ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Spürbare Bewegung nach Stillstand Getriebe / Antriebsstrang / Wandler

Spürbare Bewegung nach Stillstand Getriebe / Antriebsstrang / Wandler

Westfalia Marco Polo, Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 9:28

Hallo in die Runde

 

In letzter Zeit beobachte ich Folgendes: Etwa 6 Sekunden nach dem anhalten und während ich noch im D und an der Bremse stehe - z.B. an der roten Ampel - ist eine Bewegung von hinten spürbar, es fühlt sich an wie ein Gangeinlegen oder eine Bewegung der Wandlerautomatik , nicht ruckartig, sondern langsam, leicht irritierend, gefühlt ist es wie wenn jemand von hinten am Auto einen leichten langsamen Stoss gibt.

 

Kennt das jemand?

7G 2018, 250 4Matic.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ja das kenne ich nur zu gut. Ich mache da jetzt schon über ein Jahr mit der Werkstatt rum und es ist nur leicht besser geworden. Lässt sich aber nicht reproduzieren, kann zwei Wochen gar nichts sein und dann drei mal am Tag mehrere Tage hintereinander.

V250 Bj 2019 9gang

Also bei 7G und 9G. Dann halten eir uns auf dem Laufenden. Ich zeige das mal der Werkstatt bis Ende Jahr.

Bei Kauf schaltete 2-1 unsanft. Dies ist aber von alleine weg. Jetzt, mal nach entladenen Batterien und überbrücken kam danach das wie oben beschrieben.

 

Was hat bei Dir die Werkstatt schon probiert?

Tritt das immer auf? Oder eher nur bei kaltem Motor?

Immer

Hallo

Ich hab gleiches Problem. Tritt bei mir immer auf wenn der Tank 3 Striche von der vollen Anzeige weg hat. Soll angeblich das tankband sein, gibt auch eine Reparatur Empfehlung, oder wie sas heißen mag, von Mercedes. Trifft aber seltsamerweise nicht auf meinen zu, da Jahrgang nicht zutreffend sind.

Interessant. :-) Die Tankanzeige ist bei mir genau in dem Bereich, 3 Striche bis voll. Ich berichte wieder wenn ich den Tank weiter geleert habe.

Danach und davor ist es zumindest bei mir weg.

Zitat:

@seooo schrieb am 30. Oktober 2021 um 11:28:34 Uhr:

Hallo in die Runde

In letzter Zeit beobachte ich Folgendes: Etwa 6 Sekunden nach dem anhalten und während ich noch im D und an der Bremse stehe - z.B. an der roten Ampel - ist eine Bewegung von hinten spürbar, es fühlt sich an wie ein Gangeinlegen oder eine Bewegung der Wandlerautomatik , nicht ruckartig, sondern langsam, leicht irritierend, gefühlt ist es wie wenn jemand von hinten am Auto einen leichten langsamen Stoss gibt.

Kennt das jemand?

7G 2018, 250 4Matic.

Probiere mal wenn du das Getriebe in M oder S hast, ob es dann auch auftritt. Ich denke beim anhalten steht das Getriebe noch im 2. Gang und schaltet dann erst in den 1. Bei M und S schaltet es gleich runter.

Bei uns ist es das Schwappen vom Diesel im Tank, kann man auch deutlich hören je nach Füllstand.

Nein, das beschriebene Rucken hat in diesem Fall überhaupt nichts mit dem bekannten Dieselschwappen zu tun.

Der Ruck kommt aus dem Drehmomentwandler, über den die Motorkraft ins Getriebe übertragen wird. Dieser wirkt beim Halten in Fahrstufe D auch wie eine Kupplung. Da durch die Kraftübertragung über das Getriebeöl aber durch den Schlupf Verluste entstehen, wird bei rollendem Fahrzeug der Wandler überbrückt, d.h. er wird mit einer Kupplung starr gemacht.

Ebendiese Kupplung wird ab und zu in diesem Moment kurz geschlossen, was sich dann in dem beschriebenen kleinen Ruck bemerkbar macht. Ähnlich wie bei einem Schaltwagen, dessen Kupplung man kurz mal kommen lässt bei eingelegtem Gang und angezogener Feststellbremse. Kann man im Tester beobachten, ich habe lange gebraucht, das zu beweisen, weil es eben nie reproduzierbar ist.

Ich vermute, dass das Steuergerät in diesem Moment eine Kalibrierung vornimmt.

VG Ingo

Hatten wir nach ca. 2 Jahren ohne Probleme nach einem Service. Anhalten und nach einiger Zeit hat man gespürt, dass das Fahrzeug sich hinten "entspannt" und leicht nach unten geht. Dabei dieses leichte rucken.

Laut Werkstatt "sei das eben so" Das Fahrzeug wartet ob direkt wieder Leistung angefordert wird, wenn nicht entspannt sich der Antriebsstrang.

Interessant wäre ob Allrad oder nicht. Unserer war ein Allrad.

Bullshit, sorry…

Das vom Themenstarter beschriebene Rucken und das Tankschwappen sind zwei verschiedene Dinge.

Beides wurde bei mir nie gelöst.

Interessant wäre ob Allrad oder nicht. Unserer war ein Allrad.

Yep, bei mir auch Allrad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Spürbare Bewegung nach Stillstand Getriebe / Antriebsstrang / Wandler