tatsächlich vorher bei BMW bzw. Händlern oder über die ZF Suche keinen Betrieb gefunden der die Spülung anbietet.
Ich habe nun einen Boschservice kontaktiert, der ZF Partner ist (Angebot folgt).
Außerdem einen Liqui Moly Betrieb, die sehr kompetent und wesentlich günstiger zu sein scheinen (450 für Getriebespülung, 100 für VTG und je 70 für die Differentiale - alles netto) Adaptionswerte werden auch zurück gesetzt. Das VTG Öl wäre original, für AT und Diffs würde Liqui Moly verwendet.
Seht ihr Unterschiede bei der Verwendung des Liqui Moly im Vergleich zum original ZF Öl ?
Mit dem Öl nicht sparsam sein !!!!
Ich hab mit ZF Dortmund gesprochen und DonSimon.
ZF meinte beim 8HP sollte man eine Spülung machen. Die selber machen es nicht mehr und haben ZF Service Points. ZF sagte das man zwischen 120 und 150tkm wechseln sollte, nicht weil das Öl schlecht ist sondern weniger wird, merk ich auch, ein leichtes Zucken/rucken wenn er schaltet. Was die Mechatronik angeht hat DonSimon gesagt, das die nicht mehr so anfällig sind wie früher. Wollte gerne zu ihm, aber 650 hinweg ist schon eine Hausnummer.
Hab jetzt Termin bei ZF Service Points gemacht für VTG 100€ und Differenziale jeweils 60€. Die Spülung werde ich danach machen, wenn ich merke das es weiterhin zuckt/ruckt. Es werden nur Originalteile verwendet.
Ach ja und für die Spülung verlangen die 735€.