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Spur offenbar verstellt: Guter Rat?
Problembeschreibung:
Insbesondere, aber nicht ausschließlich bei Überland- und Autobahnfahrten, muss ich bei Rechtskurven stark das Lenkrad festhalten, Linkskurven fährt er jedoch beinahe von alleine. Wenn's geradeaus geht, muss ich öfter kleine Korrekturen nach rechts vornehmen, weil das Auto nach links zieht. In der Stadt merkt man es wegen der vielen kurven und kurzen Strecken allerdings kaum.
An ein tiefes Schlagloch oder dergleichen kann ich mich nicht erinnern.
Bisherige Versuche Abhilfe zu schaffen:
Winterreifen aufgezogen.
Selbstdiagnose:
Die Spur ist verstellt.
Fragen:
Kann es auch etwas anderes als die "Spur" sein, Lenkung z.B.? Die Servolenkung arbeitet allerdings ohne Auffälligkeiten.
Was kostet es, so etwas einstellen zu lassen?
Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten?
Danke Euch.
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20 Antworten
Achsvermessung ca. 47€ ... inklusive Spureinstellung ...
also das müsste abhilfe schaffen, außer du hattest einen Unfall, wo etwas verbogen worden ist, dann musste erstma aufer Richtbank.
war heute in der werkstatt (euromaster)
der meister meinte, meine beschreibung deute eher auf eine verstellte "lenkscheibe" oder ähnliches hin, und die könnte sich auch durch die lange standzeit meines autos durch feuchtigkeit oder so verstellt haben
kann das sein, oder hat der mir scheiß erzählt??
Also man kann ein Lenkrad falsch montieren, die Spurstangen so einstellen dass das Auto geradeaus fährt aber das Lenkrad nicht gerade steht, dass dein Auto in linkskurven z.b. besser lenkt als in rechtskurven.. hab ich auch ^^
Warum das so ist?! Keine Ahnung. Evtl, hat sich der Sturz einseitig mehr negativ verändert sodass er mehr in die entspr. Richtung drückt.
Grund sich sorgen zu machen gibts da aber nicht...
Finde ich doch. Kann dir mal nen Foto von meinem Reifen zeigen, als meine Spur leicht (kaum spürbar) verstellt war. Hab immer mal auf der Fahrerseite das Profil kontrolliert. Als ich dann beim Reifenwechsel die linke Seite gesehen habe, wär mir fast ein Ei aus der Tasche gefallen. Innerhalb von 10tkm die ich im Wintergefahren bin, war die Lauffläche auf der Innenseite weg. Und damit meine ich weg. Sah aus wie ein Slick. Das das Gewebe noch nicht Sichtbar war, war wohl mein Glück. Ein paar Kilometer weiter.... auf der A.Bahn? Mahlzeit.Zitat:
Grund sich sorgen zu machen gibts da aber nicht...
Also mein Tipp: In Ordnung bringen bevor deine neuen Winterreifen hin sind
ich fahr schon seit 80 tkm mit neg. verstelltem sturz durch tieferlegung und meine reifen haben sich noch NIE krumm gefahren,
hab sogar den tüver, reifenhändler etc. gefragt. wenn der STURZ neg. wird, sollten die reifen sich trotzdem nicht schepp fahren.
dann stimmt die spur net wenns innen weg is...
Also ich hab in etwa dasselbe Prob wie daskind, und wenn ich das hier lese:
Zitat:
außer du hattest einen Unfall, wo etwas verbogen worden ist, dann musste erstma aufer Richtbank.
Hört sich das ja gar nicht gut an... meiner fährt sich vorne rechts verdammt ungleichmäßig ab.... hat anscheinend auch schonmal einen abbekommen da. Was wird auf der Richtbank gemacht? Wieviel Aufwand ist das? Und was muss ich dafüt hinlegen?
Also ich werd auf jeden Fall mal bei demjenigen vorbeischauen, deri mir die Spur eingestellt hat, nachdem ich das FW eingebaut hatte..
Gruß
Ori
Richtbank is teuer, die muss man mieten und nen Richtsatz muss man auch haben.
Spur vermessen und Sturz würd schon viel helfen, neue Spurstangen kosten so um 100 € mit Kopf (2 Stück) plus Einbau und Einstellungen, bzw. 1. Vermessen biste so bei 300 €
Spurstangen hab ich noch 2 da die gibts für 90 € plus Versand mitsamt köppen fürn Corsa ohne Servo
Thx Satanos
Richtbank mach wahrscheinlich auch erst dann Sinn wenn der Motor draussen ist... Ansonsten muss ich dann wohl erst mal mit Spur einstellen zurechtkommen müssen. Die Spurstangen lass ich dann mal in einem Checken.
Thx für das Angebot, Satanos, aber hab Servo. Sonst hätt ich mir die Versandkosten sparen können (Wenn die denn hätten neu gemacht werden müssen)
Gruß
Ori
ich seh ja jetzt erst du bist aus Trier.
Morgen früh is allgemeine Verkehrskontrolle im Raum hier von 7-13 Uhr also langsam machen
Kann dir hier leider (noch) niemanden empfehlen... Bin nur Student ne und meist nur Mo-Fr. an der Mosel
thx für die Info, werd das dann mal weitergeben... stehn bestimmt wieder am Pacelliufer....
Nja, ich hab nen Kumpel der hat ne Werkstatt, hat mir auch die Spur eingestellt nachdem mein FW eingebaut war. Mal sehn was da noch zu machen ist... Könnte es sein, das auch "einfach" nur die Spurstangen verzogen sind? Sry, bin was das angeht ein Noob
Man sieht sich
Ori
Zitat:
Original geschrieben von satanos
ich fahr schon seit 80 tkm mit neg. verstelltem sturz durch tieferlegung und meine reifen haben sich noch NIE krumm gefahren,
und du willst mir die neuen federn einbauen ohne vermessung :P
nee nee....
also meiner zog bis vorkurzem nach links.. und zwar ordentlich.... autobahn war über 80 sachen nemmer schön....
zunächst muss man sagen: ich hab am kotflügel vorn links schon beim kauf gesehen das er wohl nen leichten knacks hatte, den das ding hat an der tür en seltsames spaltmaß und die lackierung war nicht sooooo gut wie die ab werk (und die alten stoßis haben auch lack kleckser).. außerdem stand das lenkrad schief... zwischen 11 und 12uhr irgendwo...
nunja.. auto lief nachm kauf gerade, eigentlich noch bis dieses jahr anfang juni... da fiehl meinem vater auf der er nach links zieht. nachdem er es mir sagte, und ich das mal auf freihem platz testete merkte ich es auch.
-> termin zur vermessung und einstellung
... die haben eingestellt, vermessen, gemacht, am ende war das lenkrad gerade und..... 3 tage fuhr er geradeaus.. (bis ich reifenluftdruck kontrolliert hab, und feststellte das da auf einer seite 0,3 bar weniger waren als auf der anderen seite (vorn)
-> werkstatt
... gefragt was das soll, ob se mich verscheißern wolln... die gleich den wagen wieder auf die bühne.. nochmal gemessen.. alles gerade.. luftdruck wie ich ihn auf die reifen gab 1a... allerdings lief er, das fiehl der werkstatt bei einer probefahrt auch wieder auf, nicht gerade...
... naja... dann zogen wir die winterreifen drauf (idee der werkstatt, ich hätte früher drauf kommen sollen..) siehe da: er läuft gerade...
dann sah ich mir mal die sommerreifen genauer an:
profilbild (mindestprofil + mm):
vl: 1mm vr: 2,5mm
hl: 3,5mm hr: 4,0mm
neue reifen vorn drauf -> sache erledigt
naja... so war es bei mir.. hab langeweile.. schreibe bestimmt sonnst wo nochn paar 3teiler^^
Zitat:
Original geschrieben von gt-e-andy
und du willst mir die neuen federn einbauen ohne vermessung :P
nee nee....
Das hab ich nie behauptet.
Ich hab bisher bloß mit meinen 2 Fahrwerken in meinem Corsa jedesmal den exakt (auf die Minute gleich) gleichen Spurwert gehabt, Sturz is bis x ° in der Toleranz (steht im Gutachten) und da passiert in aller Regel auch nix. Hab so schon 2 Satz Holzreifen weggeschrubbt und noch nie hat sich was schepp abgefahren.
@Ori23 & satanos:
Bin auch Student - nur am WE in Trier ;-)
Danke für die Warnung.
Auto steht heute in der Werkstatt zur Überprüfung.
Ich melde heute abend, was man gefunden hat.