ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Spur einstellen nötig nach Dom/Wälzlagerwechsel ?

Spur einstellen nötig nach Dom/Wälzlagerwechsel ?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 2. November 2013 um 16:05

Hallo!

Da wir nächstes WE an einem Mondeo die VA Dom/Wälzlager wechseln wollen stellt sich jetzt mein Kumpel die Frage ,ob nach dem Wechsel die Spur+Sturz neu vermessen werden muss.

Ich bin der Meinung das es gemacht werden sollte ,er nicht.:rolleyes:

Habe jetzt einiges gelesen ,und die Meinungen gehen auch da auseinander..... :o

Kann mir hier jemand genauer sagen ob eingestellt werden muss oder nicht.

Das Federbein muss ja komplett raus ,und daher denke ich das eingestellt werden muss.

Es ist ein Original Fahrwerk und soll auch so bleiben ,daher ist mein Kumpel anderer Meinung ,da ja an den Spurstangen nichts verändert wird und sich so gesehen an den Fahrwerkskomponenten auch nichts ändert.

Wat denn nu??? :confused:

Mit fragenden Grüßen....

Beste Antwort im Thema

Die Domlager haben alleine wenig Einfluss auf die Spur. Da muss nichts nachgestellt werden. Nichtmal, wenn man Domlager, Dämpfer und Federn neu macht.

Anders bei Spurstangen, Traggelenk, Querlenker und Co.!

MfG

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

Hallo!

Da wir nächstes WE an einem Mondeo die VA Dom/Wälzlager wechseln wollen stellt sich jetzt mein Kumpel die Frage ,ob nach dem Wechsel die Spur+Sturz neu vermessen werden muss.

Ich bin der Meinung das es gemacht werden sollte ,er nicht.:rolleyes:

Habe jetzt einiges gelesen ,und die Meinungen gehen auch da auseinander..... :o

Kann mir hier jemand genauer sagen ob eingestellt werden muss oder nicht.

Das Federbein muss ja komplett raus ,und daher denke ich das eingestellt werden muss.

Es ist ein Original Fahrwerk und soll auch so bleiben ,daher ist mein Kumpel anderer Meinung ,da ja an den Spurstangen nichts verändert wird und sich so gesehen an den Fahrwerkskomponenten auch nichts ändert.

Wat denn nu??? :confused:

Mit fragenden Grüßen....

laut meinem Werkstattmeister muss eine Achs- und Spurvermessung nach jeder relevanten Arbeit an der Vorderachse/ Fahrwerk durchgeführt werden. Domlager sind relevant!

Themenstarteram 2. November 2013 um 17:25

Sehe ich auch so ,

Aber er ist "unbeirrbar" und bleibt momentan dabei das sich an den Einstellungen ja nix ändert ,da bis auf die neuen Lager "alles beim alten" bleibt.

Soweit ich das weiss muss spätestens ,wenn der Dämpfer aus der unteren Aufnahme genommen wird ,die Spur neu eingestellt werden.

Nun ja, Einige lernen halt erst wenn es den Geldbeutel trifft. Generell kann sich bei allen Arbeiten am Fahrwerk die Geometrie verändern und sei es nur weil Spiel aus den Komponenten entfernt wird. Wenn das Domlager erneuert wird würde ich darauf wetten das sich deutliche Unterschiede in den Werten zeigen würden wenn man das Fahrwerk vor und nach der Reparatur vermessen würde, wenn man bei der Vorhermessung überhaupt schlüssige Werte bekommt. Das Traurige ist das selbst Kfz-Meister keinen Zusammenhang mit Fahrwerksreparaturen und Änderungen der Fahrwerksgeometrie sehen wollen und sich dann verwundert zeigen wenn die Kunden Wochen später verärgert die einseitig abgefahrenen Reifen vorführen. Aber ein Zusammenhang wird auch dann oft nicht gesehen oder geleugnet.

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

Sehe ich auch so ,

Aber er ist "unbeirrbar" und bleibt momentan dabei das sich an den Einstellungen ja nix ändert ,da bis auf die neuen Lager "alles beim alten" bleibt.

sind ja seine Reifen die er sich schrottet. von anderen Bauteilen die schneller Verschleißen mal ganz abgesehn. Ich glaube da ist die Meinung festgefressen, also lass IHN :cool:

Themenstarteram 2. November 2013 um 17:52

Naja ,was er jetzt seiner Meinung nach spart ,wird er hinterher mit zusätzlich neuen Reifen trotzdem bezahlen.

Habe ich ihm auch so gesagt ,aber er sieht es anderes.

Aber weil ich mir dann auch nicht ganz sicher war ,habe ich einfach mal nachgefragt.

Ich habe ja noch ne Woche um auf ihn "einzureden".:D

Unterm Strich gesehen ,ist es aber wie ihr schon sagt ,sein Problem.

mfg

Radlager vorne wurden bei meinem TDCI schon 2mal in verschiedenen

Ford Werkstätten gemacht, auch die Domlager ein Mal gewechselt.

Von Spur einstellen war da aber nie die Rede.Wurde auch nie gemacht.

Negative Auswirkungen hab ich bisher noch keine bemerkt,obwohl die

Reparaturen teils schon über 200000km zurück liegen.

 

Themenstarteram 3. November 2013 um 6:49

Wurde das ausdrücklich erwähnt ,und vllt auch erklärt warum ,oder stand es u.U. einfach nicht auf der Rechnung ?

mfg

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß es nicht nötig ist. Jetzt rund 15.000 km nach Lagerwechsel, Stabilisatoren sowie Lagerbuchsen der Querlänger auf VA und Koppelstangen HA nicht eine Andeutung von ungleichmäßig abgefahrenen Reifen. Anders sehe es wohl aus, wenn auch das Traggelenk getauscht worden wäre, da dann durchaus eine andere Neigung der Räder denkbar.

Die Domlager haben alleine wenig Einfluss auf die Spur. Da muss nichts nachgestellt werden. Nichtmal, wenn man Domlager, Dämpfer und Federn neu macht.

Anders bei Spurstangen, Traggelenk, Querlenker und Co.!

MfG

Themenstarteram 3. November 2013 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Die Domlager haben alleine wenig Einfluss auf die Spur. Da muss nichts nachgestellt werden. Nichtmal, wenn man Domlager, Dämpfer und Federn neu macht.

Anders bei Spurstangen, Traggelenk, Querlenker und Co.!

MfG

Wenn das so stimmt gefällt mir das garnicht wenn ich meinem Kumpel Recht geben müsste... :rolleyes:;):D

Kumpels sollte man immer gerne eine Freude bereiten, selbst dann, wenn man mal kleine Brötchen backen muß. Der Freundschaft schadet das nie! :)

Themenstarteram 3. November 2013 um 20:10

Wenn er Recht hat ,dann hat er Recht ,und ich werde seine Sprüche über mich ergehen lassen (müssen). ;)

So kann man aber sagen ,man lernt immer noch dazu. :)

Themenstarteram 8. November 2013 um 18:25

So ,die Dom/Wälzlager wurden heute gewechselt.

Wie wir das heute beurteilen können ,würde ich sagen das die Spur/Sturz sich nicht verstellt haben.

Der Wagen fährt geradeaus ,auch beim bremsen kein rechts/links ziehen und das Lenkrad steht auch in der richtigen Position.

Naja ,ob sich tatsächlich nichts verstellt hat wird die Zeit zeigen :rolleyes:,aber jetzt ,wie schon gesagt ,passt es anscheinend.

Werde bei Zeiten berichten.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

So ,die Dom/Wälzlager wurden heute gewechselt.

Wie wir das heute beurteilen können ,würde ich sagen das die Spur/Sturz sich nicht verstellt haben.

Der Wagen fährt geradeaus ,auch beim bremsen kein rechts/links ziehen und das Lenkrad steht auch in der richtigen Position.

Naja ,ob sich tatsächlich nichts verstellt hat wird die Zeit zeigen :rolleyes:,aber jetzt ,wie schon gesagt ,passt es anscheinend.

Werde bei Zeiten berichten.

mfg

Wird sich nichts verändern.

Dämpfer und Domlager sind beim Mondeo ziemlich fix, da verstellt sich nix.

Und diese Dummen genieteten Traggelenke verstellen sich dabei ja auch nicht.

Somit alles richtig gemacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Spur einstellen nötig nach Dom/Wälzlagerwechsel ?