Spur OK? Bitte um Überprüfung und Rat
Hallo,
ich habe vor kurzem einen 1,8 Vectra B Edt. 2000 gekauft (125tkm). Er war mit den original Alus ausgestattet. Allerdings war vorne außen auf der Fahrerseite der Reifen etwas abgefahren. Das Auto zog also etwas nach links.
Nun habe ich günstig Winterreifen auf Stahlfelge geschossen, diese bei Premio auswuchten lassen und montiert. Das Auto zog jetzt kräftig nach rechts. Die Winterreifen sind von 2007 und nur im Winter 07/08 gelaufen. Sind auch gleichmäßig abgefahren. Einfach top.
Da ich um ATU einen großen Bogen mache bin ich wieder zu Premio um die Spur einzustellen.
Nach dem Einstellen war es aber nur etwas besser. Jetzt sind mittlerweile 9 Tage vergangen und der Wagen zieht fast genau so nach rechts wie vor der Spureinstellung.
Was könnte das sein? Ich kenne mich nicht so aus und im Forum wurde das schon oft diskutiert, aber es könnten so viele Ursachen sein.
Im Anhang und im Link ist das Protokoll. Reifendruck ist kontrolliert und ok.
Danke im Voraus
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18 Antworten
Hallo!
Überprüfe oder lass die gesamte Vorderachse auf verschlissene Buchsen überprüfen!
Weini
PS: WILLKOMMEN IM VECTRA B FORUM!!
Hallo
also egal bei welcher Werkstatt würde ich bei meinen Auto immer dabei sein.
Meine Erfahrungen sind das fast alle Werkstätten bei Achsvermessung ein wenig schummeln am Ergebnis.
Würde das Fahrzeug nochmals vermessen lassen und dabei zu schauen.
Mal ein paar Punkte die zu beachten sind.
Reifendruck auf Herstellervorgaben.
Belastung auf den Sitzen,beim Vectra sollen die Vordersitze belastet sein.je Sitz 70 Kilo.
Tank sollte etwa zu 50 % voll sein
Auto mehrmals einfedern lassen nachdem Radsensoren justiert wurden
Vergewissern das die Arbeitsbühne waagerecht einrastet.Gibt da extra Bühnen die dies bieten.Sollte auch nur auf solchen Bühnen ausgführt werden um sicher zu gehen das alle 4 Seiten die gleiche Höhe haben.Sprich Fahrzeug steht waagerecht.
Sind die gewählten PC-Daten auch die richtigen (Sportfahrwerkr-normales Fahrwek) ?
Wie magarob701 schont schreibt,komplette Vorderachse prüfen oder Prüfen lassen.Am besten mal ein Kollegen mitnehmen der Verstand hat.
Bei gerade stehenden Lenkrad und optimal eingestellter Vorderachse ist sehr oft eine falsch eingestellte Hinterachse das Problem.
Steht die Hinterachse nicht gut zur Vorderachse,bewirkt dies auch bei gerade stehenden Lenkrad bei geadeaus ein ziehen nach links oder rechts.
Dann noch ein Hinweis von einen Bekannten der Strassenbauer ist.Unsere Strassen sind nicht alle zu 100% eben.Soll heissen das nei manchen Strassen es bemerkbar ist das ein PKW nach rechts zieht.Strassen werden so gebaut das das Regenwasser immer schön an nach rechts abfliessen kann und sich somit nicht in der mitte sammelt.Gibt leider genug Strassen die so kaputt bzw. "angefahren" sind das sich Wasser auch in der Mitte sammelt.Daher kann es vorkommen das trotz allen richtigen einstellungen an den Achsen das KFZ nach rechts ziehen kann.
Gruss Steve
hy stimme vorrednern zu....
war selbst mal bei opel beschäftigt, und habe solche aufgaben gemacht..sturz..spur ..eingestellt...normal arbeit..wenige minuten!!!
wenn ich die anlage zuhaus hätte könnte ichs selbst machen....
kontrollier reifen..reifendruck:
schau unten nach gelenkmanschetten...kontolle spurstangen..sichtprüfung...
sturz darfste tolleranz haben...glaub bis 1,48....lass in deinem beisein nochmal machen, aber nicht selbe werkstatt..klar!!
spur...aufpassen....bescheißen meist....lenkmesswaage genau null sein....und tolleranz + - 5 mm mehr net.....
viel glück
HI,
hatte dasselbe Problem.
Mit meinen Alus zog die Karre nach links mit einem Lenkradversatz nach rechts, auch nach der Achsvermessung (mit den montierten Alus).
Hab dann (aus anderen Gründen) auf Stahlfelgen umgesattelt - dasselbe Problem.
Hab jetzt heute die WR montiert, auch auf Stahlfelgen (prinzipiell die gleichen) und siehe da - nix mehr nach links ziehen, kein Versatz mehr im Lenkrad... Kiste läuft stur geradeaus wie es sein muss. Eigentlich schön, aber:
???? WIESO ?????
Gruß cocker
Ich habe ein Foto von den Gelenkmanschetten.
Das Auto war bei einem "freinen Mechaniker" vor ca. 6 Wochen, als noch Sommereifen drauf waren auf der Bühne.
Das Auto war deshalb auf der Bühne weil ich was zum Thema Gesamtzustand wissen wollte. Der Mechaniker hat dabei keine Fahrwerkskomponenten erwähnt - dass die iregendwie schlecht seien oder so.
Das Foto von den Manschetten und noch vier weitere Fotos "von unten" sind im Anhang.
Danke
Hallo!
Die Fotos sind alle von der Hinterachse. Wichtig ist vorallem, das sämtliche Buchsen und Gelenke, z. B. Spurstange + Führungsgelenk, absolut spielfrei sind. Das gilt für Vorne und Hinten!i
Ebenso müssen Stoßdämpfer und Federn intakt sein!
Weini
also ich behaupte mal das die spur voher und nacher nicht fiel anderst ist nach dem bericht vom atu. ich kann dir ja mal meien achse zeigen wo ich habe dei meinem foh die feder wechseln lssen habe und der mir die spur net eingestelt hat. das erwachen kamm wo ich mir die winterreifen drauf machen lassen habe bin denn ganzen somer mit neuen reifen gefahren und kann mir jetzt wieder 2 neu für forne holen.
ich poste mal meine achsvermessung wenn ich zeithabe
Schau mal nach, ob das Auto vorne und hinten jeweils gleich hoch ist, wenn es eben steht.
bei mir ja - Federn waren auch ok (könnten gebrochen sein)
Zitat:
Original geschrieben von X20XEV Vectra B
also ich behaupte mal das die spur voher und nacher nicht fiel anderst ist nach dem bericht vom atu.
Die Spur muss ja auch nicht viel anders sein, es reicht ja, wenn sie in der Tolleranz ist. Seine Werte sind soweit Ok, meine sehen ähnlich aus und da zieht nix nach irgendwo, die Reifen fahren sich auch gleichmässig ab.
Zitat:
Original geschrieben von X20XEV Vectra B
bin denn ganzen somer mit neuen reifen gefahren und kann mir jetzt wieder 2 neu für forne holen.
Kannste beim Vectra doch eh, ich hab auch im März neue Reifen vorne drauf bekommen und die sind jetzt fast an der Verschleissgrenze
Danke, ich werde am Montag mal der Sache auf den Grund gehen. Das nervt nämlich schon sehr. Außer in rechts Kurven. Da ist es fast wie Autopilot...hehe
Leider scheint mir so als ob das Problem ziemlich individuell wäre.
Werde das Ergebnis auf jeden Fall für die Nachwelt posten.
HI,
wenn du keine laufrichtungsgebundenen Reifen hast, tausch doch mal vorne links und rechts... und auch wenn du laufrichtungsgebundene Reifen hast, solltest du mal nur testhalber tauschen - natürlich nicht ewig so rumfahren, nur mal für eine Probefahrt... nur um die Felgen evtl. auszuschliessen.
Gruß cocker
...soooo,
hab heute die Hinterräder mit den Vorderrädern gewechselt...der Geradeauslauf ist super.
Vielen Dank für die Tips
HI,
dann ist es genau dasselbe wie bei mir - Felgen oder Reifen.
Ich hab die Theorie, dass meine teilweise einseitig abgefahrenen Reifen evtl. was damit zu tun hatten.
Als ich die runderneuerten WR auf denselben Felgen hatte, was auch alles ok. Mit den Vredestein hatte ich den Zug nach links. Kann also eigentlich nur an den Reifen gelegen haben.
Bei mir fahren sich - warum auch immer - vorne die Reifen aussen mehr ab und hinten innen.
Aber evtl. aht sich das mit der Achsvermessung vor 6 Monaten auch erledigt - werd ich im Frühjahr sehn
Gruß cocker