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spur einstellen nach fahrwerk wechsel nötig?

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 18:30

hi, habe erst vor wenigen wochen spur und sturz neu einstellen lassen weil meine radnabe vorne gewechselt wurde

nun wechsel ich mein derzeitiges 60/40 fahrwerk nächste woche gegen ein gewinde welches doch ein gutes stück tiefer gedreht werden soll

muss ich nun zwingend eine spur/sturz einstellung vornehmen?

und falls ja, muss dies umgehend nach einbau erfolgen, oder was hat es für auswirkungen wenn ich 1-2 tage ohne neue einstellung rumfahre? nur reifen verschleiß oder nimmt das auch einfluss auf andere teile?

bin für jeden rat dankbar

mfg

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15 Antworten

Re: spur einstellen nach fahrwerk wechsel nötig?

 

Zitat:

Original geschrieben von royalshifty

muss ich nun zwingend eine spur/sturz einstellung vornehmen?

Ja,mußt du!Außer dem Reifenverschleiß verschlechtert sich das Fahrverhalten des Autos drastisch!Deshalb sollte die Spureinstellung so schnell wie möglich gemacht werden!

wenn du wirklich nur 2 tage damit fährst und dabei nicht 5000km dann geht das schon, aber die einstellung von spur und vor allem sturz ist nach nem fahrwerksumbau einfach ein muss! mfg wolfi

Re: spur einstellen nach fahrwerk wechsel nötig?

 

Zitat:

Original geschrieben von royalshifty

und falls ja, muss dies umgehend nach einbau erfolgen, oder was hat es für auswirkungen wenn ich 1-2 tage ohne neue einstellung rumfahre? nur reifen verschleiß oder nimmt das auch einfluss auf andere teile?

Hallo !

Solltest du unverzüglich einstellen lassen.

Eine TÜV- Eintragung solltest du ja auch sofort machen lassen und dafür ist das eh Voraussetzung.

einstellen ist pflicht! alles andere macht keinen sinn.....

aber ob du das erst nach 2 tagen machst oder direkt ist egal.....da musste dir keine sorgen machen.....

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 18:40

alles klar, werde es natürlich umgehend machen. wollte nur wissen was es für auswirkungen hat

was für geräte sind eigentlich nötig um eine spur und sturz einstellung zu machen? wie genau kann ich mir das vorstellen, hab absolut keine ahnung wie und was bei so einer einstellung gemacht wird!

wird da am fahrwerk selbst rumgeschraubt oder wie wird da irgendwas justiert?

Ist vielleicht sogar sinnvoll, nochmal 1-2 Tage zu warten... Mein neues Domlager hat sich nach dem Einstellen so schätzungsweise 10mm noch gesetzt.

Zitat:

Original geschrieben von royalshifty

alles klar, werde es natürlich umgehend machen. wollte nur wissen was es für auswirkungen hat

was für geräte sind eigentlich nötig um eine spur und sturz einstellung zu machen? wie genau kann ich mir das vorstellen, hab absolut keine ahnung wie und was bei so einer einstellung gemacht wird!

wird da am fahrwerk selbst rumgeschraubt oder wie wird da irgendwas justiert?

Da wird die Verbindung zwischen Radlagergehäuse und Federbein sowie zwischen Radlagergehäuse und Spurstangen eingestellt. Und zwar so genau, wie Du es mit bloßem Auge kaum sehen würdest...

Zitat:

Original geschrieben von royalshifty

alles klar, werde es natürlich umgehend machen. wollte nur wissen was es für auswirkungen hat

was für geräte sind eigentlich nötig um eine spur und sturz einstellung zu machen? wie genau kann ich mir das vorstellen, hab absolut keine ahnung wie und was bei so einer einstellung gemacht wird!

wird da am fahrwerk selbst rumgeschraubt oder wie wird da irgendwas justiert?

spur: deine karre hat spurstangen mit denen die spur eingestellt wird....kannste dir so vorstellen dass da in der mitte nen gewinde sitzt mit denen man die länge der stange verändern kann.....gehalten werden diese spurstangen an den seiten beim querlenker durch die spurstangenköpfe........

den sturz verstellst du durch bewegen der federbeine....die sind ja mit 2 großen schrauben befestigt.....und wenn man die löst kann man den sturz verstellen.........

Was da gemacht wird? Erstmal kommt ne elektronische Achsvermessung dran, und dann wird anhand der Daten auf nem Rechner unten rumgeschraubt... Is aber nichts mim Fahrwerk, sondern an der Spurstange, bzw. an ner Mutter/Schraube (weiss nimmer so genau) am querlenker...

Machs wie ich und schaus dir einfach mal an wenn die da rumschrauben. War bei mir gar kein Thema... Nur wollte der Kerl da von mir Fahrwerksspeziefische Daten zur Einstellung haben!? War mir dann auch neu, aber so what!

wichtig: bei Tieferlegung wird gerne vergessen, den bremskraftregler der Hinterachse neu einzustellen... ist ebenfalls Werkstattarbeit, aber extrem wichtig, da der Regler verhindert, dass die Hinterachse überbremst wird, d.h. die Räder blockieren.

Würden sie das tun (wegen falscher Einstellung), kann dir auf glatter Fahrbahn beim Vollbremsen genau das gleiche passieren, wie wenn du die Handbremse ziehst-du schleuderst.

Georg

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 19:28

bremskraftregler?

ui, davon hör ich jetzt zum erstenmal.

wie kann ich mir die einstellung vorstellen? was müssen die denn da ändern, hab ja hinten eh nur trommeln

am 19. Dezember 2005 um 19:31

da das auto hinten tiefer ist , denkt der bremskraftregler hinten wäre beladen , deshalb wird hinten mehr gebremst. da er aber nicht beladen ist , kannste dir denken wie dir eventuell der arsch weggeht wenn hinten zuviel gebremst wird.

hat mit trommeln oder scheiben hinten nichts zu tun.

wenn du abs hast, wo ich mal bei bj 96 ausgehe, brauchst du das nicht machen lassen, bzw kannst du gar nicht machen lassen, weil das teil gar nicht verbaut ist, da diese aufgabe vom abs-system übernommen wird.

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 19:37

habe leider kein abs.

werde aber mal direkt nachfragen, wenn ich meinen wagen abgebe

interessiert mich ja mal

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