1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Spur einstellen

Spur einstellen

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 22. März 2006 um 22:01

Hola Amigos,

da meine Vorgängerin immer schön die Bordsteinkante mitgenommen hat ( zu sehen an dem Alufelgen) ,war ich heute bei ATU und hab die Spur kontrollieren lassen (19€).Tatsächlich war laut Messinstrument die Spur verstellt.Dadurch waren wohl auch die Vorderreifen außen stärker abgefahren als innen.Die Spur und Sturz wurden neu eingestellt (59€) und ich bekam zum Schluß das Messprotokoll.

Auf der Heimfahrt bemerkte ich das das Lenkrad nun nicht mehr mittig sondern auf 22 Uhr steht wenn ich geradeaus fahre.Bei waagrechter Haltung fahr ich ziemlich nach rechts.Muß ich jetzt das Lenkrad versetzten oder hat der Mechaniker etwas falsch gemacht???

Danke für die Tipps im voraus!!!

Gruß, Desmo

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo

Tja, am besten, sofort wieder dort auftauchen und den Meister auf das Problem aufmerksam machen. Dann sollten die Jungs dort die Vermessung umgehend ncohmal machen.

Lenkradversetzen IST NICHT, das wäre Pfusch.

Sowas kann vorkommen, wenn der Mechaniker sich nciht gerade reinsetzt, wenn er das Lenkrad feststellt, oder wenn er den Motor nicht startet. Oder, es war einfach ein Meßkopf "verdrückt", heißt, er lieferte keine korrekten Meßwerte.

Auf jeden Fall, so schnell wie möglich wieder hin und reklamieren. Seltsam nur, das der dortige Meister keine Probefahrt machte, dann wäre ihm das aufgefallen, und er hätte es sofort korrigieren lassen können.

Logisch ist, das sie das kostenfrei nachbessern sollten, also neu vermessen.

Bis denne

Leichti

ist halt ATU

habe auch mal bei ATU Spur einstellen lassen, da wars genauso (Lenkrad 13 00 Uhr) danach zu DC gefahren dort einstellen lassen und es passt wieder. Das Geld habe ich mir anschliessend von ATU zurück geholt als ich mit einem Anwalt drohte.

Themenstarteram 23. März 2006 um 5:43

ja die Probefahrt!!!

Ich werd dort heute direkt wieder auf der Matte stehen.Denn in diesem Zustand mach ich noch keine neuen Räder drauf,war der Grund für die Messung überhaupt!

Ich werde berichten!

Greetz

Re: Spur einstellen

Zitat:

Original geschrieben von Desmo74

Hola Amigos,

da meine Vorgängerin immer schön die Bordsteinkante mitgenommen hat ( zu sehen an dem Alufelgen) ,war ich heute bei ATU und hab die Spur kontrollieren lassen (19€).Tatsächlich war laut Messinstrument die Spur verstellt.Dadurch waren wohl auch die Vorderreifen außen stärker abgefahren als innen.Die Spur und Sturz wurden neu eingestellt (59€) und ich bekam zum Schluß das Messprotokoll.

Auf der Heimfahrt bemerkte ich das das Lenkrad nun nicht mehr mittig sondern auf 22 Uhr steht wenn ich geradeaus fahre.Bei waagrechter Haltung fahr ich ziemlich nach rechts.Muß ich jetzt das Lenkrad versetzten oder hat der Mechaniker etwas falsch gemacht???

Danke für die Tipps im voraus!!!

Ist oft, wenn ein Fahrzeug vermessen wurde. Laß das Lenkrad gerade setzen.

am 23. März 2006 um 6:36

Muß den ATU auch mal in Schutz nehmen.

Man darf das nicht verallgemeinern.

Bei mir war ein Achsschenkel verzogen.

Dadurch Geometrie im Eimer.

Die haben zweimal die Spur eingestellt.

Mehrere Probefahrten gemacht.

Das Auto "spontan" vermessen. (Diagonal zur Hinterachse)

Mehrere Meister waren dabei.

Gut, daß sie den Achsschenkel nicht gefunden haben,

rechne ich denen nicht böse an, weil das hat man wirklich

nicht gesehen.

Aber die haben mir "nur" die paar € für eine Achsvermessung

berechnet.

Und nachdem der ATU es nicht korrekt gemacht hat, gleich

zu DC rennen und ATU mit dem Anwalt drohen ist auch nicht

die feine Art.

Da sollte man doch lieber vorher nochmal zu ATU und mit denen

drüber reden... (wenns so war, nehm mich alles zurück, geht

aber nicht aus dem Posting hervor).

Viele Grüße

Themenstarteram 23. März 2006 um 9:11

Spur einstellen!

War bei DC ,der hat über das Messprotokoll geschaut und sagte das alles in Ordnung wäre.Wahrscheinlich muss er nur nochmal die Spur einstellen.Am Sa hab ich Termin bei ATU und hoffe das danach die Sache gegessen ist!

Greetz, Desmo

am 23. März 2006 um 18:54

@clkdriver:

Also nach einer Achsvermessung darf dass Lenkrad definitiv nicht auf 22 uhr stehen. es muss immer auf 12uhr stehen! Fahr nochmal bei denen vorbei und beschwere dich höflich!

Hallo Juergen

Das du dein Geld wiederbekommen hast, ist reiner Good-Will der ATU. Bei einer Arbeit mußt du im Mangelfall 3 mal die Möglichkeit der NAchbesserung einräumen, was du offenbar nicht getan hast.

Und so Sätze wie "ist eben ATU" halte ich für unangebracht. Glaubt da einer wirklich, dort arbeiten nur Vollidioten oder was. ATU bezahlt teilweise Löhne, da träumen die Mitarbeiter von Markenwerkstätten nur von, und einige oder viele wechseln dann zu ATU. Ich behaupte sogar, das die "guten Mechaniker" die es zweifelsfrei auch bei ATU gibt, jedem anderen überlegen sind, da sie Erfahrung mit nahezu allen Marken sammeln und umsetzen können.

Teilweise ist es sogar so, das Mechaniker von ATU in vielen Werkstätten sehr begehrt sind, und von diesen oft sogar richtiggehend abgeworben werden......

Und was die Vermessung angeht: Nach einer Vermessung sollte das Lenkrad gerade sein. Tut es das nicht, muß neu vermessen werden. Wer dann nur das Lenkrad gerade setzt, pfuscht vom feinsten. Oft kommt ein schiefstand des Lenkrades aber auch von den Reifen....

Bis denne

Leichti

Ich hab meine Spur mal bei DC einstellen lassen.

Lenkrad stand dann auch schief.

Der Meister wollte mir glaubhaft machen, dass geht nicht besser.

Ich hab darauf gepocht, und nach dem 3. Versuch haben sie es dann hingekriegt.

Seither lass ich es bei meinen Auto´s beim Reifenhändler machen wenn mal nötig.

Die machen das ganz prima.

Gruß

Toby

Themenstarteram 25. März 2006 um 12:50

Hola Hombres,

war heut bei ATU und habe die Spur neu einstellen lassen.Hat mich nichts gekostet und der Mechaniker gab auch zu das er wohl am Mittwoch was verkehrt gemacht haben muss.Die heutige Messung hatte ergeben das das Lenkrad schief steht.Der einzige Nachteil war halt ,das erneute hinfahren und die Jungs an der Infotheke brauchen immer auch eine kleine Ewigkeit.Ansonsten Top!

Wünsch allen einen schönes Wochenende !

Hallo Desmo

Siehste, wenn man dort freundlich rankommt, dann klappt das auch alles ohne Getöse und Anwalt :-D

Ebenso macht eine "freundliche Reklamation" es den Mitarbeitern einfacher, einen Fehler einzuräumen und diesen zu korrigieren, da sie nciht in eine Defensivhaltung gedrängt werden.

Freut mich jedenfalls, das es reibungslos geklappt hat.

Bis denne

Leichti

am 25. März 2006 um 15:58

ATU

Naja,

bei ATU muß halt alles schnell gehen(Zeit ist Geld).

Müßte schon mal ein Meister (die haben jede Woche einen

anderen) eine Probefahrt VOR ÜBERGABE machen,aber

keine Zeit.

Ölwechsel geht da ruck zuck kaum raus schon drin wirklich

toll nur 0,3 L Restöl in der Bodenwanne (sieht mann am

Ölstab so ein schwarzer Strich im Anzeigebereich).

Lieber nicht bei die Knastmurkser gehen.

Es gibt geügend andere Freie-Werkst. die besser und

preisgünstig arbeiten.

Ohne Rechtsanwalt geht manches einfach nicht auf

guten Willen habe ich keine Lust weil alle wollen mein

gutes Geld.

Grüße von der Front

am 25. März 2006 um 16:07

Also nach einer Achsvermessung darf dass Lenkrad definitiv nicht auf 22 uhr stehen. es muss immer auf 12uhr stehen! Fahr nochmal bei denen vorbei und beschwere dich höflich!

Hast du eine Ahnung.

Immer, wenn die Achse "eingestellt" wurde, muss das Lenkrad wieder gerade gesetzt werden.

Wenn du techn. Verständis hast, kannst du es nachvollziehen.

am 25. März 2006 um 16:13

Re: ATU

Lieber nicht bei die Knastmurkser gehen.

Es gibt geügend andere Freie-Werkst. die besser und

preisgünstig arbeiten.

Ohne Rechtsanwalt geht manches einfach nicht auf

guten Willen habe ich keine Lust weil alle wollen mein

gutes Geld.

Ist ja wohl eine Beleidigung. Kennst du die Arbeitsweise,, "von die Knastmurkser" kommst du daher?

Grüße von der Front

Deine Antwort