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Spulen leuchte am tacho! Was ist das? Glühkerze? Bild!

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 15. Juni 2011 um 13:16

Hallo Leute.

Seit heute leuchtet im Tacho ein symbol wie eine spule! Da dachte ich mir nur, das es die glühkerze ist oder irre ich mich?

Habe einen clk270!

Siehe Bild!

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22 Antworten
am 15. Juni 2011 um 13:29

Du meinst sie leuchtet am anfang und geht dann aus? Sie zeigt normal das vorgeglüht wird. Also bei Diesel Fahzeugen bei kalten Temeperaturen. Soltte sie bei der Fahrt angehen habe ich keine Ahnung...

am 15. Juni 2011 um 13:31

Da ist wohl eine Glühkerze durchgebrannt. Hatte ich

bein 270er auch schon.

WolfgangBj63

am 15. Juni 2011 um 14:46

steht sowas nich im handbuch?

Zitat:

Original geschrieben von realcts

steht sowas nich im handbuch?

[ironie]

Wie jetzt, das ist wirklich zum Lesen da? :rolleyes:

[/ironie]

Zitat:

Original geschrieben von ,,Generation stromlos"

 

steht sowas nich im handbuch?

.

Frage: Gibt 's das auch für mein I-Dreck ?

.

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 17:45

Ja das würde zu 100% im handbuch stehen, aber ich habe keinen handbuch mehr!

Also das die leuchte am ampfang leuchtet ist mir klar, aber die geht nicht mehr weg!

am 15. Juni 2011 um 17:56

Um Klarheit zu bekommen hilft nur den Fehler auslesen zu lassen. Lässt aber auf einen defekt im Einspritzsystem schließen, evtl. könnte auch der Nockenwellensensor einen Schlag haben.

Zitat:

Original geschrieben von Rapidmovement

Um Klarheit zu bekommen hilft nur den Fehler auslesen zu lassen. Lässt aber auf einen defekt im Einspritzsystem schließen, evtl. könnte auch der Nockenwellensensor einen Schlag haben.

Wenn man keine Ahnung hat sollte man besser gar nichts schreiben. Die Lampe die du meinst ist die Motorstörlampe und sieht ganz anderes aus.

@halilcoel1990

Bei der Kontrolllampe handelt es sich um die Vorglühkontrolllampe.

Denke mal das bei dir 1 oder mehere Glühkerzen defekt sind. Einfach auslesen lassen welche defekt sind und tauschen lassen. Dann noch den Fehlerspeicher löschen lassen und gut ist.

Denke aber daran vor dem Ausbau den Wagen RICHTIG warm zu fahren sonst kann es passieren das du eine Glühkerze abreißt beim losmachen. Dieses passiert sehr oft ,wenn man sie versuchst im kalten zustand auszubauen.

Gruss Olli

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von !c3m4n

Zitat:

Original geschrieben von Rapidmovement

Um Klarheit zu bekommen hilft nur den Fehler auslesen zu lassen. Lässt aber auf einen defekt im Einspritzsystem schließen, evtl. könnte auch der Nockenwellensensor einen Schlag haben.

Wenn man keine Ahnung hat sollte man besser gar nichts schreiben. Die Lampe die du meinst ist die Motorstörlampe und sieht ganz anderes aus.

@halilcoel1990

Bei der Kontrolllampe handelt es sich um die Vorglühkontrolllampe.

Denke mal das bei dir 1 oder mehere Glühkerzen defekt sind. Einfach auslesen lassen welche defekt sind und tauschen lassen. Dann noch den Fehlerspeicher löschen lassen und gut ist.

Denke aber daran vor dem Ausbau den Wagen RICHTIG warm zu fahren sonst kann es passieren das du eine Glühkerze abreißt beim losmachen. Dieses passiert sehr oft ,wenn man sie versuchst im kalten zustand auszubauen.

Gruss Olli

Vielen dank für deine nützliche hilfe!

Nur wo sitzen den die glühkerzen? Kann ich es selber machen, oder soll ich es lieber machen lassen. Ich sage mal so, ich nehme eigentlich alle reperaturen immer selber durch. Aber glühkerzen habe ich noch nie gewechselt und möchte natürlich nichts falsch machen!

Klar kannst du sie selber wechseln. Die sitzen auf der linken Seite und sind in den Zylinderkopf geschraubt. Einfach mal dort nachgucken wo das Saugrohr am Zylinderkopf angeschraubt ist. Dort solltest du dann 5 kleine schwarze Stecker sehen. Diese einfach abziehen und Glühkerze rausschrauben.

Musst aber vorher noch nachschauen lassen welche den defekt ist und nach dem erneuern den Fehlerspeicher löschen lassen. Also kannst du es auch gleich alles eine Werkstatt machen lassen. Dann haben die wenigstens die Arschkarte wenn sie sie abreißen.

Gruss Olli

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von !c3m4n

Klar kannst du sie selber wechseln. Die sitzen auf der linken Seite und sind in den Zylinderkopf geschraubt. Einfach mal dort nachgucken wo das Saugrohr am Zylinderkopf angeschraubt ist. Dort solltest du dann 5 kleine schwarze Stecker sehen. Diese einfach abziehen und Glühkerze rausschrauben.

Musst aber vorher noch nachschauen lassen welche den defekt ist und nach dem erneuern den Fehlerspeicher löschen lassen. Also kannst du es auch gleich alles eine Werkstatt machen lassen. Dann haben die wenigstens die Arschkarte wenn sie sie abreißen.

Gruss Olli

aha! Ich habe mal im internet geschaut und 5 glühkerzen für 50€ gefunden von Bosch!

Soll ich lieber alles aufeinmal wechseln lassen, oder nur dann die defekte?

Weil habe jetzt zwischendurch andere beiträge gelesen, einer sagt lieber alle der andere nur defekte! Die leute antworten auf die frage, ohne eine erfahrung, denke ich!

Bei Zündkerzen wird ja auch immer alle aufeinmal gewechselt!

Deshalb 50€ ist ja auch nichts, denke ich! Ich dachte als erstes, das es was schlimmes ist.

Mein Vater hatte das bei seinem e270cdi nie das problem, bzw. schon über 200tkm. Und meiner ist erst mal 145tkm

am 15. Juni 2011 um 21:40

Hallo,

ich persönlich würde sie alle wechseln. Noch lassen sie sich vielleicht lösen, aber wenn das Auto dann nochmal 50tkm gelaufen ist und dann wieder eine oder mehrere Glühkerzen gewechselt werden müssen, dann könnte es heiter werden ;-)

Würde ich aber erst direkt bei der Reparatur entscheiden: wenn die defekte Kerze gut rausgeht, dann alle, wenn sie sich nur mit Schmerzen lösen lässt, dann die anderen drin lassen und beten, dass sie halten.

Gruß,

Thomas

Wenn du sie für 50 Euro bekommst würde ich gleich alle wechseln. Sonst kannst du Pech haben und dir geht morgen eine der anderen kaputt.

Gruss Olli

Bei MB kostet eine Glühkerze 20€, für den Aus- und Einbau verlangen sie weitere 100€. Alle fünf dürften dort etwa 250€ kosten. Bosch ist hier der Erstausrüster. Bei mir waren bisher zwei kaputt, die ich bei der nächsten Inspektion wechseln lies.

Geht man in eine freie Werkstatt und lässt dort alle fünf wechseln, brauchen die noch nicht einmal einen Tester zum Rücksetzen, da die Vorglühkontrolle den Fehler nur dann ausgibt, wenn er besteht. Der sollte also dann beim nächsten Motorstart nicht mehr angezeigt werden.

Mit dem Abreißen ist das so eine Sache: zum einen tat es der Mechaniker nicht vorsätzlich und die Arbeit wurde zum anderen im Auftrag des Kunden durchgeführt. Reißt da was ab, muss der Auftraggeber/Kunde diese Wiedergestellung tragen soweit kein Vorsatz nachweisbar ist. Der einzigste Vorteil in der Werkstatt sind die technischen Möglichkeiten, eine verhunzte Kerze doch noch herauszubekommen, was einem am Straßenrand schwerfallen dürfte.

Was mich stutzig macht: Die Vorglühkontrolle/Glühkerzen wird nur beim Start/kalten Motor benötigt, bei warmen Motor sollte die Lampe im KI auch bei defekten Kerzen so nach etwa fünf Minuten ausgehen. Bei mir leuchtete die nicht ständig.

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