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Spur schon nach 24t km verstellt?
hi
mir ist hete morgen aufgefallen, dass mein lenkrad leichte "schlagseite" nach rechts aufweist.
wenn ich das lenkrad gerade stelle, zieht er leich nach links......
optisch merkt man nicht viel nur wenn man genauer hinsieht, ist der abstand zum unteren rand vom drehzahlmesser weit kleiner als der zum tacho.....
kann/darf das überhaupt sein dass nach 24t km bei einem NEUWAGEN die spur verstellt ist?
wenn ja, was kann der grund dafür sein?
kann es sein, dass nach mehrmaligen driftversuchen (IM SCHNEE und auf ebener fahrbahn) die spur gelitten hat?
geht die reperatur auf garantie?
bitte um eure hilfe!
lg
letti
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Letti90
Zitat:
Original geschrieben von r-d-i
EDIT: überhaupt: Driften? Das klappt doch mit dem nicht abschaltbaren ESP vorne und hinten nicht
oh doch...ganz gut sogar ::
wieso nicht abschaltbar??
hab so nen knopf bei der mittelkonsole wo "ESP" draufsteht
wenn ich den drücke steht am borcomputer "ESP abgeschaltet"
Der ESP-Knopf schaltet trotz seiner Beschriftung aber nur die ASR aus, zumindest bei mir .
So richtig schön driften habe ich damit nicht hinbekommen, was aber auch im Auge des Betrachters liegen kann, bin halt von nem 2er ohne ABS, ESP usw auf den 6er umgestiegen *g
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Letti90
wenn ja, was kann der grund dafür sein?
kann es sein, dass nach mehrmaligen driftversuchen (IM SCHNEE und auf ebener fahrbahn) die spur gelitten hat?
Das ist mir noch nie untergekommen, die Seitenführungskräfte beim Driften auf einer durchgängigen Schneefläche sind ja durchweg geringer als bei schneller Kurvenfahrt auf trockener Straße.
EDIT: überhaupt: Driften? Das klappt doch mit dem nicht abschaltbaren ESP vorne und hinten nicht
Zitat:
wenn ich das lenkrad gerade stelle, zieht er leich nach links......
Gut möglich, dass einfach nur das Lenkrad nicht genau "gerade" eingebaut wurde, das gabs schon häufiger.
Zitat:
Original geschrieben von Letti90
kann/darf das überhaupt sein dass nach 24t km bei einem NEUWAGEN die spur verstellt ist?
kann es sein, dass nach mehrmaligen driftversuchen (IM SCHNEE und auf ebener fahrbahn) die spur gelitten hat?
geht die reperatur auf garantie?
Also.. wenn das Lenkrad in eine Richtung zeigt, heißt es nicht gleich, dass deine Spur auch falsch eingestellt ist.
Eher, dass dein Lenkrad falsch eingestellt ist.
Und dass sich die Spur tatsächlich verstellt hat, kann nach 24t KM und etwaigen Drift-versuchen unter Umständen wirklich der Fall sein.
Als Garantiefall würde ich es nicht bezeichnen, da du keinen klassischen Defekt hast, sondern eher Verschleiß (Abnutzen der Gummis, Lösen der Schrauben usw.)
Wie gesagt, man müsste genau schauen, was bei dir nicht stimmt. Erst dann könnte man auch sagen, woher das kommt.
Fahr am Besten mal zum und erklär' ihm die Situation (schiefes Lenkrad) ... evtl wird ja kurz die Spur vermessen...
Zitat:
Original geschrieben von r-d-i
EDIT: überhaupt: Driften? Das klappt doch mit dem nicht abschaltbaren ESP vorne und hinten nicht
oh doch...ganz gut sogar ::
wieso nicht abschaltbar??
hab so nen knopf bei der mittelkonsole wo "ESP" draufsteht
wenn ich den drücke steht am borcomputer "ESP abgeschaltet"
Ich danke euch für die schnellen hilfreichen antworten
werde mal zum fahren und einfach mal gucken lassen.....vl´. wirklich nur lenkrad schief eingebaut aber dass mir das erst nach einem jahr auffällt.....naja sachen gibts
Zitat:
Original geschrieben von Crazen
Und dass sich die Spur tatsächlich verstellt hat, kann nach 24t KM und etwaigen Drift-versuchen unter Umständen wirklich der Fall sein.
Als Garantiefall würde ich es nicht bezeichnen, da du keinen klassischen Defekt hast, sondern eher Verschleiß (Abnutzen der Gummis, Lösen der Schrauben usw.)
Hast Du das wirklich schonmal erlebt? Ich meine: vom Driften auf Schnee und nicht von Heizen auf der Rennstrecke? Sowas habe ich mit meinem alten 2er praktisch jeden Winter gemacht und da hat sich bis zum Ende nichts an der Spur getan. Nennenswerter Verschleiß an Fahrwerksteilen finde ich nach 24tkm auch, vorsichtig ausgedrückt, eher unwahrscheinlich. Der 4er TDI meines Vaters hat jetzt so ~80tkm runter, war 1,5Jahre lang ein Vertreterauto und hat auch danach noch so einiges hinter sich und zeigt keinerlei solcher Probleme - und das obwohl die Kombination 4er + Diesel bekanntermaßen gelegentlich für Probleme an der Vorderachse sorgt.
Zitat:
Original geschrieben von Letti90
Zitat:
Original geschrieben von r-d-i
EDIT: überhaupt: Driften? Das klappt doch mit dem nicht abschaltbaren ESP vorne und hinten nicht
oh doch...ganz gut sogar ::
wieso nicht abschaltbar??
hab so nen knopf bei der mittelkonsole wo "ESP" draufsteht
wenn ich den drücke steht am borcomputer "ESP abgeschaltet"
Der ESP-Knopf schaltet trotz seiner Beschriftung aber nur die ASR aus, zumindest bei mir .
So richtig schön driften habe ich damit nicht hinbekommen, was aber auch im Auge des Betrachters liegen kann, bin halt von nem 2er ohne ABS, ESP usw auf den 6er umgestiegen *g
Es kann auch sein, dass du einfach ungünstig der Bordstein hochgefahren bist! Da kann sich die Spur schonmal leicht verstellen!
Falls die Spur korrekt ist und nur das Lenkrad schief aufgesetzt ist, wäre es ein Garantiefall. Andererseit eher nicht. Vor allem nicht nach 24tkm (ist ja doch schon etwas!)
Zum Driften: Auch wenn man die Taste "ESP off" heißt, kann man mit ihr nur die ASR ausschalten. Das ist sehr schade! Richtige Querfahrten werde da im Keim erstickt. Da hilft nur Sicherung raus
Was jedoch geht, ist dass man mit permanent angezogener Handbremse rumrutscht. Da regelt das ESP dann nicht!
lg
Flo
Nach 24 tkm fällt dir das jetzt erst auf ?
Spur/Sturz kann sich schonmal verstellen, muss aber nicht.
Bei meinem Touran war die Spur ab Werk schon nicht richtig eingestellt.
Bei den Gölfern waren die Lenkräder nicht ein einziges Mal korrekt montiert.
Bei meinem GTI ist es das erste mal, dass alles ab Werk richtig eingestellt ist
Also einfach mal beim aufschlagen
Zitat:
Original geschrieben von flo0o
Es kann auch sein, dass du einfach ungünstig der Bordstein hochgefahren bist! Da kann sich die Spur schonmal leicht verstellen!
Das stimmt wohl, beliebt ist auch im Winter mit eingeschlagenen Rädern über die Vorderräder gegen ein (kleines) Hindernis wie ein Bordstein zu rutschen - wenn sowas bei den Driftversuchen passiert ist, wär das natürlich auch eine Erklärung.
hast du evtl. die Lenkradhöhe verstellt?
Lies mal den Text hier:
www.motor-talk.de/forum/lenkrad-schief-in-neuem-golf-t2306806.html
Ich habs ausprobiert, das Lenkrad steht (bei mir) tatsächlich mit der unteren Spange auf kurz vor halb 6, wenn das Lenkrad nach unten verstellt ist und auf kurz nach halb 6, Lenkrad oben!
Etwa in der mittleren Höhe steht das Lenkrad exakt mittig im Geradeauslauf!
Gruß
Atze
Jo, das ist einem Kumpel beim Driftversuch mit seinem BabyBenz auch passiert. Schön gegen den Bordstein geschliddert. Danach war mehr als nur die Spur verstellt, sprich das Rad saß nicht mehr mittig im Radhaus =(.
Hilft nichts, diese Mutmaßungen. Den =) anrufen und einen Termin abmachen.
Oder du lebst einfach damit. Ich persönlich würde es machen lassen auch wenn es etwas kostet. Es würde mich halt ärgern wenn ich da immer hingucke und das sehe
lg
24000km ist KEIN Neuwagen mehr! Damit ist man schon um die halbe Welt gefahren!
Und die ESP Taste wurde bereits angesprochen.
Hier hat schonmal einer geschrieben, dass er das ESP beim "Driften" nicht merkt... Seid ihr nie ein Auto ohne ESP gefahren? Mit meinem alten Golf II ist man nur so rumgeschleudert. Beim Golf VI muss man sich ja schon richtig ins Zeug legen um überhaupt mal was zu erreichen!
Ich schließe einfach daraus, dass du noch nicht so lange Auto fährst (Was ja nicht schlimm ist! Edit: Ja ein Blick ins Profil sagt du bist noch jung ) und dir das mit der Spur einfach erst jetzt aufgefallen ist. Bring das Auto einfach in die Werkstatt. Nachschauen kostet ja nix!
Zitat:
Der ESP-Knopf schaltet trotz seiner Beschriftung aber nur die ASR aus, zumindest bei mir .
So richtig schön driften habe ich damit nicht hinbekommen, was aber auch im Auge des Betrachters liegen kann, bin halt von nem 2er ohne ABS, ESP usw auf den 6er umgestiegen *g
Habe ihn schon mehrmals heftiger quergestellt, ohne wirklcih viel anstrengung .....aber nach einem blick ins bordbuch habe auch ich dann herausgefunden, dass der knopf nur die ASR abdreht *schmoll*
Zitat:
Es kann auch sein, dass du einfach ungünstig der Bordstein hochgefahren bist! Da kann sich die Spur schonmal leicht verstellen!
Falls die Spur korrekt ist und nur das Lenkrad schief aufgesetzt ist, wäre es ein Garantiefall. Andererseit eher nicht. Vor allem nicht nach 24tkm (ist ja doch schon etwas!)
bin genau einmal beim seitwärtseinparken ein wenig am bordstein "angekommen" (ok mit voll eingeschlagenen Rädern) hm.....
Zitat:
hast du evtl. die Lenkradhöhe verstellt?
Lies mal den Text hier:
www.motor-talk.de/forum/lenkrad-schief-in-neuem-golf-t2306806.html
Ich habs ausprobiert, das Lenkrad steht (bei mir) tatsächlich mit der unteren Spange auf kurz vor halb 6, wenn das Lenkrad nach unten verstellt ist und auf kurz nach halb 6, Lenkrad oben!
Etwa in der mittleren Höhe steht das Lenkrad exakt mittig im Geradeauslauf!
werde ich natürlich sofort ausprobieren! danke für den link
Zitat:
Ich schließe einfach daraus, dass du noch nicht so lange Auto fährst (Was ja nicht schlimm ist! Edit: Ja ein Blick ins Profil sagt du bist noch jung ) und dir das mit der Spur einfach erst jetzt aufgefallen ist. Bring das Auto einfach in die Werkstatt. Nachschauen kostet ja nix!
noch nicht so lange ist relativ...darf alleine mitn auto fahren seit ich 17 bin (ich werd im juni 20 ) aber stimmt schon dass ich wahrscheinlich weit weniger erfahrung habe als viele andere hier
Mir ist an meinem Lenkrad genau das gleiche aufgefallen und irgend wie kommt es mir vor als wenn er manchmal nach rechts ziehen würde hab jetzt 6000km runter. Kann es sein das beim gegenlenken bei solchen "driftversuchen" vorne irgendwelche gummies ausleiern?
Das mit dem schiefen Lenkrad ist mir erst aufgefallen als ich die Winterräder aufgezogen hab, kann das sein, dass es daran liegt, dass die einpresstiefe der Felge 45mm und nicht wie zugelassen 47mm ist?
aber nach rechts hat er auch schon mit sommerreifen gezogen, kann aber natürlich auhc an der straße liegen, auf der ich das mal gemerkt hab kp.
Zitat:
Original geschrieben von brainless-wanker
Mir ist an meinem Lenkrad genau das gleiche aufgefallen und irgend wie kommt es mir vor als wenn er manchmal nach rechts ziehen würde hab jetzt 6000km runter. Kann es sein das beim gegenlenken bei solchen "driftversuchen" vorne irgendwelche gummies ausleiern?
Wie schon geschrieben: das kann ich mir beim besten Willen nach 6tkm nicht vorstellen. Solange Du auf einer ebenen Schneefläche herumrutscht, sind die Kräfte, die aufs Fahrwerk wirken, garantiert geringer als bei zügiger Kurvenfahrt auf trockener Fahrbahn. Voraussetzung ist natürlich, dass Du nirgendwo anschlägst oder quer drüberholperst. Ein richtig tiefes Schlagloch tut da möglicherweise auch schon seinen "Dienst".
Den Eindruck, dass ein Wagen nach rechts oder links zieht, kann man bei unterschiedlichen Straßen wirklich leicht bekommen, vor allem wenn man erstmal einen Verdacht hat. Ist mir mit einem anderen Auto auch schonmal passiert: ich hatte den Eindruck, etwas hart über einen Bordstein gefahren zu sein und danach prompt das Gefühl, dass der Wagen nach rechts zieht. Tatsächlich war aber nichts - viele kleinere und mittlere Straßen sind halt "rund" und da wir hier auf der rechten Seite fahren ziehts dann auch schonmal ein bisschen nach rechts.
Aber wenn Du unsicher bist und der Lenkrad auch nicht genau mittig steht, kannst Du ja mal deinen besuchen. Schaden wird das nicht.