ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Spürbare Unwucht ab 130Km/h

Spürbare Unwucht ab 130Km/h

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. September 2015 um 22:05

Hallo liebe Insignia Community,

ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem und wollte mal hören ob es bereits Erfahrungen mit diesem Fehlerbild gibt.

Zunächst einmal zu meinem Auto:

-Opel Insingia 2.0 CDTI 131PS

-Diesel

-Limousine

-Baujahr: 11/2012

-KM Stand: 35.600km

-Getriebe: Automatik

Nun zum Problem:

Wie bereits oben erwähnt, habe ich seit ca.6 Wochen eine Stark Spürbare Unwucht im Auto ab ca.130Km/h. Im niedrigen Drehzahlbereich bzw. Geschwindigkeit ist absolut nichts. Da ich zunächst die Reifen im Verdacht hatte, habe ich diese beim FOH neu Wuchten lassen. Ohne Erfolg.

Daraufhin habe ich den Wagen erneut in die Werkstatt gebracht. Diagnose, 2 Reifen hätten einen Höhenschlag. Also habe ich mir einen neuen Satz Sommerreifen mit Alus gekauft. Fehler besteht jedoch weiterhin. Nach mehreren Tagen Werkstatt wurde mein Auto nun nach Rüsselsheim in TC gebracht. Dort stand er jetzt 10 Tage, dort wurden die Rechte und Linke Antiebswelle getauscht, ohne Verbesserung. Nun wird er morgen wieder zurück ins Werk geholt.

Da ich nun langsam gerne wüsste was mein lieber Insignia hat, würde ich gerne mal eure Meinungen bzw. Erfahrungen hören. Vielleicht gab es ja mal einen ähnlichen fall.

Mit freundlichen Grüßen

Stouka

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ein paar Posts weiter unten geht es um das Thema :-/

http://www.motor-talk.de/.../...ignia-2-0-cdti-limousine-t5426192.html

Hallo Stouka,

habe das gleiche Insignia Modell und dieses Phänomen ist bei mir, in etwa beim selben km-Stand, auch zweimal aufgetreten. Seither nie wieder. In der Werkstatt wurde nichts gefunden.

LG Horeli

Als erstes die hintere Querlenkerbuchse von der Vorderachse austauschen lassen, dazu gibt es eine Feldabhilfe.

Dann einen guten Reifenhändler finden der vernünftig wuchten kann, ist nicht einfach aber möglich.

Kenne 2, einen in Bochum und einen in Friesland in Neuenburg.

Des weiteren spielen auch die Reifen eine Rolle.

Habe jetzt den General Tire Sport Altimax auf dem Insignia und kann diesen nur empfehlen.

Absolute Ruhe, sowohl in der Lautstärke, Laufruhe und Super Fahrverhalten.

Unwucht was ist das kann ich nun sagen.

Der alte Good Year ab Werk war schon eine Enttäuschung dagegen.

Warum hört man immer schlechte Aussagen über den Eagle F1? Kannte das alte V-Profil und jetzt diese Asymrischen und kann nichts schlechtes drüber sagen. Die Reifen kommen ordentlich auf Temperatur und sind relativ langlebig, auch die Abrollgeräusche sind ok. Warscheinlich ist das hier Jammern auf hohem Niveau. Das einzige was auffällt ist der Unterschied Runflat und Normal. Zum Thema Unwucht kann ich wirklich nur sagen Querlenkerbuchsen tauschen, Räder genau wuchten und zwar alle 4 und ganz wichtig, den Wagen mal Vermessen lassen, gibt wohl verschiedene Einstellungen je nach Typ. Ich habe aktuell keine Probleme mehr mit Unwucht, verbaut sind 20 Zoll.

Nein ist kein Jammern auf hohem Niveau, nur wenn du den General Tire Altimax Sport montierst hast kennst du denn hörbaren Unterschied sofort, habe ich nicht glauben wollen.

Und auf Temperatur gekommen wird dieser Reifen richtig klebrig auf der Lauffläche.

V-Profil kommen auf keins meiner Fahrzeuge mehr, habe nur negative Erfahrungen damit gemacht, Abrollgeräusche.

Themenstarteram 16. September 2015 um 13:54

Zitat:

@horeli schrieb am 15. September 2015 um 10:35:33 Uhr:

Hallo Stouka,

habe das gleiche Insignia Modell und dieses Phänomen ist bei mir, in etwa beim selben km-Stand, auch zweimal aufgetreten. Seither nie wieder. In der Werkstatt wurde nichts gefunden.

LG Horeli

Danke für die Antwort.

in was für einen Zeitraum hat sich das Fehlerbild bei dir bemerkbar gemacht, bis es wieder verschwunden war?

Mein Auto befindet sich weiterhin im TC, dort werden morgen die Querlenker der Vorderachse getauscht.

Bin mal auf das Ergebnis morgen gespannt.

@Stouka

Welche Reifengröße ist denn auf dem Insignia montiert?

Sollten es 19 oder 20 Zoll Felgen sein muss die Anzugreihenfolge der Muttern beachtet werden, dazu gibt es eine Anleitung bzw. Feldabhilfe.

Im ersten Schritt wird nur mit 60 Nm angezogen über Kreuz, im zweiten Schritt dann mit 150 Nm über Kreuz.

Hallo. Ja, wenn Du die Erfahrung mit einem anderen Hersteller gemacht hast, ok. Wie lange halten die Reifen denn da? Von welchen Abrollgeräuschen ist denn immer die Rede, schlechte oder gute Strassenverhältnisse, oder überhaupt Geräusche? Frage deshalb, weil ich nur auf bestimmten Strassen überhaupt etwas davon wahrnehmen kann. Dazu kommt noch, das man bei gemütlicher Musik davon sowieso nichts mehr hört. So, und jetzt hab ich mal eine Frage zum Festziehen der Räder. Wieso braucht man dafür eine Anleitung mit 60 und dann 150NM? Jeder vernünftige Autofahrer weiß doch, das die Felgen erst über kreuz angeschraubt und hinterher per Drehmoment nachgezogen werden. Die Werkstatt will ich sehen, die genau 60 und dann auf 150 nachzieht. Wichtig ist, das die Auflagefläche richtig sauber ist und das man die Räder mit genau dem vorgeschriebenen Drehmoment anzieht. Achso, noch mal zur Unwucht. Vielleicht liegt es ja am Motor, Übertragung von Vibrationen. Ich hatte mal den Fall, das mein Wagen im kalten Betriebszustand beim Beschleunigen auch vibrierte und bei Erreichen der Temperatur war's wieder weg. Wie gesagt, einmal gehabt und bis jetzt nie wieder. Bin da auch am Rätseln was es sein könnte.

Hallo.

Also mit den GY waren die Abrollgeräusche lauter als das Motorengeräusch bzw. die Windgeräusche.

Was jetzt nun nicht mehr der Fall ist, jetzt überwiegen die Windgeräusche bei 160-180 km/h, das ist sogar meiner Frau aufgefallen dass das fahren nun viel angenehmer ist als vorher, jetzt können wir uns sogar besser unterhalten während der Fahrt.

Klar der Straßenbelag spielt auch eine Rolle, aber der Unterschied ist schon eklatant zu früher.

Viele Werkstätten ziehen die Schrauben mit einem Schlagschrauber fest und da hast du sofort locker 100 Nm und mehr drauf.

Und für den Insignia gibt es extra eine Feldabhilfe für die Montage ab 19 Zoll!

Der Insignia ist in diesem Fall empfindlich bei der Montage.

große räder machen halt nicht was du willst sondern machen mir dir was sie wollen.

:D

duckundwech

eh...der Satz trifft aber nur auf breite räder zu...??

Zitat:

@hwd63 schrieb am 16. September 2015 um 19:54:44 Uhr:

@Stouka

Sollten es 19 oder 20 Zoll Felgen sein muss die Anzugreihenfolge der Muttern beachtet werden, dazu gibt es eine Anleitung bzw. Feldabhilfe.

Im ersten Schritt wird nur mit 60 Nm angezogen über Kreuz, im zweiten Schritt dann mit 150 Nm über Kreuz.

Das ist eher ein Marketing-Gag. Ich habe jahrelang meine Alus reihum angezogen. Drehmoment = Draufgestellt bis es knackt. Da verzieht sich nix.

Man man...das sollte ein Smiley hin und kein Fragezeichen...nö nö. So, ich hab den 160 PS Diesel im ST, MJ 12 und keine Geräusche außer die vom Motor und die vom Wind, und ich fahr regelmäßig mit offenem Fenster. Bei meinen Semperit Winterreifen hab ich auf bestimmten Straßen extreme Geräusche, die aber dann wirklich auf den Belag zurückzuführen sind. Also liegt das Hauptproblem im Straßenzustand. Hat denn hier jemand Erfahrung mit Vredesteinis?

Zitat:

Und für den Insignia gibt es extra eine Feldabhilfe für die Montage ab 19 Zoll

nummer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Spürbare Unwucht ab 130Km/h