ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Spuk im Auto - Radio läuft nach Verriegelung

Spuk im Auto - Radio läuft nach Verriegelung

Opel Astra H
Themenstarteram 10. Juni 2005 um 5:19

Moin,

ich weiß nicht ob Ihr auch schon mal das Problem hattet. Aber seit neustem, nicht immer, wenn ich das Auto abstelle für länbgere Zeit und dann zurück komme und einsteige - läuft mein Radio. Ohne das ich es vorher angestellt habe. Es schaltete sich mit Ziehung des Zünschlüssels ab. Auto verriegelt ordnungsgemäß und jetzt diese Sensation. Aber nicht gerade förderlich für die Batterie. Irgendwie gab es schon mal einen Post im Forum, doch mit Suche nicht auffindbar. Wollt wissen was Ihr gemacht habt, um das PRoblem zu lösen oder abzustellen. Was kann ich tun selbst ode rtun lassen vom FOH dass das Problem nicht mehr entsteht?!

Danke und schönen Tag

Ähnliche Themen
34 Antworten

was du tun kannst?

ganz einfach, fahr zum FOH und lass dir nen neues Radio einbauen, es ist allgemein benkannt das es bei den Radio´s ne Serie gibt die sich "selbstständig" machen...

am 10. Juni 2005 um 10:19

Schliesse mich dann mal mit meiner frage an

Wenn man das Radio von hand anmacht ohne schlüssel einstecken einfach nur aufschliessen und einsteigen und knopf drücken und verlässt dann den wagen und schliesst zu schaltet sich dann irgentwann das radio mal wieder aus ?

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 14:49

Also war beim FOH heute und das Problem ist bekannt. Wie Du schon sagtest. Bekomme ein neues. Ist bestellt. Aber schon komisch. Eigentlich hat das Auto eine Überwachung das Stromabnehmer abschaltet, die an der Batterie saugen, wen ndas Auto abgestellt und verschlossen, so steht es zu mindest im Manuel. So ne Art Batterieentladeschutz. Doch genützt hat er nix, wenn das Radio angeht und die ganze Nacht tüdelt. Doch nun bekomm nen neues. Das wird dann in Ordnung sein. Ich dank Dir.

Bye und schönes Wochenende

@bigblue:

supi, wie lang braucht das neue radio bis es beim FOH ist?

@mOp3d:

probiers mal aus, ich kenn das von den alten radios, da wars 1 Stunde, aber ich hab jetzt grad keine Lust mich für ne Stunde Radio zu hören ins Auto zu setzen (auch wenn ich ihn grad rasugeputzt hab)

was hast du für ein radio?

soweit ich mich jetzt erinnere, tritt das problem beim cd30(mp3) auf...

ich hatte bei meinem cd70 auch schon einmal das verhalten. ich habe aber herausgefunden, dass es an der brenngeschwindigkeit lag, wenn ich mit 16x brenne, ist das problem nicht vorhanden, bei mir war's außerdem die navicd, die ausgespuckt wurde

seither ist das nie mehr wieder aufgetreten.

am 12. Juni 2005 um 14:36

Ich denke eher, daß sich das Radio beim AUFschließen einschaltet. Mein CD70 hat mich auch schon lautstark mit Musik begrüßt. Hab das Problem daher auch, kam aber erst EINMAL ! Bei einer gekauften CD ! Also nix gebranntes.

Zudem kam Radio und keine CD.

Normalerweise schaltet sich das Radio nach 1 Stunde selber ab. Das ist richtig. Hab auch die Automatik drin mit dem Schlüsselabziehen.

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 10:43

Habe ein CD30MP3 und muss sehr sehr lange Warte bis es zum Tausch da ist. Vorraussichtliche Leiferung in der 35.KW sprich letzte August Woche. Da wird er auch schon wieder ein Jahr alt. Das das sol lange dauert. Mei oh mei. Aber wahrscheinlich dadurch, das nur Just in Time geliefert wird, wie Aufträge Autobestellungen laufen. Wenn so was ist wie jetzt bei mir, können da nicht flexibel reagieren. Mein FOH hat sich tausendmal entschuldigt. Dafür bekomm ich wenn geht und die Lenkachse, sprich Lenkrad es hergibt die Wippschalter für die Radio Bedienung nachgerüstet. Das vergass ich zu ordern bei Neukauf. Wäre nen feiner Deal von meinem FOH. Nur MAT kosten und fertig. Ich hoffe das funzt.

So muss mal wieder arbeiten.

Bye

Bei meinem Vectra Carav. MJ2005 hatte ich das auch. Beim Aufschliessen mit der Fernbedienung und Öffnen einer Tür schaltete sich das CD 70 ein und die Navi-CD wurde ausgeworfen. Danach wurde die Navi-CD nicht mehr erkannt. Der Fehler trat immer öfter auf. Dem FOH konnte ich den Fehler mehrmals vorführen. Nach Rücksprache mit Opel hat er eine selbstgebrannte CD mit neuer Software fürs CD70 von Opel bekommen und aufgespielt. Alter Softwarestand war 06.2004, neu 11.2004. Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten(Klopf auf Holz) Ist jetzt auch die neue Software. Wollte das hier nur mal berichten, da Andere auch das Problem haben.

MfG

Camper89

am 4. Juli 2005 um 8:36

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bin auf diesen Eintrag gestoßen, weil ich exakt das gleiche Problem mit dem CD30MP3 in unserem Astra-H habe. Wir hatten zwar bei der 1. Jahresinspektion im Mai 2005 auf diesen Fehler schon hingewiesen, aber wenige Wochen danach war der Fehler wieder da und teilweise sogar schlimm, daß der Radio sich bereits nach 1...5 Minuten wieder selber einschaltete. Es war fast wie bei diesem Plymouth im Kinofilm "Christine" (die etwas ältern im Forum werden sich erinnern). Zuerst dachte ich, der Radio hätte eine Schlummerfunktion wie ein Radiowecker im Schlafzimmer und ich bin zu doof es abzustellen ;-). Selbst das Deaktivieren der Ignition Logic half da nichts. Außerdem wechselt der CD30MP3 manchmal wie wild zwischen Radio und CD hin und her, obwohl gar keine CD drinne ist.

Jedenfalls, an dem Morgen, als der Fehler beliebig reproduzierbar war, hatte der FOH keine Zeit für meinen Astra-H und ich bekam erst 2 Tage später einen Temin und ein Ersatzauto. Da war der Fehler natürlich gerade nicht da. Jetzt darf er suchen gehen. Aber ich habe ja inzwischen gelernt, daß dieses Problem bereits bekannt ist. Ich bin mal gespannt, was für eine Story ich vom FOH aufgetischt bekomme. Ich werde es in jedem Falle ins Forum stellen und vielleicht all die anderen Problemchen mit den Astra-H auch.

Besonders ärgerlich ist aber, daß seit Freitag nun unsere beiden Alltags-Opel beim gleichen FOH zur Garantiereparatur stehen.!!! :-(((((

Zitat:

Original geschrieben von RS_Thomas

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bin auf diesen Eintrag gestoßen, weil ich exakt das gleiche Problem mit dem CD30MP3 in unserem Astra-H habe. Wir hatten zwar bei der 1. Jahresinspektion im Mai 2005 auf diesen Fehler schon hingewiesen, aber wenige Wochen danach war der Fehler wieder da und teilweise sogar schlimm, daß der Radio sich bereits nach 1...5 Minuten wieder selber einschaltete. Es war fast wie bei diesem Plymouth im Kinofilm "Christine" (die etwas ältern im Forum werden sich erinnern). Zuerst dachte ich, der Radio hätte eine Schlummerfunktion wie ein Radiowecker im Schlafzimmer und ich bin zu doof es abzustellen ;-). Selbst das Deaktivieren der Ignition Logic half da nichts. Außerdem wechselt der CD30MP3 manchmal wie wild zwischen Radio und CD hin und her, obwohl gar keine CD drinne ist.

Jedenfalls, an dem Morgen, als der Fehler beliebig reproduzierbar war, hatte der FOH keine Zeit für meinen Astra-H und ich bekam erst 2 Tage später einen Temin und ein Ersatzauto. Da war der Fehler natürlich gerade nicht da. Jetzt darf er suchen gehen. Aber ich habe ja inzwischen gelernt, daß dieses Problem bereits bekannt ist. Ich bin mal gespannt, was für eine Story ich vom FOH aufgetischt bekomme. Ich werde es in jedem Falle ins Forum stellen und vielleicht all die anderen Problemchen mit den Astra-H auch.

Besonders ärgerlich ist aber, daß seit Freitag nun unsere beiden Alltags-Opel beim gleichen FOH zur Garantiereparatur stehen.!!! :-(((((

Bei meinem besuch beim FOH war der fehler auch nicht da.der Mechaniker hat einfach den fehlercode ausgelesen und dann eine woche später hatte ich ein neues Radio.

am 5. Juli 2005 um 8:19

Radio-Spuk beim CD30MP3

 

Hallo zusammen und vielen Dank für die Antwort!

Heute morgen habe ich meinen Astra wieder vom FOH abgeholt. Die Reparatur dauerte von Freitag mittag bis Montag mittag. Oh, dachte ich mir, die hatten so ein Radio wohl auf Lager....

Dem war aber nicht so. Es wurde lediglich eine Diagnose gemacht, die Fehlercodes (FC) ausgelesen und ein Reset durchgeführt. Danach wurde das Radio neu gebootet und programmiert. Damit soll's dann gelöst sein und das Radio soll sich nicht mehr ohne Fremdeinwirkung einschalten. Der Fehlercode war überigens FC2101.

Nun habe ich aber meine lieben Bedenken, daß der Fehler wiederkommt, vorallem nachdem ich ja eure Beiträge im Forum durchgelesen habe.

Hat jemand mit Erfahrungen mit diesem Reset/Reboot und dem FC2101? Kann der Reset erfolgreich sein oder ist es nur eine Frage der Zeit, bis der alte Fehler wieder kommt und sich das Radio wieder "verselbstständigt"?

Bin für jede Antwort dankbar!

am 18. Juli 2005 um 8:45

Verselbstständigter CD30MP3

 

Hallo Forum,

eigntlich kann ich meine gestellt Frage jetzt selber beantworten. Das Rebooten beim CD30MP3 bringt für ca 2 Wochen Abhilfe. In diesem 2 Wochen war unser Astra auch wieder bei FOH, dieses Mal wegen einer undichten Klimaanlage. Naja jedenfalls singt der CD30MP3 wieder ohne daß wir es wollen. Nun ist aber der FOH bereit uns ein neues Gerät einzubauen. Mal schauen, wielange das dauert....

Mein Rat an alle: Laßt euch nicht mit dem Rebooten abspeisen, es hilft ja eh' nichts und ihr habt wieder den Ärger!

am 18. Juli 2005 um 11:28

ich hatte heute morgen das selbe prob......nach dem entriegeln ging das radio von allein an...auch das cd30mp3....

weiß denn schon einer,was der genaue fehler an dem radio ist?

werd mal bei meinem freundlichen vorbeischauen......ein gutes hat es ja....wieder für nen tag den speedster fahren;-)

dis denn dann

Hallo Robs,

also mein FOH schweigt sich da total aus und besteht auf der Meinung, es sei ein Einzelfall.

Dem ist aber nicht so. Es ist garantiert ein Serienproblem von Blaupunkt (die beliefern Opel mit diesen Audio-Geräten). Ich könnte mir vorstellen, daß es am Mikroprozessor liegt. Ich hätte ein ähnliches Problem mal bei einem nachgerüsteten Sony. Da hat es auch ewig gedauert, bis der Händler überzeugt werden konnte.

An der Betriebssoftware liegt es bestimmt nicht, denn durch Rebooting und Reprogamming kriegt der FOH den Fehler nicht dauerhaft weg. Es muß echt die Hardware getauscht werden.

Bin gespannt, wie Dein FOH reagiert....halte mich bitte auf dem laufenden.

Übrigens.....ich krieg' immer nur Meriva oder Astra.....mit Familie mußte halt auf vieles verzichten :-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen