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Spur einstellen lassen - jetzt Probleme
Nachdem ich bei meinem Polo bemerkt habe, dass er leicht nach links zieht, bin ich in die Werkstatt. Es wurde festgestellt, dass wohl Spur & Sturz verstellt waren. Ich habe dann beschlossen, das Geld (ca. 100 €) zu investieren, da die Reifen schon leicht einseitig abgefahren waren.
Direkt danach, also wirklich nach dem Abholen, habe ich zum ersten mal komische Geräusche beim Einschlagen des Lenkrades gehört. Heute war ich dann wieder beim VW Händler, und jetzt wurde festgestellt, dass das Querlenkerlager gebrochen sei (?). Für nur 115,- € würde man mir das reparieren. Einen direkten Zusammenhang zu der Reparatur am Montag verneinte man sofort.
Meine Frage an die Experten: Da ist doch was faul, oder? Kann hier nicht doch ein Zusammenhang bestehen?
Stutzig macht mich, dass man sich sofort mehr oder minder entschuldigt hat und mir einen "fairen Preis" angeboten hat. Das ist doch eigenartig, oder?
Gruß
DocW
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15 Antworten
schon faul das du für spureinstellen 100€ bezahlt hast.
hier bei mir kostet das 50€
ich habe bisher noch keine Rechnung, aber das war der grobe Kostenvoranschlag
Ich habe auch nur 50€ bezahlt.
Was braucht man da einen Kostenvoranschlag???
naja Querlenker und Spur einstellen,hat wirklich nicht viel miteinander zu tun.
Aber was soll da gebrochen sein?
Ich habe mir auch keinen Kostenvoranschlag machen lassen, sondern lediglich gefragt, was das etwa kostet
Der nette Herr hat gesagt, dass das Querlenkerlager gebrochen sei. Keine Ahnung, was das ist, ich bin da absoluter Laie. Mir kommt es nur spanisch vor, dass das quasi im direkten Zusammenhang war und dass man mir einen "fairen Preis" anbietet.
Also wenn spur eingestellt wird langt der Mechaniker nicht mal in die grobe Richtung des Querlenkerlagers!
Allerdings hast du keinen Neuwagen mehr, und so ein Lager ist eben ein Verschleissteil!
Alles in allem sicher sagen kann ich dir das nicht! Da kannst du höchstens mal auf deinen Ausdruck der Werte schauen, da steht der Name des Mechanikers im Normalfall drauf und dann gehst du eben direkt zu diesem hin und sprichst ihn mal drauf an! Aber immer schön freundlich bleiben! Denn wenn du ihm gleich reinreiben willst, er hätte das verbockt stellt er sich sicher quer!
Und als Tipp (bin selber KFZetti) geh schnellstmöglich hin! Sonst hat er/sie deinen Polo schon lange vergessen!
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu der Idee, dass das Ganze andersherum war. Sprich das Querlenkerlager war das ursprüngliche Problem. Zum einen zieht das Auto immer noch bei höheren Geschwindigkeiten nach links, zum anderen sind alle Werte auf dem Spur-Einstell-Zettel im grünen Bereich!
Hätten die das sehen können/müssen? Das Auto war wenige Wochen zuvor beim Kundendienst und letzten Montag dann halt beim Spur einstellen (und vorher kurz auf der Bühne, wo die Diagnose "Spur verstellt" auch kam).
Nun wenn der Polo bei einer Inspektion war, kommt es auf die Inspektion drauf an, ob es entdeckt hätte werden sollen!
Schau dir mal die Wartungsliste an, insofern du den KD bei einer Vertragswerkstatt machen lassen hast! Da müsste dann im Wartungsplan der Abschnitt: "Fahrzeug von unten" sein, und in diesem Abschnitt: "Achsgelenke: SIchtprüfung der Dichtungsbälge auf Undichtigkeiten und Beschädigungen durchführen" stehen!
Insofern es der richtige Service war, wenns nur ein kleiner Kundendienst war steht das nicht auf der Liste!
Alles gut. Der freundliche VW Händler ist mir entgegengekommen. Er wechselt das Teil für einen fairen Preis (130 €). Man hat wohl bemerkt, dass der Fehler bei ihnen lag. Somit ist alles ok...
Zitat:
Original geschrieben von DJSclumpf
schon faul das du für spureinstellen 100€ bezahlt hast.
hier bei mir kostet das 50€
Spur- und Sturzeinstellung kann bei einer VW gut und gerne auch 150€ kosten... Bei freien Werkstätten und Reifenhändlern ist man i.d.R. mit einem Fünfziger dabei.
Zitat:
Original geschrieben von Jack GT
Spur- und Sturzeinstellung kann bei einer VW gut und gerne auch 150€ kosten... Bei freien Werkstätten und Reifenhändlern ist man i.d.R. mit einem Fünfziger dabei.
150€??? Wo das denn? Bei VW würde ich auch nicht mehr wie 50€ bezahlen.......
@TE
was wird denn jetzt gewechselt, der komplette Querlenker, oder nur die Buchse oder das Trag und Führungsgelenk?
Wenn es eins von den letzten beiden ist, dann finde ich 130€ arg teuer....
Zitat:
Original geschrieben von red6n
Zitat:
Original geschrieben von Jack GT
Spur- und Sturzeinstellung kann bei einer VW gut und gerne auch 150€ kosten... Bei freien Werkstätten und Reifenhändlern ist man i.d.R. mit einem Fünfziger dabei.
150€??? Wo das denn? Bei VW würde ich auch nicht mehr wie 50€ bezahlen.......
In Hamburg bei VW Köster bzw. Wichert. Ich würde das dort normalerweise auch nicht machen.
der komplette Querlenker wurde jetzt gewechselt, da war irgendwas festgerostet. Somit wurde es aber auch etwas teuerer jetzt. (hab aber noch keine Rechnung!)
so, 230 € hat der Spaß gekostet.