Spur einstellen W124 BJ 1989 / Ersatzteile
Guten Abend, Forum!
Ich brauche Eure Hilfe bei folgendem Problem: bei meinem Benz 200, BJ 1989, W124 (0709/421) ist anscheinend die Spur verstellt - der rechte vordere Reifen war an der Innenkantenfläche komplett abgerieben.
Ich war heute in der Werkstatt (freundliche Meisterwerkstatt ohne Herstellerbindung) zum Achsvermessen/Spur einstellen. Fazit: Einige Befestigungen ließen sich nach zu Hilfe nahme eines Schweissgerätes lösen aber festsitzedende "Sicherungsklammern" und/oder "Abdeckringe und Konterschrauben" (man verzeihe meine laienhafte Wiedergabe) ließen es nicht zu, die Spur einzustellen. Um diese Erkenntnis reicher und 40€ ärmer machte man mir den Vorschlag, nunmehr die kompletten Spurstangen auszutauschen - wegen eines Angebotes würde man sich bei mir melden ODER ich könnte die Teile zwecks fachgerechtem Einbau selber besorgen.
Erste Frage: kann es sein, dass man am Lösen von "Irgendwas" scheitert und die Spur nicht einstellen kann?
Wichtige zweite Frage: ich habe keine Liste/Teilekatalog erhalten: was genau muss ich denn besorgen? Spurstangen? Eins oder Zwei? Dann gibt es sowas wie Spurköpfe?
Falls mir jemand von Euch eine qualifizierte Einkaufsliste (mit ca. Preisen und evtl. Lieferadresse (ebay?)) aller benötigen Teile zusammenstellen könnte - der Einschluss in mein Nachtgebet wäre das mindeste....
Frendliche Grüße aus Mittelhessen!
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13 Antworten
Hallo,
dass die Spur wegen verrosteten Spurstangen nicht einstellbar ist, ist bei alten Autos oft der Fall.
Meist sind die Spurstangen wenn sie so alt sind eh ausgeschlagen. Wenn mans ordentlich machen will neue kaufen. Spurstangenköpfe einzeln sind (wenn man sie überhaupt noch bekommt) meist nicht sehr viel billiger und du hast noch den Aufwand die alten verrosteten noch auszubauen (wenn da schon mit dem Schweißbrenner hantiert werden musste seh ich da sowieso schwarz die Dinger zerlegt zu bekommen) Mein Tipp: Neue kaufen. eine rechts, eine links, evtl die mittlere dazu...und der Lenkungsdämpfer kann man auch gleich neu machen, der ist meist eh nur nur noch ne "Luftpumpe".
Wenn du nicht die originalen kaufen willst (diese sind doch vom Preis her etwas teurer) dann auf die Qualität achten. Gerade in ebay findet man viele verlockende Angebote, die aber oft qualitativ richtig mies sind und dann darfst du in einem Jahr wieder vermessen.
Gute Spurstangen gibts zB von Lemförder. Klick
Ja, vielen Dank erstmal. Aber was genau brauche ich für Teile? Spurstange links und rechts, jeweils zwei Spurköpfe, Mittelstange und Lenkungsdämpfer (wieviel und was ist das)?
Dann gibts noch sowas wie einen Lenkzwischenhebel. Braucht man das?
Sorry, aber in mir findest Du einen KFZ-Analphabeten, der echte Anleitung braucht: du gehst da rüber und holst 1., 2., 3. ....
Danke für weitere Infos.
Die Köpfe brauchst du nicht extra. Man bekommt fast nur noch komplette Spurstangen (was ich auch kaufen wurde).
-Rechte Spurstange
-Linke Spurstange
-Mittlere Spurstange (kann nicht verstellt werden, deshalb nur nötig wenn ausgeschlagen)
-Lenkungsdämpfer (auch nur nötig wenn verschlissen)
-Lagerung Lenkzwischenhebel (auch nur nötig wenn verschlissen)--> dieser lenkt die Kraft von der mittleren auf die rechte Spurstange um
MfG
Am besten mit der Werkstatt abklären was verschlissen ist und was nicht (bzw was nötig ist und was nicht) und dann auf Einkaufstour gehen.
Hallo und guten Morgen,
habe die Spurstangen link bei ebay gefunden. Taugen die was?
Besten Dank!
Bis zum nächsten Tüv sollten die halten, vielleicht nicht mal das. Wenn Sie länger halten sollen, dann originale oder welche von Lemförder nehmen.
http://tinyurl.com/bms3s7u
http://tinyurl.com/cfa33vn
wenn mich nicht alles täuscht , dann kanns auch sein, dass die schrauben der kompletten dreieckslenker so festgerostet sind, dass sie sich nicht mehr lösen udn einstellen lassen.bei mir war das der fall.oder sind die gar nicht teil der spureinstellung ???? ????
Sind diese Bandel Spurstangen wirklich so schlimm, dass man mehr als das Doppelte für bspw. Lemförder ausgeben sollte?
Was ist mit der Firma ATEC? Taugen diese Spursangen etwas?
Antwort siehe oben.
Einzig am Preis kann man noch was machen:
http://tinyurl.com/bpcxopw
http://tinyurl.com/6ojzdyg
Der Shop ist etwas chaotisch und nicht gerade für kürzeste Lieferzeiten bekannt, aber zuverlässig genug, um dort zu bestellen, wenn man so sehr auf den Preis achtet.
Wenn selbst das noch zu teuer ist, dann für knapp 45€ Spurstangen von Febi oder Meyle nehmen, aber schon mal Geld zurücklegen fürs Spureinstellen und zwei neue Spurstangen in vielleicht schon 2 Jahren.
Schon bei meinem Vorgänger liess sich ein einseitiges Wegziehen nach rechts nicht abstellen, trotz mehrfacher Versuche, wie glaubhaft versichert ( und belegt )wurde- fast wäre daran die Anschaffúng meines besten Benz gescheitert.
Nur Frauchen traut den mittlerweile 20Jahren nicht und besteht auf was Neuerem. Nun hat man nen fahrenden Computer gestern angemeldet.
Div. Vorstellungen meinerseits in gut beleumundeten Achseinstellungswerkstätten schafften den Gradeauslauf nicht ...bis man ebenso wie der Vorbesitzer klein beigab und sich damit arrangierte- der Rest war einfach iO.
5,5 Jahre nach Anschaffung zeigten die Dreieckslenker an den Buchsen die Auflösungszeichen, das auch mein Mech überzeugt werden konnte : die müssen neu.
Seitdem läuft die Kiste geradeaus!!!! nach einer danach erforderlichen Achsvermessung.( die früher angeschafften Spurstangen, die nix gebracht hatten , konnten nun zeigen wofür sie da sind).
Der Posten div. einseitig abgelaufener Reifen wäre vermeidbar gewesen- wenn man nur früher auf den Trichter gekommen wäre.
will sagen- mach die Dreieckslenker zuerst neu .. der Rest ist einzustellen !
mike
genau darauf wollte ich auch hinaus, 2 x bei ner spureinstellungsfirma vergeblich probiert den zug nach "rechts2 wegzubekommen, dann in ner werksatt gewesen, in der der mechaniker slebst nen 124er hat und der meinte: nicht mit den 24 jahre alten 3eckslenkern !
Wenn der Mechaniker das mal gelernt hat (am besten bei Mercedes) und weiss was er tut, welcher exzenter was bewirkt, dann sollte er das eingestellt bekommen.
Festgammeln können:
Spurstangen aussen
Exzenterschrauben in den Lagerungen der Querlenker.
Mein Rat:
Querlenker ausbauen (müssen manchmal sogar rausgesägt werden) Buchsen erneuern, Traggelenk gleich mit.
Schrauben im Querlenker am Schaft gefettet einbauen
äußere Spurstangen erneuern
Stoßdämpfer auf Dichtheit prüfen gebrochene Federn erneuern
dann Vermessen. Danach ist Ruhe. Querlenkerlagerungen sind fast immer fertig und Spurstangen meist fest. so muss nur einmal vermessen werden.
Streben hinten prüfen ! der 124 hat auch hinten Spurstangen.
Hallo!
mein 124er hat wohl das gleiche Problem. Zieht nach rechts und Spur lässt sich nicht mehr 100%ig einstellen wegen der festsitzenden Exenterschrauben der Querlenker.
Der Mechaniker meines Vertrauens sagt die ganzen Querlenker müssen neu.
Was kosten die? Müssen es originale sein?
Besten Dank und Gruß
Originale sind richtig teuer, ca 360€ das Stück.
Alternativ kann man die alten Querlenker auch mit einem neuen Traggelenk und neuen Gummibuchsen überholen (lassen). Immer auf die Qualität achten!
Es gibt auch komplette Querlenker die günstiger sind, zB diese hier: Klick
Mit Fahrwerksteilen von Lemförder habe ich bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht. Von diesem Hersteller würde ich auch die Einzelteile kaufen sollten doch lieber die alten Querlenker überholt werden.
MfG