ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Spur oder Sturz falsch?

Spur oder Sturz falsch?

VW Passat B8
Themenstarteram 26. November 2023 um 19:27

Hi zusammen,

hab mich die Tage echt erschrocken nachdem ich meine Sommerreifen angesehen habe.

(Siehe Anhang)

Bin nicht tief genug im Thema um zu verstehen ob das Spur Sturz Nachlauf Vorlauf etc. will aber verstehen wie das sein kann.

Die Reifen sind Anfang des Jahres neu gekommen zur Sommersaison und nur knapp 13.000 gelaufen.

Fahre das Auto seit 3 Jahre mit dem gleichen Fahrprofil.

Zur Vorgeschichte.

2022 sind da Eibach Federn ProKit reingekommen also 30-35 Tiefer mir Original Stoßdämpfern.

Nach paar Wochen Setzzeit natürlich Spur/Sturz einstellen lassen.

Meinem Verständnis nach sieht das nach Sturz aus, der aber beim B8 nicht einstellbar (sondern nur vermittelbar ist)

Hab ich jetzt einfach Pech? Wie kann dem ganzen alternativ Abhilfe geschaffen werden? Kann jetzt ja nicht jedes Jahr ein Satz Reifen (vorne) verheizen.

Würde eine negative Spur zu so was führen? Irgendwas anders defekt? Beim Räderwechsel jetzt zum Winter ist mir nichts aufgefallen. Nichts ausgeschlagen wackelig oder ähnlich.

So wie das aussieht muss da ja mächtig was nicht passen.

Hab nächste Woche einen Termin zur Spureinstellung, würd aber gern vorher wissen wollen ob das überhaupt helfen kann, wenn es vom Profil so aussieht als wäre der Sturz nicht ok - den man aber nicht einstellen kann.

Gebt mal gern bitte euern Senf dazu! ;-)

Innen komplett glatt
1
2
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist das nur bei einem Reifen oder beide vorne?

Themenstarteram 26. November 2023 um 20:04

Zitat:

Ist das nur bei einem Reifen oder beide vorne?

Beide vorne, quasi gleich innen abgefahren.

Wurde beim Achsvermessung was eingestellt und was steht im Protokoll?

Hatte ich bei meinem auch mal ganz plötzlich bei einem neuen Satz Reifen. Habe danach sofort die Spur einstellen lassen, danach war nichts mehr. Bevor dad aufgetreten ist war auch alles in Ordnung. kann mir bis heute nicht erklären, woran es gelegen hat.

Bei mir ist das noch heftiger gewesen. So sahen beide Vorderräder nach nur ca. 3500km aus:

Img
Themenstarteram 27. November 2023 um 7:31

Zitat:

@wilsander schrieb am 26. November 2023 um 22:54:34 Uhr:

Wurde beim Achsvermessung was eingestellt und was steht im Protokoll?

Ja wurde was eingestellt, aber die Aussage damals war, dass es nur minimal nicht ok war nach der Tieferlegung.

Entweder hat es sich nochmal gesetzt oder war doch nicht nur minimal ... hab leider die Werte nicht bekommen.

 

Zitat:

@3b-1.8T schrieb am 27. November 2023 um 00:41:50 Uhr:

Hatte ich bei meinem auch mal ganz plötzlich bei einem neuen Satz Reifen. Habe danach sofort die Spur einstellen lassen, danach war nichts mehr. Bevor dad aufgetreten ist war auch alles in Ordnung. kann mir bis heute nicht erklären, woran es gelegen hat.

:eek:das ist ja extrem! Also tatsächlich nur die Spur eingestellt und damit war es dann erledigt? Hast du darüber vielleicht genauere Infos was alles konkret wie eingestellt wurde?

Zitat:

@Johs Passat schrieb am 27. Nov. 2023 um 08:31:24 Uhr:

Ja wurde was eingestellt, aber die Aussage damals war, dass es nur minimal nicht ok war nach der Tieferlegung.

Entweder hat es sich nochmal gesetzt oder war doch nicht nur minimal ... hab leider die Werte nicht bekommen.

In Zukunft im auf einen Protokoll bestehen, manche TÜV Prüfer verlangen diesen nach einer Tieferlegung.

Hast Du die aktuellen Einstellwerte für Dein Auto? Mehr Spur wird das Verhalten etwas egalisieren, aber nicht komplett vermeiden.

Leider ist das technisch so, dass sich durch die Tieferlegung höhere Sturzwerte ergeben.

Viele Werkstätten sind mit dem Einstellen der Spur auch überfordert. Am genausten bekommen es nach meiner Erfahrung die Vertragswerkstätten hin. Und natürlich sollte die Spur direkt nach dem (korrekten) Einbau der Federn eingestellt werden, dass sich Federn noch großartig „setzen“ ist ein Mythos der sich hartnäckig hält. Wichtig ist auch, dass alle relevanten Schrauben gemäß Reperaturleitfaden beim Einbau erneuert wurden.

Themenstarteram 27. November 2023 um 13:46

Zitat:

@MacV8 schrieb am 27. November 2023 um 11:02:39 Uhr:

Hast Du die aktuellen Einstellwerte für Dein Auto? Mehr Spur wird das Verhalten etwas egalisieren, aber nicht komplett vermeiden.

Leider ist das technisch so, dass sich durch die Tieferlegung höhere Sturzwerte ergeben.

Ne leider liegt mir nichts vor...

Ja dadurch, dass der Sturz nicht einstellbar ist, ist es verständlich dass durch das Tieferlegen der Sturz etwas größer wird, aber mit nur 30mm tiefer finde ich das doch arg unnormal dass sich die Räder so abfahren.

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 27. November 2023 um 14:23:00 Uhr:

Viele Werkstätten sind mit dem Einstellen der Spur auch überfordert. Am genausten bekommen es nach meiner Erfahrung die Vertragswerkstätten hin. Und natürlich sollte die Spur direkt nach dem (korrekten) Einbau der Federn eingestellt werden, dass sich Federn noch „setzen“ ist ein Mythos der sich hartnäckig hält. Wichtig ist auch, dass alle relevanten Schrauben gemäß Reperaturleitfaden beim Einbau erneuert wurden.

Ja daher probiere ich jetzt mal eine andere Werkstatt. Bin mit meiner eingetlich zufrieden, aber in diesem Fall stimmt da was nicht.

Nochmal allgemein gefragt: Vom Schadensbild her: Ist es realistisch, dass man durch Einstellen der Spur dieses Problem weg bekommt? Wenn es nämlich an dem Sturz liegt, der nicht einstellbar ist, müsste ich die Federn wieder ausbauen – so ist das ja nicht akzeptabel. Wobei es fährt hier doch einiges an Autos rum die deutlich tiefer sind – da müsste man von diesem Effekt von anderen ja viel mehr mitbekommen. Auch im Forum für das ProKit höre ich nicht, dass das generell ein Problem ist.

 

Federn setzen sich nicht unbedingt, aber Lager tun das durchaus, nachdem ein Auto umgebaut wurde. Direkt nach dem Einbau vermessen ist daher nicht die beste Idee. Das Fahrwerk sollte vorher zumindest einige Male richtig gearbeitet haben.

P.S.: Auch heute gibt es noch Federn namhafter Hersteller, die sich setzen. Aber ich würde das auch nicht als normal, sondern als miese Qualität ansehen.

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 8:20

So, um das jetzt hier auch noch aufzulösen:

Hatte gestern den Termin zum Spur einstellen und glücklicherweise war eindeutig zu erkennen was nicht ok ist.

(Die hatten eine gute Anlage, wurde dann später dazugeholt und mir wurde alles gezeigt und erklärt)

Tatsächlich war die Spur falsch. Sturz zwar auch leicht aus der Toleranz, aber für ein tiefergelegtes Fahrzeug absolut OK.

Durch die negative Spur und dem leicht negativen Sturz ist klar und nachvollziehbar, dass die Reifen innen stark abfahren.

Wenn es interessiert, hab das Protokoll noch angehängt.

Danke an alle für die Hilfestellungen.

20231130
Bild #210764611

Autsch, bei den Eingangswerten war das wirklich kein Wunder.

Schön wenn Theorie und Praxis zusammenpassen und danke für die Rückmeldung.

Habe schon Mechaniker dabei erwischt, dass die Sollwerte von einem falschen Fahrzeug genommen wurden. Stand auch später auf dem Protokoll drauf Fahrzeugmodell etc drauf. Seitdem bestehe ich immer auf ein Protokoll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen