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SPÜRBARES Motortuning beim DOHC

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 13:38

Hallo!

Wies in meinem betreff schon steht gehts um Motortuning für den DOHC! Was kann ich tun um aus dem motor ein bisschen was rauszuholen ohne ihm weh zu tun!? *gg*Ich möchte einfach nur etwas mehr Power unterm arsch! *gg*

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39 Antworten

Dann kauf dir zwei Nockenwellen , so um die 270° und nen einstellbaren Benzindruckregler , einbauen , einstellen , fahren , Kosten ca. 500 € !

Na , immer noch Lust auf Tunen ?

Billiger wird es nicht wenn du was bewegen willst !

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 16:04

ja klar! klingt nicht schlecht! Wer hat denn gesagt dass es billig sein muss! Will nur dass es spürbar wird! *gg* mit dem ändern der nockenwelle ändert man den ein und auslass der ventiele oder?

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 16:07

wo krieg ich sowas her?

Ja , die Steuerzeiten ändern sich dadurch , somit verbessert sich die Füllung der Zylinder !

Schau mal bei Suhe , oder Ford Richter in Kassel , Dbilas und Schrick , die Auswahl ist nicht gerade toll was Nocken beim DOHC angeht , aber wer suchet der findet !

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 17:40

Hm Hab bei Dbilas eine mit 272 grad gefunden! Stellt sich nur die frage was die unter Gemischaufbereitung verstehen!?Es sei denn ich nehm eine mit 262 Grad für die srasse da muss ich am motor nix machen! steht da zumindest!

Na ob Vergaser , Einspritzer , oder so !

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 17:51

ja was muss ich dann da bei mir ändern? kensst du dich da aus!

Wenn du die Nocken verbaust , dann mußt du noch einen einstellbaren Benzindruckregler verbauen , damit du die Spritmenge an die Nocken anpassen kannst , du brauchst einen passend für den DOHC , wegen dem Adapter , Universaldruckregler haben den nicht und ohne geht es nicht !

Themenstarteram 1. November 2005 um 2:43

und wie stell ich den dann genau ein?Sorry bin in sachen motortuning ein leihe!

Die richtige Einstellung mußt du durch testen ermitteln , wenn du einen passenden verbaust , hat der eine Grundeinstellung , meißtens muß der dann etwas fetter gestellt werden , aber verbau erstmal den Kram , weil die Einstellung kommt zum Schluß !

moin,

kenne dein problem, spürbares Motortuning beim DOHC 8V ist relativ teuer und bringt nicht wirklich viel!

Deswegen mache ich mir gerade gedanken, das ich mir einen RS2000 (16V) raufbaue!! Der Motorblock ist identisch, folglich passt auch die Zylinderkopfdichtung. Klar muss man steuergerät und kabelbaum wechseln, aber das einzige wirkliche problem ist der krümmer!!! Da der Rs2000 Motor Quer und der sierramotor längs eingebaut ist. Und den Originalen Sierrakrümmer kriegt man an den RS2000 Kopf nicht ran...

Vielleicht findet sich ja noch jemand der mir bzw. uns hier weiterhelfen könnte!?

Mfg. Sierraracer

Zum Adapter für den Kraftstoffdruckregler.Wenn man jemanden kennt der sich im Metallbau etwas auskennt ist das kein Problem.Mein Adapter ist z.B. aus Alu angefertigt worden.

Zum RS2000 Kopf.Da sollte bedacht werden,dass die 150 PS nicht alleine durch den Kopf zustande kommen.Kolben und Kurbelwelle sind ebenfalls verändert worden um die Leistung zu erreichen.

Eine Idee zum Krümmer.Ich könnte mir vorstellen,dass man den Krümmer so umschweißen kann,dass er nicht mehr unter dem Motor durchgeht.

Hi,

Hab noch a bissi recerciert, klar nur den kopf umbauen ist recht aufwendig, aber da der Motorblock identisch ist (siehe SUHE-katalog) passen auch die bohrungen für die motorhalter und das getriebe kann auch ohne probleme übernommen werden! Also ist es doch am einfachsten den ganzen RS2000 Motor reinzuhängen...

Bleibt aber das problem mit dem Krümmer...

Mfg Sierraracer

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