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Spur einstellen bei Adaptive Air Suspension wirklich so teuer?

Audi

Hallo zusammen,

irgendwer hier im Forum meinte mal, dass die 4F mit AAS eine komische Achsgeometrie hätten und die Einstellung von Spur und Sturz nur beim Freundlichen gemacht werden könnte und sie da um die 300€ kostet... Ist dem wirklich so? Wenn nein, was habt ihr fürs Spur einstellen gezahlt und wo wurde es gemacht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von S3_225

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

..und nochmals...es gibt einen sogenannten Toleranzbereich! Beim Luftfahrwerk liegt dieser bei +-20`bei einem Einstellwert von -75`!

Sollte das Fahrzeug nach dem tieferlegen noch in diesem Bereich liegen (wie bei meinem)ist kein Einstellen notwendig!(abhängig vom Auslieferungszustand)

Die Vorgehensweise ist bei allen Fahrwerken im übrigen gleich!

Schon klar...mir gehts auch weniger um die Tieferlegung, sondern mein Lenkrad steht schief...stimmt also generell irgendwas nicht.

Ok...dann lass die Spurkonstante überprüfen..beim Luftfahrwerk kommt zusätzlich bei der Achsvermessung noch das prüfen der Regellage dazu...geschieht mit dem VAS 5051(z.B.)...ist kaum Mehrarbeit und darf auch nicht soviel Kosten...wie gesagt,das eigentliche einstellen ist bei allen Fahrwerken gleich!

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Habe es nach der Tieferlegung beim Reifenhändler vor Ort machen lassen. Kostenpunkt lag bei ca. 40€.

 

Gruß Frank

warum sollte man die spur einstellen lassen nachdem man den dicken mittels aas "tiefer" nimmt?

hab meinen tiefer, aber keine spureinstellung vornehmen lassen...

habe bei meinen quattro bei verschiedenen :) werstätten angerufen. preis ging von über 250euro bis runter auf 90euro. warum keine ahnung

Denkt bitte daran das es ein 3D Anlage sein muß, um die Vorkurve ziehen zu können! Diese Vermessung kann nicht Werkstadt machen!

ja aber kann bitte mal einer von euch die notwendigkeit schildern?

119 EURO bei atu

Zitat:

Original geschrieben von emdeee

ja aber kann bitte mal einer von euch die notwendigkeit schildern?

Je tiefer du runter gehst, umso negativer wird dein Sturz. Das macht sich mit der Zeit am Abfahrbild deiner Reifen bemerkbar.

..und nochmals...es gibt einen sogenannten Toleranzbereich! Beim Luftfahrwerk liegt dieser bei +-20`bei einem Einstellwert von -75`!

Sollte das Fahrzeug nach dem tieferlegen noch in diesem Bereich liegen (wie bei meinem)ist kein Einstellen notwendig!(abhängig vom Auslieferungszustand)

Die Vorgehensweise ist bei allen Fahrwerken im übrigen gleich!

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

..und nochmals...es gibt einen sogenannten Toleranzbereich! Beim Luftfahrwerk liegt dieser bei +-20`bei einem Einstellwert von -75`!

Sollte das Fahrzeug nach dem tieferlegen noch in diesem Bereich liegen (wie bei meinem)ist kein Einstellen notwendig!(abhängig vom Auslieferungszustand)

Die Vorgehensweise ist bei allen Fahrwerken im übrigen gleich!

Schon klar...mir gehts auch weniger um die Tieferlegung, sondern mein Lenkrad steht schief...stimmt also generell irgendwas nicht.

Zitat:

Original geschrieben von S3_225

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

..und nochmals...es gibt einen sogenannten Toleranzbereich! Beim Luftfahrwerk liegt dieser bei +-20`bei einem Einstellwert von -75`!

Sollte das Fahrzeug nach dem tieferlegen noch in diesem Bereich liegen (wie bei meinem)ist kein Einstellen notwendig!(abhängig vom Auslieferungszustand)

Die Vorgehensweise ist bei allen Fahrwerken im übrigen gleich!

Schon klar...mir gehts auch weniger um die Tieferlegung, sondern mein Lenkrad steht schief...stimmt also generell irgendwas nicht.

Ok...dann lass die Spurkonstante überprüfen..beim Luftfahrwerk kommt zusätzlich bei der Achsvermessung noch das prüfen der Regellage dazu...geschieht mit dem VAS 5051(z.B.)...ist kaum Mehrarbeit und darf auch nicht soviel Kosten...wie gesagt,das eigentliche einstellen ist bei allen Fahrwerken gleich!

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

..und nochmals...es gibt einen sogenannten Toleranzbereich! Beim Luftfahrwerk liegt dieser bei +-20`bei einem Einstellwert von -75`!

Sollte das Fahrzeug nach dem tieferlegen noch in diesem Bereich liegen (wie bei meinem)ist kein Einstellen notwendig!(abhängig vom Auslieferungszustand)

Die Vorgehensweise ist bei allen Fahrwerken im übrigen gleich!

Auf was beziehst du den Einstellwert? Ist es der Wert im Comfort-Modus wenn man ein VCDS-Gerät anschließt?

also ich hab meinen ca. 1,5 -2cm tiefergelegt - um es mal in "cm" auszudrücken. Ist das dann noch der Toleranzbereich?

Du kannst doch nicht per VCDS deine Spureinstellung ermitteln!

das ist mir doch auc vollkommen klar. ich mein den wert "-75" den airway beschrieben hat. wenn man das diagnosegerät an den dicken schließt und auf aas geht gibt es dort einen standardwert drin. ich weiß jetzt nur nicht welcher das ist. und ich wollte wissen ob airway diesen wert mit "-75" meint.

das man die spureinstellung mit dem vcds nicht ablesen kann ist mir schon klar ....:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von emdeee

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

..und nochmals...es gibt einen sogenannten Toleranzbereich! Beim Luftfahrwerk liegt dieser bei +-20`bei einem Einstellwert von -75`!

Sollte das Fahrzeug nach dem tieferlegen noch in diesem Bereich liegen (wie bei meinem)ist kein Einstellen notwendig!(abhängig vom Auslieferungszustand)

Die Vorgehensweise ist bei allen Fahrwerken im übrigen gleich!

Auf was beziehst du den Einstellwert? Ist es der Wert im Comfort-Modus wenn man ein VCDS-Gerät anschließt?

also ich hab meinen ca. 1,5 -2cm tiefergelegt - um es mal in "cm" auszudrücken. Ist das dann noch der Toleranzbereich?

...wie gesagt,erst sollte die Regellage korrekt eingestellt werden,also auf Werkseinstellung,wenn aber die AAS tiefer eingestellt wurde,stimmen diese Werte natürlich nicht mehr;)

Gemessen wird danach im Automatikmodus,dieser stellt sozusagen den,,Normalwert" dar,sprich die 15mm weniger im Dynamicmodus machen kaum was aus und im Liftmodus(+30 mm) kann man ja sowieso keine weiten strecken fahren....

Die Werte für die Achsvermessung werden natürlich nicht am VCDS oder am VAS angezeigt...hierzu benötigt man einen Achsprüfstand!

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