Spur korrekt eingestellt, Reifen fahren trotzdem einseitig ab
Hallo!
Ich hatte einen Reifenschaden. Die beiden vorderen Reifen waren innen derart abgefahren, dass der Rechte den Geist aufgegeben hat (siehe Foto). In der Werkstatt wurden neue Reifen aufgezogen und die Spur vermessen. Ergebnis: Alles im Toleranzbereich. Der Mechaniker meinte, das käme gelegentlich vor. Er habe jetzt bis an die Grenze des Toleranzbereiches korrigiert und ich solle das im Auge behalten. Das ist natürlich etwas unbefriedigend, weil ich natürlich nicht wieder einen Reifenschaden riskieren will.
Frage: Warum werden die Vorderreifen innen so abgenutzt, obwohl die Spur korrekt eingestellt ist? Hat da jemand schon mal Erfahrungen mitgemacht?
LG
Alex
Ähnliche Themen
26 Antworten
Spur eingestellt, aber wie sieht es mit der Sturzeinstellung aus?
Angeblich alles korrekt. Aber ich habe einen Wartungsbericht bekommen. Den scanne ich heute abend mal ein und lade ihn hier hoch. Vielleicht hilft Euch das ja?
Sind deine Querlenkerlager noch fit?
Das weiß ich nicht. Steht das auch auf dem Bericht? Ich gehe aber davon aus, dass die noch fit sind. Das Auto ist etwas über 4 Jahre alt und hatte nie einen Unfall.
Zitat:
@EchoEcho schrieb am 6. Juni 2019 um 12:47:03 Uhr:
...
Frage: Warum werden die Vorderreifen innen so abgenutzt, obwohl die Spur korrekt eingestellt ist? Hat da jemand schon mal Erfahrungen mitgemacht?
Ich bin jetzt kein Spezialist bzgl. Fahrwerkseistellung, aber sollte bei einer verkehrten Einstellung der Abrieb nicht stetig zum Rand zunehmen?
Hier sieht der Verschleiß über weite Bereiche gleich aus, aber am Rand ist plötzlich ein Stück wie herausgeschnitten.
Schleift da vielleicht etwas?
Ist etwas am Fzg. nicht original/repariert oder verbastelt?
Zitat:
Schleift da vielleicht etwas?
Ist etwas am Fzg. nicht original/repariert oder verbastelt?
Nein, es schleift nichts. Und am Auto ist auch alles Original.
Zitat:
@EchoEcho schrieb am 6. Juni 2019 um 15:11:30 Uhr:
Nein, es schleift nichts. Und am Auto ist auch alles Original.
Wirklich merkwürdig. Nichts verbastelt und alles original. Auch originale Felgen, also keine Felgen z.B. vom alten A3?
Ich war so frei und habe Dein Bild gedreht und beschnitten nochmal angehängt. Der Verschleiß ist über 80% der Lauffläche in Ordnung und nur am Rand wie abgeschnitten. Auf die Lösung bin ich gespannt!
Das kam mir ja auch so komisch vor. In der Werkstatt hieß es, dass es an der Spur läge und die Achse neu vermessen werden müsse. Ich habe gefragt, ob was schleifen würde, da hieß es "nein". Und nun stellt sich heraus, dass die Spureinstellung innerhalb der Toleranz läge. Er wisse auch nicht, warum die Reifen so abgefahren waren. Das könne halt mal vorkommen. Entsprechend groß ist jetzt das Fragezeichen über meinem Kopf. Ob ich mal direkt zu Audi fahren sollte?
Aber wie gesagt, ich stelle heute Abend mal den Wartungsbericht ein. Vielleicht wird's dann ja deutlicher?
So, hier der Bericht von der Werkstatt. Vielleicht kann ja jemand was mit den Zahlen anfangen und mir Infos geben.
@Gummihoeker weiß bestimmt einen guten Rat.
Was für Reifen sind es denn überhaupt?
Welche Größe?
225/45 R17
Hab grad nochmal mit der Werkstatt gesprochen. Der Meister sagt, dass es auch am Reifen liegen kann. Der war wohl von Anfang an nicht in Ordnung. Die Karkasse sei nicht mehr stabil gewesen. Das käme ab und zu vor. Ich solle mir keine Gedanken machen und jetzt mal 3000 bis 5000 km mit den neuen Reifen fahren. Dann wird nochmal nachgemessen. Wird dann festgestellt, dass innen wieder mehr Profil fehlt, als in der Mitte oder außen, müsse man nochmal ran. Aber er denkt, dass die alten Reifen einfach Kacke waren. Das waren übrigens Allwetterreifen.
Zitat:
@Sabre_Wulf schrieb am 06. Juni 2019 um 17:49:45 Uhr:
Was für Reifen sind es denn überhaupt?
Welche Marke ?
Puh, das weiß ich nicht.
Aber weil hier heute jemand nach den Querlenkern gefragt hat: Die sind auch okay.
Hab mal den Ausschnitt mit dem Schriftzug vergrößert. Vielleicht erkennst Du ja, welche Marke das war.