1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. spur oder sturz verstellt ?

spur oder sturz verstellt ?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 7. März 2003 um 15:38

Hallo,

ich habe gestern Abend eine böse Entdeckung gemacht: meine Reifen sind schräg abgelaufen.

Den Golf 2 habe ich erst vor 6 Monate gekauft und kann deswegen nichts dazu sagen. Als ich den Wagen gekauft habe, habe ich die Achsmanschette (links aussen) tauschen lassen und neue Reifen gekauft. Gestern habe ich entdeckt das die Reifen (Vorderachse) nach innen hin kein Profil mehr haben. Liegt das am Sturz oder an der Spur?

Kann es sein das die Werkstatt irgendwas falsch gemacht hat, als sie die Achsmanschette getauscht haben?

Es ist auf jeden Fall ziemlich heftig, die Reifen sind 6 Monate alt (ca. 10 tkm) und jetzt ist schon das Profil weg. Ich habe gehört das sowas auch an einem Unfall liegen kann und der Sturz nicht einzustellen ist. Kann man das irgendwie feststellen was jetzt verstellt ist?

Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. März 2003 um 18:20

Servus!

Klar kann man das feststellen. Kann übrigens sowohl Sturz, als auch die Spur verstellt sein. Vermessen lassen, dann gehst Du auf Nummer sicher. Wenn die Werkstatt es ordentlich gemacht hat, verstellt sich dabei an der Achsgeometrie normalerweise nichts. Und den Sturz kann man mit Sicherheit einstellen. Wie gesagt, vermessen lassen, dann weisst Du mehr.

MfG

Christian

wenn eine vw werkstatt die achsmanschette gewechselt hat, hat sie mit ziemlicher sicherheit auch die spur und den sturz neu eingestellt. warst du aber bei irgendso einer kruschtelwerkstatt, haben die vielleicht nur die stellung markiert, und so pi mal daumen wieder zusammengebaut. dann stimmt spur und sturz natürlich nicht mehr exakt.

beim golf 2 kann man an der vorderachse sturz einstellen, an der hinterachse kann man nix einstellen.

MfG

Stonni

am 7. März 2003 um 18:47

Kommt drauf an, wie man das macht. Wenn man nur den Kugelkopf vom Querlenker aushängt, und den Spurstangenkopf ausdrückt, muß man sowieso nix einstellen!

das achsgelenk hat unten im querlenker langlöcher!?!? also, was meinst du, kann man dann was verstellen?

oder geht es hier um die gelenkwellenmanschette, dann musst du nämlich das radlagergehäuse vom federbein losschrauben, d. h. erst recht sturz verstellt!!

oder meinst du das spurstangengelenk? dann musst du danach die spur einstellen.

MfG

Stonni

am 7. März 2003 um 20:34

Hi Leute,

wenn ich mir hier euren "Müll" so durchlese dann bekomme ich graue Haare

"oder geht es hier um die gelenkwellenmanschette, dann musst du nämlich das radlagergehäuse vom federbein losschrauben, d. h. erst recht sturz verstellt!!"

"wenn eine vw werkstatt die achsmanschette gewechselt hat, hat sie mit ziemlicher sicherheit auch die spur und den sturz neu eingestellt."

 

Also hier mal von einem Fachschrauber:

wenn ich die Gelenkwellenmanschette erneuere muss ich weder das Radlagergehäuse abbauen noch muss das Fahrzeug vermessen werden. Dabei ist es egal ob das in einer Fach- oder Krutschenwerkstatt gemacht wurde.

Was doggy schrieb ist der beste Tip in dieser Angelegenheit. Fahrzeug vermessen, Sturz und Spur neu einstellen lassen und die Sache ist gegessen. Ich würde dir empfehlen auch die Führungsgelenke zu überprüfen ob sie nicht defekt sind.

Um die manschette zu wechseln löst du nur die eine schraube unten hinter der bremsscheibe. Dann kannst du den schaft vom kugelkopf ausdrücken und das komplette federbein wegklappen. Da verstellt sich garnichts.

Das was du schreibst hört sich aber dann doch stark nach verstellter spur und sturz an.

ok, das mit der gelenkwelle war quatsch, seh ich jetzt auch ein, aber er hat was vom achsgelenk geschrieben. und da die manschette vom achsgelenk nicht gewechselt werden kann, bin ich davon ausgegangen, dass das achsgelenk komplett getauscht worden sein könnte.

MfG

Stonni

am 8. März 2003 um 19:20

@stefstoned

selbst wenn das achsgelenk (du meinst bestimmt das führungsgelenk) erneuert wird braucht man nicht die spur einzustellen.auch der sturz wird sich nicht nachhaltig verändern, wenn ja höchstens im bereich von 5 min. und das ist immer im toleranzbereich. falls du mit der min. zeit nichts anfangen kannst: 1grad =60 minuten

spur o. sturz verstellt

 

Bin selbst vor vier Tagen mit meinem Golf übelst hereingelegt worden. Habe ähnliches nur noch schlimmer.

Zuerst Spur o. Sturz gehören immer zusammen kontrolliert und eingestellt. Wenn Du nur Spur sagst, gibt es TopTypen in den Werkstätten die auch nur die Spur einstellen. Ich rate Dir aber, gehe zu einem Sachverständigen der einen Automobilclub vertritt. (Wg. der Seriösität und des Preises) Das kann dann zwar ganz schön was kosten ca. 70 - 120 EURO, aber vorher Fragen und Preis festlegen! Dann, wenn Du eine gute Adresse gefunden hast brauchst Du nicht mehr weiterzuraten. Habe ähnliches Problem und am Montag einen Termin bei einem Inginieurbüro. Ich hoffe für Dich und mich, das sich auch eine klare Diagnose einstellt.

Themenstarteram 9. März 2003 um 22:08

jo, danke erstnal. Neue reifen sind bestellt, werde dann mal ne Achsvermessung bei ATU machen lassen, Kostenpunkt 54 Euro. Allerdings werde ich noch Nachfragen ob die auch den Sturz einstellen.

THX

Bei ATU?

Ich mag den laden nicht.

Habt ihr kein großes Reifencenter in der nähe?

Themenstarteram 12. März 2003 um 13:20

na klar, in Bremen gibt es glaube ich mehr Läden die sowas machen als ich mir vorstellen kann, aber was is gegen ATU zu sagen? Was würdest du empfehlen? Vergölst, Pit Stop, VW-Werkstatt, freie Werkstatt...?

Ich würde dir empfehlen zu ner VW-Werkstatt zu fahren, ist da wohl auch nicht teurer wie bei ATU, und die haben da mehr ahnung von autos; bei ATU sind meistens nur so "Hobbyschrauber" eingestellt.

Nichts gegen Hobbyschrauber, aber wenn ich in ne Werkstatt fahre, will ich auch nen Fachmann am Auto haben, und nicht so fachlich inkompetente leute, wie es meist bei ATU der falll ist.

Außerdem scheinen die bei ATU immer unter zeitdruck zu stehen, keine ahnung ob die provision bekommen oder vorgeschrieben AW´s haben. Ich fahre dazu immer zum Reifenhändler. Hier bei unserem haben die eine neue Lasermessanlage und der werkstattmeister ist der einzige der das macht. Da hab ich vertrauen zu....

Deine Antwort
Ähnliche Themen