ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Spürbar "großer" Unterschied zwischen VR6 und GTi 8V? Speziell Durchzug etc...

Spürbar "großer" Unterschied zwischen VR6 und GTi 8V? Speziell Durchzug etc...

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 21:47

Nabend.

Würde gerne mal eure Meinung hören/wissen. Fahre im Moment einen Golf 3 GTi 8V. Da ich der Meinung bin, das der GTi 8V nicht ganz die Leistung hat, die ich gerne haben möchte, würde ich mir evtl. einen VR6 einbauen lassen.

Nun stellt sich mir aber die Frage, wie sehr sich die Fahrleistungen zwischen diesen beiden oben genannten Motoren verhält.

Sind die "~58 mehr PS" bzw. die 0,8 Ltr. Hubraum stark spürbar?

Oder ist der Unterschied von GTi 8V zu VR6 eher ernüchternd? Bin noch keinen VR gefahren und kenne auch niemanden der einen fährt. Von daher bleibt mir nur diese Möglichkeit, an Erfahrungswerte anderer zu gelangen!

Hoffe ihr gebt mir ein paar Antworten.

Danke.

DerGTi

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das Teil hat 50% mehr Leistung als Deiner... vergleich mal nen 75PS Golf mit nem GTI8V und setz das gleiche nochmal drauf...

Es ist nicht nur die Leistung.. sondern auch die ruhige Kraftentfaltung aus dem dicken Ärmel....

Unterschied wie Tag und Nacht ab 3500 Touren !

Zitat:

Original geschrieben von st220

Unterschied wie Tag und Nacht ab 3500 Touren !

Jau, aber darunter leider nicht.

@DerGTI

Also der Unterschied ist wirklich sehr stark spürbar! Der GTI ist zwar mit seinen 2 Litern Hubraum und den 115 PS nicht sooo schlecht ausgestattet, aber von der Leistungsentfaltung her fehlt ihm einfach... ja, wie soll ich es sagen?... eine gewisse Expolisivität. Der GTI beschleunigt ja sehr zurückhaltend und gleichmäßig. Will nicht sagen das er lahm ist, aber in der Klasse mit 115 PS ist er nicht gerade das schnellste. Die meisten Japaner zum Beispiel dürften da auf Grund von Gewichtsvorteilen, deutlich zügiger unterwegs sein.

Nun kommt der VR6... mal abgesehen von den Kosten kann er eigenltich alles besser als ein GTI. Du kannst ihn mühelos anfahren ohne Gas zugeben. Du kannst mit Drehzahlen zwischen 1000 und 1800 in der Stadt prima im Verkehr mitschwimmen (auch wenn du Anfangs sicherlich nur mit weitaus höheren eher davon schwimmen wirst ;) ). Er ruckelt nicht mal wenn du im 5. Gang bei 800 Umdrehung beschleunigst. Sicher ist man so nicht gerade der schnellste, aber es reicht immernoch zum Vorwärtskommen. Also er ist "unten raus" mit Sicherheit kein Schwächling, dieser Eindruck entsteht bloß dadurch, weil er eben ab ca. 3000 upm nochmal richtig zulegt. Im Vergleich zum GTI, wird die Beschleunigung dir Anfangs die Tränen in die Augen treiben. Und in der Höchstgeschwindigkeit...? hmmm, also wenn du damit gegen einen GTI auf der Autobahn ein Vollgasrennen fahren würdest (vielleicht nicht sonderlich praxisnah, aber anschaulich) hättest du nach einer Stunde Fahrzeit einen Vorsprung von immerhin ca. 25 km! Und die gehe mal zu Fuß! Ich finde wenn man das so betrachtet, ist das schon ein erheblicher Unterschied.

Sound, sonstige Anfälligkeiten, Verbrauch und Kosten lassen wir einfach mal außen vor, es ging ja um Fahrleistungen.

Diskutieren braucht mit mir jetzt auch keiner, mein Post bezieht sich lediglich auf meine Erfahrungswerte und richtet sich ausschließlich an "DerGTI".

 

VWDriver

Ich wüßte nicht, was dem Post von VWDriver noch hinzuzufügen wäre.

Höchstens noch, dass, wenn man längere Zeit VR6 fährt, man sich einfach zuuu sehr an die Leistung gewöhnt und es irgendwie nichts besonderes mehr ist.

Naja zum Glück fahr in den im Winter nicht, da hat man im Frühjahr immer das Gefühl, n neues Auto zu haben ;)

Zitat:

Original geschrieben von GreG_M

Ich wüßte nicht, was dem Post von VWDriver noch hinzuzufügen wäre.

Höchstens noch, dass, wenn man längere Zeit VR6 fährt, man sich einfach zuuu sehr an die Leistung gewöhnt und es irgendwie nichts besonderes mehr ist.

Na das geht doch fast jedem so egal wie viel PS man hat.

jetzt werden wieder alle schreien,aber der vr6 bringt nicht mal annähernd die leistung,die man von 178ps erwartet. vor allem in den unteren drehzahlen würd ich ihn eher als "müde" bezeichnen,ab 3500 geht dann schon was weiter und dass ihm vollbeladung nichts ausmacht ist bei 2,8l wohl klar! der vr6 hat die perfekte grundbasis fürn nen einbau von einem turbo,wie bekannter von mir gemacht hat und dann geht wirklich die post ab! der 16v ist preis/leistungsmäßig sicher zu bevorzugen,nur hab ich halt schon des öfteren gehört,dass der ziemlich anfällig auf verschiedene sachen sein soll. mfg wolfi

Wenn der 2.9er VR6 bei 3500/min ist, dann ist der nicht mehr zu halten. Doch wenn man den Wagen als ausfährt, dann ist der Verbrauch (leider :() viel zu hoch.

Zitat:

Original geschrieben von vwfangraz

... der 16v ist preis/leistungsmäßig sicher zu bevorzugen,nur hab ich halt schon des öfteren gehört,dass der ziemlich anfällig auf verschiedene sachen sein

Also mein ABF war bis jetzt noch nicht anfällig und gestreikt hat er auch noch net. Lediglich war bisher die DK im Eimer, da hat selbst reinigen nix mehr gebracht. Spritpumpe war auch schon hin aber das passiert glaub ich so oder so und ich lass das mal aussen vor ;)

....

 

Hatte schon nen vr6 im zweier golf.....mit 16zoller.....der 3er gti 16V hat überhaupt kein land gesehen......aber wirklich absolut keinen stich.....ich glaube das ein vr6 auch im dreier sehr gut geht.....man sollte bedenken das die meisten sowieso verheizt sind......die meisten die solche autos fahren machen in ihrem ganzen besitz des wagens nicht einmal nen ölwechsel oder wechseln die kerzen und dann über leistungsmangel klagen!

also ich selbst fahre einen 8v und bin einmal mit nem vr6 zu einem treffen gefahren ---

uindan anfang dachte ich ja nur das der ein bischen besser gehen wird

aber als ich das erste mal gemaerkt hat wie der beschleunigt -- meine fresse war das hammergeil ---

der geht von von untzeren drehzahlen bis 50000 umdrehung sowas von ab - ohne das man auch nur annähernd merken würde, das da ein leistungsloch sein könne.

der macht nur dampf dampf dampf- hammer geil.

der 8v dagegen macht ja nur erstes dampf im 1-3 gang - und das nichtmal annähernd wie der vr6 - da geht noch der 5 ohne ende

muss man nur erleben denke ich -- wie der die 200 marke knackt -- und wie der 8v sich dahin quält -- seufz

Zitat:

Original geschrieben von GTI ANDI

also ich selbst fahre einen 8v und bin einmal mit nem vr6 zu einem treffen gefahren ---

uindan anfang dachte ich ja nur das der ein bischen besser gehen wird

aber als ich das erste mal gemaerkt hat wie der beschleunigt -- meine fresse war das hammergeil ---

der geht von von untzeren drehzahlen bis 50000 umdrehung sowas von ab - ohne das man auch nur annähernd merken würde, das da ein leistungsloch sein könne.

der macht nur dampf dampf dampf- hammer geil.

der 8v dagegen macht ja nur erstes dampf im 1-3 gang - und das nichtmal annähernd wie der vr6 - da geht noch der 5 ohne ende

muss man nur erleben denke ich -- wie der die 200 marke knackt -- und wie der 8v sich dahin quält -- seufz

Aber hallo bei Drehzahlen bis 50000 sprech ich aber nicht mehr von unteren :-)

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 20:42

Erstmal danke für die Antworten. Sicherlich gibt es ja auch negative Seiten, speziell jetzt am VR. Verbrauch, "untenrum" nicht so spritzig wie man es von 174 PS erwarten würde, evtl. Steuer/Versicherung... etc.! Dessen bin ich mir bewusst... aber reizen würde mich solch ein Umbau schon. Nicht zuletzt wegen der guten Basis für Turbo bzw. Kompressor-Umbau. (wenn es denn einmal dazu kommen sollte!)

Aber erstmal muss ein VR6 angeschafft werden;)

Mit was müsste ich rechnen? Ich meine Motor, Getriebe, Kupplung, Tüv-Abnahme?

Bin nun bei 3000 Euro! Bekommt man dafür brauchbares? Zudem sollte der Motor dann ja auch nicht sonderlich viel gelaufen haben... ~60-70tkm...

Vielen Dank.

DerGTi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Spürbar "großer" Unterschied zwischen VR6 und GTi 8V? Speziell Durchzug etc...