Spur einstellen an der HA beim E39
Hallo,
ich habe heute ein paar Teile an der HA bei meinem E39 Limo erneuert:
Querlenker und Führungslenker (führungslenker mit neuen exzenterschrauben), koppelstangen, Integrallenker und kugelgelenk leider nur auf der Fahrerseite, da ich es zeitlich nicht mehr geschafft habe, .
Bin dann losgefahren und habe natürlich einen dackellauf. schon beim austausch der führungslenker fragte ich mich, wie man auf der messbühne an die einstellschrauben dran kommen soll. weiss das einer? ich hatte beim austausch der teile die räder unten, aber beim vermessen ist es doch unmöglich an die shrauben dran zukommen. gibt es da ein spezialwerkzeug für?
ich habe außerdem vor kurzem bei der essen motorshow mir neue federn und neue dämpfer gekauft.
macht es einen unterschied ob ich den wagen so vermesse oder soll ich doch lieber alles einbauen und dann vermessen. ich möchte nicht doppelt zahlen, aber auch so schnell wie möglich diesen dackellauf weghaben
ich danke im voraus
Ähnliche Themen
14 Antworten
Du arbeitest doch bei BMW und frägst das hier?
ich arbeite erst seit kurzem bei bmw. heute war ich alleine, der meister war leider nicht da.
darf ich hier nicht fragen? ich helfe wo ich kann. ich kann bis montag warten, bis mein meister wieder da ist oder ich frage hier, weil es mich brennend interessiert wie ich an die schrauben dran komme.
Ja wenn man die Radhaus Schale nicht einbaut kommt man auch ran! Da muss man sich die Sache nur mal anschauen...
Davon abgesehen, bei welchen Hersteller vermisst man das Fahrzeug nicht wenn man Dämpfer und Federn wechselt?! Bei BMW wird das Fahrzeug immer vermessen wenn man einen Lenker tauscht.
Und eigentlich sonst auch!
Da muss man ja Angst um sein Auto haben, wenn man es zu BMW bringt....
ohaaa radhauseschale rausnehmen um von unten an die exzenterschraube dran zu kommen?? heftig
habe grad eben in tis geschaut. es soll eine verkleidung unten geben die man abnehmen kann. wage dennoch zu bezweifeln das man dann ohne weiteres die spur dann so einstellen kann.
wenn du angst hast, dann musst du ihn nicht zu bmw bringen. ^^
Mein 5er war schon seit 10 Jahren nicht mehr bei BMW. Und das wird auch so bleiben!
Weil ich mich an meinem 5er besser auskenne als die...
dann ist doch alles im butter
das mit der radhausschale muss ich montag mal meinen meister fragen ^^
habe noch nie gesehen, das vor der achsvermessung die radhausschalte ausgebaut worden ust
Wahrscheinlich Murxt man das so hin.... Wenn die Schale weg ist kommt ohne Probleme hin... Wenn man die Exzenterschraube vorher Markiert, und sie wieder so einbaut kann man auch ohne Probleme bis zum Spur einstellen fahren.
Also mit einen passenden Maul Schlüssel und kleine Hände, kommt man da so ran.
Es muss ja irgendwie funktionieren. Denke schon das es da einen Weg geben muss. Laut tis ohne Spezial Werkzeug. Bei mir ist die eine exzenter schraube gebrochen. Zum Glück hatte ich neue gleich da. Sturz habe ich markiert und auch so eingestellt wieder. Spur konnte ich leider nichts erkennen, weil die gebrochen ist. Ich werde den Wagen wohl zweimal vermessen müssen. Ich habe einfach keine Zeit alles an einem Tag zu machen ich muss noch die vorderen Federn machen und hinten die Federn wechseln. Allein heute habe ich schon 3h gebraucht für querlenker führubgslenker koppelstangen integral Lenker und Kugelgelenk. Ein Gewinde ging beim ausdrehen kaputt, musste nach geschnitten werden. Das habe ich auch so noch nie erlebt. Beim Ausbau Gewinde kaputt, Schraube ganz. Trotzdem vielen Dank an euch. Ich werde Montag meinen Meister fragen müssen.
Ausgerissene Gewinde beim losschrauben gibt es zu hauf.... Gerade an Hinterachsteilen ist das gerne genommen weshalb man sowieso vor einer Vermessung fast immer alle Schrauben neu machen kann bevor man überhaupt ans einstellen denken kann... Aber man lernt ja nie aus.
Und dieses "gehate" von "DerAllgi" ist auch wieder unglaublich witzig. Kann man nicht einfach ganz normal antworten und nicht nur weil man gelesen hat, dass der Kollege bei BMW arbeitet, anfangen zu haten?
Schön, dass du dich so gut auskennst. Aber sicher nicht als alle...
Aber schön wenn man fehlerfrei ist xD
Frage nur sehr sehr selten hier mal nach und bin eher der stille Mitleser und seit heute weiß ich auch wieder wieso... Kostenfreie Comedy xD
Naja aber zurück zum Thema...
Klar kannst du das Auto auch gerne zweimal vermessen... Bringt dich keiner für um. Ist schließlich DEIN Auto und DEINE Zeit. Also mach es doch wie du möchtest.
Ist natürlich ärgerlich da du sicher bei dir in der Firma so wie ich das gelesen habe dafür zahlen musst... Wirst das wohl nicht "mal eben abends nach feierabend" machen können...
Niemand ist Fehlerfrei. So ist das wenn man erst Gas gibt, und es dann nicht mehr verbremst. Dann muss man damit auch leben Ich hab auch meinen Spaß
zahlen müsste ich nichts..........aber die zeit.........wir arbeiten bis 17 uhr... danach ist nicht mehr viel zeit zum selber schrauben, außer der meister schraubt selber ^^
heute, samstag, sind halt bühnen frei. ich hatte zeit von 10-14 uhr. da vieles fest war, noch dazu das eine gewinde kaputt gegangen ist, die eine schraube abgerissen ist und und und. wurde ich nicht komplett fertig. morgen werde ich aufm parkplatz oder so die integralllenker und die kugelgelenke wechseln (nur für rechte seite, da links schon drin)
montag abend muss ich zum physiotherapeut, da ist gar nichts mit schraubem, dienstag erst wieder.. dienstag werde ich dann die hinteren federbeine zusammenbauen (noch nicht eingebaut), mittwoch werden vorne die federn gewechselt ( das sollte schnell gehen beim e39), donnerstag versuche ich schonmal die hintere rückbank und die hutablage rauszubauen, freitag wwerden dann hinten die federbeine schnell getauscht, da ja schon vormontiert und samstag werde ich vermessen. ich hoffe die reifen halten solange durch, scheiß dackellauf. problem ist halt, ich habe nach feierabend meist immer nur 1-2 stunden
Wenn man die alten Schrauben heile rausbekommt, reicht dann nicht auch ein gründliches Saubermachen? So mit Messingbürste und Bremsenreiniger!?
Oder lieber zur Sicherheit gleich neu, da junge Schrauben ja später brechen...
ich würde dir raten die exzenter schrauben gleich neu zu kaufen, da beim einstellen der spur/sturz das ganze viel entspannter geht. bei mir ist gestern beim lösen der exzenterschraube für die führungslenker, die schraube gebrochen. das war alles so festgerostet, das sich nichts mehr bewegt hat. zum glück hatte ich mich für febi prokit entschieden, da wurden die exzenterschrauben und die scheibe mit mutter gleich mitgeliefert. die andere exzenterschraube für sturzeinstellung habe ich saubergemacht, aber hätte diese auch am liebsten erneuert. klare empfehlung: sämtliche schrauben erneuern, da die muttern meist verrostet sind und man sogar schon beim lösen angst hat, das die muttern sich runddrehen. viele sind dehnschrauben oder muttern mit selbstsicherung. wenn diese zu oft gelöst und festgezogen werden, müssen diese sowieso erneuert werden. bei bmw kosten die schrauben arschteuer, guck lieber bei lemförder oder so. die haben meistens einen schaubensatz